Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Solarpanele parallel schalten


von Qore Q. (xorem)


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Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe.
Ich plane in meinem Van/VW T3 Bus Solarpanele zu verbauen. Davon sollen 
zwei Stück flach auf das Dach montiert werden, sodass sie auch für 
Langfinger schwer zu erreichen sind.
Zwei weitere sollen mobil sein, damit diese auch aktiv zur Sonne hin 
ausgerichtet werden können.

Soweit so gut.

Die Panele sind folgende:
Feste Module: 
https://www.offgridtec.com/offgridtec-spr-50-60-w-12v-ultra-solarmodul.html
Daten:
Leistung (Pmax): 60 Watt
Spannung (Vmp): 19,8 V
max. Strom (Imp): 3,03 A
Leerlaufspannug (Voc): 23,4 V
Kurzschlussstrom (Isc): 3,27 A


Mobile Panele (2 Stück im Koffer): 
https://www.offgridtec.com/offgridtec-100w-solarkoffer-bms100m-2x50w-mono-plug-load.html
Daten eines Panels:
Generatorleistung (Wp): 50Wp
Modulspannung (Vmp): 17,8V
max. Strom (Imp): 2,81A bzw. dann 5,62 A wenn es parallel verschaltet 
ist.
Leerlaufspannung (Voc): 22,3V

Meine Frage ist nun, wie ich alle 4 Panele möglist sinnvoll verschalten 
kann, um das Maximum an Solarenergie aus den Panelen zu ziehen. 
Letztlich landet alles in folgendem Ladegerät 
(https://www.offgridtec.com/votronic-vbcs-30-20-250-triple-solarladeregler-batterieladegeraet-ladewandler-kombi.html).

Ich habe jetzt gelesen, dass sich in dem Falle einer Parallelschaltung 
die Ströme addieren müssten (sind das die Imp? oder die 
Kurzschlussströme?), was dann wohl 3,03*2+2,81*2 =11,68 A wären und 
gleichzeitig aber nur die kleinste Spannung abgenommen wird - also 17,8 
V.
Würde ich folglich auf eine Leistung von P=11,68A*17,8V = 207,9 W 
kommen?

Ansonsten habe ich noch von Sperrdioden etc. gelesen, um irgendwelche 
negativen Effekte zu verhindern?

Ist das richtig, oder mache ich einen massiven Denkfehler? :)

Bin für alle Tipps offen. :)

Liebe Grüße
Xorem

von batman (Gast)


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Ja, die kannst du einfach parallel verbinden aber immer über 
Sperrdioden, damit der Strom nicht in (abgeschattete) Panel zurückläuft 
und darüber wieder in die Umwelt zurückgestrahlt wird.

von Qore Q. (xorem)


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Wie muss ich da denn Sperrdioden verschalten?

Der Koffer hat ja ein eigenen Solarregler, aber zwei Solarregler an 
einer Batterie ist ja auch nicht so gut, oder?

Letzte Frage: 4 gleiche Module wäre unproblematisch, auch wenn ein Modul 
verschattet ist?

von MaWin (Gast)


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Qore Q. schrieb:
> Meine Frage ist nun, wie ich alle 4 Panele möglist sinnvoll verschalten
> kann

Am Besten: 4 einzelne MPP Wandler.

Normalerweise: 2 Module in Reihe.

Geht auch: 2 Module parallel, aber jedes über 1 Diode.

Die mobilen Module: vergiss es, macht nur Ärger.

Qore Q. schrieb:
> dass sich in dem Falle einer Parallelschaltung die Ströme addieren
> müssten (sind das die Imp? oder die Kurzschlussströme?), was dann wohl
> 3,03*2+2,81*2 =11,68 A wären und gleichzeitig aber nur die kleinste
> Spannung abgenommen wird - also 17,8 V. Würde ich folglich auf eine
> Leistung von P=11,68A*17,8V = 207,9 W kommen?

Na ja, nicht ganz so, aber ähnlich. Module sind im Wesentlichen 
Stromquellen, Laderegler (wenn nicht MPP) zwingen sie sowieso auf die 
aktuelle Akkuspannung herunter.

von Roland E. (roland0815)


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Die Module sind ganz schön teuer. Üblich sind 60,- pro 100W. Und die 
Schutzdioden sind dann auch schon drin.

von Qore Q. (xorem)


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Wo gibt es denn gute und günstigere Panels?
Die Akkus als Lithium Ionen für über 1.500 € bei 150 Ah und ohne BMS ist 
ja dann vllt auch zu viel?

von Hmmh (Gast)


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von Niemand (Gast)


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Qore Q. schrieb:
> Ich plane in meinem Van/VW T3 Bus Solarpanele zu verbauen. Davon sollen
> zwei Stück flach auf das Dach montiert werden, sodass sie auch für
> Langfinger schwer zu erreichen sind.

Hast du vllt. schon mal mit dem TÜV drüber gesprochen, wie der das so 
sieht?
Oder verfügst du da über einen Bausatz vom Kfz-Hersteller zur Montage 
auf das Dach der eine Zuslassung dafür hat?
Dass die Module die Erschütterungen beim Aufbau auf das Kfz abkönnen 
müssen, wäre die nächste Frage.
Denn diese Konstellation hatte ich vor ca. 10 Jahren schon mal versucht, 
hat mir eigentlich bis auf den Lerneffekt und den damit runierten Akku 
nicht viel gebracht.
Was ist eigentlich der Grund dafür, zu viel Kohle auf dem Konto oder 
lange Weile im Sommer?
Bei mir war es eine elektr. Kühlbox die den ganzen Tag und die Nacht 
über den Proviant im Fzg. kühl halten sollte.
Mein Panel hatte damals schon ca. 60 oder gar 80 W und war billiger als 
deine von heute.
Der mechanische Aufbau auf dem Dach wird aber eine Herausforderung, wenn 
dein T3 weiterhin schneller als 60 km/h noch fahren soll.

Roland E. schrieb:
> Die Module sind ganz schön teuer. Üblich sind 60,- pro 100W. Und die
> Schutzdioden sind dann auch schon drin.
Das haben so Fertig-Produkte von spez. Verkäufern so an sich, die selbst 
mit kleinen Verkaufs-Stk.-Zahlen Geld verdienen müssen.

von Niemand (Gast)


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Qore Q. schrieb:
> Wo gibt es denn gute und günstigere Panels?
Beim Solar-Fach-Großhandel in richtigen Stk-Zahlen oder als gebraucht in 
der e-Bucht!

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