Hallo liebes Forum, ich bin zur Zeit am Planen für meinen selbstgebauten digitalen Tacho für meinen Roller. Aktuell ist noch eine mechanische Tachowelle verbaut, die ich mit einem Tachowellen-Signaladapter digitalisieren möchte. Zum Beispiel mit diesem Adapter: https://www.dock66.de/Tachowellen-Signaladapter-fuer-elektronischen-Tacho Wie man den K-Wert/Zahl errechnet ist mir klar, aber ich verzweifel ein wenig daran, wie ich daraus einen Kilometerstand und eine Geschwindigkeit errechnen soll. Kann mir jemand vielleicht dafür die Formeln verraten oder Funktionen, womit ich die Kilometer und aktuelle Geschwindigkeit herausfinde? Über eure hilfreichen Antworten würde ich mich freuen. Vielen Dank schon Mal! Mit lieben Grüßen Dennis Blaschke
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Zu einfach, das Problem. Eigentlich ist da gar keins.
Dennis B. schrieb: > er ich verzweifel ein > wenig daran, wie ich daraus einen Kilometerstand und eine > Geschwindigkeit errechnen soll. Musst halt über die k-Zahl schauen wieviel Impusle pro Radumdrehung Bei einer Radumdrehung legst eine Strecke von Pi x Raddurchmesser zurück Die Gesamtkilometer musst aufsummieren, wieviele Radumdrehungen bisher - entspricht soundsoviel Gesamtkilometer Für die Geschwindigkeit musst die Zeit zwischen 2 Impulsen messen, über die Zeit die Geschwindigkeit bei bekanntem Radumfang berechnen Wenn Dein Rad z.B. einen Umfang von 1 Meter hat, jede Sekunde ein Impuls kommt, fahrt dein Mofa 1 Meter pro Sekunde, das wären dann 3,6 km/h Das Ganze muss Du dann noch "beruhigen" als z.B. immer den Mittelwert der letzten 10 Messungen berechnen und anzeigen ABer wen Du das selbst bauen willst sollte die Berechnung des Mittelwerts kein Problem sein
Heinz R. schrieb: > Musst halt über die k-Zahl schauen wieviel Impusle pro Radumdrehung > Bei einer Radumdrehung legst eine Strecke von Pi x Raddurchmesser zurück Also so gesagt folgende Formel: Radumdrehung x Pi x Raddurchmesser = Strecke? Ist das richtig oder falsch? :( Heinz R. schrieb: > Für die Geschwindigkeit musst die Zeit zwischen 2 Impulsen messen, über > die Zeit die Geschwindigkeit bei bekanntem Radumfang berechnen > > Wenn Dein Rad z.B. einen Umfang von 1 Meter hat, jede Sekunde ein Impuls > kommt, fahrt dein Mofa 1 Meter pro Sekunde, das wären dann 3,6 km/h > > Das Ganze muss Du dann noch "beruhigen" als z.B. immer den Mittelwert > der letzten 10 Messungen berechnen und anzeigen Okay, dass klingt logisch. Werde bestimmt nochmal in dem Thema dann nochmal auf dich zurückkommen, wenn ich da Fragen habe. Eine Frage hab ich ja schon, dass siehst Du ja oben. ;)
Dennis B. schrieb: > Also so gesagt folgende Formel: Radumdrehung x Pi x Raddurchmesser = > Strecke? > Ist das richtig oder falsch? Das ist richtig.
Hat niemand weiteres Ideen, Formeln, Hinweise oder ähnliches in diese Richtung?
Ist eine richtige Antwort nicht ausreichend? Willst Du alternative Wegstrecken berechnen?
antwort schrieb: > Ist eine richtige Antwort nicht ausreichend? > Willst Du alternative Wegstrecken berechnen? Was meinst Du mit alternativen Wegstrecken? Stehe da ein bisschen auf'm Schlauch.
Heinz hat das schon ausführlich erklärt. Zu allererst musst du den K-wert (google k-wert) des original Tachos herausfinden. Der k-wert steht eventuell auf dem Ziffernblatt, oder du musst den Tacho ausbauen und auf der Rückseite nachschauen. Bei meinem Auto ist auf der Rückseite ein Aufkleber. Es kann aber auch sein, dass du den nirgends findest und ihn selbst ermitteln musst. Dabei drehst du am Rad und zählst die Umdrehungen der Tachowelle. Also xx Tachowellenumdrehungen pro Radumdrehung. Am besten das Rad mindestens 10 Umdrehungen, besser 20 drehen und dabei die Tachowelle beobachten und zählen. mfg Alex
Alexander U. schrieb: > Es kann aber auch sein, dass du den nirgends findest und ihn selbst > ermitteln musst. Yamaha: K1.4 Wenn ich mich nicht ganz hart täusche, seit Anbeginn.
Da wirste die Geschwindigkeit über die Umdrehungszeit messen müssen, sonst wird die Anzeige bei niedriger Geschwindigkeit zu träge und sprunghaft.
Alexander U. schrieb: > Zu allererst musst du den K-wert Strenggenommen nicht.. den K-WERT gibt's nichtmehr, der heisst jetzt U-WERT und betrifft eh nur Wärmedämmung, Du meinst die K-ZAHL.. (korrekt Wegimpulszahl) und ich sag das nur weil du google vorgeschlagen hast und mit "wert" kommt man da nicht weit ;) Egal.. Hast Du die Anzahl der impulse pro Radumfang und den Radumfang in mm ist der Rest doch banal: Fahrtstrecke in metern: (Impulse * Radumfang/1000) Gesamtfahrtstrecke ist simple addition des alten mit dem jeweils neuen wert. Geschwindigkeit ist nur wenig komplizierter, je nachdem wie häufig das tacho die Anzeige aktaualisieren soll... sagen wir einmal pro sekunde für's beispiel Du zählst also impulse pro sekunde und dann 3600 * impulse/sekunde * radumfang/1000000 und erhälst km/h oder vereinfacht: 36*impulse/s * radumfang/10000 ist Dir minimale Abweichung nicht so wichtig noch einfacher : impulse/s * radumfang/277.8 nimmst Du ein anderes zeitintervall zur Aktualisierung (sagen wir jede halbe sekunde [t]) dann musst Du natürlich anpassen 7200 * impulse/t *radumfang/1000000 oder impulse/t * radumfang/138.9 dabei bedenke das sekunde und t immer 1 bleibt! du sollst halt nur die impulse INNERHALB der sekunde oder des gewünschten Zeitintervalls zählen und nur aus denen die Geschwindigkeit berechnen. ist ja sooo schwierig nicht zu verstehen, oder? 'sid
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