Hi, ich habe hier einen Laptop von meinem Bruder, Lenovo Z50-70, liegen. Kurz gesagt: er geht nicht „an“. Konkreter: - Das NT funktioniert - Das Anschalten mit dem Powerknopf funktioniert auch - > Power-LED leuchtet, es werden diverse Spannungen aufgebaut Ich habe zu dem Mainboard ein Dokument mit ein paar Erklärungen und Schaltplänen gefunden (s. Anhang). Anhand dessen habe ich diverse Signale/Spannungen gemessen. Im Anhang das Dokument mit meinen Anmerkungen. Was ich schon raus gefunden habe: - Aufgrund verschiedener Signale (SUSP, SUSP#, SYSON, SUS_VCCP) vom EC zu den verschiedenen Controllern, werden die Ausgangsspannungen nicht bereit gestellt (Seite 47 und 50 im Dokument) - Weiterhin ist das SYS_PWROK-Signal vom EC zum PCH bei 0 V (daher wohl auch SYSON = 0?) - Die SUSP/SUSP# Signale sollten sich in Abhängigkeit von den PM_SLP-Signalen vom PCH zum EC ändern, wie in der Tabelle auf Seite 3 zu sehen. Die PM_SLP-Signale müssten demnach high sein, damit die 4 Spannungen ausgegeben werden. Sie sind aber low und damit SUSP/SUSP# high/low - Weiterhin ist EC_VR_ON und CPU_VR_ON vom EC zum PU908-Controller low. Hier bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, ob nun EC_VR_ON oder CPU_VR_ON in den PU908 geht. Von den beiden Widerständen PR9343 und PR9146 (Seite 59) ist nur einer verbaut. Muss ich nochmal prüfen. - Das aus dem PU908-Controller kommende VR_CPU_PWROK zum EC ist low Nun stellen sich mir verschiedene Fragen, v.a. nach der Kommunikation, also wie die Signale zusammen hängen, wie welches Signal aufgrund welches anderen Signals generiert wird. Auf Seite 47 ist ja die power sequence abgebildet. Bis einschließlich Signal 5 scheinen die Signale ja korrekt. Die Signale 6 (SLP…) sind die ersten, die nicht korrekt sind. Da frage ich mich aber, ob da was im PCH kaputt ist oder ob andere, „später“ kommende Signale das bedingen. Ist die Reihenfolgen der Signalnummern denn wirklich kausal oder einfach nur chronologisch? Wie gehe ich am Besten weiter vor? Was könnte hier kaputt sein? Welches Signal ist sozusagen das „1. falsche“, aufgrund dessen alle anderen Signale so sind, dass die Spannungen nicht zur Verfügung gestellt werden (falls es das gibt)? Ist evtl sogar die CPU kaputt? Klar. Es könnte alles mögliche kaputt sein ;D aber ich versuche mich dem Fehler zu nähern. Von hier an komme ich aber nicht mehr so richtig weiter. Da fehlen mir wohl die µC-Kenntnisse. Ich habe mir schon überlegt, die PM_SLP_SX#-Signale auf high zu ziehen und dann zu gucken, obs so läuft. Möchte aber Nichts zerschießen. Bevor ich das Ding aber wegschmeiße oder was Neues bestelle, würde ich es so probieren. Falls noch jemand andere Lösungsvorschläge o.Ä. für ich hat, wäre ich diesem sehr dankbar. Schöne Grüße
Ach, eine Anmerkung noch: Vor einigen Tagen ging der Bildschirm nicht mehr an. Daraufhin wurde der Laptop zur Reparatur gebracht. Dort wurde die GPU getauscht und danach ging er ein paar Tage, bis eben das oben beschriebene Problem auftrat. Schöne Grüße
Moe schrieb: > Daraufhin wurde der Laptop zur Reparatur gebracht. Dort wurde > die GPU getauscht und danach ging er ein paar Tage, bis eben das oben > beschriebene Problem auftrat. das ist doch ein guter Ansatzpunkt. Bring doch einfach den Laptop zur "GPU-Reparatur-Stelle" zurück, und teile mit, das die Reparatur nicht erfolgreich war.
Zuerst einmal entferne wenn noch nicht gemacht, Strom + Akku für ca. 5-10 Minuten. Dann Bios prüfen. Und nach einer Stützbatterie suchen. Einige Laptops haben die. Wenn es eine hat, ausbauen, bei entfernten Akku + Netzteil !! und gemütlich eine neue einbauen. Wenn das nix bringt, würde ich persönlich würde mir dann man das Netzteil vornehmen. Erst das was man hinten anschließt, und danach das interne. Wobei letztes vermutlich auf der Platine gelötet ist. Irgendwie klingt das, als wenn die Kiste "unsauberen" Strom liefert. Gruß Pucki
Hi, holger schrieb: > Einfach mal die BIOS Batterie austauschen? Das werde ich mal machen. Hätte aber nie gedacht, dass das Problem dort liegen könnte. Wegstaben V. schrieb: > Bring doch einfach den Laptop zur "GPU-Reparatur-Stelle" zurück, und > teile mit, das die Reparatur nicht erfolgreich war. Ja das wäre auch noch ne Möglichkeit. Alexander K. schrieb: > Dann Bios prüfen. Und nach einer Stützbatterie suchen. Einige Laptops > haben die. Wenn es eine hat, ausbauen, bei entfernten Akku + Netzteil !! > und gemütlich eine neue einbauen. Ja, hat ne Batterie. Hoffe ich komme fix an eine neue. Melde mich sobald ich die getauscht hab. Vielen Dank an alle Unterstützer schonmal. Beste Grüße
Moe schrieb: > Ja das wäre auch noch ne Möglichkeit. Das wird die beste Möglichkeit sein. Wenn Du zu viel am Gerät machst, bevor Du das Gerät erneut vorgestellt hast, kann es auch sein, dass der Reparaturbetrieb nicht nachbessert, da er Dich für das Problem verantwortlich macht.
Hi, kurzer Zwischenstand: ich habe jetzt die Batterie ersetzt. Sobald ich das NT dann reinstecke, blinkt die Power-LED kurz auf. Wenn ich den Laptop anschalten möchte, passiert nichts. Die Power-LED bleibt aus. Zwecks Zeitmangel kann ich mich wahrscheinlich erst wieder am Wochenende weiter drum kümmern, messen etc.. Alexander K. schrieb: > Wenn das nix bringt, würde ich persönlich würde mir dann man das > Netzteil vornehmen. Erst das was man hinten anschließt, und danach das > interne. Naja das (externe) Tisch-NT gibt ja stabile 20,5 VDC aus. Was meinst Du mit internem NT? Wo befindet sich das? Schöne Grüße
Moe schrieb: > Naja das (externe) Tisch-NT gibt ja stabile 20,5 VDC aus. Was meinst Du > mit internem NT? Wo befindet sich das? Da wo der Stecker ist, vom Externen Netzteil. Ist halt ein Netzteil was aus den Anschlussstrom den benötigten Strom für die Komponenten macht. Festplatte = 12 V -/- 5 Volt etc. Frei nach den Motto "jeden das seine" Gruß Pucki
Alexander K. schrieb: > Ist halt ein Netzteil was > aus den Anschlussstrom den benötigten Strom für die Komponenten macht. > > Festplatte = 12 V -/- 5 Volt etc. Frei nach den Motto "jeden das > seine" Na das sind doch die ganze Spannungsregler, Tiefsetzsteller etc., wie sie auf Seiten 47 und 50 abgebildet sind. Die geben halt keine Ausgangsspannungen raus. Die Frage ist, warum nicht? Die ganzen Enable-Signale (SYSON, SUSP...) scheinen ja den falschen Pegel zu haben. Aber warum? Gibt es ein ursächliches Signal? Ich vermute ja immer noch die Suspend-Signale. Ich werde am Wochenende aber nochmal die wichtigen Spannungen nachmessen, ob sich was durch den Wechsel der Batterie verändert hat, abgesehen von der Batteriespannung ^^ Schöne Grüße
Wenn da gar nix irgendwo anliegt, dann stellt sich mir die Frage ob du den Einschaltknopf getroffen hast. Bevor du denkst ich spinne. Ich hab mein aktuellen TOP-Laptop als Defekt bei Ebay gekauft. Die Ursache war das einer von 2en 1 mm breiter Plastikstreifen abgebrochen war. An diesen beiden Streifen hing ein Stück Plastik umrandet von ein Stück durchsichtigen Plastik was durch die LED blau geschienen hat und der Grund für die piss-Halterung war. Besagter "Knopf" hatte unten ein Pin der einen sehr kleinen Mikroschalter auf den Board gedrückt hat. Nun war wie gesagt einer der Halterungen abgebrochen, was zu folge hat, das bei drücken des "Knopf" der Pin NEBEN den Mikroschalter gelandet ist, und ihn logoweis nicht getroffen hat. Diagnose von 2 Experten : Laptop kaputt und nicht zu retten. Ich wollte eigentlich nur ein paar Ersatzteile (Das sehr schmale DVD-Laufwerk und vielleicht das Display haben. Nun habe ich ein 17 " Laptop mit externen Num-Block auf der Tastatur, Analogen TV-Empfang (leider keine Funkwelle mehr) und viel mehr Spielzeug als ich brauche. z.b. ein Raid-Controller. Da gehen nämlich 2 !!! Festplatten rein. Musste nur 40 Euro für eine SSD investieren, da der Vorbesitzer die Festplatte ausgebaut hat. Also drück den Einschaltknopf mit ein Zahnstocher. Sicher ist sicher ;) Gruß Pucki
Hi, also ich habe nun wieder ein bisschen messen können. Nun ist es so, dass die +3VALW-Spannung bei 0 V liegt. Bevor ich die Batterie getauscht hab, lag sie bei 3,3 V. Der verantwortliche Step Down Regulator ist der PU904. Die Teilschaltung hab ich angehängt. Kann mir nun einer erklären, warum das so ist? ;D Enable ist high, Versorgungsspannung bei 20,5 V. Das +3V_PWRGD geht laut Schaltplan auf einen Widerstand, der bei mir nicht vorhanden ist. Daher sollte das egal sein bin ich der Meinung. Der Vollständigkeit halber habe ich auch nochmal die Teilschaltung der Batterie mit aktuellen Spannungen angehängt. Mit fehlender +3VALW-Spannung geht das Teil natürlich schon gar nicht an. Alexander K. schrieb: > Wenn da gar nix irgendwo anliegt, dann stellt sich mir die Frage ob du > den Einschaltknopf getroffen hast. Ja, hab ich ^^ Habe sogar nachgemessen, ob der Knopfdruck was bewirkt. Tut er ;) Danke bis hier hin. Schöne Grüße
Moe schrieb: > Nun ist es so, dass die +3VALW-Spannung bei 0 V liegt. Nachtrag: auch mit eingestecktem NT.
Hi, gerade habe ich die Batterie nochmal sauber nachgelötet und die Lötstellen gesäubert. Hat nicht viel geholfen. Ich habe aber nochmal die beiden Controller nachgemessen. Siehe Datei im Anhang. Nach wie vor gilt: +3VALW wird nicht ausgegeben, obwohl die Eingänge (EN1, EN2, IN) gut/high sind. Bei dem +5VALW-Controller funktioniert alles soweit. Also ich würde sagen, entweder ist der PU904 kaputt (wobei er ja vor dem Batteriewechsel ging, evtl. beim Wechsel etwas kaputt gemacht? Ich war aber vorsichtig. Aber selbst als +3VALW rausgegeben wurden, ging der Lap ja nicht an) oder ein Bauteil der Beschaltung. Ich habe die Bauteile nur im eingebauten Zustand geprüft, die Aussagefähigkeit ist also begrenzt. Einen Kurzschluss aber konnte ich z.B. nicht nachweisen. Hatte gedacht, dass die Ausgänge 3, 4 und 10 irgendwie auf Masse gezogen werden. Was meint ihr? Schöne Grüße
Hi, hab versucht, den ursprünglichen Fehler durch Rücktausch der Batterie zu reproduzieren. Habe es aber nicht geschafft. Heißt: +3VALW fehlt nun auch mit der alten Batterie. Fürchte bei dem Tausch ist was schief gegangen. Evtl. kurz ein zu hoher Strom geflossen der irgendwas zerschossen hat :o woher auch immer der gekommen sein soll. Also ich geh dann mal davon aus, dass der PU904 kaputt ist. Werde aber weiter suchen. Vielleicht finde ich noch was. Das wars dann erstmal hier von mir. Nochmals Danke und bis zum nächsten Mal ;P
Alexander K. schrieb: > Wie viel Ohm nach gnd? Hi, 5,7 kOhm, gemessen zwischen PJ303 und GND. Schöne Grüße
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.