Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Laptop defekt: Kommunikation EC - PCH - CPU


von Moe (Gast)



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Hi,

ich habe hier einen Laptop von meinem Bruder, Lenovo Z50-70, liegen. 
Kurz gesagt: er geht nicht „an“. Konkreter:

- Das NT funktioniert
- Das Anschalten mit dem Powerknopf funktioniert auch - > Power-LED 
leuchtet, es werden diverse Spannungen aufgebaut

Ich habe zu dem Mainboard ein Dokument mit ein paar Erklärungen und 
Schaltplänen gefunden (s. Anhang). Anhand dessen habe ich diverse 
Signale/Spannungen gemessen. Im Anhang das Dokument mit meinen 
Anmerkungen. Was ich schon raus gefunden habe:

- Aufgrund  verschiedener Signale (SUSP, SUSP#, SYSON, SUS_VCCP) vom EC 
zu den verschiedenen Controllern, werden die Ausgangsspannungen nicht 
bereit gestellt (Seite 47 und 50 im Dokument)

- Weiterhin ist das SYS_PWROK-Signal vom EC zum PCH bei 0 V (daher wohl 
auch SYSON = 0?)

- Die SUSP/SUSP# Signale sollten sich in Abhängigkeit von den 
PM_SLP-Signalen vom PCH zum EC ändern, wie in der Tabelle auf Seite 3 zu 
sehen. Die PM_SLP-Signale müssten demnach high sein, damit die 4 
Spannungen ausgegeben werden. Sie sind aber low und damit SUSP/SUSP# 
high/low

- Weiterhin ist EC_VR_ON und CPU_VR_ON vom EC zum PU908-Controller low. 
Hier bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, ob nun EC_VR_ON oder 
CPU_VR_ON in den PU908 geht. Von den beiden Widerständen PR9343 und 
PR9146 (Seite 59) ist nur einer verbaut. Muss ich nochmal prüfen.

- Das aus dem PU908-Controller kommende VR_CPU_PWROK zum EC ist low

Nun stellen sich mir verschiedene Fragen, v.a. nach der Kommunikation, 
also wie die Signale zusammen hängen, wie welches Signal aufgrund 
welches anderen Signals generiert wird.

Auf Seite 47 ist ja die power sequence abgebildet. Bis einschließlich 
Signal 5 scheinen die Signale ja korrekt. Die Signale 6 (SLP…) sind die 
ersten, die nicht korrekt sind. Da frage ich mich aber, ob da was im PCH 
kaputt ist oder ob andere, „später“ kommende Signale das bedingen. Ist 
die Reihenfolgen der Signalnummern denn wirklich kausal oder einfach nur 
chronologisch?

Wie gehe ich am Besten weiter vor? Was könnte hier kaputt sein? Welches 
Signal ist sozusagen das „1. falsche“, aufgrund dessen alle anderen 
Signale so sind, dass die Spannungen nicht zur Verfügung gestellt werden 
(falls es das gibt)? Ist evtl sogar die CPU kaputt?

Klar. Es könnte alles mögliche kaputt sein ;D aber ich versuche mich dem 
Fehler zu nähern. Von hier an komme ich aber nicht mehr so richtig 
weiter. Da fehlen mir wohl die µC-Kenntnisse.

Ich habe mir schon überlegt, die PM_SLP_SX#-Signale auf high zu ziehen 
und dann zu gucken, obs so läuft. Möchte aber Nichts zerschießen. Bevor 
ich das Ding aber wegschmeiße oder was Neues bestelle, würde ich es so 
probieren. Falls noch jemand andere Lösungsvorschläge o.Ä. für ich hat, 
wäre ich diesem sehr dankbar.

Schöne Grüße

von Moe (Gast)


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Ach, eine Anmerkung noch: Vor einigen Tagen ging der Bildschirm nicht 
mehr an. Daraufhin wurde der Laptop zur Reparatur gebracht. Dort wurde 
die GPU getauscht und danach ging er ein paar Tage, bis eben das oben 
beschriebene Problem auftrat.

Schöne Grüße

von holger (Gast)


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Einfach mal die BIOS Batterie austauschen?

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Moe schrieb:
> Daraufhin wurde der Laptop zur Reparatur gebracht. Dort wurde
> die GPU getauscht und danach ging er ein paar Tage, bis eben das oben
> beschriebene Problem auftrat.

das ist doch ein guter Ansatzpunkt.

Bring doch einfach den Laptop zur "GPU-Reparatur-Stelle" zurück, und 
teile mit, das die Reparatur nicht erfolgreich war.

von Alexander K. (Gast)


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Zuerst einmal entferne wenn noch nicht gemacht,  Strom + Akku für ca. 
5-10 Minuten.

Dann Bios prüfen. Und nach einer Stützbatterie suchen. Einige Laptops 
haben die. Wenn es eine hat, ausbauen, bei entfernten Akku + Netzteil !! 
und gemütlich eine neue einbauen.

Wenn das nix bringt, würde ich persönlich würde mir dann man das 
Netzteil vornehmen. Erst das was man hinten anschließt, und danach das 
interne. Wobei letztes vermutlich auf der Platine gelötet ist.

Irgendwie klingt das, als wenn die Kiste "unsauberen" Strom liefert.

Gruß

   Pucki

von Moe (Gast)


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Hi,

holger schrieb:
> Einfach mal die BIOS Batterie austauschen?

Das werde ich mal machen. Hätte aber nie gedacht, dass das Problem dort 
liegen könnte.

Wegstaben V. schrieb:
> Bring doch einfach den Laptop zur "GPU-Reparatur-Stelle" zurück, und
> teile mit, das die Reparatur nicht erfolgreich war.

Ja das wäre auch noch ne Möglichkeit.

Alexander K. schrieb:
> Dann Bios prüfen. Und nach einer Stützbatterie suchen. Einige Laptops
> haben die. Wenn es eine hat, ausbauen, bei entfernten Akku + Netzteil !!
> und gemütlich eine neue einbauen.

Ja, hat ne Batterie. Hoffe ich komme fix an eine neue. Melde mich sobald 
ich die getauscht hab.

Vielen Dank an alle Unterstützer schonmal.

Beste Grüße

von Benedikt M. (bmuessig)


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Moe schrieb:
> Ja das wäre auch noch ne Möglichkeit.

Das wird die beste Möglichkeit sein. Wenn Du zu viel am Gerät machst, 
bevor Du das Gerät erneut vorgestellt hast, kann es auch sein, dass der 
Reparaturbetrieb nicht nachbessert, da er Dich für das Problem 
verantwortlich macht.

von Moe (Gast)


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Hi,

kurzer Zwischenstand: ich habe jetzt die Batterie ersetzt. Sobald ich 
das NT dann reinstecke, blinkt die Power-LED kurz auf. Wenn ich den 
Laptop anschalten möchte, passiert nichts. Die Power-LED bleibt aus. 
Zwecks Zeitmangel kann ich mich wahrscheinlich erst wieder am Wochenende 
weiter drum kümmern, messen etc..

Alexander K. schrieb:
> Wenn das nix bringt, würde ich persönlich würde mir dann man das
> Netzteil vornehmen. Erst das was man hinten anschließt, und danach das
> interne.

Naja das (externe) Tisch-NT gibt ja stabile 20,5 VDC aus. Was meinst Du 
mit internem NT? Wo befindet sich das?

Schöne Grüße

von Alexander K. (Gast)


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Moe schrieb:
> Naja das (externe) Tisch-NT gibt ja stabile 20,5 VDC aus. Was meinst Du
> mit internem NT? Wo befindet sich das?

Da wo der Stecker ist, vom Externen Netzteil. Ist halt ein Netzteil was 
aus den Anschlussstrom den benötigten Strom für die Komponenten macht.

Festplatte = 12 V -/- 5 Volt  etc.  Frei nach den Motto "jeden das 
seine"

Gruß

   Pucki

von Moe (Gast)


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Alexander K. schrieb:
> Ist halt ein Netzteil was
> aus den Anschlussstrom den benötigten Strom für die Komponenten macht.
>
> Festplatte = 12 V -/- 5 Volt  etc.  Frei nach den Motto "jeden das
> seine"

Na das sind doch die ganze Spannungsregler, Tiefsetzsteller etc., wie 
sie auf Seiten 47 und 50 abgebildet sind. Die geben halt keine 
Ausgangsspannungen raus. Die Frage ist, warum nicht? Die ganzen 
Enable-Signale (SYSON, SUSP...) scheinen ja den falschen Pegel zu haben. 
Aber warum? Gibt es ein ursächliches Signal? Ich vermute ja immer noch 
die Suspend-Signale.

Ich werde am Wochenende aber nochmal die wichtigen Spannungen 
nachmessen, ob sich was durch den Wechsel der Batterie verändert hat, 
abgesehen von der Batteriespannung ^^

Schöne Grüße

von Alexander K. (Gast)


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Wenn da gar nix irgendwo anliegt, dann stellt sich mir die Frage ob du 
den Einschaltknopf getroffen hast.

Bevor du denkst ich spinne. Ich hab mein aktuellen TOP-Laptop als Defekt 
bei Ebay gekauft.

Die Ursache war das einer von 2en 1 mm breiter Plastikstreifen 
abgebrochen war. An diesen beiden Streifen hing ein Stück Plastik 
umrandet von ein Stück durchsichtigen Plastik was durch die LED blau 
geschienen hat und der Grund für die piss-Halterung war.

Besagter "Knopf" hatte unten ein Pin der einen sehr kleinen 
Mikroschalter auf den Board gedrückt hat.

Nun war wie gesagt einer der Halterungen abgebrochen, was zu folge hat, 
das bei drücken des "Knopf" der Pin NEBEN den Mikroschalter gelandet 
ist, und ihn logoweis nicht getroffen hat.

Diagnose von 2 Experten : Laptop kaputt und nicht zu retten.

Ich wollte eigentlich nur ein paar Ersatzteile (Das sehr schmale 
DVD-Laufwerk und vielleicht das Display haben.

Nun habe ich ein 17 " Laptop mit externen Num-Block auf der Tastatur, 
Analogen TV-Empfang (leider keine Funkwelle mehr) und viel mehr 
Spielzeug als ich brauche. z.b. ein Raid-Controller. Da gehen nämlich 2 
!!! Festplatten rein.

Musste nur 40 Euro für eine SSD investieren, da der Vorbesitzer die 
Festplatte ausgebaut hat.

Also drück den Einschaltknopf mit ein Zahnstocher. Sicher ist sicher ;)

Gruß

   Pucki

von Moe (Gast)


Angehängte Dateien:

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Hi,

also ich habe nun wieder ein bisschen messen können. Nun ist es so, dass 
die +3VALW-Spannung bei 0 V liegt. Bevor ich die Batterie getauscht hab, 
lag sie bei 3,3 V. Der verantwortliche Step Down Regulator ist der 
PU904. Die Teilschaltung hab ich angehängt.

Kann mir nun einer erklären, warum das so ist? ;D Enable ist high, 
Versorgungsspannung bei 20,5 V. Das +3V_PWRGD geht laut Schaltplan auf 
einen Widerstand, der bei mir nicht vorhanden ist. Daher sollte das egal 
sein bin ich der Meinung.

Der Vollständigkeit halber habe ich auch nochmal die Teilschaltung der 
Batterie mit aktuellen Spannungen angehängt.

Mit fehlender +3VALW-Spannung geht das Teil natürlich schon gar nicht 
an.

Alexander K. schrieb:
> Wenn da gar nix irgendwo anliegt, dann stellt sich mir die Frage ob du
> den Einschaltknopf getroffen hast.

Ja, hab ich ^^ Habe sogar nachgemessen, ob der Knopfdruck was bewirkt. 
Tut er ;)

Danke bis hier hin.

Schöne Grüße

von Moe (Gast)


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Moe schrieb:
> Nun ist es so, dass die +3VALW-Spannung bei 0 V liegt.

Nachtrag: auch mit eingestecktem NT.

von Moe (Gast)


Angehängte Dateien:

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Hi,

gerade habe ich die Batterie nochmal sauber nachgelötet und die 
Lötstellen gesäubert. Hat nicht viel geholfen. Ich habe aber nochmal die 
beiden Controller nachgemessen. Siehe Datei im Anhang.

Nach wie vor gilt: +3VALW wird nicht ausgegeben, obwohl die Eingänge 
(EN1, EN2, IN) gut/high sind. Bei dem +5VALW-Controller funktioniert 
alles soweit.

Also ich würde sagen, entweder ist der PU904 kaputt (wobei er ja vor dem 
Batteriewechsel ging, evtl. beim Wechsel etwas kaputt gemacht? Ich war 
aber vorsichtig. Aber selbst als +3VALW rausgegeben wurden, ging der Lap 
ja nicht an) oder ein Bauteil der Beschaltung. Ich habe die Bauteile nur 
im eingebauten Zustand geprüft, die Aussagefähigkeit ist also begrenzt. 
Einen Kurzschluss aber konnte ich z.B. nicht nachweisen. Hatte gedacht, 
dass die Ausgänge 3, 4 und 10 irgendwie auf Masse gezogen werden. Was 
meint ihr?

Schöne Grüße

von Moe (Gast)


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Hi,

hab versucht, den ursprünglichen Fehler durch Rücktausch der Batterie zu 
reproduzieren. Habe es aber nicht geschafft. Heißt: +3VALW fehlt nun 
auch mit der alten Batterie. Fürchte bei dem Tausch ist was schief 
gegangen. Evtl. kurz ein zu hoher Strom geflossen der irgendwas 
zerschossen hat :o woher auch immer der gekommen sein soll.

Also ich geh dann mal davon aus, dass der PU904 kaputt ist. Werde aber 
weiter suchen. Vielleicht finde ich noch was.

Das wars dann erstmal hier von mir.

Nochmals Danke und bis zum nächsten Mal ;P

von Alexander K. (alexanderko)


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Moe schrieb:
> Nun ist es so, dass die +3VALW-Spannung bei 0 V liegt.

Wie viel Ohm nach gnd?

von Moe (Gast)


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Alexander K. schrieb:
> Wie viel Ohm nach gnd?

Hi, 5,7 kOhm, gemessen zwischen PJ303 und GND.

Schöne Grüße

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