Nun ist es soweit, er will nicht mehr. Geplante Endabschaltung. Lebensdauer erreicht. Im Gegensatz zu einem Rauchmelder kann man den wohl nicht refreshen. Kann man die Innereien noch irgendwie sinnvoll weiter verwenden?
Achtung Achtung schrieb: > Kann man die Innereien noch irgendwie sinnvoll weiter verwenden? Mach auf und guck. Wenn er eh durch ist, wäre ja selbst ’n Totalschaden beim Öffnen keine weitere Verschlechterung.
Achtung Achtung schrieb: > Nun ist es soweit, er will nicht mehr. Geplante Endabschaltung. > Lebensdauer erreicht. So ein Gassensor zerfällt chemisch, die halten nicht ewig. Deshalb muss der Hersteller angeben wann das Ding zu tauschen ist, siehe EN 50291. > Im Gegensatz zu einem Rauchmelder kann man den wohl nicht refreshen. Was man weder bei Rauchwarnmeldern oder Gaswarnmeldern tun sollte. Nach 10 Jahren ist so eine LED in einer Rauchkammer u.U nicht mehr zuverlässig. > Kann man die Innereien noch irgendwie sinnvoll weiter verwenden? Den Summer (<3,5 kHz, >80 dB) kannst du sonstwo wo du Leute alarmieren musst verwenden.
Sebastian L. schrieb: > Achtung Achtung schrieb: >> Nun ist es soweit, er will nicht mehr. Geplante Endabschaltung. >> Lebensdauer erreicht. > So ein Gassensor zerfällt chemisch, die halten nicht ewig. Deshalb muss > der Hersteller angeben wann das Ding zu tauschen ist, siehe EN 50291. > >> Im Gegensatz zu einem Rauchmelder kann man den wohl nicht refreshen. > Was man weder bei Rauchwarnmeldern oder Gaswarnmeldern tun sollte. Nach > 10 Jahren ist so eine LED in einer Rauchkammer u.U nicht mehr > zuverlässig. > >> Kann man die Innereien noch irgendwie sinnvoll weiter verwenden? > Den Summer (<3,5 kHz, >80 dB) kannst du sonstwo wo du Leute alarmieren > musst verwenden. Dann sollte man doch den Sensor austauschen koennen.
Achtung Achtung schrieb: > Dann sollte man doch den Sensor austauschen koennen. Kann man. Wenn man kann. Der Hersteller könnte. Mit Hinschicken, Demontage, Einbau des neuen Sensors, einmessen, Montage, Test, verpacken, zurückschicken würd’s dann das ’zigfache eines neuen Gerätes kosten (welches weitgehend automatisiert gefertigt wird). Die Dinger sind absichtlich so gebaut, dass der Endkunde da nicht dran rumbastelt und es vielleicht so kaputt macht, das es funktionierend aussieht, aber im Ernstfall nichts tut. Ich hab hier ’n Modell, das stellt den Betrieb ein, sobald es geöffnet wird. Glücklicherweise ist es da nur ein Jumper, der beim Öffnen des Gehäuses abgezogen wird, und mit normalen Mitteln nicht wieder aufgesteckt werden kann. Andere könnten’s trickreicher und dauerhafter machen.
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Hier die Bilder. Wo bekommt man diesen Sensor? Wenn ich guugel dann sehe ich nur die kompletten Geräte, was ich ja nicht möchte.
Jack V. schrieb: > Glücklicherweise ist es > da nur ein Jumper, der beim Öffnen des Gehäuses abgezogen wird, und mit > normalen Mitteln nicht wieder aufgesteckt werden kann. Kannst du bitte ein Foto posten?
Achtung Achtung schrieb: > Wo bekommt man diesen Sensor? Vielleicht nirgends, weil die sich was OEM Labeln lassen. Selbst wenn du einen Chinesen findest der dir ein stk. verkaufen will: Wie willst du das Ding danach Kalibrieren? Den hier z.B. https://www.isweek.com/Uploads/20190122/5c46c0e5c2c49.pdf Wenn ich guugel dann sehe ich nur die > kompletten Geräte, was ich ja nicht möchte. Wenn du basteln möchtest, bitte. Wenn das Leben retten soll: Da würde ich dann doch eher der Typenprüfung und Eigenkontrolle nach AVCP 1+ nach EN 50291 vertrauen. und selbst da: 2015 bis heute gab es 54 RAPEX Mitteilungen zu CO Warnmeldern. Suche mal nach Freitext "50291" https://ec.europa.eu/consumers/consumers_safety/safety_products/rapex/alerts/?event=main.search&lng=en#searchResults
Das sieht mir eher nach Machtmissbrauch der Hersteller aus! Für mich ist das ein Bauteil (der Sensor) wie jedes andere auch. Oder könnte an an Patent Rechten liegen?
Glaub ich nicht! Du kannst z.B. im Kfz Bereich alle Teile kaufen und einbauen. Sogar Lenkraeder. Und damit in DE beliebig schnell fahren. Obwohl vor kurzem ein Lenkrad während der Fahrt abgefallen sein soll.
Achtung Achtung schrieb: > Du kannst z.B. im Kfz Bereich alle Teile kaufen und einbauen. … moderne Autos werden dich fassungslos machen! Da kann man teilweise nicht mal mehr einfach die Starterbatterie tauschen, ohne das der Elektronik mitzuteilen – mit Geräten, die man sich privat nicht kaufen möchte. Und ja, du darfst ’n Dritthersteller-Motorsteuergerät problemlos kaufen und einbauen, allerdings darfst du das Fahrzeug dann nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr nutzen. Ähnliches gilt für viele andere Teile. Was willst du nun eigentlich? Wenn’s dir nicht passt, dass du Teile eines Gerätes nicht einfach tauschen kannst, dann kaufst du dir eben ’n Gerät, bei dem das möglich ist. Wenn es keines gibt, dann baust du dir selbst eines – dies ist ein freies Land, du kannst die Teile problemlos kaufen und zusammenbauen (für dich alleine, selbstredend – da ist dann auch die Haftungsfrage glasklar: wenn du Mist baust, haftest du ggf. mit deinem Leben). Kannst du nicht? Wie kommst du dann auf die Idee, du könntest ’nen Sensor fachgerecht tauschen? Dem Hersteller kannst du nix vorwerfen – dir sollte schon bei der Informationsbeschaffung vor dem Kauf aufgefallen sein, dass er sagt, dass du da nix wechseln kannst.
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Jack V. schrieb: > Was willst du nun eigentlich? Den Sensor kaufen. > Gerät, bei dem das möglich ist. Wenn es keines gibt, dann baust du dir > selbst eines – dies ist ein freies Land, du kannst die Teile problemlos > kaufen und zusammenbauen. Ach wo denn? Wo kann ich den Sensor kaufen?
Achtung Achtung schrieb: >> Gerät, bei dem das möglich ist. Wenn es keines gibt, dann baust du dir >> selbst eines – dies ist ein freies Land, du kannst die Teile problemlos >> kaufen und zusammenbauen. > Ach wo denn? Wo kann ich den Sensor kaufen? Von dem Sensor war ja nicht die Rede. Wenn Du ein eigenes Gerät baust, könntest Du ja z.B. diesen Sensor einsetzen: https://zerodna.de/Pololu-MQ-9-Kohlenmonoxid-Sensor-fuer-brennbare-Gase-CO-10-bis-1000-ppm-Gas-100-bis-10000-ppm
Achtung Achtung schrieb: > Nun ist es soweit, er will nicht mehr. Geplante > Endabschaltung. Lebensdauer erreicht. https://youtu.be/VScSEXRwUqQ Achtung Achtung schrieb: > Jack V. schrieb: >> Was willst du nun eigentlich? > Den Sensor kaufen. Blöde rumtrollen, mehr nicht.
Achtung Achtung schrieb: > Ach wo denn? Aufwand & Nutzen? https://www.rauchmeldershop-online.de Falls Du den kidde800 Sensor findest, wäre auch noch Porto fällig.
Achtung Achtung schrieb: > Beim blauen C vielleicht? Da kann ich zu Fuß hingehen. Was hindert dich daran, zu Fuss hinzugehen und nach genau solch einem Bauteil zu fragen? Brauchst du Ermutigung von jemanden hier im Forum? Na dann, auf, los, in 1 Stunde weisst du mehr (Nach Spaziergangm und Rückkehr) Das wäre aber sicherlich wirtschaftlicher Unsinn, das Conrad das vorhält oder beschafft. der "blaue Claus" verkauft in seinem Laden halt nur Bauteile, welche schnell rumdrehen und verkauft werden können, bzw. welche im Regal nicht "schlecht" werden. Welche Menge welcher "exotischen" Bauteile würdest du in deinem Laden als inaktives Material lagern lassen (welches sich eventuell noch überlagert), wenn du Filial-Leiter eines vergleichbaren Laden wärst? Und welchen unbezahlten Aufwand würdest du als Laden-Inhaber für die Recherche und Beschaffung exotischer Bauteile betreiben wollen?
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Sebastian L. schrieb: > Achtung Achtung schrieb: >> Wo bekommt man diesen Sensor? > Vielleicht nirgends, > Wie willst du das Ding danach Kalibrieren? Wer sagt denn das der kalibriert werden muss? Ich wuerde ein paar Vergleichsmessungen machen und dann danach entscheiden wollen...
Achtung Achtung schrieb: > Wer sagt denn das der kalibriert werden muss? Jeder. Es gibt ’ne Serienstreuung bei jeder Art von Sensor, so auch bei den hier verwendeten. Achtung Achtung schrieb: > Ich wuerde ein paar Vergleichsmessungen machen und dann danach > entscheiden wollen. Sorry, aber ich glaube nicht, dass du das Prüfgas zur Verfügung stehen hast. Schon gar nicht verschiedene Konzentrationen. Anderenfalls würden so Fragen, wie die oben, nicht auftreten.
Jeder Holzofen eignet sich dazu... Präzision ist nicht erforderlich. O
Achtung Achtung schrieb: > Präzision ist nicht erforderlich. Du meinst, für dich ist’s auch okay, wenn der nach zwei Stunden bei 1000ppm mal irgendwann meldet? Frage nur, weil die meisten anderen Leute dann ihre Funktionsfähigkeit bereits irreversibel verloren hätten.
Hallöle, liebe Gemeinde ! Eine mögliche Bezugsquelle bauähnlicher Sensoren: http://en.gasgoo.com/showroom/hxsensor/auto-products/1033813.html Und hier noch ein paar nützliche Links zum Thema: http://tim.cexx.org/?p=1247 (den hatten wir schon, glaube ich !?) http://kuzyatech.com/kidde-kn-coeg-3-carbon-monoxidegas-alarm-teardown Und nun viel Spaß beim Hobby ! ,-)
Achtung Achtung schrieb: > Nun ist es soweit, er will nicht mehr. Geplante Endabschaltung. > Lebensdauer erreicht. Woran sieht man das? Warum sollte der Sensortausch da helfen? Ist es nicht eher eine Timer-Elektronik (µC), die das Ende der Lebensdauer bestimmt?
Hallöle, der Hinweis auf Sensoren ist nicht das wesentliche, der alte Sensor tut es vielleicht noch, aber die Schnüffeldingerchen kosten ja fast nix und für eine Testfeld ... mit dem Kidde ... auch mal die Serie ME2-CO beäugen ... bestimmt ganz interessant !? ,-) Aber nun zum Wesentlichen, zum Timer für die feste Vorgabe von EOL des Kidde-Melders ! Es ist natürlich erst einmal vorrangig, diesen Zähler auf seinen Startwert zurückzusetzen ! Auf der Seite von "Tim" kann man eigentlich alle dazu wichtigen Informationen entnehmen, das Augenmerk sei da besonders auf den µP (U4) "PIC16LCE625" gerichtet, den Rest braucht man nicht näher zu erörtern, weiter kann ich mich aber nicht aus dem Fenster lehnen, sonst bekomme ich garantiert böse Post von Kidde ! Und nun mal ran an den Speck und viele Erfolg (garantiert) ! ,-)
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