Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Microschalter/Twin Relays


von Toni (Gast)



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Hallo,

ich möche ein fahrzeug mit solar und einem 6v Motor bauen, das beim 
aufprallen durch z.B mikroschalter (die vorne und hinten beim fahrzeug 
gebaut werden), die Motorrichtung gewechselt werden soll, kann mir 
jemanden helfen und sagen welche teile ich benötigen muss.

Herzlichen Dank

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Toggle-Flip Flop. Mit zwei Sensoren wird es vielleicht etwas 
komplizierter.

von Stefan F. (Gast)


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Das kannst du relativ einfach mit einem bistabilen Relais (2 Spulen) 
realisieren. Oder einen Schiebeschalter (2xUM), der wie am Akkuschrauber 
die Richtung wechselt, und mechanisch über die beiden Stoßstangen 
betätigt wird.

Schaltungen dazu findest du schnell mit der Google Bildersuche unter den 
Stichwort "Polwender".

Bedenke, dass das Ruckartige Umschalten der Drehrichtung eine hohe 
Belastung für das Getriebe darstellt. Es sollte entsprechend robust 
sein, oder du brauchst eine erheblich aufwändigere Schaltung mit Timern, 
die Pausenzeiten einfügen.

von Toni B. (tonibog)


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danke für deine Antwort,

heisst das, ich benötige die zwei microschaltern und 2 Polwender, mehr 
nicht?

von Stefan F. (Gast)


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Du brauchst entweder

1 Schiebe-Schalter mit 2xUM Kontakten, der mechanisch betätigt wird

oder

1 Bistabiles Relais mit 2xUM Kontakten und zwei Spulen, sowie zwei 
Taster (vorne und hinten) um damit die Spulen anzusteuern.

von Toni B. (tonibog)


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nochmal danke,

einen Schiebe-Schalter, der mechanisch betätigt wird, geht leider nicht, 
denn das fahrzeug soll auf einen geraden Bahn fahren, und beim 
aufprallen in die gegenrichtung wieder fahren usw. deswegen hab gedacht 
vorne und hinten am fahrzeug die mikroschaltern einzubauen um signale 
zum Motor zu senden, aber wie du weiss ohne relaes oder was ähnliches 
geht das nicht.

LG

von Stefan F. (Gast)


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Toni B. schrieb:
> einen Schiebe-Schalter, der mechanisch betätigt wird, geht leider nicht,
> denn das fahrzeug soll auf einen geraden Bahn fahren, und beim
> aufprallen in die gegenrichtung wieder fahren

So hatte ich das mal bei irgendeinem Kinderspielzeug gesehen:
1
   ===             ===
2
|                       |
3
|----------o------------|
4
|                       |
5
   ===             ===

Das ist das Auto von unten betrachtet. Links und rechts siehst du die 
vordere und hintere Strosstange. "===" sind die Räder.

Die Stoßstangen sind durch eine Schubstange miteinander verbunden und 
betätigen in der Mitte einen Schalter. Wenn das Auto vorne anstößt, wird 
der Schalter nach hinten gedrückt. Wenn das Auto hinten anstößt, wird 
der Schalter wieder nach vorne gedrückt.

von Toni B. (tonibog)


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Guten Morgen Stefan,

genau das habe ich vor.
ist einen microschalter vone und hinten in diesem fall richtig oder hast 
einen besseren Vorschlag :)?
was brauche ich noch außer? ;
1 Bistabiles Relais mit 2xUM Kontakten und zwei Spulen, sowie zwei
Taster (vorne und hinten) um damit die Spulen anzusteuern.

Liebe Grüsse

von Stefan F. (Gast)


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Wenn du Mikro-Taster* verwendest, müssen diese wie gesagt ein bistabiles 
Relais betätigen. Das ersetzt quasi den Schalter in der Mitte.

*) Es müssen Taster sein, nicht Schalter. Denn wer würde die Schalter 
wieder aus schalten?

von Toni B. (tonibog)



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*) Es müssen Taster sein, nicht Schalter. Denn wer würde die Schalter
wieder aus schalten?

ja da hast du vollkommen recht :)
hab der hier im netz gefunden, würde der funktionieren?

von Elektrofurz (Gast)


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Toni B. schrieb:
> denn das fahrzeug soll auf einen geraden Bahn fahren, und beim
> aufprallen in die gegenrichtung wieder fahren usw.

Genau dafür kann man den Schiebeschalter mit einer entsprechenden 
Mechanik zweckentfremden. Es gab früher mal im Fischertechnikbaukasten 
em3 einen Bauvorschlag davon.

von Elektrofurz (Gast)


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Toni B. schrieb:
> würde der funktionieren?

Ja, das würde funktionieren.
Ein Fahrzeug mit Speicherrelais gab es auch von Fischertechnik. Das 
benötigte aber in der einen Fahrtrichtung immer etwas mehr Strom für das 
Relais. Die Lösung von Stefan mit dem bistabilen Relais ist somit 
perfekt. Du benötigst dann keine Umschaltmechanik mehr.

Stefan ⛄ F. schrieb:
> Bistabiles Relais mit 2xUM Kontakten und zwei Spulen, sowie zwei Taster
> (vorne und hinten) um damit die Spulen anzusteuern.

von Stefan F. (Gast)


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Toni B. schrieb:
> würde der funktionieren?

Wenn das Auto mit 12V versorgt wird und der Motor bei Blockierung 
weniger als 2A aufnimmt, dann ja.

von Elektrofurz (Gast)


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Elektrofurz schrieb:
> Toni B. schrieb:
>> würde der funktionieren?
>
> Ja, das würde funktionieren.

Aber Achtung! Das Relais ist für 12 Volt! Wenn du nur 6 Volt zur 
Verfügung hast, solltest du die 6 Volt Variante wählen.

von Toni B. (tonibog)


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hezlichen Dank

von Toni B. (tonibog)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Toni B. schrieb:
>> würde der funktionieren?
>
> Wenn das Auto mit 12V versorgt wird und der Motor bei Blockierung
> weniger als 2A aufnimmt, dann ja.

das auto wird mit 6v laufen :)

von Toni B. (tonibog)


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Elektrofurz schrieb:
> Toni B. schrieb:
>> würde der funktionieren?
>
> Ja, das würde funktionieren.
> Ein Fahrzeug mit Speicherrelais gab es auch von Fischertechnik. Das
> benötigte aber in der einen Fahrtrichtung immer etwas mehr Strom für das
> Relais. Die Lösung von Stefan mit dem bistabilen Relais ist somit
> perfekt. Du benötigst dann keine Umschaltmechanik mehr.
>
> Stefan ⛄ F. schrieb:
>> Bistabiles Relais mit 2xUM Kontakten und zwei Spulen, sowie zwei Taster
>> (vorne und hinten) um damit die Spulen anzusteuern.

DANKE SEHR :)

von Toni B. (tonibog)


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Elektrofurz schrieb:
> Toni B. schrieb:
>> denn das fahrzeug soll auf einen geraden Bahn fahren, und beim
>> aufprallen in die gegenrichtung wieder fahren usw.
>
> Genau dafür kann man den Schiebeschalter mit einer entsprechenden
> Mechanik zweckentfremden. Es gab früher mal im Fischertechnikbaukasten
> em3 einen Bauvorschlag davon.

Voll lieb. DANKE SEHR!

von Stefan F. (Gast)


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Toni, du hattest per PM nach einer Skizze gefragt. Es ist die 
Polwende-Schaltung auch Polwechsler-Schaltung genannt. Findest du mit 
Google oder sogar bei Youtube.

Oder auch dort: 
https://www.strippenstrolch.de/1-4-14-polwender-mit-fernbedienung.html

Wobei in deinem Fall die beiden Relais in einem kombiniert sind.

von Toni B. (tonibog)


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vielen Dank Stefan,
habe diese Skizze jetzt.

Grüss

von Dietrich L. (dietrichl)


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Toni B. schrieb:
> vielen Dank Stefan,
> habe diese Skizze jetzt.

Dann schau dir das Bild von Stefan F. nochmal an: du hast die 
Relais-Kontakte falsch verschaltet! Bei dir läuft der Motor entweder in 
einer Richtung oder er ist ausgeschaltet.

von Toni B. (tonibog)


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hallo,

hmm, soll ich statt in der mitte auf 12 und 22 die + und - anschliessen?

Liebe grüsse

von Dietrich L. (dietrichl)


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Toni B. schrieb:
> hmm, soll ich statt in der mitte auf 12 und 22 die + und - anschliessen?

Ich sehe gerade, Stefan F. hat 2 Relais mit je einen Umschaltkontakt 
gezeichnet:
- In der Ruhelage beider Relais ist der Motor ausgeschaltet.
- Schaltet man Rel_1 ein, läuft der Motor in die eine Richtung.
- Schaltet man Rel_2 ein, läuft der Motor in die andere Richtung.
- Wenn beide Relais eingeschaltet sind, ist der Motor auch 
ausgeschaltet.

Wenn du das mit nur einem Relais mit 2 Umschaltkontakten machen willst, 
dann hast du keine "AUS"-Zustand, d.h. der Motor läuft immer.
Willst du das?
Wenn ja, müssten die Kontakte wie folgt verdrahtet werden:
1
(+) --+--- 12-o
2
      |        \o-11-------+
3
      |  +-14-o            |
4
      |  |               Motor
5
(-) --(--+-22-o            |
6
      |        \o-21-------+
7
      +----24-o

von Toni B. (tonibog)


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Dietrich L. schrieb:
> Toni B. schrieb:
>> hmm, soll ich statt in der mitte auf 12 und 22 die + und - anschliessen?
>
> Ich sehe gerade, Stefan F. hat 2 Relais mit je einen Umschaltkontakt
> gezeichnet:
> - In der Ruhelage beider Relais ist der Motor ausgeschaltet.
> - Schaltet man Rel_1 ein, läuft der Motor in die eine Richtung.
> - Schaltet man Rel_2 ein, läuft der Motor in die andere Richtung.
> - Wenn beide Relais eingeschaltet sind, ist der Motor auch
> ausgeschaltet.
>
> Wenn du das mit nur einem Relais mit 2 Umschaltkontakten machen willst,
> dann hast du keine "AUS"-Zustand, d.h. der Motor läuft immer.
> Willst du das?
> Wenn ja, müssten die Kontakte wie folgt verdrahtet werden:(+) --+---
> 12-o
>       |        \o-11-------+
>       |  +-14-o            |
>       |  |               Motor
> (-) --(--+-22-o            |
>       |        \o-21-------+
>       +----24-o

Hallo Dietrich,
ja genau das was ich gerne hätee!
Es sieht klasse aus, herzlichen Dank für die Bemühungen, ich habe die 
teile online bestellt und wenn ich so alles zusammenbauen werde, dann 
schicke ich ein foto von dem Auto ;)

liebe Grüsse

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