Hallo, ich habe ein Relais (JQC-3FF-S-Z) welches in an den NodeMCU V3 angeschlossen habe. VCC -> VU GND -> G IN -> D6 Wenn ich den NodeMCU starte leuchtet die rechte rote LED und die linke grüne. Schalte ich das Relais in Tasmota ein liegen an D6 3,38V an. Wenn ich es ausschalte liegen 0,27v an, das Relais schaltet aber nicht ab. Es ist kein Klackern zu hören. Erst wenn ich die Verbindung trenne klackt es. Woran kann das liegen? Mache ich etwas falsch? Ich hoffe Das mir jemand weiterhelfen kann :) Danke im Vorraus.
aber doch hoffentlich über eine Treiberstufe angeschlossen? 50 mA schafft der arme ESP nicht, und ohne Schutzdiode wird das Relais ihn auch schnell killen.
Ich nutze eine Relaismodul von Tongling. Dieses Modul habe ich bereits erfolgreich in einem anderen Projekt zusammen mit einem Arduino Pro mini verbaut.
Schaltplan? Code? Ist das so schwer, bei solch simplen Fragestellungen ausreichend Information zu geben?
Wenn es sich um dieses Teil (Bild: https://i.stack.imgur.com/TWLit.jpg) handelt, dann ist es ein 5V Relais, welches Low-Aktiv geschaltet wird. Ist denn VCC 5V?
P. S. schrieb: > Ich nutze eine Relaismodul von Tongling Bist du sicher, dass es nicht "aus Tongling" heißen muss? https://www.britannica.com/place/Tongling
Helmut -. schrieb: > Schaltplan? Code? > Ist das so schwer, bei solch simplen Fragestellungen ausreichend > Information zu geben? Wie ich eingangs schrieb nutze ich Tasmota, was für einen Code erwarten Sie da? Ich habe Pin D6 als Relay1 definiert. Was für Informationen benötigst du denn noch? Scheinbar ist es für mich zu schwer, denn ich dachte an alles gedacht zu haben..... Stefan S. schrieb: > Wenn es sich um dieses Teil (Bild: https://i.stack.imgur.com/TWLit.jpg) > handelt, dann ist es ein 5V Relais, welches Low-Aktiv geschaltet wird. > Ist denn VCC 5V? An Pin VU liegen 5,18V an. Ich habe es sowohl mit dem Tasmoa Profil Relay1(21), als auch mit Relay1i(29) probiert.
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Kann es sein, das das Relais immer eingeschaltet ist, sobald der ESP verbunden ist, egal ob High oder Low am Pin sind? Das Bild sagt "Low-aktiv" und damit ist das mit 5V ungeeignet um von 3,3V angesteuert zu werden. Teste mal was passiert, wenn du das Relais alleine hast und den Eingang an GND hältst bzw. offen lässt. Wenn du es damit schalten kannst, musst du ein anderes haben, das High-aktiv ist.
Jens M. schrieb: > Teste mal was passiert, wenn du das Relais alleine hast und den Eingang > an GND hältst bzw. offen lässt. Wenn man schon mal dabei ist, sollte man auch gleich prüfen, was das Relais macht, wenn man auf den Steuereingang 3.3V bzw. 5V gibt.
Wolfgang schrieb: > Wenn man schon mal dabei ist, sollte man auch gleich prüfen, was das > Relais macht, wenn man auf den Steuereingang 3.3V bzw. 5V gibt. Braucht man eigentlich nicht. Wenn das Relais schaltet wenn man den Eingang an GND legt, ist es low-aktiv (wie auf dem Bild beschrieben) und damit als 5V-Version für 3,3V-Anschluss nicht geeignet (zumindest nicht ohne weitere Zwischenschaltung z.B. eines Transistors). Wenn es nicht schaltet (weder mit GND noch offen) ist es high-aktiv (und die Doku falsch, aber das ist ja bei den meisten Chinabilligkrachern so) und sollte mit dem Signal klarkommen. Das ist aber klar nicht der Fall, sonst würd's ja gehen.
Und wie bei allen Projekten mit den China-(Sch...)Relais meine Warnung: Sie sind (entgegen dem Aufdruck) nicht für 230V-Netzspannung geeignet, wegen fehlenden Luft-und Kriechstrecken! Lebensgefahr!!!
Jens M. schrieb: > Braucht man eigentlich nicht. Ist jetzt aber nicht sooh viel Aufwand und führt zu einer klaren Aussage, solange der Schaltplan des Relais Moduls geheim ist.
der Eingang vom Relaismodul hat sicher einen Pullup nach Vin und damit 5V. Lege testweise Vin vom Relaismodul doch mal auf die 3,3 V vom Controller. Oder den Pullup gleich auslöten.
Ja, das Relais ist immer an sobald der NodeMCU verbunden ist. Egal ob High oder Low. Wenn ich den IN ( Schaltpin ) mit GND verbinde passiert das gleiche als wenn ich es mit D6 verbinde, das Relais achaltet ein. Wenn ich die Verbindung zu G oder D6 löse, klackt es wieder. Wenn ich IN 3,3V gebe schaltet das Relais ein. Wenn ich IN 5V gebe passiert nichts. Ich möchte mit dem Relais 24V schalten um einen Kugelhahn zu öffnen/Schließen. Wenn ich an VCC 3,3v anschließe leuchtet die grüne LED wenn Tasmota OFF anzeigt und die grüne LED geht aus wenn Tasmota ON anzeigt. Das Relais schaltet dabei nicht.
Tjoa, ist Masseschaltend. Schwachsinnig, aber isso. Hast du noch lose Transistoren und Widerstände? Dann kannst du einen Inverter davorbauen und es ist ok. Oder du kaufst ein Relaimodul, das high-aktiv ist.
P. S. schrieb: > Wenn ich an VCC 3,3v anschließe leuchtet die grüne LED wenn Tasmota OFF > anzeigt und die grüne LED geht aus wenn Tasmota ON anzeigt. Das Relais > schaltet dabei nicht. Wenn auf deinem Board ein 5V-Relais sitzt, wäre das kein Wunder P. S. schrieb: > Relaismodul von Tongling Das ist der Hersteller vom Relais. Wie dein Board aussieht, ist immer noch unklar. Bei vielen kann man die Relaisspannung von der Ansteuerung trennen.
Wenn ich das richtig sehe, hängt das Relais per PNP-Transistor einfach an VCC. Daher muß aus der Basis der Strom/BIAS des Transistors fließen. Wenn also der ESP in der Schaltung nicht genug Strom sinkt, könnte das ein Grund sein, warum das Relais nicht aus geht. Außerdem gibt es bei Tasmota noch dieses "n" für "no pullup" - aber ich glaube nur für Eingänge. Sonst müßte dieser Strom zusätzlich abgeführt werden. Also ich würde da ja noch einen NPN vor setzen ... Zum nachlesen: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201291.htm ;-)
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Stefan S. schrieb: > Wenn ich das richtig sehe, hängt das Relais per PNP-Transistor einfach > an VCC. Daher muß aus der Basis der Strom/BIAS des Transistors fließen. > Wenn also der ESP in der Schaltung nicht genug Strom sinkt, könnte das > ein Grund sein, warum das Relais nicht aus geht. janeisklar Der PNP muss Strom aus der Basis abgeben, damit das Relais anzieht. Der ESP mit seiner 3,3V-Versorgung kann nicht "nicht genug" Strom "sinken", sondern durch den unzureichenden Versorgungspegel nicht wenig genug Strom ableiten: der ESP kann maximal auf 3,3V-Pegel ansteigen, der Transistor hängt mit dem Emitter an 5V, da liegen also etwa 1,7V Potentialdifferenz an, was anscheinend an dem eingebauten Basiswiderstand (und der Basis-Emitterdiode) genug Strom fließen lässt damit der Transistor genug aufsteuert. Stefan S. schrieb: > Also ich würde da ja noch einen NPN vor setzen ... Das ist die einzige Lösung die funktioniert, oder man tauscht das Relaismodul gegen eins mit NPN drauf.
https://de.aliexpress.com/item/32933351367.html?src=google&src=google&albch=shopping&acnt=494-037-6276&isdl=y&slnk=&plac=&mtctp=&albbt=Gploogle_7_shopping&aff_atform=google&aff_short_key=UneMJZVf&&albagn=888888&albcp=1705854617&albag=67310370915&trgt=743612850714&crea=de32933351367&netw=u&device=c&albpg=743612850714&albpd=de32933351367&gclid=EAIaIQobChMIw--9wP_s6QIVC553Ch1KIQWmEAQYBCABEgInGvD_BwE&gclsrc=aw.ds Wenn man nach der Beyeichnung googled, die der TO gepostet hat, findet man das Teil bei Aliexpress. In der Beschreibung steht auch noch "ow level trigger". Das Ding könnte man direkt einen Pin anschließen, den man zwischen Input- und Output umschaltet, wobei man den Output-Status auf Low legt. Dann hätte man einen Open-Drain-Ausgang. Ob das mit dem NodeMCU geht, weiß ich nicht. Mit AVR (und STM32) kann man das so machen. Wieder diese Kombination: Keine Ahnung haben, aber alles billig haben wollen.
Ja nun, die China Relaismodule kosten weniger als das Porto unserer Versender und das funktioniert ja auch. An einem 5V μC. Und von den Modulen gibt es auch Varianten. Das Problem ist eher, das gleich aussehende Teile sehr verschieden sein können. Habe gestern auch ein zweites LED Matrix Display gebaut, das zeigte die Zeichen in merkwürdiger Klingonen Schrift an. Die LED Module sahen wie die vorher verbauten aus, waren bei näherem hinsehen aber doch anders. Inclusive nicht originaler MAX7219. Mittlerweile gibt es zu viele Kopien von Kopien.
STK500-Besitzer schrieb: > Das Ding könnte man direkt einen Pin anschließen, den man zwischen > Input- und Output umschaltet, wobei man den Output-Status auf Low legt. > Dann hätte man einen Open-Drain-Ausgang. > Ob das mit dem NodeMCU geht, weiß ich nicht. Mit AVR (und STM32) kann > man das so machen. Nutzt nix, da der Eingang trotzdem eine Schutzdiode hat, die den Strom von 5V auf die 3,3V-Schiene ableitet. Johannes S. schrieb: > Die LED Module > sahen wie die vorher verbauten aus, waren bei näherem hinsehen aber doch > anders Zeilen/Spalten vertauscht?
STK500-Besitzer schrieb: > Das Ding könnte man direkt einen Pin anschließen, den man zwischen > Input- und Output umschaltet Schon mal ins Datenblatt geguckt. Am DIO darf die Spannung maximal VDD+0.3V betragen. Wie willst du insbesondere der oberen Schutzdioden beibringen, dass sie die Spannung am Pin nicht auf VDD+Vf runter ziehen soll.
Jens M. schrieb: > Zeilen/Spalten vertauscht? Maybe. Aber da die neuen Module gleich aussahen und ich die anderen schon vor einem Jahr verbaut hatte, dachte ich nicht gleich an sowas. Aber die Lib war schon für 4 Varianten vorbereiten, der 4. Versuch war dann auch erfolgreich. Wollte damit auch nur sagen das es schwieriger geworden ist das zu bekommen was man auch will. Allerdings helfen die Händler einem auch meist weiter wenn man nach Unterlagen fragt.
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