Guten Tag, ich habe im Auto einen Kopfhörerverstärker ähnlich diesem hier: https://www.amazon.de/Kopfh%C3%B6rer-Verst%C3%A4rker-Tragbar-Kopfh%C3%B6rerverst%C3%A4rker-Aluminiumlegierung-ATLDAC043/dp/B07GGPP72V Nun suche ich eine Galvanisch getrennte Spannungsversorgung dafür. Im Moment läuft das Teil mit einem kleinen Step Down Spannungsregler direkt von +12V. Da es um Audio Signale geht darf ich hier keine Masseverbindung haben, sonst habe ich Störungen sobald der Motor an ist. Lima Pfeifen zb. Welchen DC/DC kann man hier nehmen?
Kopfhörerverstärker im Auto? Wenn das mal keine Probleme mit der "Hörpflicht" für Fahrzeuge mit Sondersignal gibt. Welche Leistung brauchst Du? Es muß halt ein transformatorischer Wandler sein, könnte ich ohne Problem bauen. Ob und wo es sowas käuflich zu erwerben gibt bzw. wie der Produkt heißt, keine Ahnung. Du kannst aber auch erstmal sowas wie einen 10-Ohm-Widerstand in der Cinch-Masse ausprobieren. Sowas bringt bei KFZ-Endstufen erstaunlich viel.
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An sich habe ich da keine Problem im Auto. Nur wenn ich das Teil dazwischen hänge. An Masse dürfen die Chinch nicht das macht das Brummen noch stärker. Die sind wohl Potentialfrei? Einen Bauen ist evtl gar nicht nötig. Ich finde zwar haufenweise DC/DC Wandler aber das die isoliert sind steht bei conrad.de irgends dabei.
Nils K. schrieb: > Einen Bauen ist evtl gar nicht nötig. Ich finde zwar haufenweise DC/DC > Wandler aber das die isoliert sind steht bei conrad.de irgends dabei. Gerade bei Conrad gibts eigentlich immer Links zu den Datenblättern. Da steht mit Sicherheit drin, wie die aufgebaut sind. Früher bedeu- tete der Ausdruck DC-DC-Wandler eigentlich immer, das da eine galva- nische Trennung drin ist. Seit Datenblätter aber immer öfter von Nichtfachleuten erstellt werden, hat sich dieser Begriff aber mehr und mehr verwässert
> An Masse dürfen die Chinch nicht das macht das Brummen > noch stärker. Erstmal die Frage: Ein Brummen oder ein Pfeifen vom Generator? Oder Knackser von der Zündung? Das Problem ist, daß es eine Stromversorgungs-Masse und eine Cinch-Masse gibt. Wenn beide an mehr als einem Punkt verbunden werden, fließt ein Teil des Betriebsstromes über die Cinch-Masse und das verursacht die Probleme. Die Stromversorungs-Masse muß zuerst mal möglichst gut sein, sonst hat man keine Chance. Beim Rest muß man dann sehen, entweder die Cinch-Masse möglichst hochohmig machen (manche Radios und Endstufen legen diese über einen 10-Ohm-Widerstand auf Masse), oder man muß sie mit einem Cinch-Übertrager auftrennen. > Die sind wohl Potentialfrei? Leider nicht, aber im KFZ weit verbreitet. XLR wäre in dieser Umgebgung um Welten besser gewesen. Mercedes ist noch einen Schritt weiter gegangen und hat Lichtleiter verwendet.
Welchen Ausgangsstrom brauchst Du denn? Du kannst beispielsweise alle DC-DC Wandler im DIL24-Format verwenden. Die sind alle isoliert. Sowas in dieser Größenordnung: https://www.reichelt.de/dc-dc-wandler-tel-3-3-w-12-v-125-ma-dil-24-tel-3-1222-p122837.html?&trstct=pol_3&nbc=1 Beachte, dass Du LC-Filter an Ein- und Ausgängen brauchst. Sowas wie das hier: http://www.farnell.com/datasheets/1763644.pdf Seite 55. Dort ist die Beschaltung für den Eingang angegeben. Wenn Du den Ausgang genauso beschaltest, machst Du keinen Fehler. Der Kondensator sollte ein MLCC in X7R mit mindestens der doppelten Betriebsspannung (besser Faktor 3 wegen Derating) sein, und die Induktivität muss zum einen den Spitzenstrom von der Verlustleistung abkönnen und zusätzlich beim Spitzenstrom noch nicht in der Sättigung sein (dann wirkt er nämlich nicht mehr). In vielen AppNotes wird noch ein Kondensator 1nF X7R 2000V in 1812 zwischen -VIN und -VOUT empfohlen. Den würde ich erstmal vorsehen - nicht bestücken kannst Du ihn immer noch, wenn er stören sollte. fchk
Es ist auf jeden Fall ein Generator Pfeifen, aber auch knacken und brummen ist zu hören. Ich habe ein Cinch Masse Trenner drin mit dem klappt es wunderbar. Ich weiß nur nicht was dieser Mantelstromfilter mit dem Signal macht, deswegen wollte ich schon die Stromversorgung sauber haben um dann auf den Mantelstromfilter zu verzichten. https://www.reichelt.de/dc-dc-wandler-tel-3-3-w-12-v-125-ma-dil-24-tel-3-1222-p122837.html?&trstct=pol_3&nbc=1 Der sieht schon gut aus, was passiert wenn ich ihn ohne extra Beschallung betreibe? Gint es nichts wo alles schon fertig ist? Ich wollte eigentlich keine Platine machen und nochmal alles in ein Gehäuse packen.
Nils K. schrieb: > https://www.reichelt.de/dc-dc-wandler-tel-3-3-w-12-v-125-ma-dil-24-tel-3-1222-p122837.html?&trstct=pol_3&nbc=1 > Der sieht schon gut aus, was passiert wenn ich ihn ohne extra > Beschallung betreibe? Gint es nichts wo alles schon fertig ist? Ich > wollte eigentlich keine Platine machen und nochmal alles in ein Gehäuse > packen. Da ist ein Schaltregler drin, der sowohl über die Eingangspins als auch über die Ausgangspins Störungen raushaut, weil ... na ja, der Begriff Schaltregler sagt es ja schon: Zerhacken, über einen Trafo schicken, gleichrichten, und das alles geregelt. Das ist grundsätzlich so, andere Hersteller sind auch nicht anders. Ohne externe Beschaltung wirst Du keinen EMV-Test bestehen. fchk
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