wird die schaltung laufen? can its work?
AREF ist falsch angeschlossen. An AVCC kommt deine Referenzspannung. An AREF ein Kondensator gegen? Masse. AVCC natürlich trotzdem durch ein C gestützt. Rest sieht auf die schnelle OK aus. Ich würde noch einen Diode vorm 7805 als Verpolschutz und vom Ausgang zum Eingang zum Schutz des Ausgangs vorsehen.
Es ist sinnlos, AREF mit AVCC zu verbinden, denn du kannst AVCC als Referenz per Register anwählen. Besser ist es, AREF nur auf einen 100nF Kondensator zu legen, der gegen Masse geht. Sonst sollte das schon klappen - ich nehme mal an, das die Anschlussleiste der Programmeranschluss sein soll.
Baendiger schrieb: > An AVCC kommt deine Referenzspannung. Das hast du jetzt hoffentlich nicht aus dem Datenblatt des ATmega328. In dem Fall wäre es interessant, wo du den Quark gefunden hast. AVCC ist die Versorgungsspannung für den ADC und den PortC. ("AVCC is the supply voltage pin for the A/D Converter, PC3:0, and ADC7:6.") Ob die an AVCC anliegende Spanngung als Referenzspannung für den (hier anscheinend nicht genutzen) ADC verwendet wird, steht auf einem anderen Blatt und hängt von den REFS1:0 bits ab.
@Baendiger Ich weiß ja nicht was Du bändigen willst, aber es scheint wohl die Flaute bei den Batterie- und Diodenherstellern zu sein. Eine 9 V Batterie ist so ziemlich das teuerste (im Unterhalt), was in diesem Bereich zu haben ist. Dann noch mal 0,7 V in die Tonne ist eine echt tolle Idee. Zusätzlich zu den restlichen Verlusten von 9 auf 5 V. Setzt man etwas Hirn und wenig Gewalt voraus - beim Anschließen - so kann man eine Batterie nicht falsch anschließen. Schon gar nicht bei einer 9 V Batterie. Ich würde gleich eine besser an den µP angepasste Batteriespannung nehmen, oder einen pin-kompatiblen Schaltregler.
Die Spannungsversorung soll im optimalfall sogar am netz hängen mit Traffo ähnlich wie am Handyladegerät. Dies ist mir aber noch zu gefährlich. und die 4v die abfallen werde ich eventuell abfangen und für die Versorgung der Bauteile verwenden. Bin noch anfänger in sachen Elektrotechnik, mich interessiert die Elektrotechnik und das Programmieren, allerdings für jedes Projekt ein Arduino Uno oder mega einzubauen wäre sehr kostenintensiv. Die Seite, von der ich dies zusammengebastelt habe kenne ich nicht mehr. Es soll eine einheitliche Grundschaltung für meine Projekte sein, wenn ich diese mit einem Arduino mega2560 erstellt habe (naturlich nur solange die pin anzahl ausreicht) auf dieses board übertragen werden können. Die Sache mit dem AVCC und AREF habe ich von http://service.projektlabor.tu-berlin.de/wordpress/wp-content/uploads/sites/7/2014/06/3.7-Folien_Beschaltung-eines-MC.pdf S.6
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Amateur schrieb: > Ich würde gleich eine besser an den µP angepasste Batteriespannung > nehmen, oder einen pin-kompatiblen Schaltregler. +1 Die AVRs haben einen so großen möglichen Betriebsspannungsbereich, dass die Versorgung ohne externe Regler eigentlich so gut wie immer machbar ist. Gut, der hier soll mit 16 MHz betrieben werden, wofür er laut Datenblatt 4,5 V braucht. Ich würde an der Stelle des TE hinterfragen, ob die 16 MHz tatsächlich nötig sind. Wenn nicht, kann man entspannt mit 3 x Alkaline oder 1 x LiPo direkt arbeiten. Wenn es wirklich 16 MHz sein müssen, würde ich 4 x Alkaline und einen Lowdrop-Regler nehmen. An Reset würde ich die Standard-Beschaltung (10 nF nach Masse, 10 kΩ nach Vcc, parallel zu den 10 kΩ eine Schutzdiode, Anode an /RESET, Katode an Vcc) vorsehen zur Verbesserung der Störfestigkeit. Btw.: „irgendwie schräg“ durch die Schaltung und wie hier gar quer durch ein Schaltsymbol durch gezogene Verbindungen lassen Elektronikern irgendwie immer die Fußnägel hochrollen …
Dennis T. schrieb: > Die sache mit dem AVCC und AREF habe ich von > http://service.projektlabor.tu-berlin.de/wordpress/wp-content/uploads/sites/7/2014/06/3.7-Folien_Beschaltung-eines-MC.pdf > S.6 Was es nicht besser macht! Aref an Vcc zu klemmen ist grundsätzlich möglich. Und genauso unsinnig, da man bei Bedarf diese Verbindung auch intern herstellen kann Wird aber zur (Todes?)Falle, wenn man die interne 1,1V Referenz nutzen möchte. Alleine schon darum ist es eine dumme Idee. Man macht sich doch keine 3Ton Kugel ans Bein, ohne jede Not, Freiwillig.
Jörg W. schrieb: > Btw.: „irgendwie schräg“ durch die Schaltung und wie hier gar quer durch > ein Schaltsymbol durch gezogene Verbindungen lassen Elektronikern > irgendwie immer die Fußnägel hochrollen … kenne das planungsprogramm leider noch nicht korrekt um solche "verbindungen" wie bei Gnd und vcc zu realisieren
Die 10µF vorm Eingang haben laut Plan eine Spannungsfestigkeit von 10V. Das finde ich bei 9V Eingangsspannug ein bisschen knapp. 16V würde ich schon nehmen...
Dennis T. schrieb: > kenne das planungsprogramm leider noch nicht korrekt um solche > "verbindungen" wie bei Gnd und vcc zu realisieren Muss man ja auch nicht. Aber es sollte doch irgendwie möglich sein, die Leitungen so wie im Anhang gezeigt rechts außen um den Schaltkreis herum zu zeichnen statt quer drüber.
Dennis T. schrieb: > Bin noch anfänger in sachen > Elektrotechnik, mich interessiert die Elektrotechnik und das > Programmieren, allerdings für jedes Projekt ein Arduino Uno oder mega > einzubauen wäre sehr kostenintensiv. Dazu sag ich jetzt mal nichts. Es muss ja kein original Uni sein https://www.ebay.com/itm/293138326636 https://www.ebay.com/itm/253135496642
Habe es mal etwas aktuellisiert, sorry wenn ich gerade nicht ganz so schnell hinterher komme. Kenne es nicht das so schnell so viele Antworten in einem Forum kommen :) Danke an alle, die sich die Zeit nehmen.
Wolfgang schrieb: > Dazu sag ich jetzt mal nichts. > Es muss ja kein original Uni sein > Ebay-Artikel Nr. 293138326636 > Ebay-Artikel Nr. 253135496642 Das ist eine gute Alternative, warscheinlich sogar günstiger als mein Board zu entwickeln. Danke für die Atikel :)
Dennis T. schrieb: > warscheinlich sogar günstiger als mein Board zu entwickeln Allerdings lernst du natürlich bei einer Eigenentwicklung mehr.
Jörg W. schrieb: > Allerdings lernst du natürlich bei einer Eigenentwicklung mehr. Mag sein, mit den minis meine ersten Projekte zu verwirklichen wird denk ich mal lehrreich genüg sein, vorallem kostengünstiger. Aber das eigene Board zu Entwickeln kann auch für großere Projekte noch folgen, vorallem wenn andere Microcontroller genutzt werden sollen :)
Keiner geht darauf ein, dass ein 7805 am einer 9V Batterie grober Unsinn ist. Der 7805 will zumindest 7.5V am Eingang. Da ist der 9V Block erst halb leer. Er entlädt sich nämlich bei Benutzung bis auf 5.6V, also sollte es schon ein LP2950-5.0 oder ähnlicher low drop Regler sein, der auch erheblich weniger Strom für sich selbst braucht.
ich denke mal dass eine frequenz von 16 MHZ für kleine Projekte totaler schwachsinn sind, und ich dort auch deutlich runter schrauben kann. Somit brauche ich auch nicht eventuelle zu starke schwingungen ausfiltern?
MaWin schrieb: > Der 7805 will zumindest 7.5V am Eingang er kann ja auch maximal 35V ab wie ich gesehen habe. Habe hier noch keine Baugruppen ausgerechnet, (optimiert) ist halt eine grobe Planung aus dem Kopf die noch angepasst wird :). Eventuell auch nicht so viele Elemente. So wie der Quarz, denke der ist am Anfang nichtmal notig. Die Signale erstelle ich ja selber. Korrigiert mich wenn ich da falsch liegen sollte :) Würde gern ab und zu Projektupdates posten, damit ich auch Feedback bekomme. vorrausgesetzt es könnte auch anderen Einsteigern helfen die sich einarbeiten. Ich denke mal wenn ich mit dem Arduino arbeite erklären sich auch so manche Sachen mit der Zeit EDIT: Was ich gerade sehe reset muss ja high sein oder nich? das heist wenn kein isp angeschlossen ist muss ich dort doch auch meine eingangsspannung anlegen oder nicht?
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Dennis T. schrieb: > kenne das planungsprogramm leider noch nicht korrekt um solche > "verbindungen" wie bei Gnd und vcc zu realisieren Bleistift und Papier gehen auf jeden Fall immer. Ich weiß nicht, welches Programm du da benutzt, aber Bilder in diesem Stil habe ich hier schon öfters gesehen. Offenbar ist das Programm schwierig zu benutzen oder es taugt einfach nichts. Wenn du etwas brauchbares kostenloses suchst, dann schaue dir mal KiCad an.
Dennis T. schrieb: > er kann ja auch maximal 35V ab wie ich gesehen habe das dann aber nur noch mir sehr wenig Strom. Letztendlich wird die Verlustwärme und ihre Ableitung der begrenzende Faktor. > So wie der Quarz, denke der ist am Anfang nichtmal notig. Wenn du die serielle Schnittstelle benutzen willst, brauchst du den Quarz. Und diese kann ziemlich nützlich sein, um Debug-Meldungen auszugeben.
Dennis T. schrieb: > das heist > wenn kein isp angeschlossen ist muss ich dort doch auch meine > eingangsspannung anlegen oder nicht? Jo - da gehört ein 10K Pullup nach VCC hin. Den Kondensator am Resetpin kann man sich meiner Meinung nach auch sparen.
Der Pin hat intern einen schwachen Pull-Up Widerstand. Aber spätestens wenn da ein paar Zentimeter Leiterbahn dran hängen, wird er für Radiowellen empfänglich, so dass der µC dann irgendwann mal sporadisch neu startet. Das willst du sicher nicht.
MaWin schrieb: > Keiner geht darauf ein, Doch, das gesamte Energieversorgungskonzept stand bereits in der Kritik. Das schließt den 7805 mit ein.
Martin schrieb: > Jo - da gehört ein 10K Pullup nach VCC hin. > Den Kondensator am Resetpin kann man sich meiner Meinung nach auch > sparen. Wenn du so argumentierst, kannst du dir auch deinen 10-kΩ-Widerstand sparen, denn der Pin hat einen internen Pullup. Warum man trotzdem beides haben will, erfährt man hier auf Seite 17: http://ww1.microchip.com/downloads/en/AppNotes/Atmel-1619-EMC-Design-Considerations_ApplicationNote_AVR040.pdf
Stefan ⛄ F. schrieb: > Wenn du die serielle Schnittstelle benutzen willst, brauchst du den > Quarz. Naja, unter Laborbedingungen (Spannung nahe an 5 V, Temperatur um 25 °C) genügt auch der interne RC-Oszillator für ein bisschen RS-232. Ein Quarz ist trotzdem eine gute Idee, aber den hat er ja vorgesehen.
Jörg W. schrieb: > Naja, unter Laborbedingungen (Spannung nahe an 5 V, Temperatur um 25 °C) > genügt auch der interne RC-Oszillator für ein bisschen RS-232. Ja für ein bisschen Debugging und Tests geht es meistens auch ohne. Wir haben allerdings bald Sommer - Sonnenstrahlen machen schwarze Bauteile richtig warm, wenn sie offen auf dem Labortisch liegen. Wobei ich das Licht gerne habe, denn dann kann ich viel besser sehen (hat mit zwei Behinderungen zu tun).
Wie viel Strom wird deine Schaltung denn insgesamt aufnehmen? Ich frage, weil der LP2950 nur wenig Abwärme abführen kann, etwa 0,25 Watt wenn die Umgebung nicht allzu warm ist. Die wären bereits bei 10V Eingangsspannung und 50mA erreicht.
Jörg W. schrieb: > Ein Quarz ist trotzdem eine gute Idee, aber den hat er ja vorgesehen. Die Lastkapazitäten C6 und C7 sollen dabei natürlich nicht irgendwo in der Schaltung an Gnd geführt werden, sondern möglichst direkt an Pin 8 (Gnd) gehen. Zum Layout des Oszillators gibt es von Atmel die Application Note AVR186: Best Practices for the PCB Layout of Oscillators http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/Atmel-8128-Best-Practices-for-the-PCB-Layout-of-Oscillators_ApplicationNote_AVR186.pdf
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