Welches Tretlager ist hier verbaut? Ich vermute ein altes Konusinnenlager, d.h. ungekapselt, Kugellager frei zugänglich. z.B. https://www.cyberspeiche.de/fotos/sunbbkon.jpg Welchen Schlüssel braucht man da? Nicht für den äußeren (Konter) Ring, sondern das innere Teil. Schwer erkennbar, da befinden sich 6 Einkerbungen drin.
> Welchen Schlüssel braucht man da?
Drei Stangen Dynamit und ein Feuerzeug.
In diesem Thread https://www.radforum.de/threads/3036721-muss-mein-tretlager-neu?p=1431311#post1431311 wird der benötigte Schlüssel "Stirnpunktschlüssel" genannt, aber da gibt es keine Treffer im Internet. vermutlich das hier: https://www.ebay.de/itm/SUPER-B-ZAPFENSCHLUSSEL-8-58mm-GELENK-STIRNLOCHSCHLUSSEL-PIN-SPANNER-INNENLAGER/331540446502
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Eine der vielen Bezeichnungen für das Werkzeug ist Stirnlochschlüssel. In Fahrtrichtung gesehen ist auf der linken Seite Rechtsgewinde und auf der rechten Linksgewinde. Gerade vor zwei Wochen habe ich so ein Lager ausgebaut. Die Verschraubungen waren brutalst fest :-( Ich habe dann so ein modernes Innenlager verbaut, ein sog. Innenlagerwerkzeug ist dazu nötig. Hat sich absolut gelohnt, fährt sich sehr komfortabel. 17€ für Innenlager und 17€ für das Werkzeug. Tip: Innen- und Aussengewinde gut fetten, denn bei diesen Feingewinden reiben recht grosse Flächen aneinander.
"17€ für das Werkzeug." Das erscheint mir günstig. Ich habe bezahlt: ca 10€ für Kurbelabzieher 11€ für Stirnlochschlüssel 8€ für Tretlager-Auszieher (nicht benötigt für Ausbau des alten Lagers) Wenn man das aus China bestellt ist es zwar billiger, braucht aber ein paar Wochen zur Lieferung.
Thomas V. schrieb: > In Fahrtrichtung gesehen ist auf der linken Seite > Rechtsgewinde und auf der rechten Linksgewinde. Sollte das nicht umgekehrt sein oder habe ich einen Denkfehler?
Jürgen W. schrieb: > Welches Tretlager ist hier verbaut? > Ich vermute ein altes Konusinnenlager, d.h. ungekapselt, > Kugellager frei zugänglich. So sieht es aus. Das äußere Teil ist die Kontermutter, das innere Teil die eigentliche Lagerschale. > Welchen Schlüssel braucht man da? > Nicht für den äußeren (Konter) Ring, sondern das innere Teil. > Schwer erkennbar, da befinden sich 6 Einkerbungen drin. Es gibt ganz spezifische Schlüssel, die sehen dann wie ein Ring aus, der 6 Stifte genau auf dem Lochkreis trägt. Zum Antrieb ist entweder ein Sechskant auf der Außenseite oder ein Querloch oder eine Platte in der Stirnseite mit einer 1/2" Aufnahme. Praktisch nutzt man einen Schlüssel mit nur 2 Stiften, die gibt es auch verstellbar. Siehe https://www.bike24.de/werkzeuge.html?content=7&menu=1000%2C185%2C191&__qf_form-filter=&pgc%5B330%5D%5B2996%5D=1 Für die EInstellung der Lagerschale braucht man ja kein nennenswertes Drehmoment aufzubringen. Ärgerlich wird es, wenn es festgegammelt ist.
Mani W. schrieb: > Thomas V. schrieb: >> In Fahrtrichtung gesehen ist auf der linken Seite >> Rechtsgewinde und auf der rechten Linksgewinde. > > Sollte das nicht umgekehrt sein oder habe ich einen Denkfehler? Das hatte ich mich auch schon mal gefragt. Und bei den Pedalen ist es auch noch umgekehrt :-) Hier eine Erklärung: http://www.swetzel.ch/fahrrad/pedal/pedal.html
Park Tool HCW-4 und HCW-5 oder halt was baugleiches von anderen Herstellern (Taxx, Campagnolo, etc pp). Vermutlich ist das BSA 1,370″ × 24 tpi Das unmittelbar kuriose Rechts/Linksgewinde wurde bereits erwähnt. Montagevideos gibt es genug. Der Alurahmen kann gut ankorrodiert sein und muss damit gerechnet werden grosse Kräfte aufzubringen. Empfohlen sei das Gewinde nach Demontage nachzuschneiden um Korrosionsreste und Dreck aus den Gewindegängen zu entfernen. Zudem ist es gut die Sitzfläche nachzuplanen. Dazu braucht es aber teures Spezialwerkzeug. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cyclus-tools-gewindeschneidwerkzeug-professional-bsa-1%2C370-x-24-tpi-66419 https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cyclus-tools-schneidfraeswerkzeug-fuer-tretlagergewinde-und-gehaeuse-bsa-83151 Einmal falsch angesetzt kann man das Gewinde auch ruinieren.
Mani W. schrieb: > Thomas V. schrieb: >> In Fahrtrichtung gesehen ist auf der linken Seite >> Rechtsgewinde und auf der rechten Linksgewinde. Genau so. Der feste Lagerkonus auf der Triebseite (rechtes Bein) hat Linksgewinde. Der Einstellkonus (linkes Bein) hat Rechtsgewinde. > Sollte das nicht umgekehrt sein oder habe ich einen Denkfehler? Du hast die Kräfte der Kreiselpendelwirkung vergessen. Die nunmehr selten anzutreffenden Französischen (35*1) und Italienschen (36 24tpi) Tretlagertypen haben auf beiden Seiten Rechtsgewinde. "Der Schrauber schraubt der Hebel wächst es steigt die Kraft die Schraube ächzt zu spät erst merkt die Großhirnrinde die Schraube hat ein Linksgewinde."
>Drei Stangen Dynamit und ein Feuerzeug.
So ähnlich habe ich die Alu-Lager auch schon zweimal aus meinem
Stahlrahmen bekommen, mit HSS-Bohrern. Das Zeug ist festgebacken, da
nutzt kein Spezialschlüssel mehr. Die mit Kunststoffschalen sind etwas
einfacher rauszumeisseln. Aber wer kam auf die Idee Kunststoff mit
Feingewinde herzustellen, das kann doch nicht funktionieren.
Mittlerweile klebe ich die Schalen mit UhuPlus ein, wenn ich sowieso
beim nächsten Mal meißeln muss.
Das Ding heißt Konuslager. Wenn man es nicht wieder verwenden will genügen Rohrzange und 36-er Schlüssel. Die Kettenblätter sind auch durch. Wenn der Rest des Rades in einem ähnlichen Zustand und Qualität ist dann würde ich einen Neukauf ins Auge fassen.
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