Hallo liebe Gemeinde, ich hab ein Trockner von AEG Modell T68680IH leider hat die Platine etwas gelitten. zwei Leiterbahnen sind Platt, ein Relais leicht verformt, ein SMD Widerstand 120k Ohm und ein Kondensator?! ( das Blaue ding da ) Hat vll jemand die Platine rumliegen und kann mir sagen woher ich den blauen kondensator bekomm? leider sind keine Werte mehr erkennbar.. anbei die Fotos C48 ist das gelbe kondensator, soweit i.o. R279 der 120k ohm smd, leider ist sein lötpad abgebrannt. weis jemand wieviel Watt der kann? die leiterbahn vom R279 zum RV1?! der blaue kondensator?! ist soweit intakt. die leiterbahn unter C48 brück ich auf der unterseite. bin danke für eure hilfe :) grüße Matze
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Das blaue ist eher ein Varistor, der vor Überspannung schützen soll. Manchmal tut der das bis in den Tod.
Super danke, und woher weis ich welcher da rein muss? :) p.s. mein bekannter meitne wohl, es gab eine überspannung, ganz vergessen zu erwähnen...
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Das muss einer für unsere Netzspannung rein, also 250V~ (der soll ja nicht gleich anfangen zu leiten). Ansonsten die Größe ausmessen und dann suchen gehen. (Durchmesser und Dicke) So wie das aussieht hattet ihr eine nette Überspannung auf dem Netz und das für längere Zeit. Ist denn sonst noch was kaputt?
Bei der Person im Haus kaputt? weis ich nicht.. ich hab einen Varistor, S20 K275 der is jedoch von der Größe etwas größer...
Respekt, war das mit 63A abgesichert? Die Chance ist hoch, daß das mit der Reparatur der Leiterbahnen und des Varistors wieder läuft. Die Leiterbahn wurde durch einen Lichtbogen zerstört, der hat auch den Schaden an der zweiten Leiterbahn verursacht (sowas springt erstaunlich weite Strecken über solche Platinen wenn er erstmal gezündet hat).
Matthias D. schrieb: > Super danke, und woher weis ich welcher da rein muss? :) Erst mal noch ein zusätzlicher Beleg: RV1 ist sein Name. Da ich keine solche Platine hab, kenn ich den genauen Typ nicht, aber aus den (noch erkennbaren) Abmessung kann man die Baureihe rausfinden, sprich die max.Leistung, die er ableiten kann. Die Spannung wird sich knapp über dem Scheitelwert der Netzspannung bewegen 230v*sqrt(2). Aber wie gesagt, das ist was ich da erwarten würde, ohne den genauen Schaltplan gesehen zu haben.
xD sehr gute frage, ich hab seinen verteiler nicht angeschaut aber eher unwahrscheinlich, kann ich den größeren einbauen?!
U17 ist übrigens banane wenn er hin ist. Der soll mit seinen Widerständen nur den Netzfilter entladen wenn der Stecker gezogen wird. Das ist so ein tolles Bleed-Resistor-Abschalt-IC und soll dadurch den Standby-Verbrauch minimieren.
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Ben B. schrieb: > U17 ist übrigens banane wenn er hin ist. Der soll mit seinen > Widerständen nur den Netzfilter entladen wenn der Stecker gezogen wird. > Das ist so ein tolles Bleed-Resistor-Abschalt-IC und soll dadurch den > Standby-Verbrauch minimieren. Auf das könnte man bei einer WaMa notfalls auch verzichten. Die trägt man nicht ständig zu anderen Steckdosen.
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hm dann geh ich mal suchen, 14,8mm * 4,8mm, da is das eigenartige einer mit umax 430v und einer in gleicher größe 240v.. hm
also hab mal gelötet, ich versteh aber dann garnicht, für was der varistor da is, wenn der U17 part "unnötig" is.
Matthias D. schrieb: > also hab mal gelötet, ich versteh aber dann garnicht, für was der > varistor da is, wenn der U17 part "unnötig" is. Wie sind denn die Bauteile an der Ecke verschaltet? Hast du das mal aufgezeichnet?
puh g nein, ich bin haus elektriker, eigentlich is das schon viel zu viel für mich.. dachte es is nur eine kleinigkeit aber wohl doch nicht..
Matthias D. schrieb: > puh g nein, ich bin haus elektriker, eigentlich is das schon viel zu > viel für mich.. dachte es is nur eine kleinigkeit aber wohl doch nicht.. Immerhin einer, der zumindest einen Varistor vorrätig hat ;-)
xD war mehr oder weniger glück.. hab den blauen mal irgendwo liegen sehen udn dacht mir, den nehm ich mal mit ;)
> dachte es is nur eine kleinigkeit aber wohl doch nicht..
Doch, wenn Du Glück hast ist es das.
Wenn nicht ist die Platine wahrscheinlich sowieso nur schwer zu retten
bzw. es kommt die Frage, ob es sich lohnt. Bei ebay usw. bekommt man
solche Platinen oft für wenig Geld, man muß "nur" die passende finden.
ich mach mich ans messen, die frage is nur bei den anderen steuerung haben ichn lnk der ja die steuerspannung bereitstellt oder? bei der steuerung hier gibts nurn moc3051 an dieser stelle, jemand auf die schnelle einen plan wie ich messen anfangen soll?
der varistor sperrt ja quasi sobald eine überspannung war und versucht damit alles zu schützen oder? also sollte ja theoretisch alles nach dem varistor in ordnung sein oder?
Der Varistor fängt ab einer bestimmten Spannung an zu leiten und soll dadurch Spannungsspitzen in Wärme umwandeln, damit die bspw. keine Halbleiter beschädigen oder zu Funkenüberschlägen führen. Die Dinger altern, irgendwann kann es passieren, daß sie einfach so anfangen zu leiten und sich an den zur Verfügung stehenden 3680W übernehmen. Wenn Du Glück hast ist die Platine unbeschädigt bzw. der Varistor das einzige defekte Bauteil. Wenn Du Pech hast, hat sich der Strom auf unergründlichen Wegen noch andere Ziele gesucht und dann wirds schwer, sowas zu reparieren. Diese Platinen haben alle einen programmierten µC - wenn der hin ist, war's das für so eine Platine, dann ist sie für einen Hobbybastler nicht reparabel weil man nicht an das Programm für den µC herankommt. Wenn kein Kurzschluß oder so mehr messbar ist (wirklich sauber geputzte Platine vorausgesetzt!!) würde ich die gefetzte Leiterbahn reparieren und die Platine einfach mal in Betrieb nehmen. Entweder es rummst nochmal, dann braucht man eine neue Platine, oder man hat eben Glück gehabt. Wo auf der Platine die Steuerspannung erzeugt wird, ist auf den Bildern leider nicht zu erkennen.
Matthias D. schrieb: > p.s. mein bekannter meitne wohl, es gab eine überspannung, ganz > vergessen zu erwähnen... Dürfen wir denn die näheren Umstände der Überspannung erfahren? Bei Fremdverschulden würde ich an der Platine nichts verändern und die Sache über Versicherung abwickeln. Oder hat der Bekannte vielleicht selbst eine Phase an den Neutralleiter geklemmt? Grüße von petawatt
Matthias D. schrieb: > der varistor sperrt ja quasi sobald eine überspannung war und versucht > damit alles zu schützen oder? also sollte ja theoretisch alles nach dem > varistor in ordnung sein oder? Der soll eigentlich die Überspannung begrenzen, bis eine (Schmelz-) Sicherung auslöst. Der sperrt also nur solange die Spannung im Rahmen bleibt. Man könnte nun vermuten, daß die Sicherung in Form der verjüngten Leiterbahn unter dem dicken C realisiert wurde. Spart kleine Cents, aber ob es Hausbrände verhindert, könnte man bezweifeln. Da der Varistor ja nur "Schutz gegen Überspannung" bewirken soll, könnte man die WaMa mal in Serie zu eine 100er Glühbirne (so noch vorhanden) als Strombegrenzung anstöpseln und schauen, was noch heil ist. Waschen kann man so natürlich nicht, aber vielleicht per Display-Sichtung schauen, ob die Elektronik noch halbwegs lebt.
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ich hab die maschine ohne weitere infos "geschenkt" bekommen. und wollte sie für meine eltern wieder flott machen =) also ich hab den varistor getauscht, den 124k ohm widerstand ersezt und das angebrannte relais getauscht ( hatte noch eins auf einer schlacht platine ) jedoch passiert leider nichts, wenn ich sie ansteck und anschalte... kein piepsen rein garnichts. wie meinst n das mit der glühbrine? p.s. es ist ein trockner keine wama :)
Matthias D. schrieb: > ich hab die maschine ohne weitere infos "geschenkt" bekommen. und wollte > sie für meine eltern wieder flott machen =) Sinnvoll > also ich hab den varistor getauscht, den 124k ohm widerstand ersezt und f 124 bedeutet 12 0000Ω, also 120kΩ > das angebrannte relais getauscht ( hatte noch eins auf einer schlacht > platine ) > > jedoch passiert leider nichts, wenn ich sie ansteck und anschalte... > kein piepsen rein garnichts. Schlecht > wie meinst n das mit der glühbrine? p.s. es ist ein trockner keine wama > :) Ok, das ist Waschen revers. ;-) Die Birne als Strombegrenzung. Statt der vollen Potenz des EVU kommen Max 100W beim Proband an. (Und ja, der Einschaltstrom einer Glühbirne ist größer. Aber die Energie, die der HA bei Kurzschluß liefert um Größenordnungen größer, aber das muß ich einem Elektiker ja nicht sagen ;-)
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Mach doch mal bitte ein Bild von der kompletten Platine, oben wie unten. Edit: Traust Du Dir zu, zu messen ob an den Anschlüssen des Varistors noch Netzspannung ankommt ohne Dich beim Versuch umzubringen?
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Ben B. schrieb: > Mach doch mal bitte ein Bild von der kompletten Platine, oben wie unten. > > Edit: > Traust Du Dir zu, zu messen ob an den Anschlüssen des Varistors noch > Netzspannung ankommt ohne Dich beim Versuch umzubringen? Falls die verbrannte Leiterbahn geflickt wurde...
klar hab ich bereits gemacht, also da kommen 230v an.. das kabel auf der rückseite is die leiterbahn flicke...
Ach du Scheiße, mal wieder ein Inverter-Antrieb... Die Steuerspannungen werden von dem Trafo ganz unten rechts im ersten Bild erzeugt, ggf. erzeugt der zweite Trafo darüber ebenfalls noch zusätzlich welche.
Ben B. schrieb: > Bei ebay usw. bekommt man > solche Platinen oft für wenig Geld, man muß "nur" die passende finden. Momentan aber nicht im Angebot. Bei ebay gibt es einen Reparaturdienst. Nimmt aber keine Platinen nach fehlgeschlagenem Reparaturversuch an. Das Originalersatzteil kostet gerne 300€. Grüße von petawatt
also der untere Linke :P trafo bekommt garkeine spannung, wicklungen sind durchgängig.. der obere trafo is auch durchgängig aber wird getaktet abgesteuert, irgendwas war doch da bei schaltnetzteilen mit der getakteten ansteuerung, aber wie gesagt, bin ein haus elektriker ^^
Yep da mußt Du aufpassen, miss nichts was Du nicht messen musst. Einmal abgerutscht gibt 'nen hellen Blitz und Kloß in der Hose. Und definitiv eine neue Platine. Wo kommen die beiden weißen Kabel auf dem Stecker ganz unten im Bild her? Ist das eine 230V-Versorgung? Wie heißt das achtbeinige IC neben dem Trafo unten links?
spannungsversorgung sind die zwei grauen aufm oberen mittleren bereich, wo der erdanschluss daneben is, das unten sollte der türkontakt oder die lampe sein.. bestätigt, gerade geschaut, keine lampe vorhanden also is es der türkontakt :) ic is freigekratzt.. u14 nein spaß es heißt c393c
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Das ist 'nen LM393?? Interessant, hätte ich so nicht erwartet. Okay, wie heißt das "mehrbeinige" IC rechts neben dem kleinen Trafo in der Mitte?
Viper passt zu einem Schaltregler-IC, aber "oph" stimmt nicht, das müssten Ziffern sein, wenigstens die ersten beiden. Welchen Spannungsbereich haben die beiden Elkos in der Nähe dieses IC, 400 oder 450V? Wenn ja, kannst Du (verdammt vorsichtig) die Spannung an diesen messen? Achtung: Müssten so 330V Gleichspannung (kein AC!!) sein. Keine Kurzschlüsse bauen und nichts auf der Platine anfassen, die ganze Platine liegt auf 230V-Potential. Wenn die 330V vorhanden sind: Auf der anderen Seite des Trafos liegen "ein paar Dioden" mit weiteren Elkos dahinter. Kannst Du (wieder vorsichtig) die Spannung an diesen Elkos ebenfalls messen? Wenn die 330V nicht vorhanden sind muß es eine Unterbrechung vom Netz zum Gleichrichter und diesen Kondensatoren geben, ggf. ist der Viper-IC defekt, aber erstmal sehen ob die Spannung an den Kondis vorhanden ist oder nicht.
Ben B. schrieb: > Viper passt zu einem Schaltregler-IC, aber "oph" stimmt nicht, das > müssten Ziffern sein, wenigstens die ersten beiden. also da steht defenitiv viper0ph oder OPH sowas.. ich schwör ^^ > > Welchen Spannungsbereich haben die beiden Elkos in der Nähe dieses IC, > 400 oder 450V? Wenn ja, kannst Du (verdammt vorsichtig) die Spannung an > diesen messen? Achtung: Müssten so 330V Gleichspannung (kein AC!!) sein. > Keine Kurzschlüsse bauen und nichts auf der Platine anfassen, die ganze > Platine liegt auf 230V-Potential. die elkos sind für 400v ausgelegt. gemessen hab ich jeweils so an die 327v > > Wenn die 330V vorhanden sind: > Auf der anderen Seite des Trafos liegen "ein paar Dioden" mit weiteren > Elkos dahinter. Kannst Du (wieder vorsichtig) die Spannung an diesen > Elkos ebenfalls messen? erste messung eine schwankende spannung von 8-10v DC C117 die anderen beiden bringen nichts brauchbares raus.. C117 is der am platinenrand > > Wenn die 330V nicht vorhanden sind muß es eine Unterbrechung vom Netz > zum Gleichrichter und diesen Kondensatoren geben, ggf. ist der Viper-IC > defekt, aber erstmal sehen ob die Spannung an den Kondis vorhanden ist > oder nicht.
Das ist schlecht. Das heißt, das Netzteil bekommt Strom, läuft aber nicht stabil. Jetzt ist die große Frage wieso nicht, liegt es am Netzteil oder wird es durch einen weiteren Schaden auf der Platine überlastet? Das wird jetzt schwieriger zu finden, ich fürchte Du solltest Dich darauf einstellen, daß Du eine neue Platine brauchst. Nochmal zu Deinen ersten Bildern: Direkt unter dem durchgeknallten Varistor ist eine durchkontaktierte Leiterbahn, wo "C48" steht (den Kondensator meine ich aber nicht). Kannst Du rausfinden, was das für eine Leiterbahn ist, bzw. wo sie hin führt? Zum Ausgang des Netzteils vielleicht? Möglicherweise wurde durch den Lichtbogen, der da über die Platine gesprungen ist, auch Strom in diese Leiterbahn geleitet und dann könnte der Schaden beträchtlich sein.
Ben B. schrieb: > ristor ist eine durchkontaktierte Ben B. schrieb: > Das ist schlecht. Das heißt, das Netzteil bekommt Strom, läuft > aber > nicht stabil. Jetzt ist die große Frage wieso nicht, liegt es am > Netzteil oder wird es durch einen weiteren Schaden auf der Platine > überlastet? Das wird jetzt schwieriger zu finden, ich fürchte Du > solltest Dich darauf einstellen, daß Du eine neue Platine brauchst. > > Nochmal zu Deinen ersten Bildern: > > Direkt unter dem durchgeknallten Varistor ist eine durchkontaktierte > Leiterbahn, wo "C48" steht (den Kondensator meine ich aber nicht). > Kannst Du rausfinden, was das für eine Leiterbahn ist, bzw. wo sie hin > führt? Zum Ausgang des Netzteils vielleicht? > > Möglicherweise wurde durch den Lichtbogen, der da über die Platine > gesprungen ist, auch Strom in diese Leiterbahn geleitet und dann könnte > der Schaden beträchtlich sein. die abgerauchte leiterbahn kommt vom netz, geht auf den varistor und davon aus wieder aufs netz. der trafo neben den mehrbeinigen IC sollte vermutlich 3* 12v?! erstellen oder? die drei elcos sind für max 40v ausgelegt, dass es die vll gegrillt hat? mal auslöten und messen? hab allerdings zum messen nur ein multimeter mit farad messung.. also nix professionelles ^^
die zwei elcos ( schwarz 400v ) sitzen so wie ich es seh parallel in der "zuleitung" nach dem varistor, danach gehts auf den 330v trafo ( sorry wenn ich des etz mal so nenn ^^ ) und davon aus gehts weiter und nicht mehr erkenntlich für mein fachwissen -.-
ich bin mir nicht sicher ob das schwarze da durchschüsse sind... sorry wegen mehrfachpost, war nicht angemeldet O:)
Ich meine diese Leiterbahn. Der Trafo erzeugt vermutlich 12..16V und einmal 5V oder 3,3V. Der läuft mit 60..100kHz, also nicht mit normalem Netzstrom.
hier hab mal weiter verfolgt und markiert, endet dann auf C60 & R79
dann sollten wohl die zwei anderen elcos 5v und 3,3v liefern?
Wo geht es nach R79 weiter (zum Netzteil?), wo geht es auf der anderen Seite weiter? Ist das evtl. eine Betriebsspannung für den Motor-Umrichter? Eine der beiden Spannungen, je nachdem was die Controller brauchen 3,3 oder 5V. Das Netzteil erzeugt soweit ich das erkennen kann nur zwei Spannungen. Könnten auch 5V und 3,3V und keine 12V sein, das ist ohne Dokumentation immer etwas Rätselraten.
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von C60 gehts weiter über QD20 auf den MOC3051 und R79 geht wohl auf das relais R91 aber zum netzteil gehts wie ich seh nich weiter? die andere seite vom C48 loch geht weiter bis unter die drossel oder was das is, relativ mittig der große schwarze ringkern da aber da kanns ich nicht weiter verfolgen
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Versuch die Leiterbahn mit Widerstandsmessung von Verdächtigen nach der Drossel wiederzufinden. R79 ist recht niederohmig, das sieht aus als würde der mit dem Kondensator daneben ein RC-Glied bilden (heißt der Kondensator liegt gegen Masse) um Störungen auszufiltern, möglicherweise eben vom Umrichter-Teil.
also gemessen, geht weiter zum R256 bei RL3 ( scheint für den inverter zu sein, geht weiter über RT1 auf den trafo
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Matze schrieb: > erste messung eine schwankende spannung von 8-10v DC C117 die anderen > beiden bringen nichts brauchbares raus.. C117 is der am platinenrand Sonst keine Spannungen auf der Platine vorhanden? Wahrscheinlich läuft das Schaltnetzteil nicht, deswegen auch alles Tod. Es muss doch stabile Stand By Spannung/Spannungen vorhanden sein, ansonsten läuft es nicht.
Hallo, gestern war stoßdämpfertausch angeasgt... wenn du mir sagst, wo ich die standby spannung messen kann, dann tu ich dies gerne :)
Die wird von besagtem Netzteil erzeugt, das Teil hat keine echte Standby-Spannung, bzw wenn doch, dann läuft das Netzteil immer komplett.
Hallo Matthias ! Die Versorgungsspannungen sind am besten an den Kantensteckkontakten zu messen: J 12.1 : +12V J 12.2 : +5V J 12.4 : GND Entsprechendes bei J 15 und J 16. Die 5 Volt müssen stabil sein, die 12 Volt können im Leerlauf bis ca. 17 Volt hochgehen. In den Standby wird der Schaltregler durch ein Signal vom Prozessor geschickt, dazu muss dieser aber erst einmal funktionieren. Die Leiterbahn mit Durchkontaktierung bei C48 ist ein Teil der 5 Volt - Versorgung. Der Lichtbogen hat also wahrscheinlich den Prozessor zerstört, eventuell auch die Bedienelektronik. Bevor Du das Teil wegwirfst, kannst Du versuchen mit einem Labornetzteil eine externe Spannung an diesen Anschlüssen einzuspeisen. Stromaufnahme: an der 5V - Schiene: ca. 13 mA, 12V : 1,2 mA Wenn's wesentlich mehr sein sollte, wird das entsprechende defekte Bauteil schön warm und erleichtert die Fehlersuche :-) Viel Erfolg ! Gruß Hans
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Hallo, das klingt verlockend, dann werd ich morgen direkt mal mein labornetzteil anschalten und einspeisen. kann da irgendwas in die luft gehen wenn ich einspeis? der strom fliest ja dann auch zurück bis zum eigentlichen netzteil?
Hi, also die 12v an j12.1 schwanken von 9 bis 12. Die 5v sind gar nicht da. Kann ich da einfach Mal 5v einspeisen? Weiß jemand wo die 5v raus kommen ? Auch aus den mittleren Trafo oder ?
Die 5V nur strombegrenzt einspeisen. Und drauf achten, daß nichts heiß wird, Platine braucht dabei keine Netzspannung. Optimal wäre, 12V und 5V einzuspeisen, aber dazu braucht man entweder zwei Labornetzteile oder eines mit zwei (strombegrenzten) Ausgängen. Edit: Mach doch mal bitte eine Widerstands- oder Diodentestmessung von 5V nach GND. 0,00? Dann kannst Du es lassen, da was einzuspeisen.
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Hi, ohoh 12.1 zu 12.4 0,323v und 12.2 zu 12.4 leider 0,00v :(
Okay, das heißt irgendwo ist ein satter Kurzschluß der 5V. Den zu finden wird arbeitsintensiv. Ich würde empfehlen, die 5V-Versorgung über die ganze Platine zu verfolgen und Teile abzutrennen um den Fehler einzugrenzen. Dabei die Stellen zur Trennung so wählen, daß man sie einfach wieder verbinden kann, z.B. über einen Draht, den man auf die unterbrochene Leiterbahn lötet.
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Hi, okay dann versuch ich mal den bereich einzugrenzen. hab trotzdem nochmal ein foto angehängt, vielleicht sieht jemand was, was ich übersehen habe.. =)
hab mich etz mal bissl ran getraut... das ist eine never-ending-story -.- ich hätte keine ahnung wo ich anfangen und wo aufhören soll, die leiterbahnen sind teilweise so "verwinkelt.." unglaublich.. -.- ich hab schonmal sämtliche kondensatoren ausgelötet aber auch ohne erfolg..
Wenn Du Glück hast, ist es irgend eine (Z-)Diode. Aber daß das arbeitsaufwendig wird hab ich gesagt... und es ist auch nicht gesagt, daß die Platine mit dem Schaden reparabel ist. An den 5V hängen auch alle Controller-ICs, die können ebenfalls Schaden genommen haben.
OK dann mess ich die Dioden noch. Geht ja im eingebauten Zustand richtig ?
Solange Du irgendwas anderes als den Kurzschluß messen kannst ja, ansonsten nein.
mein bruder kommt später mal mit messen ach im übrigen, ist doch ein Viper0ph also nichts mit drei zahlen g https://www.mouser.de/new/stmicroelectronics/stm-viper0p-high-voltage-converters/
Viper-Null-PH ist für mich akzeptabel, ViperOPH aber eher weniger.
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