spiele mit dem Gedanken mir ein E-Bike zuzulegen. Die teuren Accus and den Rädern sind natürlich schon eine Hausnummer für sich. Wenn man bedenkt das für 1 Accu aus der beispielsweise bis 2 KG Copterklasse ungefähr 100 Euro zu berappen sind und diese mit 3 oder 4 Stück hinter einander geschaltet ungefähr der Fahrradleistungsklasse entsprechen, frag ich mich ob es nicht auch möglich sein sollte sich seinen eigenen Tube Accu zusammenzubauen. Die eigentliche vermutlich naive Frage? Sind die original Accus irgendwie verdongelt ? Das heisst wenn ich mir die gleiche Spannung mit anderen Accus als den originalen zusammen stecke mault die Technik dann? Vermute das gleiche Spiel wie mit den Tinten von Druckern.
Hab da noch nix verdongeltes gesehen, aber Versuch macht kluch. Such dir halt dein Wunsch-Pedelec raus, schau nach was für ein Antrieb verbaut ist, und suche dann nach "Bosch Perfomance XXL Akku selber bauen". Wenn du dich nur auf den Akku beschränkst, und dabei nicht z.B. durch höhere Spannung versuchst mehr Leistung rauszuholen, dann sollte das auch ohne Einzelabnahme beim Tüv etc. erlaubt sein. Zumindest wenn ich (3) hier richtig deute: https://dejure.org/gesetze/StVG/1.html (also: du bleibst bei der erlaubten Leistung+Geschwindigkeit ==> (1) gilt nicht ==> keine "Betriebserlaubnis, Einzelgenehmigung oder EG-Typgenehmigung" nötig) Bedenke aber: Wenn dein Pedelec + Akku-Pack stark gebastelt ausschaut, kann es gut sein, dass du ab und an mal zur Kontrolle rausgezogen wirst...
Εrnst B. schrieb: > Hab da noch nix verdongeltes gesehen Also ich sehe NUR verdongeltes! Faustregel: Je neuer und moderner, um so verdongelter. Am Besten mal im Pedelecforum nachfragen. Händler werden dir hier kaum helfen, die haben entweder keine Ahnung oder kein Interesse.
Das Bosch System ist auf jeden Fall verdongelt. Wenn dann sind die günstigen Umrüstsets fürs Vorderrad aus China frei modifizierbar.
Klaus B. schrieb: > spiele mit dem Gedanken mir ein E-Bike zuzulegen. > Die teuren Accus and den Rädern sind natürlich schon eine Hausnummer für > sich. Die Räder selbst sind ja auch teuer. Also warum sind jetzt nur die Akkus ZU teuer? Und mehrere braucht man eigentlich nicht gleichzeitig. Ein Originalakku soll min. 5 Jahre durchhalten. Wenn man also schon ein Rad für >2,5k fährt, sollte alle 5 Jahre ein Akku für 500-700 EUR drin sein. > Wenn man bedenkt das für 1 Accu aus der beispielsweise bis 2 KG > Copterklasse ungefähr 100 Euro zu berappen sind und diese mit 3 oder 4 > Stück hinter einander geschaltet ungefähr der Fahrradleistungsklasse > entsprechen, frag ich mich ob es nicht auch möglich sein sollte sich > seinen eigenen Tube Accu zusammenzubauen. Naja sollte. Aber bedenke auch mal die Mechanik. Das Ding muss gut am Rad halten, braucht eine Diebstahlsicherung und sollte schnell wieder entfernt werden können. Außerdem braucht man nicht nur die Zellen sondern ein BMS sollte auch dran sein. Das ganze zu entwicklen, Elektronik und Mechanik, wäre es MIR nicht Wert. Und dann ständig Sorgen dass das Ding vom Fahrrad fällt oder einfach mal abfackelt. Also als "Projekt" ist es ja ok wenn man sich ein freies System sucht und dafür einen Custom-Akku entwickelt. Wenn der Weg das Ziel ist. Aber nur um die Kohle zu sparen ist es das sicher nicht Wert.
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Hallo Cyblord -. schrieb: > Wenn man also schon ein Rad > für >2,5k fährt, sollte alle 5 Jahre ein Akku für 500-700 EUR drin sein. Und noch so einer der sehr großzügig mit "meinen" - (den von anderen bzw. des TO) Geld ist... Ja diese Zeitgenossen sind weit verbreitet - wenn sie für mich (den anderen, den TO) das Geld auch erarbeiten würden, würde ich mich geschlossen halten, aber so: Nein, bitte nicht noch einer von der Sorte. Hier ein wenig mehr zahlen, dort 30 Euro im Monat die ja nicht weh tun , da die Erwartung das man gefälligst mit irgendwelchen laufenden Kosten zu leben hat und das man an den armen Hersteller denken sollte und dann viel zu oft noch die Erwartung das für weniger Leistung und Einschränkungen mehr bezahlt und gearbeitet werden soll, weil es in die Ideologie und Traumwelt derer passt die von diesen Einschränkungen gar nicht (vorerst - so mancher landet schnell in der Realität wenn Miete und der ganze andere Kram selbst gezahlt werden muss und man "auf einmal" im echten Arbeitsleben steht) betroffen sind. Und zu Weihnachten (zu Corona, zu Tag des ausgestorbenen Einhorns...) dann noch betteln und schlechtes Gewissen züchten(Verzichte doch einfach bitte auf das Geld was du für das ausgefallene Konzert, Transportleistung, vorausbezahlten Urlaub... bezahlt hast - die geht es doch so gut...). So endlich mal den Frust über diese Zeitgenossen abgelassen
Cyblord -. schrieb: > Wenn man also schon ein Rad > für >2,5k fährt, sollte alle 5 Jahre ein Akku für 500-700 EUR drin sein. … vorausgesetzt, der Akku ist dann überhaupt noch in dieser Form erhältlich. Wäre ja nicht der erste Kram, bei dem man nach zwei Jahren schon vergeblich nach ’nem passenden Ersatzakku sucht. Ich versteh’ den Wunsch schon, da nicht auf „Originalakkus“ angewiesen zu sein. Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass da offensichtlich nicht mal auch nur eine Minute selbst nach gesucht wurde. Es gibt einschlägige Seiten zu dem Thema.
Ich denke es wäre toll wenn diese Akkus "normiert" wären (Anschluss, maximale Größe, etc.). Vielleicht würde das dafür sorgen, dass die Preise sinken. Denn momentane Preise finde ich einfach nur extrem. Und vielleicht wäre das auch ein gutes Beispiel für die Autoindustrie.
Jack V. schrieb: > … vorausgesetzt, der Akku ist dann überhaupt noch in dieser Form > erhältlich. Wäre ja nicht der erste Kram, bei dem man nach zwei Jahren > schon vergeblich nach ’nem passenden Ersatzakku sucht. eben. Was da gemacht wird, ist einfach nur kriminell. Ich habe schon Anzeigen gesehen, wo E-Bikes angeboten wurden mit der Bemerkung "kein Akku vorhanden / Ersatz nicht mehr zu finden". Obwohl alles andere einwandfrei funktioniert!
Ich hab mir mein Rad selber elektrifiziert. Vergiss es beim Akku zu sparen - der ist das teuerste Teil bei so einem Rad. walta
Hennes schrieb: > Und noch so einer der sehr großzügig mit "meinen" - (den von anderen > bzw. des TO) Geld ist... > Ja diese Zeitgenossen sind weit verbreitet - wenn sie für mich (den > anderen, den TO) das Geld auch erarbeiten würden, würde ich mich > geschlossen halten, aber so: Nun ich habe ja dargelegt warum es sich wirtschaftlich nicht lohnt einen solchen Akku selbst zu entwickeln. Daher läuft deine Kritik hier voll ins Leere. Denn im Endeffekt verbrennst du Zeit und Geld. > So endlich mal den Frust über diese Zeitgenossen abgelassen Wenns dir jetzt besser geht. > … vorausgesetzt, der Akku ist dann überhaupt noch in dieser Form > erhältlich. Wäre ja nicht der erste Kram, bei dem man nach zwei Jahren > schon vergeblich nach ’nem passenden Ersatzakku sucht. Ein Grund mehr auf ein weit verbreitetes System wie z.B. Bosch zu setzen. Denn selbst angenommen du baust heute einen eigenen Akku. Kannst du das in 3-5 Jahren einfach so nochmal wiederholen? Alle Teile noch genau so verfügbar? Gehäuse noch da? BMS noch verfügbar. Das weißt du auch alles nicht. Also Akku geht kaputt und du willst erst mal den ganzen Sommer über einen neuen Akku bauen? Das ist alles weltfremd.
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Cyblord -. schrieb: > > Ein Grund mehr auf ein weit verbreitetes System wie z.B. Bosch zu > setzen. Warum auf "System" setzen? > Denn selbst angenommen du baust heute einen eigenen Akku. Kannst du das > in 3-5 Jahren einfach so nochmal wiederholen? Alle Teile noch genau so > verfügbar? Gehäuse noch da? BMS noch verfügbar. Das weißt du auch alles > nicht. > Also Akku geht kaputt und du willst erst mal den ganzen Sommer über > einen neuen Akku bauen? Das ist alles weltfremd. Offenbar bist Du weltfremd. Man kann fast jedes Fahrrad für schmalen Taler in ein Pedelec umbauen, die Komponenten gibt es einzeln zu kaufen. Ja, man muss schon etwas Verstand dafür mitbringen. Mein Rad kullert inzwischen seit fast 10 Jahren, sieht durchaus gut, aber dennoch nach Eigenumbau aus und ich wurde noch nie irgendwo "rausgewunken". Der Akku (12x 10ah Headway-Zellen) ist noch immer der erste (zwei Zellen musste ich letztens tauschen), ein zweiter steht in Reserve, doch der erste läuft und läuft. Zugegeben ich fahre nur einige Hundert Kilometer im Jahr, doch auch bei mehr würde ich nie auf ein propitäres System wie Bosch setzen. Denn genau bei denen bekommt man in ein paar Jahren (Monaten?) mit Pech nichts mehr nachgeliefert, weil die schonwieder ein Neues unters Volk bringen wollen. Old-Papa
Old P. schrieb: > Warum auf "System" setzen? Weil damit alles zusammen passt und sofort funktioniert. > Offenbar bist Du weltfremd. > Man kann fast jedes Fahrrad für schmalen Taler in ein Pedelec umbauen, > die Komponenten gibt es einzeln zu kaufen. Ja, man muss schon etwas > Verstand dafür mitbringen. Nein kann man nicht. Also man kann natürlich ein Rad elektrifizieren, meist dann am Vorderrad. Aber das ersetzt sicher kein fertiges E-Bike mit Mittelmotor. Ich habe die Dinger, also Umbauten, auch auch fertige "billig E-Bikes" mit Vorderradmotor ausprobiert. Ein Vergleich mit einem E-Mountainbike braucht man gar nicht erst anstellen. Für Rentner die mal ein paar Kilometer durch die Stadt gondeln ok. Aber auch dein "Selbstbau" hat einige der angesprochenen Probleme. Kannst du deinen Akku abschließen?
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Cyblord -. schrieb: > > Weil damit alles zusammen passt und sofort funktioniert. Funktioniert selbst mit Chinakram sofort. Boch kommt übrigens auch aus China.... > Nein kann man nicht. Also man kann natürlich ein Rad elektrifizieren, > meist dann am Vorderrad. Aber das ersetzt sicher kein fertiges E-Bike > mit Mittelmotor. Nö, keinen Mittelmotor, meiner (700W) ist hinten. Geht dieser kaputt, kommt für schmalen Taler ein neuer aus den unzähligen Angeboten rein. > Ich habe die Dinger, also Umbauten, auch auch fertige "billig E-Bikes" > mit Vorderradmotor ausprobiert. Ein Vergleich mit einem E-Mountainbike > braucht man gar nicht erst anstellen. Warum denken immer alle, nur "Mountebiker" sind echte Radfahrer? Ich bin viele Jahre mit einem einfachen Damenrad (ohne Schaltung) täglich ca. 22-25km zur Arbeit gefahren, über ein Elektrorad hätten wir früher gelacht. Und ja, ein Mountenbike wäre für sowas völlig gaga. > Für Rentner die mal ein paar Kilometer durch die Stadt gondeln ok. Nö, auch für mehr, einmal rund um den Bodensee z. B. > Aber auch dein "Selbstbau" hat einige der angesprochenen Probleme. Aha, welche? > Kannst du deinen Akku abschließen? JA. Old-Papa
Cyblord -. schrieb: > Denn selbst angenommen du baust heute einen eigenen Akku. Kannst du das > in 3-5 Jahren einfach so nochmal wiederholen? Ja. Vielleicht nicht mit den gleichen Komponenten, aber die gleichen Eigenschaften bekomme ich ganz sicher hin – zumindest die, auf die’s ankommt: Ausgangsspannung, Belastbarkeit und ggf. Formfaktor (wegen vorhandener Aufnahme). Der Rest ist variabel. Das ist ’n Akkupack, kein Raumschiff. Im Gegenzug: kannst du garantieren, dass Bosch den Akku länger so anbietet, und nicht etwa ’ne neue Serie auflegt, bei der zur Profitmaximierung ’ne Kleinigkeit geändert wird, so dass man zu ’nem neuen Akkupack auch gleich die Peripherie neu erwerben darf?
> E-Bike Accu Alternative
Wie wäre es denn mal zur Abwechslung mit sportlichen Beinen?!
Ben B. schrieb: > Wie wäre es denn mal zur Abwechslung mit sportlichen Beinen?! Hab ich auch mal so von mir gegeben. Nun habe ich (seit nicht mal ’nem Monat) auch so’n elektrounterstütztes Fahrrad und kann sagen: meine Beine sind genauso sportlich, wie vorher. Dafür komme ich viel weiter rum, und kann dank der breiten Reifen Wege fahren, die vorher für mich unpassierbar waren. Wie wär’s mal ohne Vorurteile?
Jack V. schrieb: > Ben B. schrieb: >> Wie wäre es denn mal zur Abwechslung mit sportlichen Beinen?! > > Hab ich auch mal so von mir gegeben. Nun habe ich (seit nicht mal ’nem > Monat) auch so’n elektrounterstütztes Fahrrad und kann sagen: meine > Beine sind genauso sportlich, wie vorher. Dafür komme ich viel weiter > rum, und kann dank der breiten Reifen Wege fahren, die vorher für mich > unpassierbar waren. Wie wär’s mal ohne Vorurteile? Das kapiert ein Ben B. nicht. Aber zum Glück muss er das auch nicht. Solange er sich beherrschen kann und nicht unflätig wird wenn ein E-Biker an ihm vorbei den Berg hochradelt, ist doch alles ok. Doch meistens haben solche Leute Probleme damit sich zu beherrschen, da sie ja die alleinige Wahrheit kennen und die anderen viel zu blöd sind.
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Klaus B. schrieb: > Sind die original Accus irgendwie verdongelt ? Ja. Aber man kann die selbst neu bestücken. Ein Bosch 400er, die Zellen kosten 90€ incl. Versand. Plus ein paar Stunden und man hat einen frischen 400er Akku. Gleiches gilt für den 288/300 den man dann gleich für die 90€ zum 375er aufrüstet. Der 500er ist etwas teurer. 135€
Old P. schrieb: > Nö, keinen Mittelmotor, meiner (700W) ist hinten. Dann geht aber keine Rohloff mehr rein....
> wenn ein E-Biker an ihm vorbei den Berg hochradelt Das glaube ich kaum, denn wenn man den Presseberichten Glauben schenken darf, haben die Abgase meines 4L V8 Diesels ihn lange vorher zugrunde gerichtet. >:-)=)
Jack V. schrieb: > Cyblord -. schrieb: >> Wenn man also schon ein Rad >> für >2,5k fährt, sollte alle 5 Jahre ein Akku für 500-700 EUR drin sein. > > … vorausgesetzt, der Akku ist dann überhaupt noch in dieser Form > erhältlich. Wäre ja nicht der erste Kram, bei dem man nach zwei Jahren > schon vergeblich nach ’nem passenden Ersatzakku sucht. Bosch sichert den Herstellern zu, für einen Zeitraum von 6 Jahren nach letzter Lieferung die Ersatzteile zu liefern. Heisst: Man muss sich erkundigen, ob und wann die Produktion ausgelaufen ist und dann entscheiden, ob einem das ausreicht.
ACDC schrieb: > Old P. schrieb: >> Nö, keinen Mittelmotor, meiner (700W) ist hinten. > > Dann geht aber keine Rohloff mehr rein.... Wat issn dat?
Old P. schrieb: > Man kann fast jedes Fahrrad für schmalen Taler in ein Pedelec umbauen Jo, nach dem Motto: Passt überall - und nirgends richtig ... Zum Akku: Man wird für ein Bosch-Bike noch Akkus bekommen, wenn keiner mehr das Bike aus dem Supermarkt (heute ZÜNDAPP, morgen KREIDLER, übermorgen AEG oder BLAUPUNKT) kennt. Selbst wenn Bosch mal nichts mehr liefert, werden schnell andere Anbieter einspringen. Weil es einen großen Altbestand gibt.
Old P. schrieb: > ACDC schrieb: >> Old P. schrieb: >>> Nö, keinen Mittelmotor, meiner (700W) ist hinten. >> >> Dann geht aber keine Rohloff mehr rein.... > > Wat issn dat? https://www.rohloff.de/de/
ACDC schrieb: > Old P. schrieb: >> ACDC schrieb: >>> Old P. schrieb: >>> Wat issn dat? > > https://www.rohloff.de/de/ Oha, sowas braucht man? Ich brauche ein Fahrrad um von A nach B zu kommen und/oder um mich etwas zu "ertüchtigen" Dazu brauch ich ein Fahrrad mit Licht und Bremse. Ein Motor unterstützt mich bei Gegenwind und bergauf, doch ich brauch kein superhippes Designerrad zum Preis eines Kleinwagens. Und ja, bei meinem Rad passt alles so wie ich es angebaut habe, auch wenn man das als DIY-Pedelec sieht. Wenn mein Akku mal die Grätsche macht, habe ich noch einen zweiten, notfalls strick ich mir einen neuen mit heute verfügbaren Zellen. BMS (programmierbar) habe ich sogar noch 2 auf Halde. Und Motoren liefert der Chinamann notfalls "im Dutzend" zum Preis eines einzigen Bosch. Old-Papa
Welches BMS verwendest du? Bin schon länger auf der Suche, nur verlasse ich mich lieber auf praktische Erfahrungen als auf Werbebeschreibungen des Verkäufers. walta
Walta S. schrieb: > Welches BMS verwendest du? Bin schon länger auf der Suche, nur verlasse > ich mich lieber auf praktische Erfahrungen als auf Werbebeschreibungen > des Verkäufers. > > walta Oha, wie hieß das Ding nochmal? Im Pedelec-Forum habe ich (in allen Foren als "Old-Papa") ausführlich dazu geschrieben, schau da mal nach (sitze gerade nicht am PC) Old-Papa
MeierMüllerSchulz schrieb: > Zum Akku: Man wird für ein Bosch-Bike noch Akkus bekommen, wenn keiner > mehr das Bike aus dem Supermarkt (heute ZÜNDAPP, morgen KREIDLER, > übermorgen AEG oder BLAUPUNKT) kennt. Selbst wenn Bosch mal nichts mehr > liefert, werden schnell andere Anbieter einspringen. Weil es einen > großen Altbestand gibt. Man muss sich ja nur mal anschauen wie lang man die älteren 400er Akkus schon kaufen kann. Obwohl das System schon ne Weile auf die 500er umgestellt wurde.
Old P. schrieb: > Ich brauche ein Fahrrad um von A nach B zu kommen und/oder um mich etwas > zu "ertüchtigen" Dafür brauch ich kein Fahrrad. Dafür nehme ich das E-Car.
Walta S. schrieb: > Welches BMS verwendest du? Bin schon länger auf der Suche, nur verlasse > ich mich lieber auf praktische Erfahrungen als auf Werbebeschreibungen > des Verkäufers. > > walta So, nun wieder am PC. Der genannte Thread ist hier zu finden: https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/smart-bms-5-13s-programmierbar-meine-ersten-erfahrungen.9396/page-24#post-1212842 Das BMS nennt sich "Smart BMS 5-13S" und hat als Prozessor einen OZ890 verbaut. Das Ding ist aber etwas tricky, inzwischen wird es wohl bessere oder einfachere geben. Gerade die Programmierbarkeit hatte mich damals gereizt. Old-papa
ACDC schrieb: > Old P. schrieb: >> Ich brauche ein Fahrrad um von A nach B zu kommen und/oder um mich etwas >> zu "ertüchtigen" > > Dafür brauch ich kein Fahrrad. Für was dann ein Fahrrad? Nur zum posen in der Männergruppe? ;-) > Dafür nehme ich das E-Car. Na dann sind ja A und B nicht weit entfernt voneinander... Old-papa
ACDC schrieb: > Klaus B. schrieb: >> Sind die original Accus irgendwie verdongelt ? > > Ja. > Aber man kann die selbst neu bestücken. Bei Notebooks wird zunehmend eine Neubestückung erheblich erschwert. Wenn die Zellenspannung unter einen bestimmten Wert fällt, dann muss die Ladeelektronik im Akkupack nach einem Zellentausch mit Spezialsoftware entsperrt werden. Kommt sicher auch bei E-Bike. Ich kann manche Hersteller ja verstehen. Manche "Alleskönner" kaufen Billigstakkus bei eBay und braten unsachgemäß mit einem Bauhaus-Lötkolben die Zellen zusammen. Wenn dann nach dieser Vorschädigung der Zellen das Haus abbrennt ist natürlich der Radhersteller schuld. Grüße von petawatt
Old P. schrieb: > Für was dann ein Fahrrad? Ich hab nen Pedelec um überhaupt mal mit dem Rad zu fahren.
Old P. schrieb: > Walta S. schrieb: >> Welches BMS verwendest du? Bin schon länger auf der Suche, nur verlasse >> ich mich lieber auf praktische Erfahrungen als auf Werbebeschreibungen >> des Verkäufers. >> >> walta > > So, nun wieder am PC. > > Der genannte Thread ist hier zu finden: > https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/smart-bms-5-13s-programmierbar-meine-ersten-erfahrungen.9396/page-24#post-1212842 > > Das BMS nennt sich "Smart BMS 5-13S" und hat als Prozessor einen OZ890 > verbaut. Das Ding ist aber etwas tricky, inzwischen wird es wohl bessere > oder einfachere geben. Gerade die Programmierbarkeit hatte mich damals > gereizt. > > Old-papa Dankeschön fürs nachschauen. Hätte ich aber auch selber gemacht nachdem du gesagt hast wo ich suchen muss. walta
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