Hi, es ist mir fast unangenehm, so eine Frage zu stellen, aber als Elektronikanfänger brauche ich kurz Hilfe: ich baue hier einen verrotteten Kabelbaum von einem Mopped neu und weis nicht so recht wie ich die Blinkerkontrollleuchte anschließe. Ich hab im Anhang die Stellen markiert an denen ich die Blinkerkontrollleuchte anschließen muss. So wie ich das verstehe, würde ich dann da den Schalter quasi nutzlos machen und alles blinkt immer. Was muss ich da machen, damit abh. vom schalter nur ein Blinker blinkt, aber die Kontrollleuchte mit beiden Blinkern? Irgendwie eine Diode dazwischen? und wenn ja wo? Gruß und Dank!!!
Zeichne doch mal was passiert wenn Du keine Dioden nimmst. Dann wirds offensichtlich.
Hannes H. schrieb: > Irgendwie eine Diode dazwischen? und wenn ja wo? 1N4004, an beiden Leitungen, Richtung Kontrollleuchte.
Ben B. schrieb: > Zeichne doch mal was passiert wenn Du keine Dioden nimmst. > Dann wirds offensichtlich. na dann blinkert alles (?). Ich meine idee wäre es so im Anhang zu machen. leider misfallen mir die beiden Dioden ziemlich sehr, da ich die mit in den Kabelbaum einwickeln müsste und dafür ist quasi kein platz... :/ Geht das irgendwie auch ohne weitere Bauteile? gruß und Dank!!!
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Je nach dem, wie dein Blinkgeber aufgebaut ist (Relais) kann man mit einer kleinen Kontroll-Lampe (1...2 W) direkt an den Ausgang des Blinkgebers gehen. Der andere Anschluss der Lampe kommt an Zündungsplus. Vorteil: Kontrolle des Lampenfadens. So wurde es früher bei älteren Autos gemacht. P.S. Sicherungen soltlest du trotzdem vorsehen.
Hannes H. schrieb: > Geht das irgendwie auch ohne weitere Bauteile? a) Blinkgeber hat den dafür üblichen Anschluss b) zwei Kontrollampen nehmen. c) die beiden Dioden an der Kontrollampe anbringen.
> na dann blinkert alles (?). Der Kandidat hat 100 Punkte. > Ich meine idee wäre es so im Anhang zu machen. 200. Schade, bei 201 Punkten hätte es 'ne Waschmaschine gegeben.
Hannes H. schrieb: > So wie ich das verstehe, würde > ich dann da den Schalter quasi nutzlos machen > und alles blinkt immer. Dioden waren noch nicht erfunden bzw. für die Fahrzeughersteller Hexenwerk, über Jahrzehnte hat man die Kontrollampe zwischen die Blinker geklemmt. Die Blinker haben 2x21 Watt pro Seite, die Kontrollampe mit maximal 4 Watt stört nicht. Mal Schaltpläne älterer Kfz. angucken?
Hallo, Einer schrieb: > Ich würde es so machen. Dann hast man je nach Schalterstellung in einem Fall die linke Blinkerlampe parallel zu der Serienschaltung aus Kontrollleuchte und rechter Blinkerlampe und im anderen Fall die rechte Blinkerlampe parallel zu der Serienschaltung aus Kontrollleuchte und linker Blinkerlampe. Ich würde es nicht so machen. Mit freundlichen Grüßen Guido
Die Schaltung hat ein Fehler. Der Blinker ist nie aus. Blinkt immer links oder rechts. Der Schalter braucht noch eine neutrale Mittelstellung.
Guido C. schrieb: > Ich würde es nicht so machen. Dann teste doch mal eine 21W-Lampe in Serie mit einer 4W-Lampe und berichte, was passiert. So, wie 'Einer' und 'Manfred' es vorgeschlagen haben, war es wohl ursprünglich realisiert und das funktioniert so auch. Das ist die ultimative Minimallösung!
HildeK schrieb: > So, wie 'Einer' und 'Manfred' es vorgeschlagen haben, war es wohl > ursprünglich realisiert und das funktioniert so auch. Möglicherweise hat das Mopped einen Namen, und man kann einen Schaltplan finden... Wenn das Mopped allerdings LED-Blinker bekommen soll...
hinz schrieb: > Wenn das Mopped allerdings LED-Blinker bekommen soll... Oder eine LED-Kontrollleuchte...
hinz schrieb: > hinz schrieb: > >> Wenn das Mopped allerdings LED-Blinker bekommen soll... > > Oder eine LED-Kontrollleuchte... Davon war bisher nicht die Rede. Es sind auch keine LEDs gezeichnet worden, nur Glühlampen. Aber dann muss er eben in den sauren Apfel beißen und die beiden Dioden unterbringen. Bei einer LED-Kontrollleuchte reichen zwei 1N4148. Auch wenn er Dioden nicht mag: Hannes H. schrieb: > leider misfallen mir die beiden Dioden ziemlich sehr, da ich die mit in > den Kabelbaum einwickeln müsste und dafür ist quasi kein platz... :/ Selbst zwei 1N400x sind so klein, dass sie sich vom Durchmesser kaum von einem normalen Kabel im Fahrzeug unterscheiden. Ich sehe irgendwie das Problem nicht ...
Hi, der Hintergrund ist, dass es sich um eine 90er Jahre Yamaha handelt, welche werkseitig einen Komplettumbau von der Italienischen Firma Belgarda bekommen hat. Dazu gehört auch der komplette Kabalbaum, der berüchtigt dafür ist, jedes jahr ein mal einen katastrophalen Fehler zu produziert... da er das jetzt schon 3 mal bei mir geschafft hat, will ich nun die gesamte Elektronik neu verlegen. Also habe ich jetzt ein paar (hoffentlich) rein mechanische Verbesserungen geplant: Blinkgeber ist nun sowas: https://www.louis.de/artikel/led-blinkrelais-micro-1-30w-12v/10032409?list=fff74691cfdc20bb170acc50fcf7d33c&filter_article_number=10032409 das ding habe ich direkt in die Armatur am Lenker direkt vor den Schalter gelötet. Leuchtkörper in den Blinkern sind LEDs; Masse ist komplett über den Rahmen gelegt; Da ich nun den Blinkgeber direkt in der Armatur habe muss ich nicht mehr 15m kabel verlegen, sondern nurnoch die blinker direkt ansteuern. Die Kontrollleuchte ist in einer Nachbautachoeinheit (koso tacho) mit einem Anschluss (+12V) für die Blinkeranzeige. d.h. da komme ich nur bedingt rein, da diese Tachoeinheit wasserdicht verklebt ist. Ich denke also ich komme und die Diodengeschichte nicht drum herum... hinz schrieb: > HildeK schrieb: >> So, wie 'Einer' und 'Manfred' es vorgeschlagen haben, war es wohl >> ursprünglich realisiert und das funktioniert so auch. > > Möglicherweise hat das Mopped einen Namen, und man kann einen Schaltplan > finden... > > Wenn das Mopped allerdings LED-Blinker bekommen soll... Ja und ja. Schaltplan habe ich hier. Allerdings wie gesagt sind sehr sonderbare sachen da verkabelt. Zum beispiel sitzt der blinkgeber kurz hinter dem Rücklicht. D.h. zum blinkgeber gehen 12v, von da durch den gesamten kabelbaum das signal bis in den lenkerschalter, von da aus wieder zurück bis zu den heckblinkern. + für jeden blinker ist die Masse bis zum Zündschloss in einzelnen (!) litzen gelegt. Dadurch bekommt man direkt am lenker ein paket von ca. 35 kabeln. die ständig bewegt werden, da sie direkt am Gabelschaft entlag gelegt wurden. und genau da brechen reihenweise die Kabel. und da eben der Kabelbaum genau dort schon zigfach auch von Vorbesitzern repariert wurde (auch sinnloserweise mit lötstellen die natürlich wieder brechen) muss jetzt mal alles neu... mein Plan ist nun möglichst viele kabel zu sparen. jetzt bin ich bei 7 litzen angekommen die von lenker zum Fahrzeug gehen. Das paket ist jetzt wesentlich flexibler! Danke für die vielen Antworten!
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Hannes H. schrieb: > jetzt bin ich bei 7 > litzen angekommen die von lenker zum Fahrzeug gehen. Das paket ist jetzt > wesentlich flexibler! Und mit der richtigen Litze wärs auch mit mehr Adern noch hochflexibel.
Du könntst die Kontrollampe auch einfach in den Strang zwischen Relais und Umschalter hängen. Dann werden allerdings die Blinker dunkler - ob das ausreicht müsstest du testen.
Hannes H. schrieb: > Leuchtkörper in den Blinkern sind LEDs; Und was für eine Ausführung hat die Kontrolllampe? Auch eine LED? Jedenfalls kannst du mit LEDs die Variante ohne Diode nicht nehmen, wie schon gesagt wurde. Du könntest auch zwei Kontroll-LEDs verwenden, dann hast du auch die Info, ob rechts oder links geblinkt wird. Einfach parallel zu den Blinkern schalten. Unsere Vorschläge haben eben immer den Nachteil, dass wir die mechanische und elektrische Situation vor Ort viel zu wenig kennen. Deshalb gibt es auch viele für dich unbrauchbare Ansätze ...
HildeK schrieb: > Hannes H. schrieb: >> Leuchtkörper in den Blinkern sind LEDs; > > Und was für eine Ausführung hat die Kontrolllampe? Auch eine LED? > Jedenfalls kannst du mit LEDs die Variante ohne Diode nicht nehmen, wie > schon gesagt wurde. > Du könntest auch zwei Kontroll-LEDs verwenden, dann hast du auch die > Info, ob rechts oder links geblinkt wird. Einfach parallel zu den > Blinkern schalten. > > Unsere Vorschläge haben eben immer den Nachteil, dass wir die > mechanische und elektrische Situation vor Ort viel zu wenig kennen. > Deshalb gibt es auch viele für dich unbrauchbare Ansätze ... Ja, das stimmt. Zum einen ist es ja wirklich immer eine Freude hier Fragen zu stellen, da man in kürzester Zeit von wissenden Mitmenschen hilfreiche Antworten bekommen. Zum anderen ist es wirklich nicht immer ganz einfach zu filtern (vor allem wenn man so wenig Ahnung hat wie ich) welche der Antworten denn nun wirklich für mich überhaupt in Frage kommen. Die Ballance zwischen - wie viele Infos sind wichtig und ab wann wird die Frage sinnlos lang - ist nicht immer ganz einfach. Wie ich bereits geschrieben habe, ist die Kontrollleuchte in einer Tachoeinheit eingebaut und wird einfach mit einem kabel (+12V) angesteuert. In dieser Tachoeinheit ist nur eine LED verbaut, damit kommt die (ziemlich elegante) Diodenlose Lösung nicht in Frage. Auch die Blinker werden LED Aber das sollte ja dann auch egal sein... hinz schrieb: > Hannes H. schrieb: >> jetzt bin ich bei 7 >> litzen angekommen die von lenker zum Fahrzeug gehen. Das paket ist jetzt >> wesentlich flexibler! > > Und mit der richtigen Litze wärs auch mit mehr Adern noch hochflexibel. ..... und sehr sehr teuer. Oder hast du dafür ein beispiel? im Moment möchte ich die übrig gebliebenen 7 Litzen zwischen Motorrad und Lenker hiermit machen: https://www.kabel-schmidt.de/kabel-und-zuendleitungen/mehradrige-kunststoff-schlauchleitung/622/kunststoffschlauchleitung-7x1-5qmm?c=83 Also - nochmal vielen Dank für die vielen Antworten!!! Gruß
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Hannes H. schrieb: > https://www.kabel-schmidt.de/kabel-und-zuendleitungen/mehradrige-kunststoff-schlauchleitung/622/kunststoffschlauchleitung-7x1-5qmm?c=83 Immer langsam! Ich sehe keine genauere Spezifikation des Kabels, also nicht kaufen. Im KFZ darf es gerne etwas besser sein, insbesondere am Mopped! Nimm eine Strippe mit TPE-U Mantel, wesentliche Stichworte sind Hydrolysefestigkeit, Mikrobenbeständigkeit, glatte Oberflächen, Abriebsfestigkeit, Kälteflexibilität, Chemikalienbeständigkeit. Unter FLY11Y brauchste nicht anfangen. Lesen, verstehen, aussuchen: http://www.nexans.de/Germany/2008/2008-12_Nexans-Automobilleitungen_1.pdf
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