Ich habe so einen neumodischen Elektro-Tretroller. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Reifen relativ schnell auf der Lauffläche warm werden. Beide, obwohl Motor und Bremse nur vorn wirken. Die mechanische Bremse am Hinterrad nehme ich fast nie. Ist das allein Reibungswärme? Das wäre schon krass, das sind locker 5 bis 10 Kelvin Unterschied zur Straße.
Wie sieht es mit dem Reifendruck aus? Je matschiger der Reifen ist, desto mehr muss er walken, und desto wärmer wird er.
Nicht nur Reibungswärme sondern auch Verformungswärme. Mal einen Fussball direkt nach einem hitzigen Match angefasst? Selbst der wird erstaunlich warm. Wie angedeutet, achte drauf dass der Reifendruck den Empfehlungen des Herstellers entspricht aber ein paar Grad sind sicherlich völlig normal.
Das ist ganz normal und richtig so. Durch das Gewicht wird der reifen bei jeder Umdrehung bewegt, gestaucht und so weiter. Dadurch hast du auch erst den richtigen Grip auf der Straße. Ein kalter reifen hält nicht so gut.
Besonders gut zu bemerken bei der Formel1. Da möchtest du den betriebswarmen Reifen nicht mit bloßer Hand anfassen.
Die Reibung entsteht im Material durch die verformung. Auch bei Inline-Skates und normalen Cityrollern merkt man das gut. Dagegen helfen nur härtere Gummis oder abspecken.
Alex G. schrieb: > Nicht nur Reibungswärme sondern auch Verformungswärme. Warum sollte es Reibungswärme geben, wenn das Ding frei rollt? Das ist reine Verformungswärme. Sobald Achslast drauf ist, plattet sich der Reifen ab und das bedeutet beim Fahren Rollwiderstand. Der zur Überwindung aufgewendete Teil der Antriebsleistung wird in Wärme überführt.
Wolfgang schrieb: > Alex G. schrieb: >> Nicht nur Reibungswärme sondern auch Verformungswärme. > Warum sollte es Reibungswärme geben, wenn das Ding frei rollt? Weil Haft/reibung/ eben auch Reibung bedeutet und deren Aufbrechen mit Arbeit verbunden ist. Ansonsten müsste man Wälzlager nicht schmieren. Trotzdem bleibt bei Reifen die Walkarbeit natürlich die deutlich größere Komponente
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Bearbeitet durch Moderator
Alex G. schrieb: > Nicht nur Reibungswärme sondern auch Verformungswärme Daher kommt der Ausdruck "einen heissen Reifen fahren". Fährt man einige Zeit 200 oder mehr werden Autoreifen richtig heiss, das schafft ein Roller nicht, aber es ist halt schon fühlbar. Georg
Wow, danke für die qualifizierten Antworten! Stimmt, die Verformung des Gummis beansprucht ja Energie. Es ist ein Vollgummireifen, so dass die dann eben auch relativ konzentriert auf der Lauffläche bleibt und sich nicht verteilt. Ich hätte ein bisschen Wärme erwartet, aber fand den Unterschied zum Fahrrad echt groß. Aber da sind die Reifen ja vergleichsweise riesig und können die Wärme gut verteilen und abgeben.
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