Hallo zusammen, mein (zugegeben billiges) Labornetzteil ist defekt. Der Fehler kam langsam am Anfang ging es nach einigen Minuten einfach aus, bis es später dann nurnoch einige Sekunden lang ging. Jetzt geht es gar nicht mehr an. Ansonsten, wenn es an war, hat es tadellos funktioniert. Ich denke deswegen kann doch der Fehler nicht so gravierend sein... Bei der visuellen Kontrolle der Platine ist mir kein Fehler aufgefallen. Der 230V An/Aus-Schalter auf der Vorderseite funktioniert. Welche Bauteile verdächtigt ihr? Danke schonmal im Voraus!
R 42 oder auch C 42.
Feinschluss in der Siebkette R1-C1
Gast
#6293426
Rolf A. schrieb: > Welche Bauteile verdächtigt ihr? Es handelt sich offenkundig um ein Schaltnetzteil mit Hilfsstromversorgung (roter Trafo) durch einen Schaltregler-IC wie ICE2A165. Bricht denn schon die Hilfsspannung zusammen ? Dann teste dessen Elkos und den Chip per Kältespray. Der Hauptregler (gelber Trafo) wird ein TL494 mit Digitalpotis gesteuert sein, der die primären Schalttransistoren über einen Trafo (dunkelgrün) ansteuert. Da dort nix überwacht wird, wird dort nicht die Ursache sein. Dann eher in den Eingangsfilterbauteilen (Wackelkontakt, Lötung) oder ddm Gleichrichter. Das Lüfterkabel von der Sekundärseite berührt den blanken Metallteil des Netzsteckers das Gerât erfüllt nicht die CE Vorschriften und ist ein Fall für Rapex. Wenigstens das Kabel per Kabelbinder aus dem Bereich der Primärspannung mechanisch raushalten. Selbst dann ist es für ein Labornetzteil natürlich unterste Schublade, regelt extrem langsam, durch extrem grosse Ausgangselkos ist die Stromregelung quasi nutzlos. Es würde mich nicht wundern, wenn man bei höherer Ausgangsspannung blanke Ausgangkabel wiederholt zum Kurzschluss zusammenführt, dass es dann kaputt geht. Tonne auf, Kiste rein, Tonne zu.
Hallo zusammen, danke für die Antworten. Bin leider noch nicht dazu gekommen die Hinweise anzuwenden/zu überprüfen. Beim betrachten der Fotos frage ich mich allerdings, wie ihr die Bauteilbezeichnungen lesen konntet. Ich finde die Fotos sind fast ein bisschen zu unscharf...sorry. @Peter Wie würde ich denn den Feinschluss in der Siebkette feststellen können? @MaWin Wie hoch sollte denn die Hilfsspannung sein? Vielen Dank und Beste Grüße.
Rolf A. schrieb: > @Peter Wie würde ich denn den Feinschluss in der Siebkette feststellen > können? Der wollte doch nur witzig sein.
Gast
#6297120
Sven S. schrieb: > Der wollte doch nur witzig sein. ...ging wohl nach hinten los ;-)
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

