Hi ich möchte gerne in meinem Haus verschiedene Relais schalten. Jedes Relais bekommt ein Modul (mit Batterie betrieben), welches das Relais schaltet. z.B. ein Relais an einem ESP2866 und ein RaspberryPi mit NodeRed, wo ich es schalten kann. Eine Gui könnte dann direkt an einem LCD am Raspberry Pi oder am Handy/Tablet dargestellt werden. Allerdings habe ich nicht überall WiFi und ein ESP benötigt eh viel Strom. Gedacht hatte ich dann an ZigBee. Durch die Mesh-Vernetzung käme ich auch überall hin. Welches Modul wäre für so etwas geeignet und gibt es dazu auch ein Tool ähnlich wie NodeRed, wo ich eine Gui erstellen kann?
Jedes Funkmodul, das ständig empfangsbereit ist, braucht viel Strom Batteriebetrieb ist dafür die falsche Wahl.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Jedes Funkmodul, das ständig empfangsbereit ist, braucht viel Strom > Batteriebetrieb ist dafür die falsche Wahl. Ich dachte z.B. Zigbee und ZWave wären gerade für so etwas gemacht. Wahrscheinlich aber nur als Sender energiesparsam, da man dann weiß (z.B. durch einen Tastendruck) wann der aufwachen soll (Beispiel Lichtschalter Hue). Mhh, aber zu jedem Relais ein Kabel ziehen und dann z.B. ein Controller mit CAN-Bus oder ähnlichem? Möchte damit eigentlich nur Lampen und Steckdosen schalten.
Felix schrieb: > Möchte damit eigentlich nur Lampen und Steckdosen schalten. Dann hast du doch Strom zur Verfügung.
H.Joachim S. schrieb: > Dann hast du doch Strom zur Verfügung. An für sich ja, möchte aber auch nicht überall eine mehrfachsteckdose anstecken und vor nicht überall von 230 V auf 3,3 V bzw. 5V runter. Auch wenn das mit einem USB Netzstecker gänge.
Aber nachher alle 4 Wochen an mehreren Stellen die Batterien wechseln zu müssen, macht auch keinen Spaß. Größer werden die Intervalle wohl kaum.
Felix schrieb: > Möchte damit eigentlich nur Lampen und Steckdosen schalten Batterielampen und Batteriesteckdosen ? Dort ist doch Strom, nutze ihn. Felix schrieb: > möchte aber auch > nicht überall von 230 V auf 3,3 V bzw. 5V runter. Auch wenn das mit > einem USB Netzstecker gänge. Möchten. Dafür möchtest du täglich Batterien wechseln, oder Autoakkus neben die Empfänger stellen, merkwürdige Welt. HLK-PM01 oder das langlebigere https://www.conrad.de/de/recom-rac03-05scr277-netzteilmodul-401800.html
Und irgendeine handelsübliche WLAN-Steckdose ist keine Alternative? Bei Action, ebay, OBI (?) gibt's günstige Teile um 10€ die Tasmota können (wenn du sie umflasht) und schwupp, klein, unauffällig, günstig, gelöst.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.