Sorry, mir fällt kein besserer Text asl Betreff ein ... zum Problem: Der Werkstatt-Kompressor meines Vaters spinnt rum. es ist so ein "typischer" Baumarkt-Kompressor mit 8 Bar Druck und 24 Liter Tank. Auf der Schnelle gesucht sieht er ziemlich ähnlich aus zu diesem Gerät (ich glaube. der Markenname lautet anders) https://www.manomano.de/p/kompressor-druckluftkompressor-mit-24-liter-tank-15-kw-motor-8-bar-druckluft-rollbar-mit-griff-13439945 zum Problem: "normalerweise" kann man den Kompressor unbeaufsichtigt einschalten, er pumpt dann den Tank auf bis 8 Bar, und man kann dan Luft entnehmen. Heute hab ich den Kompressor mal nach langer Zeit wieder eingeschaltet. Bei ca. 3 Bar Druck laut MAnometer suppte plötzlich Öl aus dem Öl -Einfüllstutzen aus einer ?Überdruck? Bohrung [im verlinkten Kompressor ist dieser Einfüllstutzen das orangene Teil hinter den Griff teilweise sichtbar] --> Was kann die Ursache sein, dass der Kompressor sich so verhält?
Blaest Luft neben den Kolbenringen ins Kurbelgehaeuse zurueck. Lebensdauerende erreicht - wegschmeissen. wendelsberg
Wegstaben V. schrieb: > mal nach langer Zeit wieder eingeschaltet Beim letzten Abstellen evtl. Kondenswasser im Zylinder gelassen, was nun durch Rost zur Undichtheit geführt haben könnte?
naja, sooo lange war er nun ach nicht ausser Betrieb. Laut Rückfrage ca. 4 Wochen her das letzte mal
Wie schon geschrieben wurde, wahrscheinlich sind die Kolbenringe nebst Kolben und vielleicht Zylinder hinüber. Neue Teile wirst Du nicht bekommen, da die ganze Maschine ein Wegwerfartikel ist. Old-Papa
Packe den Kompressor mal an, und schreib uns was auf den Typenschild steht. 80% der Teile sind zu reparieren. Man sollte aber Ahnung davon haben, damit ein das Ding nicht um die Ohren fliegt. Gruß Pucki
Old P. schrieb: > wahrscheinlich sind die Kolbenringe nebst > Kolben und vielleicht Zylinder hinüber. Wenn so ein Billig-Gerät überhaupt einen Kolbenring hat. Ich bezweifle das. Denn ein Kolbenring der ein bisschen Öl bekommt geht nicht so schnell kaputt und würde weiterhin abdichten.
Alexander K. schrieb: > Packe den Kompressor mal an, und schreib uns was auf den Typenschild > steht. "Einhell Global Euro 8/24" sowie "ISC" isc-gmbh.info habe ich schon angeschrieben. Diese haben meine Mail an einhell.com weiter geleitet. Ich habe aber bisher noch keine Rückmeldung erhalten.
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https://www.einhell-service.com/shop_de/ersatzteile/stationaergeraete/kompressoren/euro-8-24-global.html Inklusiv Zeichnung und Liste von ganz vielen Teilen und Preisen. Gruß Pucki
Alexander K. schrieb: > Inklusiv Zeichnung und Liste von ganz vielen Teilen und Preisen. > > Gruß > > Pucki Hallo Pucki, danke für den Link, ich schaue mir das morgen mal genauer an. Jetzt musst du mir nur noch sagen, welche Komponente ich austauschen sollte (ausser dem Öl-Einfüllstutzen) ;-)
Sorry bin kein Techniker da sollte ein Profi ran aus Sicherheitsgründen. Gruß Pucki
Das wird man so genau nicht sagen können, das Ding muss erst auseinander. Erst dann sieht man was verschlissen ist. Ich müsste noch einen baugleichen irgendwo zu stehen haben (nur den Verdichter ohne Motor usw.), gegen Portoersatz kannst Du den haben. Der lief noch gut, nur Motor oder Kessel waren durch... Old-Papa
Geht doch nichts über die alten GKW Kompressoren. Die laufen in 300 Jahren noch.
Ben B. schrieb: > Geht doch nichts über die alten GKW Kompressoren. > Die laufen in 300 Jahren noch. Das hilft dem TO nu ooch nich weiter ;-) Ja, die sind groß und schwer, ich bevorzuge Boge. Old-Papa
Mein AS-184 ist Ölfrei, und funktioniert seit 5 Jahren prima. Hat 120 Euro gekostet. Allerdings nur für max. 3.5 Bar geeignet. Ist für Airbrush. Gruß Pucki
Wegstaben V. schrieb: > Jetzt musst du mir nur noch sagen, welche Komponente ich austauschen > sollte (ausser dem Öl-Einfüllstutzen) ;-) Aufmachen nachschauen. Nach dem Fehlerbild zu urteilen kommt da ziemlich viel Luft vom Zylinder ins Kurbelgehäuse. Da ist entweder ein kolbenring gebrochen oder ein Loch im Kolben. Ob sich das noch lohnt zu reparieren ist bei den Billigteilen eher anzuzweifeln, aber wenn dir old-papa einen gebrauchten für kleines Geld (porto) zukommen lässt kann man es ja mal probieren.
Loch im Kolben ist beim Luftkompressor sehr unwahrscheinlich. So heiß wird das nicht, das ist ein Problem von Verbrennungsmotoren. Mechanisch auch eher schwierig solange das Pleuel noch da ist wo es hingehört.
ich seh schon, das wird ein lustiger Bastel-Spass, das Dingens auseinander zu pflücken. oder (@Old-Papa) sollte ich einfach dein "Dingens" (Kompressor-Teil) gegen mein undichtes "Dingens" ersetzen, ohne da mal nachzuschauen? Höchstens mal als "forensische Untersuchung" nach Wechsel?
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Wegstaben V. schrieb: > ich seh schon, das wird ein lustiger Bastel-Spass, das Dingens > auseinander zu pflücken. > > oder (@Old-Papa) sollte ich einfach dein "Dingens" (Kompressor-Teil) > gegen mein undichtes "Dingens" ersetzen, ohne da mal nachzuschauen? > Höchstens mal als "forensische Untersuchung" nach Wechsel? Nun, zunächst stell mal gute Fotos von Deinem rein, dann sehen wir, ob meiner wirklich baugleich ist (nach Bezeichnung ja) Und nein, ich an Deiner Stelle würde auch in meinen nochmal reinsehen. Ohne basteln wird das nicht gehen, dann musst Du neu kaufen. Old-Papa
Das ist ein KOMPRESSOR. Wenn du da ein Fehler machst, riskierst du dein Leben. Gibt prima Videos im Netz. Gruß Pucki
Alexander K. schrieb: > Das ist ein KOMPRESSOR. Wenn du da ein Fehler machst, riskierst du dein > Leben. Geht's noch etwas dramatischer? Wenn man auf einen Baum klettert, riskiert man auch sein leben! Solange er nicht am Druckschalter und Sicherheitsventil spielt, kann da nicht viel passieren. Natürlich Netzstecker ziehen und Finger aus den Riemen!
Alexander K. schrieb: > Das ist ein KOMPRESSOR. Wenn du da ein Fehler machst, riskierst du dein > Leben. Mal langsam. Sein Leben riskiert er wenn er einen maroden Luftkessel auf einen hohen Druck aufpumpt. Wenn er irgendeinen Mist am Kompressor macht pumpt da gar nix mehr und wenn der Kompressor einen Kolbenfresser kriegt oder ein Pleuel abreisst oder ein Ventil bricht fliegt da ziemlich nichts nichts so durch die Luft das da was gefährlich ist. Die gefährlichen Bauteile an einem Kompressor sind Druckbegrenzer, Überdruckventil und Kessel, und da muss er ja nicht ran.
Alexander K. schrieb: > Das ist ein KOMPRESSOR. Wenn du da ein Fehler machst, riskierst du dein > Leben. > Gibt prima Videos im Netz. > Gruß > Pucki Oha, wenn jemand auf eine Leiter steigt, riskiert er auch sein Leben. Und warum ist der Kompressor gefährlicher, wenn Du ihn in Großbuchstaben schreibst? Jedes Kraftfahrzeug ist gefährlicher als ein Kompressor. Dazu gibt es unzählige Videos im Netz. Old-Papa
Beitrag #6280960 wurde von einem Moderator gelöscht.
Erst mal gibt es für das Teil so ziemlich alles zu kaufen, die Preise sind auch nicht so wild, so daß sich die Reparatur lohnen dürfte. Vermute mal das durch längere Nichtbenutzung das Öl vollständig von den Zylinderwänden abgelaufen ist und sich erst ein Schmierfilm wieder bilden muß. Ich würde einfach erst mal den Ölstand prüfen und notfalls etwas nachfüllen. Danach das Teil kurzeitig einschalten und kurz laufen lassen. Dieses Prozedere mehrfach wiederholen und dabei immer etwas länger laufen lassen. Wenn die Klobenringe keinen Schaden genommen haben, sollte das Teil nach Aufbau des Schmierfilmes wieder laufen. Einen Versuch ist's allemal wert.
hm, ich dachte eigentlich, wenn ich beim alten Kompressor den Kessel drucklos mache, das dann "nix passieren kann" beim auseinander nehmen. Jetzt frage ich mich: liege ich da falsch? Springen mir da irgendwelche Einzelteile unkontrolliert ins Auge? Allerdings wüsste ich dann immer noch nicht, woran ich ein beschädigtes Bauteil erkennen kann. vermutlich würde ich dann "wie eine Kuh ins Uhrwerk schauen" und nix sehen/erkennen. Old P. schrieb: > Nun, zunächst stell mal gute Fotos von Deinem rein, ich bin am Wochenende wieder "vor Ort", dann mache ich mal ein paar Fotos (typ hatte ich ja schon genannt)
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Wenn das Ding ohne Druck ist, ist es ungefährlicher als Babys windeln. Old-Papa
kann es vielleicht auch sein, dass da vorher jemand zu viel Öl eingefüllt hat? Check doch mal den Ölstand und lass die Mühle rennen. Du kannst auch den Öleinfüllstutzen für einen kurzen Testlauf offen lassen und den Daumen drauf legen. Dann solltest du spüren, ob er da auch Luft rauspumpt...
Luftpumpe schrieb: > Du kannst auch den Öleinfüllstutzen für einen kurzen Testlauf offen > lassen und den Daumen drauf legen. Dann solltest du spüren, ob er da > auch Luft rauspumpt... Etwas Luft kommt da immer raus, darum ist ja ein Loch drin. Der Luftstrom sollte allerdings keine Kerze auspusten können ;-) Old-Papa
Ölmessstab raus, passende Schraube mit Kupferdichtscheibe rein und alles wird gut.
Ben B. schrieb: > Ölmessstab raus, passende Schraube mit Kupferdichtscheibe rein > und alles wird gut. Oha, und wie sorgst Du dafür, dass der Staudruck im Kurbelgehäuse, wenn der Kolben runter kommt, egalisiert wird? Gleichst Du dass dann durch die Simmerringe und Kugellager aus? Das wird erst recht eine Riesensauerei! Old-Papa
Der Staudruck unter'm Kolben hilft, diesen im Arbeitstakt wieder nach oben zu drücken. Sozusagen ultra-öko-energieeffizient.
Ben B. schrieb: > Der Staudruck unter'm Kolben hilft, diesen im Arbeitstakt wieder nach > oben zu drücken. Sozusagen ultra-öko-energieeffizient. Nö, das schafft das Motörchen nicht. Deshalb wird ja auch vom Druckschalter beim Abschalten der Kolben oberhalb entlastet. Erst durch die sich bewegenden Massen (Rotor und Kurbelwelle) können solche Billigheimer nenneswert arbeiten. Old-Papa
Old P. schrieb: > Wenn das Ding ohne Druck ist, ist es ungefährlicher als Babys windeln. > > Old-Papa Richtig. Bloß wenn man den wieder "aufbläst" und dann Probleme mit den Sicherheitssystemen hat, macht es BUMM. Gruß Pucki
Alexander K. schrieb: > dann Probleme mit den Sicherheitssystemen hat, macht es BUMM. Ja, wenn der Druckschalter nicht geht, das Sicherheitsventil hängt und der Kessel morsch ist.
Karl schrieb: > Alexander K. schrieb: >> dann Probleme mit den Sicherheitssystemen hat, macht es BUMM. > > Ja, wenn der Druckschalter nicht geht, das Sicherheitsventil hängt und > der Kessel morsch ist. Jenau ;) Wenn put oder falsch eingebaut. Wobei man meiner Meinung nach einen morschen Kessel eh nur mit einen Endoskop halbwegs !! erkennen kann. Gruß Pucki
Luftpumpe schrieb: > kann es vielleicht auch sein, dass da vorher jemand zu viel Öl > eingefüllt hat? Check doch mal den Ölstand und lass die Mühle rennen. > Du kannst auch den Öleinfüllstutzen für einen kurzen Testlauf offen > lassen und den Daumen drauf legen. Dann solltest du spüren, ob er da > auch Luft rauspumpt... Das war bei meinem Euro8/24 auch mal das Problem. Jemand hatte zu viel Öl nachgefüllt. Sobald das überschüssige rausgespritzt ist (Riesensauerei, vllt besser die Ablassschraube aufmachen) kam nix mehr und der Ölstand blieb konstant gut über der Markierung (roter Ring) im Schauglas.
Alexander K. schrieb: > Old P. schrieb: >> Wenn das Ding ohne Druck ist, ist es ungefährlicher als Babys windeln. >> >> Old-Papa > > Richtig. Bloß wenn man den wieder "aufbläst" und dann Probleme mit den > Sicherheitssystemen hat, macht es BUMM. > > Gruß > > Pucki Theoretisch ja, praktisch kommt so ein Billigheimer selbst mit gesperrten Sicherheitsdingern nicht über 10Bar. Danach rödelt der Motor schon schwer, der Druck steigt aber nicht mehr an. Eher verbrennt der Motor als das es BUMM macht. Old-papa
ich mache morgen mal einige Bilder vom Kompressor, und führe mal verschiedene Tests durch
das Rätsel um den spuckenden Kompressor ist gelöst. Der Ölstand war eindeutig zu hoch. Nach Entfernen von 1/2 Liter Öl war das Schauglas bis zur oberen Markierung gefüllt. Nach weiteren 300 ml war das Schauglas bis zur Mitte gefüllt. Spätestens dann spuckte nix mehr. Ursache des zu vielen Öls? "Man muss ja mal ab und zu öl nachfüllen". Ich tippe auf das Alter, das da eine "Überfüllung" statt fand. @Old-Papa: Danke fürs Angebot mit dem Ersatzteil das hat sich ja nunmehr erledigt.
Wegstaben V. schrieb: > das Rätsel um den spuckenden Kompressor ist gelöst. > > Der Ölstand war eindeutig zu hoch. Nach Entfernen von 1/2 Liter Öl war > das Schauglas bis zur oberen Markierung gefüllt. Nach weiteren 300 ml > war das Schauglas bis zur Mitte gefüllt. Spätestens dann spuckte nix > mehr. > > Ursache des zu vielen Öls? "Man muss ja mal ab und zu öl nachfüllen". > Ich tippe auf das Alter, das da eine "Überfüllung" statt fand. > > @Old-Papa: Danke fürs Angebot mit dem Ersatzteil das hat sich ja nunmehr > erledigt. Na da lagen doch einige hier gar nicht so falsch. Viel Glück mit der Kiste. Old-Papa
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