Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich plane in meinem Van/VW T3 Bus Solarpanele zu verbauen. Davon sollen zwei Stück flach auf das Dach montiert werden, sodass sie auch für Langfinger schwer zu erreichen sind. Zwei weitere sollen mobil sein, damit diese auch aktiv zur Sonne hin ausgerichtet werden können. Soweit so gut. Die Panele sind folgende: Feste Module: https://www.offgridtec.com/offgridtec-spr-50-60-w-12v-ultra-solarmodul.html Daten: Leistung (Pmax): 60 Watt Spannung (Vmp): 19,8 V max. Strom (Imp): 3,03 A Leerlaufspannug (Voc): 23,4 V Kurzschlussstrom (Isc): 3,27 A Mobile Panele (2 Stück im Koffer): https://www.offgridtec.com/offgridtec-100w-solarkoffer-bms100m-2x50w-mono-plug-load.html Daten eines Panels: Generatorleistung (Wp): 50Wp Modulspannung (Vmp): 17,8V max. Strom (Imp): 2,81A bzw. dann 5,62 A wenn es parallel verschaltet ist. Leerlaufspannung (Voc): 22,3V Meine Frage ist nun, wie ich alle 4 Panele möglist sinnvoll verschalten kann, um das Maximum an Solarenergie aus den Panelen zu ziehen. Letztlich landet alles in folgendem Ladegerät (https://www.offgridtec.com/votronic-vbcs-30-20-250-triple-solarladeregler-batterieladegeraet-ladewandler-kombi.html). Ich habe jetzt gelesen, dass sich in dem Falle einer Parallelschaltung die Ströme addieren müssten (sind das die Imp? oder die Kurzschlussströme?), was dann wohl 3,03*2+2,81*2 =11,68 A wären und gleichzeitig aber nur die kleinste Spannung abgenommen wird - also 17,8 V. Würde ich folglich auf eine Leistung von P=11,68A*17,8V = 207,9 W kommen? Ansonsten habe ich noch von Sperrdioden etc. gelesen, um irgendwelche negativen Effekte zu verhindern? Ist das richtig, oder mache ich einen massiven Denkfehler? :) Bin für alle Tipps offen. :) Liebe Grüße Xorem
Ja, die kannst du einfach parallel verbinden aber immer über Sperrdioden, damit der Strom nicht in (abgeschattete) Panel zurückläuft und darüber wieder in die Umwelt zurückgestrahlt wird.
Wie muss ich da denn Sperrdioden verschalten? Der Koffer hat ja ein eigenen Solarregler, aber zwei Solarregler an einer Batterie ist ja auch nicht so gut, oder? Letzte Frage: 4 gleiche Module wäre unproblematisch, auch wenn ein Modul verschattet ist?
Qore Q. schrieb: > Meine Frage ist nun, wie ich alle 4 Panele möglist sinnvoll verschalten > kann Am Besten: 4 einzelne MPP Wandler. Normalerweise: 2 Module in Reihe. Geht auch: 2 Module parallel, aber jedes über 1 Diode. Die mobilen Module: vergiss es, macht nur Ärger. Qore Q. schrieb: > dass sich in dem Falle einer Parallelschaltung die Ströme addieren > müssten (sind das die Imp? oder die Kurzschlussströme?), was dann wohl > 3,03*2+2,81*2 =11,68 A wären und gleichzeitig aber nur die kleinste > Spannung abgenommen wird - also 17,8 V. Würde ich folglich auf eine > Leistung von P=11,68A*17,8V = 207,9 W kommen? Na ja, nicht ganz so, aber ähnlich. Module sind im Wesentlichen Stromquellen, Laderegler (wenn nicht MPP) zwingen sie sowieso auf die aktuelle Akkuspannung herunter.
Die Module sind ganz schön teuer. Üblich sind 60,- pro 100W. Und die Schutzdioden sind dann auch schon drin.
Wo gibt es denn gute und günstigere Panels? Die Akkus als Lithium Ionen für über 1.500 € bei 150 Ah und ohne BMS ist ja dann vllt auch zu viel?
Roland E. schrieb: > Die Module sind ganz schön teuer. Üblich sind 60,- pro 100W. https://www.secondsol.com/de/marktplatzfilter/?kat2=40939&kategorie=17&preis_max=&wp_max=0%2C3&nennleistung_min=&menge_min=&level3=false
Qore Q. schrieb: > Ich plane in meinem Van/VW T3 Bus Solarpanele zu verbauen. Davon sollen > zwei Stück flach auf das Dach montiert werden, sodass sie auch für > Langfinger schwer zu erreichen sind. Hast du vllt. schon mal mit dem TÜV drüber gesprochen, wie der das so sieht? Oder verfügst du da über einen Bausatz vom Kfz-Hersteller zur Montage auf das Dach der eine Zuslassung dafür hat? Dass die Module die Erschütterungen beim Aufbau auf das Kfz abkönnen müssen, wäre die nächste Frage. Denn diese Konstellation hatte ich vor ca. 10 Jahren schon mal versucht, hat mir eigentlich bis auf den Lerneffekt und den damit runierten Akku nicht viel gebracht. Was ist eigentlich der Grund dafür, zu viel Kohle auf dem Konto oder lange Weile im Sommer? Bei mir war es eine elektr. Kühlbox die den ganzen Tag und die Nacht über den Proviant im Fzg. kühl halten sollte. Mein Panel hatte damals schon ca. 60 oder gar 80 W und war billiger als deine von heute. Der mechanische Aufbau auf dem Dach wird aber eine Herausforderung, wenn dein T3 weiterhin schneller als 60 km/h noch fahren soll. Roland E. schrieb: > Die Module sind ganz schön teuer. Üblich sind 60,- pro 100W. Und die > Schutzdioden sind dann auch schon drin. Das haben so Fertig-Produkte von spez. Verkäufern so an sich, die selbst mit kleinen Verkaufs-Stk.-Zahlen Geld verdienen müssen.
Qore Q. schrieb: > Wo gibt es denn gute und günstigere Panels? Beim Solar-Fach-Großhandel in richtigen Stk-Zahlen oder als gebraucht in der e-Bucht!
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