Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Stark schwankende Spannung gleichrichten und auf 12V regeln


von No Magic T. (nomagic_t)


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Hallo liebe Mikrocontroller,

ich würde mir gerne einen eigenen Spannungsregler für meine Vespa bauen.
Die Spannung der elektronischen Zündung schwankt je nach Drehzahl 
zwischen 27 und 60V.

Ich hatte mir einen Spannungsregler gekauft der geregelte 12V AC und 12V 
DC ausgibt, allerdings liegt die tatsächliche Gleichspannung nur bei 4,5 
bis 5,5 Volt.
Ich wollte mir nicht die Mühe machen diesen wieder auszubauen und zurück 
zu senden, da ich mit der Gleichspannung nur zwei Blinker versorge und 
diese auch ausreichend hell sind, trotz der so geringen Spannung.

Jetzt wollte ich mir noch eine 5V Steckdose installieren um mein Handy 
während der Fahrt zu laden. Dafür ist mir die Spannung aber doch zu 
gering und möchte mir als Hobby Elektroniker nun so einen 12V bzw. 13.8 
Volt Regler selber bauen.

Welche Bauteile benötige ich, um mir so einen Regler zu bauen?

Man müsste ja die Spannung gleichrichten, Glätten und auf 12V bzw. 13.8 
Volt DC runter transformieren.

Ich weiß aber nicht genau welche Bauteile ich dafür benötige. Da die 
Schaltung mindestens 3 Ampere hergeben soll.

Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen mit so einer Schaltung gemacht 
und könnt mir da Bauteile empfehlen?

Max

von MaWin (Gast)


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No Magic T. schrieb:
> allerdings liegt die tatsächliche Gleichspannung nur bei 4,5 bis 5,5
> Volt.

Das wird wohl seinen Grund haben, vermutlich sind die '27 - 60V' gar 
keine '27 - 60V'.

Du solltest also erst mal dieser Ursache auf den Grund gehen. Üblich 
sind in Mopeds Generatorwicklungen mit hohem Innenwiderstand und 
Induktivität, die wie ein Fahrraddynamo eher eine konstante Leistung 
abgeben durch Srromquellencharakteristik als eine konstante Spannung
Im einfachsten Fall reicht eine Diode, eine 12V Zenerdiode und ein Elko, 
um stabile 12V zu bekommen. Etwas besser ein Brückengleichrichter, dann 
ist minus aber nicht mehr Masse


Also: informieren und nachmessen mit einem Oszilloskop auch unter 
Belastung, dann basteln.

von Harald W. (wilhelms)


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No Magic T. schrieb:

> ich würde mir gerne einen eigenen Spannungsregler für meine Vespa bauen.
> Die Spannung der elektronischen Zündung schwankt je nach Drehzahl
> zwischen 27 und 60V.

Normalerweise wird diese Spannung direkt gleichgerichtet und parallel
zu einem 12V-Akku geschaltet. Dieser versorgt dann Deine DC-Verbraucher.

von No Magic T. (nomagic_t)


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> Das wird wohl seinen Grund haben, vermutlich sind die '27 - 60V' gar
> keine '27 - 60V'.

Okay, aber wie meinst du das? Bei Leerlaufdrehzahl messe ich ca. 27 Volt 
und bei höherer Drehzahl ca. 60 Volt


> Also: informieren und nachmessen mit einem Oszilloskop auch unter
> Belastung, dann basteln.

Habe leider kein Oszilloskop zur Verfügung. Die Spannung habe ich unter 
Belastung gemessen. Also mit eingeschaltetem Licht.

von No Magic T. (nomagic_t)


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> Normalerweise wird diese Spannung direkt gleichgerichtet und parallel
> zu einem 12V-Akku geschaltet. Dieser versorgt dann Deine DC-Verbraucher.

Okay, danke für die Antwort.

Welche Gleichrichtersätze kann man da am besten nehmen?

von Stefan F. (Gast)


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Wäre es nicht naheliegender, von der Beleuchtung abzuzweigen? Das weiss 
man dann auch, mit welcher Spannung zu rechnen ist.

von MaWin (Gast)


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No Magic T. schrieb:
> Die Spannung habe ich unter
> Belastung gemessen. Also mit eingeschaltetem Licht

Schau auf deine Lampen. Auf denen steht wohl nicht '24-60V'.
Die wären also schon kaputt, wenn dein Messwert stimmen würde.

von No Magic T. (nomagic_t)


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> Schau auf deine Lampen. Auf denen steht wohl nicht '24-60V'.
> Die wären also schon kaputt, wenn dein Messwert stimmen würde.

Die Beleuchtung wird mit 12 V Wechselspannung betrieben.
Der verbaute Spannungsregler liefert relativ konstante 12 V AC, nur die 
Gleichspannung liegt nicht bei 12V.

von No Magic T. (nomagic_t)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Wäre es nicht naheliegender, von der Beleuchtung abzuzweigen? Das weiss
> man dann auch, mit welcher Spannung zu rechnen ist.

Der Strom würde dann aber auch über den Wechselspannungsregler fließen, 
welchen ich nicht so stark belasten möchte. Da später 3 A dazu kommen 
werden.

von Stefan F. (Gast)


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No Magic T. schrieb:
> Der verbaute Spannungsregler liefert relativ konstante 12 V AC, nur die
> Gleichspannung liegt nicht bei 12V.

Ja und? Daraus kannst du ganz problemlos deine 5V machen. Was willst du 
mit genau 12V DC? Das ist ein Motorroller, kein Labor!

von No Magic T. (nomagic_t)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> No Magic T. schrieb:
>> Der verbaute Spannungsregler liefert relativ konstante 12 V AC, nur die
>> Gleichspannung liegt nicht bei 12V.
>
> Ja und? Daraus kannst du ganz problemlos deine 5V machen. Was willst du
> mit genau 12V DC? Das ist ein Motorroller, kein Labor!

Das stimmt wohl, ich brauche auch nicht genau 12V aber annähernd. Es 
sollen auch 12V LED Blinker darüber versorgt werden.

von Stefan F. (Gast)


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No Magic T. schrieb:
> ich brauche auch nicht genau 12V aber annähernd. Es
> sollen auch 12V LED Blinker darüber versorgt werden.

Dann brauchst du vermutlich einen Buck/Boost Wandler der aus ungefähr 
12V (bisschen mehr oder weniger) genau 12V macht.

von No Magic T. (nomagic_t)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Dann brauchst du vermutlich einen Buck/Boost Wandler der aus ungefähr
> 12V (bisschen mehr oder weniger) genau 12V macht.

Stimmt, den könnte man natürlich benutzen.
Allerdings wäre mir ein ,,neuer“ Regler lieber, da ich nicht weiß warum 
nur 5 V am DC Ausgang anliegen.

von Stefan F. (Gast)


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No Magic T. schrieb:
> Allerdings wäre mir ein neuer Regler lieber

Ja dann kaufe doch einen neuen Buck/Boost Wandler mit 12V Ausgang.

von No Magic T. (nomagic_t)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Ja dann kaufe doch einen neuen Buck/Boost Wandler mit 12V Ausgang.

Und wo soll ich den anschließen? Ich habe ja keine Gleichspannung die 
ich an den Buck/Boost Wandler anschließen könnte.
Ich habe im Moment nur einen Regler der die ungeregelte Wechselspannung 
in 12V AC regelt. Und halt einen defekten 12V DC Ausgang den ich nicht 
mehr benutzen möchte.

Es muss doch eine Möglichkeit geben eine stark schwankende 
Wechselspannung in eine konstante kleinere Wechselspannung zu 
transformieren, welche man dann mit einer Brückengleichrichtung 
Gleichrichtet.

von Stefan F. (Gast)


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No Magic T. schrieb:
> Und wo soll ich den anschließen

An die Lampe, natürlich mit Gleichrichter.

Sicher gibt es auch Möglichkeiten, Wechselspannungen konstant zu machen, 
aber die sind sehr viel aufwändiger, als die Gleichspannung konstant zu 
machen. Den Aufwand willst du mit Sicherheit nicht treiben.

Bevor du da viel Geld versenkst, prüfe die Leistungsfähigkeit der 
Lichtmaschine. Du wärst nicht der erste, der kurz nach seinem Anbau eine 
neue Lichtmaschine braucht, weil die alte durchgebrannt ist.

von No Magic T. (nomagic_t)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> An die Lampe, natürlich mit Gleichrichter.

Könnte man versuchen, solange der Wechselstrom Regler dann nicht 
abraucht :)

> Sicher gibt es auch Möglichkeiten, Wechselspannungen konstant zu machen,
> aber die sind sehr viel aufwändiger, als die Gleichspannung konstant zu
> machen. Den Aufwand willst du mit Sicherheit nicht treiben.

Okay. Mich interessiert aber wie so etwas funktioniert.

> Bevor du da viel Geld versenkst, prüfe die Leistungsfähigkeit der
> Lichtmaschine. Du wärst nicht der erste, der kurz nach seinem Anbau eine
> neue Lichtmaschine braucht, weil die alte durchgebrannt ist.

Laut Datenblatt kann die 110 Watt liefern.

von Stefan F. (Gast)


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No Magic T. schrieb:
> Laut Datenblatt kann die 110 Watt liefern.

Das sagt noch nicht aus, wie viel für deine Erweiterung übrig ist.

> Okay. Mich interessiert aber wie so etwas funktioniert.

Dann google erst einmal danach. Erste Anlaufstellle: 
https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsregler#Wechselspannungsregler 
dort findest du relevante Fachbegriffe zum recherchieren.

Falls konkrete Fragen dazu aufkommen, bitte dafür einen neuen Thread 
anfangen, sonst kommen wir hier vom Hölzchen aufs Stöckchen.

von No Magic T. (nomagic_t)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Das sagt noch nicht aus, wie viel für deine Erweiterung übrig ist.

Wollte nur grob die Leistung die zur Verfügung steht nennen. Rechne ich 
mir dann noch genauer aus.

> Dann google erst einmal danach. Erste Anlaufstellle:
> https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsregler#Wechselspannungsregler
> dort findest du relevante Fachbegriffe zum recherchieren.

Okay mach ich.

> Falls konkrete Fragen dazu aufkommen, bitte dafür einen neuen Thread
> anfangen, sonst kommen wir hier vom Hölzchen aufs Stöckchen.

Alles klar. Vielen Dank erstmal für die Antworten.

von hinz (Gast)


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No Magic T. schrieb:
> meine Vespa

Welche denn?

von No Magic T. (nomagic_t)


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hinz schrieb:
> No Magic T. schrieb:
>> meine Vespa
>
> Welche denn?

Vespa 50 N Special

von Gefährlicher Unfug (Gast)


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No Magic T. schrieb:
> Laut Datenblatt

Zeigen!

So viel Geschwurbel und noch keine einzige belastbare Aussage

No Magic T. schrieb:
> Die Spannung der elektronischen Zündung schwankt je nach Drehzahl
> zwischen 27 und 60V.

Wie gemassen, wohl ohne Belastung.

No Magic T. schrieb:
> meine Vespa

Welche, Typ, Baujahr, Ausführung!

No Magic T. schrieb:
> Ich hatte mir einen Spannungsregler gekauft

Was für einen, Link, Modell?

No Magic T. schrieb:
> Es sollen auch 12V LED Blinker darüber versorgt werden.
No Magic T. schrieb:
> Da die Schaltung mindestens 3 Ampere hergeben soll.
Bei 5V.
Wenn das eine Schwungscheiben-Generator ist, dann kann der nicht so 
einfach 30W für Blinker und Handy-Ladegerät mehr erzeugen.
Und wenn das Teil einen Akku hätte, dann gebe es schon einen 
Gleichrichter mit ca. 7 oder 14V.

Ergo: Das ist ein TROLL!

von hinz (Gast)


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No Magic T. schrieb:
> hinz schrieb:
>> No Magic T. schrieb:
>>> meine Vespa
>>
>> Welche denn?
>
> Vespa 50 N Special

V5B3T?

von No Magic T. (nomagic_t)


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Gefährlicher Unfug schrieb:
> No Magic T. schrieb:
>> Laut Datenblatt
>
> Zeigen!

Website ist im Moment down, kann keinen link Posten.

> No Magic T. schrieb:
>> Die Spannung der elektronischen Zündung schwankt je nach Drehzahl
>> zwischen 27 und 60V.
>
> Wie gemassen, wohl ohne Belastung.

Doch, mit einer Belastung von ca. 25 Watt.

> No Magic T. schrieb:
>> meine Vespa

Vespa 50 Special, Bj. 1974, Trapezlenker, V5B3T

> No Magic T. schrieb:
>> Ich hatte mir einen Spannungsregler gekauft

Bgm Pro 12V Ac/Dc, 
https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-4-pin-bgm-pro-12v-ac/dc-universal-bgm6690

> No Magic T. schrieb:
>> Es sollen auch 12V LED Blinker darüber versorgt werden.
> No Magic T. schrieb:
>> Da die Schaltung mindestens 3 Ampere hergeben soll.
> Bei 5V.
> Wenn das eine Schwungscheiben-Generator ist, dann kann der nicht so
> einfach 30W für Blinker und Handy-Ladegerät mehr erzeugen.
> Und wenn das Teil einen Akku hätte, dann gebe es schon einen
> Gleichrichter mit ca. 7 oder 14V.

Es ist eine kontaktlose, elektrische Zündung 110 Watt verbaut.
SIP Performance, Website ist im Moment down, kann keinen Link posten.

von No Magic T. (nomagic_t)


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hinz schrieb:
> No Magic T. schrieb:
>> hinz schrieb:
>>> No Magic T. schrieb:
>>>> meine Vespa
>>>
>>> Welche denn?
>>
>> Vespa 50 N Special
>
> V5B3T?

Ja.

von hinz (Gast)


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No Magic T. schrieb:
> Bgm Pro 12V Ac/Dc,
> 
https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-4-pin-bgm-pro-12v-ac/dc-universal-bgm6690

Dann schließe den vorgesehen Akku an, und schon klappt alles.

von No Magic T. (nomagic_t)


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hinz schrieb:
> No Magic T. schrieb:
>> Bgm Pro 12V Ac/Dc,
>>
> 
https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-4-pin-bgm-pro-12v-ac/dc-universal-bgm6690
>
> Dann schließe den vorgesehen Akku an, und schon klappt alles.

Das Problem ist ja, dass der 12V DC Ausgang nicht funktioniert.

von rbx (Gast)


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No Magic T. schrieb:
> Welche Bauteile benötige ich, um mir so einen Regler zu bauen?

Du brauchst empfehlenswerter Weise zuerst gute Messgeräte, und auch Know 
How, die richtig anzuwenden, damit du nicht im trüben Wasser fischen 
musst.

So ganz generell finde ich es aber doch recht erstaunlich, dass in den 
Autos noch immer so ein Zigarettenanzünder Standard ist, obwohl schon 
lange nicht mehr so geraucht wird, wie noch in den 70er Jahren.

Vom Lichtmaschinen reparieren weiß ich noch, war ich öfter in der 
Ankerwickelei (Alle möglichen Wickelstärken auf Lager, echt gut) -
warum ich das schreibe ist, dass gewisse Selberbasteleigeschichten auf 
diese (spannende) Richtung hinauslaufen.

(die Ankerwickeleiabteilung (oder den Lokschuppen usw.) gibt es leider 
nicht mehr..

Wäre aber gut, mal irgendwo nachzufragen - VW erscheint mir vorteilhaft, 
die Wolfsburger haben recht ordentliche Ressourcen und man kann (sogar) 
auch noch Politiker fragen.
(Abt.: Leben mit dem Akkuzoo..)

von MaWin (Gast)


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rbx schrieb:
> So ganz generell finde ich es aber doch recht erstaunlich, dass in den
> Autos noch immer so ein Zigarettenanzünder Standard ist, obwohl schon
> lange nicht mehr so geraucht wird, wie noch in den 70er Jahren.

Meiner (2013) hat weder den noch Aschenbecher -> Zusatzausstattung.
Dafür Zigarettenanzünderdose für Navi/Smartphone und 2 Dosenhalter an 
deren Platz.

von Stefan F. (Gast)


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Der Händler meines indischen Motorrades erzählte, dass der Hersteller 
sich beim Wechsel auf Einspritz-Anlage selbst ins Knie schoss, weil er 
nicht auf die erhöhte Stromaufnahme achtete. Da seien Anfangs 
Massenweise Lichtmaschinen durchgebrannt.

von MaWin (Gast)


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No Magic T. schrieb:
> Doch, mit einer Belastung von ca. 25 Watt

Du bist wirklich maximal merkbefreit.

Deine 25W 12V Lampe wäre längst durchgebrannt, wenn deine Lichtmaschine 
wirklich bei höherer Drehzahl 60V liefern würde.

hinz schrieb:
> Dann schließe den vorgesehen Akku an, und schon klappt alles.

Möglicherweise hat der Honk wirklich den Akku ausgebaut und wundert sich 
nun über instabile Spannung.

Man weiss nicht, wozu Vespa-Fahrer alles in der Lage sind. Die kommen ja 
gleich nach Fahrradfahrern.

von No Magic T. (nomagic_t)


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MaWin schrieb:
> No Magic T. schrieb:
>> Doch, mit einer Belastung von ca. 25 Watt
>
> Du bist wirklich maximal merkbefreit.
>
> Deine 25W 12V Lampe wäre längst durchgebrannt, wenn deine Lichtmaschine
> wirklich bei höherer Drehzahl 60V liefern würde.

die Beleuchtung wird mit 12 V Wechselspannung aus einem funktionierenden 
Regler versorgt

> hinz schrieb:
>> Dann schließe den vorgesehen Akku an, und schon klappt alles.
>
> Möglicherweise hat der Honk wirklich den Akku ausgebaut und wundert sich
> nun über instabile Spannung.

Es ist keine Batterie verbaut. Ich plane, wenn ich eine 12 V 
Gleichspannung habe, einen Einzubauen. Es war auch nie die Gerede von 
einer verbauten Batterie.

> Man weiss nicht, wozu Vespa-Fahrer alles in der Lage sind. Die kommen ja
> gleich nach Fahrradfahrern.

Solche Bemerkungen kannst du dir sparen. Lies einfach meine Texte 
richtig. Ich weiß, ich habe mich nicht immer deutlich genug ausgedrückt 
in meinen Beschreibungen.

von No Magic T. (nomagic_t)


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rbx schrieb:
> No Magic T. schrieb:
>> Welche Bauteile benötige ich, um mir so einen Regler zu bauen?
>
> Du brauchst empfehlenswerter Weise zuerst gute Messgeräte, und auch Know
> How, die richtig anzuwenden, damit du nicht im trüben Wasser fischen
> musst.

Ja, das wird dann wohl erstmal nichts.

> So ganz generell finde ich es aber doch recht erstaunlich, dass in den
> Autos noch immer so ein Zigarettenanzünder Standard ist, obwohl schon
> lange nicht mehr so geraucht wird, wie noch in den 70er Jahren.
>
> Vom Lichtmaschinen reparieren weiß ich noch, war ich öfter in der
> Ankerwickelei (Alle möglichen Wickelstärken auf Lager, echt gut) -
> warum ich das schreibe ist, dass gewisse Selberbasteleigeschichten auf
> diese (spannende) Richtung hinauslaufen.
>
> (die Ankerwickeleiabteilung (oder den Lokschuppen usw.) gibt es leider
> nicht mehr..
>
> Wäre aber gut, mal irgendwo nachzufragen - VW erscheint mir vorteilhaft,
> die Wolfsburger haben recht ordentliche Ressourcen und man kann (sogar)
> auch noch Politiker fragen.
> (Abt.: Leben mit dem Akkuzoo..)

Okay danke. Ich werde jetzt einfach nach einem geeigneten Regler weiter 
suchen. Zur Not werde ich auch mal in einigen Werkstätten nachfragen.

von hinz (Gast)


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No Magic T. schrieb:
> hinz schrieb:
>> No Magic T. schrieb:
>>> Bgm Pro 12V Ac/Dc,
>>>
>>
> 
https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-4-pin-bgm-pro-12v-ac/dc-universal-bgm6690
>>
>> Dann schließe den vorgesehen Akku an, und schon klappt alles.
>
> Das Problem ist ja, dass der 12V DC Ausgang nicht funktioniert.

Der kann nur funktionieren wenn ein Akku dran hängt!

von No Magic T. (nomagic_t)


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hinz schrieb:
> No Magic T. schrieb:
>> hinz schrieb:
>>> No Magic T. schrieb:
>>>> Bgm Pro 12V Ac/Dc,
>>>>
>>>
>>
> 
https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-4-pin-bgm-pro-12v-ac/dc-universal-bgm6690
>>>
>>> Dann schließe den vorgesehen Akku an, und schon klappt alles.
>>
>> Das Problem ist ja, dass der 12V DC Ausgang nicht funktioniert.
>
> Der kann nur funktionieren wenn ein Akku dran hängt!

Ach so okay. Du meinst also sobald ich einen 12 V Akku an den 12V DC 
Ausgang(der im Moment nur ca. 5 V DC liefert) ranhänge, steigt die 
Ausgangsspannung des Reglers auf ca. 12 V DC. Und der Akku kann 
gleichzeitig geladen werden?!

von hinz (Gast)


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No Magic T. schrieb:
> Ach so okay. Du meinst also sobald ich einen 12 V Akku an den 12V DC
> Ausgang(der im Moment nur ca. 5 V DC liefert) ranhänge, steigt die
> Ausgangsspannung des Reglers auf ca. 12 V DC.

14V


> Und der Akku kann
> gleichzeitig geladen werden?!

So ist das gedacht, nur so.

von Harald W. (wilhelms)


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hinz schrieb:

>> Das Problem ist ja, dass der 12V DC Ausgang nicht funktioniert.
>
> Der kann nur funktionieren wenn ein Akku dran hängt!

...und der Regler ist jetzt vermutlich kaputt, weil er ohne Akku 
angeschlossen wurde.

von hinz (Gast)


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Harald W. schrieb:

> ...und der Regler ist jetzt vermutlich kaputt, weil er ohne Akku
> angeschlossen wurde.

Davon ist nicht auszugehen.

von No Magic T. (nomagic_t)


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Harald W. schrieb:
> hinz schrieb:
>
>>> Das Problem ist ja, dass der 12V DC Ausgang nicht funktioniert.
>>
>> Der kann nur funktionieren wenn ein Akku dran hängt!
>
> ...und der Regler ist jetzt vermutlich kaputt, weil er ohne Akku
> angeschlossen wurde.

Ja gut alles klar, vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Ich werde mir dann einen Akku bestellen und dieses anklemmen.

von No Magic T. (nomagic_t)


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hinz schrieb:
> Harald W. schrieb:
>
>> ...und der Regler ist jetzt vermutlich kaputt, weil er ohne Akku
>> angeschlossen wurde.
>
> Davon ist nicht auszugehen.

Okay gut.

von hinz (Gast)


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No Magic T. schrieb:
> Ich werde mir dann einen Akku bestellen und dieses anklemmen.

Und was für einen willst du kaufen?

von No Magic T. (nomagic_t)


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hinz schrieb:
> No Magic T. schrieb:
>> Ich werde mir dann einen Akku bestellen und dieses anklemmen.
>
> Und was für einen willst du kaufen?

Ich hatte an diese hier gedacht:
https://batterie24.de/JMT-Lithium-Ionen-Motorrad-Batterie-HJB5L-FP-12V

Ist eine Lithium Ionen Batterie mit 1,58Ah. Weiß nur nicht, ob dies 
ausreiend ist, wenn man während der Fahrt sein Handy laden möchte?
Die Batterie muss den Roller ja nicht starten können.

Habe auch nur sehr wenig platz, dort wo ich sie unterbringen kann. Da 
werden die 60mm Breite schon knapp.

: Bearbeitet durch User
von hinz (Gast)


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No Magic T. schrieb:
> Ich hatte an diese hier gedacht:
> https://batterie24.de/JMT-Lithium-Ionen-Motorrad-Batterie-HJB5L-FP-12V

Wird funktionieren, ist aber ziemlich teuer.


> Ist eine Lithium Ionen Batterie mit 1,58Ah. Weiß nur nicht, ob dies
> ausreiend ist, wenn man während der Fahrt sein Handy laden möchte?

Locker.


> Die Batterie muss den Roller ja nicht starten können.

Könnte sie aber, wenn er denn E-Starter hätte.


> Habe auch nur sehr wenig platz, dort wo ich sie unterbringen kann. Da
> werden die 60mm Breite schon knapp.

Geschlossene Bleiakkus gibts auch dünner.

von No Magic T. (nomagic_t)


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hinz schrieb:
> No Magic T. schrieb:
>> Ich hatte an diese hier gedacht:
>> https://batterie24.de/JMT-Lithium-Ionen-Motorrad-Batterie-HJB5L-FP-12V
>
>ist aber ziemlich teuer.

Ja das stimmt.

>> Ist eine Lithium Ionen Batterie mit 1,58Ah. Weiß nur nicht, ob dies
>> ausreiend ist, wenn man während der Fahrt sein Handy laden möchte?
>
> Locker.

Okay

>> Habe auch nur sehr wenig platz, dort wo ich sie unterbringen kann. Da
>> werden die 60mm Breite schon knapp.
>
> Geschlossene Bleiakkus gibts auch dünner.

Alles klar. Ich Guck mich Mal um. Hoffe aber das die Lithium Batterie 
paar.

von Stefan F. (Gast)


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No Magic T. schrieb:
> Ach so okay. Du meinst also sobald ich einen 12 V Akku an den 12V DC
> Ausgang(der im Moment nur ca. 5 V DC liefert) ranhänge, steigt die
> Ausgangsspannung des Reglers auf ca. 12 V DC. Und der Akku kann
> gleichzeitig geladen werden?!

Ja, so ist das. Ohne Akku funktionieren die Regler nicht. Steht das 
nicht in deiner Betriebsanleitung? Bei meinem Moped ist es sogar fett 
hervorgehoben.

von No Magic T. (nomagic_t)


Angehängte Dateien:

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Stefan ⛄ F. schrieb:
> No Magic T. schrieb:
>> Ach so okay. Du meinst also sobald ich einen 12 V Akku an den 12V DC
>> Ausgang(der im Moment nur ca. 5 V DC liefert) ranhänge, steigt die
>> Ausgangsspannung des Reglers auf ca. 12 V DC. Und der Akku kann
>> gleichzeitig geladen werden?!
>
> Ja, so ist das. Ohne Akku funktionieren die Regler nicht. Steht das
> nicht in deiner Betriebsanleitung? Bei meinem Moped ist es sogar fett
> hervorgehoben.

Okay alles klar. Ne steht nicht in der Beschreibung vom Regler, da steht 
sogar das es auch ohne Batterie funktionieren soll ??habe ich Mal oben 
angehängt.

Wie ist das mit einem Laderegler für die Batterie die darf ja maximal 
mit 14,6 Volt geladen werden. Müsste ich dann vor die Lithium batterie 
etwas vorhängen?

von hinz (Gast)


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No Magic T. schrieb:
> Wie ist das mit einem Laderegler für die Batterie die darf ja maximal
> mit 14,6 Volt geladen werden.

Eben deshalb verwendet man ja den Regler.

von No Magic T. (nomagic_t)


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hinz schrieb:
> No Magic T. schrieb:
>> Wie ist das mit einem Laderegler für die Batterie die darf ja maximal
>> mit 14,6 Volt geladen werden.
>
> Eben deshalb verwendet man ja den Regler.

Ah stimmt. Ja danke für die Antworten.

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