Hallo zusammen. Für meinen Pool möchte ich mir einen Temperatursensor DS8B20 (https://www.az-delivery.de/collections/temperatursensoren/products/2er-set-ds18b20-mit-3m-kabel?variant=40223184082) an einem Wemos D1 mini (https://www.az-delivery.de/collections/wifi-module/products/d1-mini?variant=28983931346) einrichten. Leider bekomme ich keine Werte meines Sensors angezeigt bzw. wird der Sensor wohl gar nicht erst erkannt. Was habe ich gemacht? Angelötet habe ich den Sensor mit diesen Stiftleisten nach diesem Schaltplan, allerdings ohne Widerstand, da in einigen Beiträgen die Sprache davon war, dass es ohne geht. Geflasht habe ich die ESP_Easy_mega_20200516_normal_ESP8266_4M1M.bin. Device ist eingerichtet, aber es kommen keine Werte an. Außerdem sehe ich in der Übersicht der Devices beim Port nur 0.0.0.0, also keinen Wert. Das sind meine ersten Geh- und Lötversuche mit einem Mikrocontroller. Kann jemand helfen? Benötigt ihr weitere Infos? Danke für eure Hilfe. Gruß Dennis
Dennis schrieb: > Angelötet habe ich den Sensor mit diesen Stiftleisten nach diesem > Schaltplan, allerdings ohne Widerstand, da in einigen Beiträgen die > Sprache davon war, dass es ohne geht. Bei dir anscheindend nicht. Hast du einen Pull-Up am Eingang aktiviert. Sonst ist es vielleicht erstmal am einfachsten, sich an das Datenblatt des DS18B20 zu halten (Fig. 7)
Wolfgang schrieb: > Hast du einen Pull-Up am Eingang aktiviert. Das habe ich ja ebenfalls gefragt, ob und wo das geht. Gefunden habe ich das bei ESP easy bisher noch nicht.
Du musst das mit einem externen Pull-Up realisieren - 4,7kOhm Hier beschrieben: https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/Dallas_DS18b20 Das Teil heisst DS18B20 , nicht DS8B20 - vielleicht hilft Dir das beim suchen
Ok dann werde ich mal versuchen mir so einen Widerstand zu ergattern. Bevor ich den dann verlöte, noch eine Frage. Sollte man die Kabel besser mit oder ohne diese Stiftleisten? Oder besser direkt an das Lötauge?
Hinweis: Da kommen keine "richtigen" Werte an. Ich kenne den "Wemos D1 mini" nicht, aber an einen Arduino musst du den Wert der da ankommt noch umrechnen. https://draeger-it.blog/arduino-lektion-48-temperatursensor-ds18b20/ Alternativ reicht auch die ONEWIRE-Libs alleine, dann musst du den Analog-gelesenen Wert durch 3.91 teilen für C° deutsche Temperatur ;) Kleiner Tipp. Das auslesen immer in einer Schleife. X = 0 For i = 1 to 10 x = x + sensor.analogread next i Temp_grad = (x / 10) / 3.91 Gruß Pucki
Alexander K. schrieb: > Alternativ reicht auch die ONEWIRE-Libs alleine, dann musst du den > Analog-gelesenen Wert durch 3.91 teilen für C° deutsche Temperatur ;) analogread() ist bei einem DS18B20 bestimmt eine "gute Idee", du Experte. Der DS18B20 ist ein Sensor mit einer digitalen 1-wire Schnittstelle.
Wolfgang schrieb: > Alexander K. schrieb: >> Alternativ reicht auch die ONEWIRE-Libs alleine, dann musst du den >> Analog-gelesenen Wert durch 3.91 teilen für C° deutsche Temperatur ;) > > analogread() ist bei einem DS18B20 bestimmt eine "gute Idee", du > Experte. > Der DS18B20 ist ein Sensor mit einer digitalen 1-wire Schnittstelle. Ist der Befehl meiner Biblothek . Ob der wirklich analog ist, keine Ahnung. Gruß Pucki
Dennis schrieb: > > Kann jemand helfen? Benötigt ihr weitere Infos? https://randomnerdtutorials.com/esp32-ds18b20-temperature-arduino-ide/
Alexander K. schrieb: > Ist der Befehl meiner Biblothek . Ob der wirklich analog ist, keine > Ahnung. > > Gruß > > Pucki analogRead() Function Reading an analog input with the ESP32 using the Arduino IDE is as simple as using the analogRead() function. It accepts as argument, the GPIO you want to read ...
OK. Mein Fehler ich nehme alles zurück Ich habe gerade nochmal meine Kommentare in der Software gelesen. Das war die Befehlsseq. für den TM36-Sensor NICHT den DS18B20. Sorry. Ich setzt beide Sensoren ein, und habe mich vertan. Bitte alles vergessen, was ich geschrieben habe, tut mir leid. Mein Fehler. Gruß Pucki
Der TO nutzt nicht eine IDE zum programmieren. Er spielt ein fertiges Programm auf dem ESP. Über den Webbrowser stellt man dann alles ein. Soweit ich weis, hat der Wemos D1 Mini nur an 2 Pins ein PullUp von 10k (D3 und D4) und an einem Pin einen PullDown von 10k (D8). Die sind immer verbunden. Es lassen sich keine PullUps und Pulldowns Sowftwareseitig zuschalten. Am D4 hängt noch die StatusLED vom Wemos D1 Mini was auch Probleme bereiten kann. https://docs.wemos.cc/en/latest/d1/d1_mini.html
Habe jetzt einen Sensor zum laufen gebracht. Hatte erst mal die Kabel nur an die Lötaugen festgebunden. Habe dann Tasmota geflasht um zu testen. Leider bekomme ich das mit dem Löten nicht hin. Also muss ich da jemanden im Bekanntenkreis fragen. Oder gibt es eine Alternative zum Löten? Kann ich mit diesen Kabeln alles erstmal testweise aufbauen? https://www.az-delivery.de/products/3er-set-40-stk-jumper-wire-m2m-f2m-f2f?variant=38521881170
Klar. Mache ich andauernd. Du brauchst dazu nur ein Steckboard. Kosten zwischen 2 und 30 € Dafür hat man diese Kabel extra erfunden. https://www.reichelt.de/experimentier-steckboard-2560-700-kontakte-steckboard-4k7v-p67683.html Schon was edles ? Gruß Pucki
Heinz R. schrieb: > Du musst das mit einem externen Pull-Up realisieren - 4,7kOhm 4,7k ist der "übliche" genannte Wert an 5V -> ca. 1mA aber an 3,3V schadet auch nicht ein 3,3k damit die Kabelkapzität den höheren Umladestrom bekommt für bessere Flanken! Dennis schrieb: > Leider bekomme ich das mit dem Löten nicht hin. wieso? fehlt der Lötkolben oder werden deine Finger heiss?
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Joachim B. schrieb: > wieso? fehlt der Lötkolben oder werden deine Finger heiss? Lötkolben ist vorhanden. Das Zusammenspiel Lötkolben, Lötzinn mit dem Lötauge funktioniert bei mir noch nicht. Hatte gestern die Kabel wie gesagt zum testen einfach nur die Kabel durch die Lötaugen gesteckt und dann verknotet. Da habe ich dann tatsächlich auch Werte in Tasmota angezeigt bekommen. Nach dem Löten dann leider keine Werte. Daher waren die Lötstellen wohl nicht ok.
Dennis schrieb: > Lötkolben ist vorhanden. Das Zusammenspiel Lötkolben, Lötzinn mit dem > Lötauge funktioniert bei mir noch nicht. kann man üben an alten Platinen, Lot muss stimmen, Temperatur muss stimmen und das Timing muss stimmen, lieber schnell und heiss als lang und kalt. Dennis schrieb: > Nach dem Löten dann leider keine Werte. Löten heisst nicht die Leitung mit dem Flussmittel anzukleben.
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Dennis schrieb: > Das Zusammenspiel Lötkolben, Lötzinn mit dem > Lötauge funktioniert bei mir noch nicht. Dafür gibt es tolle Bausätze zum üben: https://de.aliexpress.com/item/32812908140.html https://de.aliexpress.com/item/32841024916.html https://de.aliexpress.com/item/33004291737.html https://de.aliexpress.com/item/32843694392.html Bestelle dir einfach ein paar davon. Die sind so billig, da ist es am Ende völlig egal, ob sie funktionieren.
Joachim B. schrieb: > lieber schnell und heiss als lang und kalt. Vorsicht, gerade beim Material in Hobby-Qualität gibt es enge Grenzen, was die Temperaturbeständigkeit angeht, insbesondere bei LEDs Lötspitzen Flussmittel im Lot Klebung der Kupfer-Ringe und Leiterbahnen auf Platinen Ich stelle meine Lötstation in der Regel auf 310°C - auch bei bleifreiem Lot.
Zum Thema löten. Ich benutze ein Extra Flußmittel. https://www.conrad.de/de/p/stannol-x32-10i-flussmittelstift-inhalt-10-ml-f-sw-812062.html Sauteuer aber hält bei mir ewig. Einfach die Lötstelle (Platine) anpinseln damit. 2.) das Lot. Einen sehr dünnen Lötdraht benutzen, von einer Markenfirma. !!! Billig-Lote sind oft komisch. Dann einfach das Lötzinn an den heißen Kolben halten. Dünnen schmilzt sofort. !!! Und gleichzeitig die Kolbenspitze an das Bauteil/die Platine berühren. Fertig. Gruß Pucki
Alexander K. schrieb: > Sauteuer aber hält bei mir ewig hmmm über 30 Jahre? ich hatte in der Apotheke vor 45 Jahren 500gr. Kolophonium bestellt für 5,-DM damit arbeite ich noch heute! heute etwas teurer und man muss es selbst zum Block schmelzen (damals machte das die freundliche Apothekerin) https://www.ebay.de/itm/500g-KOLOPHONIUM-in-Stucken-HELL-Kolofonium-Balsamharz-Rosin-Baumharzals-Brief/221016073576 In einer Blechdose, langsam vorsichtig erhitzen und rühren! Auflösen geht auch wer es flüssig mag, muss ja nicht alles flüssig gemacht werden! Es muss auch nicht zwingend ein Block werden, ist nur praktischer!
Ich habe mir bei Aliexpress seine Dose Flussmittel (angeblich auf Kolophonium basierend) gekauft. Das hat ungefähr die Konsistenz von Butter im Kühlschrank. Wenn man da kurz den Lötkolben rein dippt, wird es flüssig und bleibt auch eine ganze Weile lang so, dass man es gut verwenden kann. Finde ich angenehmer, als Lösungen mit Alkohol, die mein Löten sofort verdampfen.
Alexander K. schrieb:
> Sauteuer aber hält bei mir ewig
Ich hatte es auch nur geschrieben, weil da nur 8 ml drin sind o.s. . Da
denken einige ja, bei der Menge ist das ruck-zuck leer.
Ist halt wie ein Eding. Kontaktstelle anpinseln, und das war's.
Gruß
Pucki
Joachim B. schrieb: > ich hatte in der Apotheke vor 45 Jahren 500gr. Kolophonium bestellt für > 5,-DM Hier schon fein vermahlen zum einfachen Auflösen in Alkohol: https://www.gewuerze-hausschlachterbedarf.de/bruehpech-metzgerharz-500g-packung.html Die Inflationsrate von 5DM auf 7,50€ über 45 Jahre auszurechnen verbleibt als Aufgabe für den geneigten Leser :)
Joachim B. schrieb: > In einer Blechdose, langsam vorsichtig erhitzen und rühren! > Auflösen geht auch wer es flüssig mag, muss ja nicht alles flüssig > gemacht werden! > Es muss auch nicht zwingend ein Block werden, ist nur praktischer! Praktisch finde ich, das geschmolzene Kolophonium in eine Silikonform aus der Küche (meine Frau ahnt nichts davon!) zu gießen.
Route_66 H. schrieb: > Praktisch finde ich, das geschmolzene Kolophonium in eine Silikonform > aus der Küche (meine Frau ahnt nichts davon!) zu gießen. Die sehen aus, wie Ricolas. Wer hat's erfunden?
Εrnst B. schrieb: > Die Inflationsrate von 5DM auf 7,50€ + Porto müsste man prüfen was günstiger ist, Joachim B. schrieb: > Ebay-Artikel Nr. 221016073576 aus Deutschland EUR 5,96 + Porto EUR 2,80 Standardversand Artikelstandort: Löcknitz, Deutschland
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