Forum: Offtopic SpaceX - erster bemannter Flug


von zitter_ned_aso (Gast)


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Es geht bald los.

Viel Glück!

(immerhin sitzen jetzt die Menschen drin und kein "Auto")

PS: Ist sicherlich offtopic ;-) Vom Thema her.
Aber nicht von der Bedeutung.

: Verschoben durch Moderator
von Beobachter (Gast)


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Das wird jedenfalls sehr spannend werden und auf viele Bereiche massive 
Auswirkungen haben.

von zitter_ned_aso (Gast)


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Ja, die Entwicklung ist schon interressant. Was früher nur wenige 
Staaten mit viel Aufwand machen konnten, machen jetzt Milliardäre 
einfach so nebenbei.

Mehr noch:  Sie machen es direkt "nach" Corona. Erst vor kurzem haben 
die Chinesen eine Rakete ins Weltall geschossen. Jetzt machen das 
gleiche die Amis.Und bei uns ist die ganze EU am Rande der Verzweiflung.

von Tom K. (nextcc)


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von TR.0LL (Gast)


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von Jan (Gast)


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Dein YouTube Link hat ca. 1 Minute Versatz. Lieber den hier nehmen:
https://www.youtube.com/watch?v=21X5lGlDOfg

von zitter_ned_aso (Gast)


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noch 2 Minuten ;-)

von TR.0LL (Gast)


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Jan schrieb:
> Dein YouTube Link hat ca. 1 Minute Versatz. Lieber den hier nehmen:
> https://www.youtube.com/watch?v=21X5lGlDOfg

Danke für den Hinweis!!!

von Jan (Gast)


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Das Cockpit hat ja schon was von Raumschiff Enterprise, das kann der 
Elon richtig gut. ;)

von Sven L. (sven_rvbg)


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Schon... cool 27000 km/h

Und die Bilder in einer Qualität, ist geil...

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Jan schrieb:
> Das Cockpit hat ja schon was von Raumschiff Enterprise, das kann
> der
> Elon richtig gut. ;)

Bleibt nur zu hoffen dass der Bordcomputer die ISS nicht mit einem 
Werbeplakat verwechselt ;)

von zitter_ned_aso (Gast)


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zum Glück benutzen die auch SI-Einheiten und nicht mph und Co ;-)

von zitter_ned_aso (Gast)


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Sven L. schrieb:
> Und die Bilder in einer Qualität, ist geil...

Und dann Übertragungsfehler bei der Landung. Ist schon hart.

von Sven L. (sven_rvbg)


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Nur schade, das sich nun wieder einer der größten [zensiert] der Welt 
damit schmücken wird.

von Sven L. (sven_rvbg)


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Das sie Stage 1 nun direkt landet find ich krass..

Früher hat die Navi oder so die verbrannten Stufen wieder rausangeln 
müssen

von Uwe S. (bullshit-bingo)


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Jan schrieb:
> Das Cockpit hat ja schon was von Raumschiff Enterprise, das kann der
> Elon richtig gut. ;)

In der Tat, die Touchscreens und der Computer sorgen am schnellsten 
dafür, daß das Ding ungewollt in unendliche Weiten steuert...
Zehn Schalter und drei Potis hätten es auch gemacht, aber das ist 
heutzutage einfach zu uncool. Außerdem müssten die Astronauten dann 
wirklich was drauf haben, was die Auswahl in der heutigen Zeit EXTREM 
einschränken würde...

von Manuel (Gast)


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Sven L. schrieb:
> Das sie Stage 1 nun direkt landet find ich krass..
>
> Früher hat die Navi oder so die verbrannten Stufen wieder rausangeln
> müssen
Das können die seit ein paar Jahren. :)

von Manuel (Gast)


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Uwe S. schrieb:
> Jan schrieb:
>> Das Cockpit hat ja schon was von Raumschiff Enterprise, das kann der
>> Elon richtig gut. ;)
>
> In der Tat, die Touchscreens und der Computer sorgen am schnellsten
> dafür, daß das Ding ungewollt in unendliche Weiten steuert...
> Zehn Schalter und drei Potis hätten es auch gemacht, aber das ist
> heutzutage einfach zu uncool. Außerdem müssten die Astronauten dann
> wirklich was drauf haben, was die Auswahl in der heutigen Zeit EXTREM
> einschränken würde...
Über Sinnhaftigkeit hat Jan ja nichts gesagt. :)

von MiWi (Gast)


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zitter_ned_aso schrieb:
> Sven L. schrieb:
>> Und die Bilder in einer Qualität, ist geil...
>
> Und dann Übertragungsfehler bei der Landung. Ist schon hart.

hat was mit der Richtfunkstrecke zu tun die nötig ist um Videos von I 
still love you zum Satelit zu bringen... und ist techn. bedingt und 
keine Sabotage.

https://www.spacexfleet.com/of-course-i-still-love-you
https://www.youtube.com/watch?v=hH75bVG7HBo

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Uwe S. schrieb:
> Zehn Schalter und drei Potis hätten es auch gemacht, aber das ist
> heutzutage einfach zu uncool.

Warum sollte man die Outputs des Computers wieder zurück auf 
Glühlämpchen oder Tröten schicken, wenn der native Umgang mit ihm 
sowieso digital ist? Nö, das ist schon richtig, das so zu machen und es 
ist billiger als alles, was die ESA, Roskosmos und die NASA bisher 
hingekriegt haben.

Obwohl ich Musk nicht leiden kann, muss ich den Hut vor dieser Falcon 
9/Dragon ziehen.
Das einzige, was mich wirklich stört, ist diese übertriebene Cheererei, 
wenn sich mal 'ne Stufe sauber abtrennt, und das die Amis so tun, als 
hätten sie das alles Trump zu verdanken (siehe das Interview mit dem 
NASA Chef im Anschluss). In Wahrheit ist die Obama Administration der 
Auslöser.

von Teo D. (teoderix)


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Jan schrieb:
> Das Cockpit hat ja schon was von Raumschiff Enterprise, das kann der
> Elon richtig gut. ;)

Dafür sehen die Raumanzüge aus, wie Requisiten aus dem Baumarkt. :D

von Falk B. (falk)


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Matthias S. schrieb:
> Uwe S. schrieb:
>> Zehn Schalter und drei Potis hätten es auch gemacht, aber das ist
>> heutzutage einfach zu uncool.
>
> Warum sollte man die Outputs des Computers wieder zurück auf
> Glühlämpchen oder Tröten schicken, wenn der native Umgang mit ihm
> sowieso digital ist? Nö, das ist schon richtig, das so zu machen und es
> ist billiger als alles, was die ESA, Roskosmos und die NASA bisher
> hingekriegt haben.

Ja eben! Und es wird vermutlich kein 08/15 LCD mit Touch aus dem Tesla 
sein, sondern eher was robusteres. Und hoffentlich irgendwas mit Backup. 
Man hat ja 2 Bildschirme gesehen, ich vermute dort liegt ein Teil der 
Redundanz.


> Obwohl ich Musk nicht leiden kann, muss ich den Hut vor dieser Falcon
> 9/Dragon ziehen.

Naja, auf N24 im Fernsehen lief ja auch eine Sendung dazu, mit dem 
Oberguru der ESA. Der sagt ziemlich direkt auf die Frage "warum habt ihr 
das denn nicht einfach so gemacht", daß man das wohl diskutiert, aber 
eben auch zerredet hat (haben wir noch nie so gemacht, etc.). Hier sieht 
man den krassen Unterschied zwischen einer privatwirtschaftlichen Firma 
mit einem visionären Chef und einem VEB als ESA. Die NASA wird ähnliche 
Probleme haben. Man erinnere sich an die Versuche, eine ESA-Kopie eines 
Raumgleiters zu bauen.

https://www.bernd-leitenberger.de/hermes.shtml

https://de.wikipedia.org/wiki/Hermes_(Raumf%C3%A4hre)

> Das einzige, was mich wirklich stört, ist diese übertriebene Cheererei,
> wenn sich mal 'ne Stufe sauber abtrennt,

Naja, sind halt Amis, die feiern sich immer so ;-)

> und das die Amis so tun, als
> hätten sie das alles Trump zu verdanken (siehe das Interview mit dem
> NASA Chef im Anschluss).

Ist das gleiche und reine Politik bzw. Psychiologie. Denn selbst wenn es 
die Obama-Regierung war, von der bekommt die NASA kein Geld mehr. Also 
muss man dem neuen König huldigen, so verlogen es auch ist. 8-0

von Jörg S. (joerg-s)


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Falk B. schrieb:
> Und es wird vermutlich kein 08/15 LCD mit Touch aus dem Tesla
> sein, sondern eher was robusteres. Und hoffentlich irgendwas mit Backup.
Na ja, die Bildschirme in den Teslas sollen auch keinen automotive-grade 
haben. Da kann man sich schon fragen ob sie bei SpaceX vielleicht auch 
etwas sparsam sind :)

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Jörg S. schrieb:
> Da kann man sich schon fragen ob sie bei SpaceX vielleicht auch
> etwas sparsam sind :)

CRTs verbieten sich von selber und LCDs sind nun mal Stand der Technik. 
Frei konfigurierbare Oberfläche und die Einfachheit eines Upgrades der 
GUI sind dann solche Argumente, das man da ruhig ein paar hundert Dollar 
mehr ins Display stecken kann, um es robust zu bekommen. Ein 
Kippschalter braucht dann kein extra Kabel und kein Loch im Cockpit mit 
Lämpchen daneben, sondern ist eben ein Button auf dem Schirm.
Heute docken sie wohl an die ISS an?
Ich bin mal gespannt, wie gut Dragon den Wiedereintritt schafft und wie 
gut es sich recyclen lässt. Stufe 2 scheint ein Verlustobjekt zu sein 
und Stufe 1 braucht sicher auch eine Überholung. Alles in allem aber 
schon ein Fortschritt gegenüber dem Müll, der sonst so im tiefen 
Erdorbit rumschwirrt.

: Bearbeitet durch User
von Daniel A. (daniel-a)


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Alte Raketen hatten Instrumente, um diese voll manuell steuern und 
landen zu können: https://m.youtube.com/watch?v=n5Dh1Vpl2sI

Ich frag mich ja, ob dieses SpaceX Ding das auch hat.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Hier der NASA Live Stream:
https://www.youtube.com/watch?v=21X5lGlDOfg

Daniel A. schrieb:
> Ich frag mich ja, ob dieses SpaceX Ding das auch hat.

Die Crew wird ausserhalb der 'Safe Area' der ISS genau diese Systeme 
testen, um die manuelle Steuerung auszuprobieren und Dragon damit zu 
steuern. Ab einer Entfernung von etwa 200m von der ISS (also dann 
innerhalb der 'Safe Area') schalten sie dann wieder auf die Automatik, 
um sich bis auf 20m an das Docking Modul anzunähern und erstmal 
stehenzubleiben. Ist alles gut, nähern sie sich dann mit etwa 10cm/s der 
ISS, um schliesslich fest anzudocken. Das wird dann etwa um 16:30 Uhr 
MESZ passieren.

: Bearbeitet durch User
von Achim B. (bobdylan)


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Jörg S. schrieb:
> Na ja, die Bildschirme in den Teslas sollen auch keinen automotive-grade
> haben. Da kann man sich schon fragen ob sie bei SpaceX vielleicht auch
> etwas sparsam sind :)

Beim ersten Startversuch hat einer der Kommentatoren erzählt, dass der 
Musk nix ins All schicken darf, was von der NASA nicht abgesegnet ist. 
Die Bildschirme werden also "gewisse Anforderungen" erfüllen (müssen).

von Georg A. (georga)


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Falk B. schrieb:
> Naja, auf N24 im Fernsehen lief ja auch eine Sendung dazu, mit dem
> Oberguru der ESA. Der sagt ziemlich direkt auf die Frage "warum habt ihr
> das denn nicht einfach so gemacht", daß man das wohl diskutiert, aber
> eben auch zerredet hat (haben wir noch nie so gemacht, etc.). Hier sieht
> man den krassen Unterschied zwischen einer privatwirtschaftlichen Firma
> mit einem visionären Chef und einem VEB als ESA. Die NASA wird ähnliche
> Probleme haben. Man erinnere sich an die Versuche, eine ESA-Kopie eines
> Raumgleiters zu bauen.

Der Fachbegriff in der Raumfahrt für "haben wir schon immer so gemacht" 
heisst "Heritage"...

von Crazy Harry (crazy_h)


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Hat einer von euch ein Video gefunden, das die Landung der Trägerrakete 
gestern zeigt? Ich finde nichts.

von Marek N. (Gast)


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War mein erster bemannter US-Start live. Voll aufregend!
Zu Zeiten des SpaceShuttles war das noch nicht so mit Internet-Stream 
und bei RTL-Aktuell haben sie meistens nur ein paar Sekunden 
zusammengeschnitten.

von Tom K. (nextcc)


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Marek N. schrieb:
> War mein erster bemannter US-Start live. Voll aufregend!

Ich denke das Andockmanöver wird ebenfalls live übertragen werden. 
Momentan ist man offensichtlich schon in Sichtweite der ISS.

Weil oben Latenz der Videostreams thematisiert wurde: Wer noch einen LNB 
auf Eutelsat-Hotbird gerichtet hat, kann auch dort NASA-TV empfangen. 
Keine Ahnung wie da der Uplink erfolgt. Auf jeden Fall ist man noch mal 
etwa 30 Sekunden näher am Geschehen...:-)

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Ich fand es bemerkenswert, dass neben der Technik ansich offenbar auch 
das Design eine wichtige Rolle spielt. Die Fahrt zur Rakete nach der 
Verabschiedung erfolgte natürlich im weißen Tesla Model-X ... :-)

Im Vergleich zu anderen Trägerraketen, die m.E. immer est ziemlich lange 
auf der Startplattform Feuer und Dämpfe spieen, bevor sie sich in 
Bewegung setzten, ging das diesmal ziemlich flott. 3..2..1..0 und ab 
geht die Luzie ...

Das Kontrollpult wurde ja schon erwähnt, auch die Raumanzüge sahen 
ungewöhnlich "glatt" und geradezu simpel aus.

Stellt sich die Frage, ob es wirklich voll funktionale Druckanzüge sind. 
Das Interface inkl. Luftzufuhr befindet sich anscheinend auf dem rechten 
Oberschenkel. Ein komplettes Themomanagement, wie für Außeneinsätze 
notwendig, ist wahrscheinlich nicht dan/drin.

Nachtrag: 
https://www.businessinsider.de/tech/der-designer-den-elon-musk-fuer-die-raumanzuege-der-nasa-astronauten-angeheuert-hat-entwirft-normalerweise-superhelden-kostueme/

https://twitter.com/i/status/1265689597394083841

: Bearbeitet durch User
von Teo D. (teoderix)


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Tom K. schrieb:
> Ich denke das Andockmanöver wird ebenfalls live übertragen werden.
> Momentan ist man offensichtlich schon in Sichtweite der ISS.

Hmmm... Mom ist's so spannend, wie Farbe beim trocknen zusehen.... ;P
....
Wetten das ich die entscheidenden Sekunden wieder... wie immer, 
verpasse! :´(

von Tom K. (nextcc)


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Frank E. schrieb:
> Im Vergleich zu anderen Trägerraketen, die m.E. immer est ziemlich lange
> auf der Startplattform Feuer und Dämpfe spieen, bevor sie sich in
> Bewegung setzten, ging das diesmal ziemlich flott. 3..2..1..0 und ab
> geht die Luzie ...

3,2,1 sind meistens die letzten Schritte vor zero. Man kann im 
Videostream allerdings auch einige Stunden zurück gehen. Wer das gestern 
getan hat, konnte mehr als 3,2,1, sehen.

Frank E. schrieb:
> Stellt sich die Frage, ob es wirklich voll funktionale Druckanzüge sind.

Wo könnte man wohl Antworten auf diese Frage finden?
NASA? ESA?
Bloß nicht! Lieber..

Frank E. schrieb:
> https://www.businessinsider.de/...

Was das?

"Am 29. September 2015 hat die Axel Springer SE angekündigt, dass sie 
weitere 88 % der Anteile an Business Insider Inc. für rund 306 Millionen 
Euro übernommen hat.[3] Nach diesem Kauf ist Axel Springer SE damit im 
Besitz von ungefähr 97 % der Unternehmensanteile"

Alles klar! :-)

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Frank E. schrieb:
> Stellt sich die Frage, ob es wirklich voll funktionale Druckanzüge sind.

Sonst wäre es sinnlos, die Dinger zu tragen. Sind sicher nicht für lange 
Ausseneinsätze gedacht, weil sie vermutlich wenig Strahlenschutz haben.

Einer der grossen Vorteile dieser Kommerzialisierung finde ich ja die 
extensive Videoübertragung. Bilder aus dem Cockpit mit Glitzer-Dino, 
Kopien der Dragon Instrumentenschirme und der Nasenkamera sind schon 
top.

von Falk B. (falk)


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Matthias S. schrieb:
> Einer der grossen Vorteile dieser Kommerzialisierung finde ich ja die
> extensive Videoübertragung.

GoPro in Space!

von Unbekannt U. (Gast)


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Uwe S. schrieb:
> In der Tat, die Touchscreens und der Computer sorgen am schnellsten
> dafür, daß das Ding ungewollt in unendliche Weiten steuert...
> Zehn Schalter und drei Potis hätten es auch gemacht,

Und:

Daniel A. schrieb:
> Alte Raketen hatten Instrumente, um diese voll manuell steuern und
> landen zu können: Youtube-Video "The Old Sailors' Tool That Saved Apollo
> 13"
>
> Ich frag mich ja, ob dieses SpaceX Ding das auch hat.

Ach, da sind sie wieder, die Experten die alles besser wissen. Hätte 
SpaceX nur mal hier im Forum gefragt, wie das mit der Raumfahrt so geht. 
Hier sitzen die wahren Experten...


Matthias S. schrieb:
> Ich bin mal gespannt, wie gut Dragon den Wiedereintritt schafft und wie
> gut es sich recyclen lässt. Stufe 2 scheint ein Verlustobjekt zu sein
> und Stufe 1 braucht sicher auch eine Überholung.

Nun, Dragon-Kapseln haben jetzt schon rund 20 mal zur ISS Material 
gebracht und wieder Material zur Erde. Scheint irgendwie zu 
funktionieren...

Stufe 2 zur Erde zurückzubringen, ist aufwändig, weil sie sehr stark 
abgebremst werden müsste, was wiederum viel zusätzlichen Treibstoff 
benötigen würde etc. Musk hat mal angedeutet, dass an Konzepten 
gearbeitet wird die Stufe 2 auch zu recyclen. Aktuell arbeitet SpaceX 
daran, die Nutzlastverkleidung wiederzuverwenden (wie das der aktuelle 
Stand ist, hab ich gerade nicht parat).

Stufen 1 hat SpaceX insgesamt schon 52 mal erfolgreich wiederverwendet. 
23 Stufen sind zweimal oder öfters geflogen, eine Stufe ist fünfmal 
geflogen. Die Stufe 1 macht 60% der Kosten an einem Start aus.


Es ist erstaunlich, wie wenig allgemein in der Deutschen Öffentlichkeit 
die bemerkenswerte Fortschritte von SpaceX bekannt sind, oder auch 
Fortschritte anderer Länder in der Raumfahrt. Es findet seit einigen 
Jahren eine Revolution in der Raumfahrt durch die Privatisierung statt 
und Europa verschläft mal wieder alles komplett.

von Falk B. (falk)


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Unbekannt U. schrieb:
> Jahren eine Revolution in der Raumfahrt durch die Privatisierung statt
> und Europa verschläft mal wieder alles komplett.

Wir gendern und werden bunter . . .
Nebenbei retten wir den Euro . . .

von Johnny B. (johnnyb)


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Unbekannt U. schrieb:
> Es ist erstaunlich, wie wenig allgemein in der Deutschen Öffentlichkeit
> die bemerkenswerte Fortschritte von SpaceX bekannt sind

Die Allgemeinheit interessiert sich stärker dafür, warum Musk und seine 
Freundin ihrem Baby den Namen "X Æ A-12" gegeben haben und was er 
bedeutet.
https://youtu.be/JL295OjIBtE

von Benedikt M. (bmuessig)


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Matthias S. schrieb:
> Frei konfigurierbare Oberfläche und die Einfachheit eines Upgrades der
> GUI sind dann solche Argumente, das man da ruhig ein paar hundert Dollar
> mehr ins Display stecken kann, um es robust zu bekommen.

Die GUI läuft angeblich auf Chromium-Basis. Das Backend bestehe aus drei 
Dual-Core x86-kompatiblen linuxbetriebenen Computersystemen, die 
parallel das gleiche berechnen und deren Output miteinander verglichen 
werde.
Im Command & Control werde wohl z.T. auch auf LabView gesetzt.

Alles in allem war das ein schönes Event. Auch einmal etwas Abwechslung 
von COVID-19.

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Unbekannt U. schrieb:
> und Europa verschläft mal wieder alles komplett

Das kann man so nicht sagen. Immerhin ist Arianespace ein kommerzielles 
Unternehmen und führend im Satellitengeschäft - so führend, da auch 
Roskosmos immer gerne in Kourou starten lässt. Nur wenige Trägerraketen 
können es da mit der dicken Ariane aufnehmen, wenn es um geostationäre 
Positionierung geht.

von Zeitjäger  . (forgoden)


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Sven L. schrieb:
> Schon... cool 27000 km/h

Viel zu wenig! Das sind nur 0,0025 % der Lichtgeschwindigkeit.

Cool wären 10% denn sonst wird das so niemals Spass machen mit dem Flug 
zum Mars.

von Zeitjäger  . (forgoden)


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Unbekannt U. schrieb:
> Es findet seit einigen
> Jahren eine Revolution in der Raumfahrt durch die Privatisierung statt
> und Europa verschläft mal wieder alles komplett.

Die können nicht anders, weil Europa ausgebeutet wird. Wir werden 
gezwungen in ITER-Projekt, Human-Brain-Projekt und Teilchenbeschleuniger 
zu investieren damit USA das selbst nicht tun muss.

von Falk B. (falk)


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Helwein V. schrieb:
> Sven L. schrieb:
>> Schon... cool 27000 km/h
>
> Viel zu wenig! Das sind nur 0,0025 % der Lichtgeschwindigkeit.
>
> Cool wären 10% denn sonst wird das so niemals Spass machen mit dem Flug
> zum Mars.

Schon bei Weight Watcher in Space angemeldet?
Und ein paar Rücklagen für die Spritrechnung gebildet?
;-)

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Korou ist durch seine Nähe zum Äquator ein sehr guter Startplatz für 
Raketen. Durch die Erdrotation, die die Rakete beim Start mitbekommt, 
kann man bei Starts Richtung Osten mehr Nutzlast transportieren oder man 
braucht für die gleiche Nutzlast weniger Treibstoff bzw. kann eine 
leistungsschwächere Rakete verwenden.

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