Hallo zusammen, Für ein Projekt bin ich auf der suche nach einer optimalen Lösung. Wir sind aktuell an der Planung von einem Trktorensimulator, als Game Interface verwenden wir einen richtigen Fendt Traktor. Unsere Idee ist, die Signale von Gas- und Bremspedalen sowie der Lenkung und weiteren Knöpfen direkt via CAN Bus vom Traktor abzunehmen und dem Game über ein programmiertes Hardware oder Software Interface über USB zur Verfügung zu stellen. Vorzugsweise würden wir die Steuersingale über die USB Schnittstelle gleich zur Verfügung stellen wie dies auch Logitech mit universellen Interfaces macht. So sollte die Funktionen der Software optimal gewährleistet sein. Link zu bestehendem Interface: https://www.mediamarkt.ch/de/product/_logitech-g-saitek-farm-sim-1917458.html?rbtc=%7C%7C%7C%7Cp%7C%7C&gclid=Cj0KCQjw2PP1BRCiARIsAEqv-pR1F6J5UdjZKpdTPT2qA9atBGdPLT6FGovKTkBL1G7MKO3ywSevCg8aAlqwEALw_wcB&gclsrc=aw.ds Link zu möglicher Hardware: https://www.conrad.de/de/p/entwicklungsboard-code-mercenaries-joywarrior24a8l-1386567.html Es würde mich freuen wenn jemand uns helfen könnte und freue mich über Inputs. Liebe Grüsse Emanuel
Emanuel A. schrieb: > CAN Bus vom Traktor abzunehmen und dem > Game über ein programmiertes Hardware oder Software Interface über USB > zur Verfügung zu stellen. CAN to USB Interface https://www.peak-system.com/PCAN-USB.199.0.html Mit dem PCAN-Viewer kann man sich auch die Signale ansehen die gesendet werden man kann auch manuell etwas schicken. Etwas Über Simulator: https://www.peak-system.com/PCAN-FMS-Simulator-2.246.0.html
Das einfachste wäre wohl ein Arduino UNO + CAN Shield, damit wäre die Hardware schon fertig, implementieren könnte man das ganze dann als USB HID. Ich weiß nicht wie fit du bist in Sachen Programmierung und Elektronik, ich denke aber mit oben genannter Lösung ist das auch mit wenig Erfahrung in relativ kurzer Zeit umsetzbar.
Nimm die Peak-Can Interfaces. Ja die sind teurer, bringen aber schon eine Menge Bibliotheken mit und funktionieren garantiert. Wir verwenden die dutzendweise fürs Debuggung und Servicefälle.
René F. schrieb: > Ich weiß nicht wie fit du bist in Sachen Programmierung und Elektronik, > ich denke aber mit oben genannter Lösung ist das auch mit wenig > Erfahrung in relativ kurzer Zeit umsetzbar. Schon mal einen HID Deskriptor erstellt? Auch mit viel Programmiererfahrung kann man sich daran die Zähne ausbeissen... Dagegen ist CAN ein Kinderspiel (weil logisch, sehr verbreitet und sehr gut dokumentiert).
guest schrieb: >> Emanuel A. schrieb: >> ... verwenden wir einen richtigen Fendt Traktor. > > Hab Ihr auch die CAN DBCs von Fendt dazu? Ansonsten könnt Ihr das gleich > wieder vergessen. > > Dann braucht Ihr eine Hardware mit mehreren CAN Interfaces, so ein > Traktor hat nicht nur einen CAN Bus. > > Und, und, und ... > > Ziemlich ambitioniertes Projekt, wie viel Jahre habt Ihr dafür > eingeplant? ----------------------------------------------------- Ein Kommentar von deinen Doppelpost-Thread: Beitrag "CAN Bus PC Game Schnittstelle"
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Bearbeitet durch User
Rainer S. schrieb: > guest schrieb: Danke, konnte als Gast hier grad nicht posten :( Hab übrigens eben mal in eine dbc von einem Axion (Claas Traktor) geschaut. Sind einige hundert Nachrichten mit einigen tausend Signalen. Also ohne Spezifikationen viel Spaß beim Reengineering :)
Rainer S. schrieb: > Emanuel A. schrieb: >> CAN Bus vom Traktor abzunehmen und dem >> Game über ein programmiertes Hardware oder Software Interface über USB >> zur Verfügung zu stellen. > > CAN to USB Interface > https://www.peak-system.com/PCAN-USB.199.0.html > Mit dem PCAN-Viewer kann man sich auch die Signale ansehen die gesendet > werden man kann auch manuell etwas schicken. Das bringt aber nicht viel, denn das Spiel wird damit nicht umgehen können. Also entweder muss man die Daten dann mit einer eigenen Software am PC auswerten und selber einen Treiber schreiben, der diese Daten nutzt, um ein HID-Gerät zu simuliere, oder das eben extern mit einem µC machen, der sich gleich als USB-HID anmeldet, so dass die bestehende Software damit direkt umgehen kann. hmmm schrieb: > Dagegen ist CAN ein Kinderspiel (weil logisch, sehr verbreitet und sehr > gut dokumentiert). Nur kommt man als normalsterblicher an an die Doku üblicherweise nicht ran, weil sie zu den bestgehüteten Geheimnissen der Fahrzeughersteller gehört.
Rolf M. schrieb: > oder das eben extern mit einem µC > machen, der sich gleich als USB-HID anmeldet Hab hier grad eine ECU aus einem Sportwagen auf dem Schreibtisch. Die wäre prima dazu geeignet, hat u.a. USB und genügend CAN :)
> als Game Interface verwenden wir einen richtigen Fendt Traktor.
Mach doch einfach den Motor an, dann wird alles viel interessanter,
der Realitätsgrad steigt und die Grafik ist auch verdammt gut.
Ich halte das Projekt durchaus mit überschaubarem Aufwand für machbar wenn man ein bischen rumprobiert und das ganze nacher keinen Industrie oder Automotive Standards erfüllen muss. Wenn die Zündung an ist, der Motor aber aus, sollten die allermeisten CAN Nachrichten immer nahezu den selben Wert enthalten (z.B. irgendwelche Temperaturen), wenn man sich jetzt ein Program für den Arduino schreibt, dass Identifier über die Serielle Schnitstelle ausgibt die sich (relativ) schnell ändern und dann das Pedal immerwieder tritt und loslässt sollte sich die Anzahl der infragekommenden Identifier schnell eingrenzen lassen. für Arduino gibt es eine HID Bibliothek zur Nachbildung von Tastatur und vermutlich auch Maus (Du kannst dem PC vorgaukel eine Taste sei gedrückt). Wenn das nicht Nutzt, kauf ein billigs Simulatorpedal mit USB, das mit dem Simulatorspiel kompatibel ist. Die billigen werden Potis enthalten. Das Signal des Potis lösst sich mit einem PWM Ausgang am Arduino und einem RC Tiefpass nachbilden. Notfalls einen Servo das Pedal Bedienen lassen (auch dafür gibts nahezu Idiotensicher Arduino Bibliotheken). Vorsicht mit den Massepotentialen. Ich würde die KFZ Masse niemals mit der USB Masse verbinden, nimm also ein galvanisch getrenntes CAN Bus Modul(und schließ nur CAN High, CAN Low an), das ist gut angelegtes Geld... Sowas: http://www.industrialberry.com/canberrydual-iso-v2-1/ Stromversorgung des arduinos über Isolierten DCDC oder USB.
Gehen würde es hiermit: PST CAN Power Gateway PRO https://thelabeshop.com/products/pst-can-power-gateway-pro Damit kannst Du CAN-Nachrichten in PWM-Signale wandeln, diese per RC-Glied als Spannung abbilden und über einen AD-Wandler per USB einlesen. Mit den Digital-Ausgängen kann man auch weitere Signale wie Blinker, Licht, Bremse,... herausführen insofern sie auf dem CAN-Nus verfügbar sind. Die passende CAN-Nachricht muss Du hier allerdings auch zunächst herausfinden. Garry
Hallo zusammen, Ich sehe, dass ganze ist nicht ganz so einfach wenn man in diesem Bereich keine umfangreichen Erfahrungen hat. Ich bin nun zum Schluss gekommen, es wird wohl das einfachste sein dies durch einen Profi machen zu lassen. Wenn jemand von euch Interesse hätte für uns dieses Interface zu bauen, würde dies mich sehr freuen. Wir könnten die gesamte Infrastruktur inkl. Traktor bei uns in Zürich zur Verfügung stellen. Ebenso ist es auch möglich bei uns alles soweit aufzubauen, dass per Remote daran gearbeitet werden kann. Wenn jemand uns ein Angebot mit einem konkreten Vorschlag einreichen möchte geht dies am besten per Mail: emanuel.ambuehl@okula.ch Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Emanuel
Emanuel A. schrieb: > als Game > Interface verwenden wir einen richtigen Fendt Traktor. Richtig so. Immer diese Heulerei wegen 70€ für ein neues Spiel oder 2000€ für 'nen neuen PC. Hier muss man erstmal 6-stellig in einen Fendt investieren um überhaupt spielen zu können. :D
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