Heute morgen habe ich einen Anruf von einer mir unbekannten Nummer aus Dortmund weggedrückt. Unmittelbar darauf gab es eine mail der Fritzbox, dass ein abgehender Anruf fehlgeschlagen wäre. In der gleichen Minute wurde für 2 Sekunden die DSL Vebindung unterbrochen. Nach weiteren 2 Minuten kam eine Mail der Telekom hier an, dass zu den bisherigen Leistungen meines Vertrages heute noch Disney+ gebucht worden wäre. Einzelheiten natürlich in einem pdf-Anhang. Eine online Abfrage des laufenden Vertrags ergab tatsächlich mit heutigem Datum die Buchung von Disney+, erste 6 Monate kostenfrei, dann gebührenpflichtig. Selbstverständlich hab ich sofort wieder gekündigt und nach ein paar Minuten kam die Bestätigung der Kündigung zum 17.6. Ist das jetzt eine neue Masche irgendwelche Filmabos zu "verkaufen" oder hab ich da was versäumt?
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Wie sollen wir das hier klären was Du da möglicherweise irgendwo veranlasst hast...
Du solltest mal das Passwort zu deinem Kunden-Zugang ändern...
Ein paar Infos mehr bitte: - Was sagt Google zu dieser Rufnummer? - Hast du weitere Mitbewohner? - Hast du ungesicherte Drahtlosnetzwerke bzw. Mitbenutzer (erlaubt oder nicht erlaubt) in der Nachbarschaft? - Hast du mal bei der Telekom angerufen und dich nach Details erkundigt? Für einen Vertragsabschluss müssen Daten vorliegen. Die würde ich mir mal aushändigen lassen (was Dank DSGVO nicht allzu schwierig werden dürfte)
Johannes O. schrieb: > Für einen Vertragsabschluss müssen Daten vorliegen. Die würde ich mir > mal aushändigen lassen (was Dank DSGVO nicht allzu schwierig werden > dürfte) Ich rate mal ins Blaue: Variante 1: Der Auftrag wurde telefonisch erteilt. Der Anrufer wurde durch Angabe mehrerer Kundendaten wie z.B. Kundennummer, Kundenkontonummer, Adresse, Geburtstag verifiziert. Wird gelegentlich von Ex-Lebenspartnern oder sonstigen Verärgerten aud dem näheren Umfeld benutzt, um den Betroffenen zu ärgern. Die kommen ja leicht an diese Daten heran. Mehr Daten als das gerade geschriebene liegen dann nicht vor. Variante 2: Der Auftrag wurde per Internet über das Kundenportal erteilt. Dann muss der Angreifer die E-Mail-Adresse und das Login-Passwort zum Kundenportal gekannt haben. Das können ebenfalls Angreifer aus dem sozialen Nahbereich sein, zusätzlich aber auch "echte" Betrüger, die die Zugangsdaten abgephisht haben (oder früher abgephishte Datensätze gekauft haben). Das Ändern des Passworts sollte diesen Spuk beenden. Mehr Daten als das gerade geschriebene liegen dann nicht vor. Bei solchen Betrügereien geht's aber je nach Ziel des Angreifers eher um Entertain-Verträge mit Receiver, Mobilfunk-Verträge mit Handy, Erotik-Plattformen, Online-Spiele. Dass jemand ein eher preisgünstiges Abo wie Disney+ für Betrügereien hernimmt, ergibt wenig Sinn. Natürlich ist auch Variante 3 möglich, in der ein Vertriebs-Mensch ein Produkt ohne Mithilfe des betroffenen Kunden vertreibt. Das fällt aber schnell auf, weil es dann Beschwerden und überdurchschnittlich viele Stornierungen hagelt. Auf gezielte Nachfrage wird solch ein Betrüger natürlich behaupten, der Kunde habe das telefonisch oder an der Haustür geordert. Auch in diesem Fall sind daher nur wenig verwertbare Daten abfragbar. Versprich dir also nicht zu viel von der Auskunft nach DSGVO - aber beim Kundenservice mal nachzufragen, wie denn der Auftrag so erteilt worden sein soll, das kann ja trotzdem nicht schaden.
Matthias L. schrieb: > Der Anrufer wurde > durch Angabe mehrerer Kundendaten wie z.B. Kundennummer, > Kundenkontonummer, Adresse, Geburtstag verifiziert. Wird gelegentlich > von Ex-Lebenspartnern oder sonstigen Verärgerten aud dem näheren Umfeld > benutzt, um den Betroffenen zu ärgern. Die kommen ja leicht an diese > Daten heran. Es gibt genug Deppen, die sie auf FB & Co. rausposaunen…
Johannes O. schrieb: > - Was sagt Google zu dieser Rufnummer? unbekannt > - Hast du weitere Mitbewohner? nein > - Hast du ungesicherte Drahtlosnetzwerke bzw. Mitbenutzer (erlaubt oder > nicht erlaubt) in der Nachbarschaft? im gesicherten WLAN hängt nur mein Schmarrnfon > - Hast du mal bei der Telekom angerufen und dich nach Details erkundigt? nein, die Geduld für ne Viertelstunde in der Warteschleife hab ich nicht Was mich halt irritiert, ist die ?zufällige? Gleichzeitigkeit der verschiedenen Ereignisse.
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Da würde ich im Kundenforum der Telekom nachfragen (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Zuhause/ct-p/c100?ms-sort=answers). Hier werden sich sicher keine weiteren Betroffenen melden. Eine schriftliche Beschwerde an die Telekom senden. Und vielleicht auch gegen die Telekom eine Anzeige wegen Betruges erstatten, dazu sollte man sich aber sicher sein weder einen Anruf angenommen noch auf anderem Wege einem Vertrag zugestimmt zu haben. Aber solange man nicht rechtswirksam (und nachweisbar) über das Widerrufsrecht aufgeklärt wurde besteht ohnehin ein dauerhaftes Widerrufsrecht, man hat also keinerlei Zahlungsverpflichtung, aber meist benötigt man doch einen Fachanwalt für Internetrecht.
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Ich bekomme ab und zu Werbemails vom lila Riesen, daß Streaming TV der Hit sei, weil das zufällig mein Provider ist, aber aufgezwungen wird mir da nix. Ausser den Rechnungen landen die TK Mails ausnahmslos im Papierkorb - ohne weitere telef. Belästigung.
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Dieter W. schrieb: > Ist das jetzt eine neue Masche irgendwelche Filmabos zu "verkaufen" oder > hab ich da was versäumt? Soweit ich weiß hat das DisneyPlus keine Nachteile.. Monatlich Kündbar, 6 Monate kostenlos und dann nur 5€ anstatt 6,99€ im Monat.. 6 Monate ein Schnäppchen.. Disney Plus umsonst. Vielleicht ist die Masche das man das schon 6 Monate nicht bemerken müsste bevor man einen Nachteil daraus zieht.
René H. schrieb: > Und vielleicht auch gegen > die Telekom eine Anzeige wegen Betruges erstatten, dazu sollte man sich > aber sicher sein weder einen Anruf angenommen noch auf anderem Wege > einem Vertrag zugestimmt zu haben. Anzeigen ins Blaue hinein zu erstatten kann nach hinten losgehen. Siehe § 164 StGB. Das darin benannte "wider besseren Wissens" ist zwar genauso schwer zu belegen wie die nur vermutete Urheberschaft des Betruges bei der Telekom, aber trotzdem... Es besteht schon die Möglichkeit, dass man von dem Ärger, den man jemand anderem machen möchte, selbst auch etwas zurückbekommt. Wie oben geschrieben - die Möglichkeit, dass der Verursacher ein Dritter ist, ist nicht so ganz klein.
> Disney Plus umsonst.
Da kann ich mir schöneres vorstellen.
Wer braucht Disney wenn er keine Kinder hat?
Ben B. schrieb: > Wer braucht Disney wenn er keine Kinder hat? Disney plus, dazu gehören auch Marvels ab18 Filme und z.B. alle Starwars Filme, National Geographic und diverse Klassiker wie Disneys Naturdokus. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Disney-Filme
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Dieter W. schrieb: >> - Hast du mal bei der Telekom angerufen und dich nach Details erkundigt? > nein, die Geduld für ne Viertelstunde in der Warteschleife hab ich nicht Na mit dieser Einstellung wirst du deine Frage vom Anfang nicht beantworten können: Dieter W. schrieb: > Ist das jetzt eine neue Masche irgendwelche Filmabos zu "verkaufen" oder > hab ich da was versäumt? Also lieber mal nen Forenthread erstellen und 10 Leute hier beschäftigen als anzurufen?...
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