Hallo zusammen, ich habe einen 48V zu 230V Spannungswandler herumliegen und möchte eine kleine PV-Inselanlage bauen. Mein Batterie-Netz habe ich auf 24V bereits aufgebaut. Kann ich den Spannungswandler irgendwie auf 24V umbauen? Indem ich zum Beispiel die Komponenten im Inneren anders anschließe? Ich habe im Anhang ein Bild vom Inneren.
Sven K. schrieb: > Kann ich den Spannungswandler irgendwie auf 24V umbauen? Indem ich zum > Beispiel die Komponenten im Inneren anders anschließe? Nun, Du müsstest den Trafo auf halbe Windungszahl umwickeln. Ob Du auch die Schalttransistoren gegen stromstärkere tauschen musst, kann man erst nach Analyse des Schaltplans sagen.
Sven K. schrieb: > ich habe einen 48V zu 230V Spannungswandler herumliegen und möchte eine > kleine PV-Inselanlage bauen. Kann der Wandler überhaupt Inselbetrieb, oder braucht der ein vorhandenes 230V Netz um überhaupt zu starten und leistung zu liefern. Sven K. schrieb: > Kann ich den Spannungswandler irgendwie auf 24V umbauen? Indem ich zum > Beispiel die Komponenten im Inneren anders anschließe? Bei 24V müssen alle Komponenten auf dem Primärkreis den doppelten Strom verkraften oder der Wandler liefert nur die halbe Ausgangsleistung. Zudem gilt was Hinz und Harald bzgl. der Trafos gesagt haben. Variante wäre deine Akkus auf 48V umzurüsten, falls möglich.
:
Bearbeitet durch User
Ich würde mich nach einem Ersatzgerät umsehen. Bei einem eventuellen Umbau gibt es zu viele "Wenns". So einfache Sachen wie Umwickeln: Geht das überhaupt? Ist der Wickelraum überhaupt groß genug? Ist das Teil eventuell sogar vergossen? Usw. Sind die Endstufentransistoren überhaupt für doppelt so große Ströme zu gebrauchen? Spielten deren Treiber da mit. Usw. ... Geht nur ein kleines Problem in die Hose, so heißt es anschließend: Außer Spesen nichts gewesen. Lehrreich könnte es allerdings werden.
Ach so, bevor ich es vergesse! Ohne detaillierte Schaltpläne mit den Bauteilewerten und den Windungszahlen der Transformatoren geht hier überhaupt nichts.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.