Hallo, Google schon eine Weile auf der Suche Nach einem Höhensensor für ein Motorrad. Hab von Sick einen Ultraschallsensor in den Heckfender verbaut welcher den Abstand zum Rad misst. https://www.sick.com/de/de/distanzsensoren/ultraschallsensoren/um18/um18-217127111/p/p282769 Das Ding ist recht teuer, deswegen suche ich irgendwelche andere Ideen, vielleicht sogar komplett andere Ansätze. Wogegen könnte man messen? Schwinge? Gegen den Boden geht es nicht wegen der Schräglage in den Kurven. Gruß, Martin
US ist eigentlich komplett raus, weil Dir der Fahrtwind die Messung massiv verhagelt. Laser auch, weil im Radkasten viel zu dreckig. Was genau möchtest Du weshalb messen? Vielleicht gibt es bessere Ansätze.
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Für dein Handy gibt es die App "Dashboard" Die zeigt dir Geschwindigkeit, Höhe, Streckenverlauf u.v.a.m.
Um die Höhe zu messen, brauchst du nix anderes als ein gescheiten Luftdrucksensor und ein paar Formeln. Das machen viele Bekannte mit ihren Arduino's auf den Motorrad auch. Und ne Menge anderer Dinge. Hab mir neulich ne Stunde ein Vortrag darüber angehört. ;) Hab nicht mal 10% behalten davon, aber dafür neue Bremsbeläge an meinen Roller ;) Gruß Pucki
Denis schrieb: > drehencoder an schwingendrehpunkt .... So oder per linearencoder zB am Stossdämpfer; aber Stossdämpfer gibt vermutlich mehr Ärger mit dem Tüv ;) Gewöhnlicherweise kann man an Mopeds immer einen Schwingenfixpunkt ausmachen, den man problemlos abgreifen kann (Kettenschutz-halter zB) und einen am Rahmen (zB Motorhalter oberhalb des Getriebes) die Beiden bilden mit dem Schwingenlager ein Dreieck; mist man die Distanz zwischen den Beiden punkten, und kennt deren jeweiligen Abstand zum Schwingenlager (ist ja immer fix) kann man das Dreieck berechnen und daraus die Sitzhöhe berechnen, bzw Einfedertiefe des Stossdämpfers bzw was auch immer Du an Fahrzeughöhe haben willst. (wozu auch immer das sinnvoll sein soll... selbst bei ner landenden MotoCross wird das kaum relevant sein für irgendwas ;)... egal) Das geht linear, oder wie Denis korrekt schrieb per Drehencoder an der Schwingenaufnahme. Oder Du verlagerst den Drehpunkt des Encoders weg von der Schwinge und nutzt die Magie eines Parallelograms um den Encoder an bequemere Stelle zu legen. Ne 6:1 Übersetzung erhöhen die Auflöung und da Du eh kaum ne 60° Winkeländerung erreichst nutzt Du einen 1turn encoder ein wenig besser aus ;) 'sid
Martin S. schrieb: > Was genau möchtest Du weshalb messen? Vielleicht gibt es bessere > Ansätze Das Luftfahrwerk automatisch einstellen. Momentan muss man von Hand aufpumpen und ablassen. Phasenschieber S. schrieb: > Höhe, Nicht die Höhe meinte ich sondern Bodenfreiheit. Alexander K. schrieb: > Um die Höhe zu messen, brauchst du nix anderes als ein gescheiten > Luftdrucksensor und ein paar Formeln. Du meinst sicher auch die Höhe über Meeresspiegel. Die meine ich nicht. Denis schrieb: > drehencoder an schwingendrehpunkt .... sid schrieb: > So oder per linearencoder zB am Stossdämpfer Dazu müssten Umbauten am Moped nötig sein. Da ja nicht alle die gleiche Schwinge haben wird es jedes mal eine Sonderanfertigung. Martin S. schrieb: > Laser auch, weil im Radkasten viel zu dreckig. Wenn ich einen Laser seitlich platziere der gegen die Schwinge misst sollte es doch einigermaßen funktionieren. Befestigt am Halter der Fußraste. Hat jemand Erfahrung mit Laser Distanzsensoren? Gruß, Martin
Martin B. schrieb: > Du meinst sicher auch die Höhe über Meeresspiegel. Die meine ich nicht. Genau DIE meinte ich ;) Ich dachte dabei an die Bergtouren meines Roller-Mechaniker. ;) Aber Höhen gibt es viele. Da musst du schon genauer sein. Gruß Pucki
Martin B. schrieb: > Hab von Sick einen Ultraschallsensor in den Heckfender verbaut > welcher den Abstand zum Rad misst. > > https://www.sick.com/de/de/distanzsensoren/ultraschallsensoren/um18/um18-217127111/p/p282769 > > Das Ding ist recht teuer, deswegen suche ich irgendwelche andere Ideen, > vielleicht sogar komplett andere Ansätze. Ich verstehe zwar immernoch nicht, was du eigentlich genau vor hast, aber wenn US ein Messprinzip ist, dass deine Anforderungen erfüllt, dann probier's doch einfach mit einem billigeren US Sensor :) Dank PDC sind die ja Massenware, auch spritzwasserfest.
Alexander K. schrieb: > > Aber Höhen gibt es viele. Da musst du schon genauer sein. > > Gruß > > Pucki Hättest Du das Startposting gelesen... Eindeutiger geht es doch nicht. @Matin.B Linearpoti im Schutzanzug/Gummibalg zwischen Schwinge und Rahmen oder parallel zum Federbein wenn der Weg paßt.
NichtWichtig schrieb: > Hättest Du das Startposting gelesen... > Eindeutiger geht es doch nicht. Das Startposting schließt die Höhe ü.d. Meerespiegel zwar aus, aber was er denn eigentlich messen will, steht da nicht. Nur was er schon versucht hat.
was schrieb: > Dank PDC sind die ja Massenware, auch spritzwasserfest. Schon. Allerdings bringt mir ein Messbereich von 0,3-1m nicht wirklich was. Ich brauche einen Bereich von 20mm bis 200mm. Da wird die Auswahl verdammt eng.
Während der Fahrt soll gemessen und nachreguliert werden? Bei jedem Schlagloch? Wird sowas nicht einmalig im Stand vor der Fahrt gemacht? Blackbird
Wie ist’s mit einem starken Permanentmagneten, einem empfindlichen Hallsensor und einer Auswertung der Magnetfeldstärke?
was schrieb: > NichtWichtig schrieb: >> Hättest Du das Startposting gelesen... >> Eindeutiger geht es doch nicht. > > Das Startposting schließt die Höhe ü.d. Meerespiegel zwar aus, aber was > er denn eigentlich messen will, steht da nicht. Nur was er schon > versucht hat. Der letzte Satz (Schräglage, Boden) war eindeutig.
Percy N. schrieb: > Der letzte Satz (Schräglage, Boden) war eindeutig. Ok schön, du hast es richtig interpretiert, ich und andere falsch, wie dem auch sei. Trotzdem ist hier Salamitaktik wieder am Werk. Martin B. schrieb: > Ich brauche einen Bereich von 20mm bis 200mm.
NichtWichtig schrieb: > Alexander K. schrieb: >> Aber Höhen gibt es viele. Da musst du schon genauer sein. >> Gruß >> Pucki > > Hättest Du das Startposting gelesen... > Eindeutiger geht es doch nicht. > Pucki gehts nicht ums verstehende lesen sondern ums schreiben seiner selbsterlebten Abenteuer. Egal was, egal wohin, hauptsache seine Langweile wird durch erstellen neuer Postings verkürzt...
Nochmal: Ultraschall ist raus, weil der Fahrtwind die Messung versaut! Du willst ja keine Federung, die in Abhängigkeit der Geschwindigkeit regelt. Die Idee mit dem Magneten ist aber eigentlich gut. Viele Hall-Encoder haben eine Feldstärkenmessung. Damit lässt sich billig was basteln.
Martin B. schrieb: > Das Luftfahrwerk automatisch einstellen. Momentan muss man von Hand > aufpumpen und ablassen. Du willst doch wohl hoffentlich nicht während der Fahrt am Fahrwerk drehen? Was für ne beschi* idee ist das denn bitte? Wenn ich mir vorstelle, mir pumpt einer in ner schönen langen Kurve das Fahrwerk plötzlich höher und verändert mir den Schwerpunkt, dann bekommt derjenige aber gaaaanz schön Haue nachher! Also: Kurvenmessung ist irrelevant (neigungssensor des Mopeds auslesen, in Kurven FINGER WEG!!!) Martin B. schrieb: > Dazu müssten Umbauten am Moped nötig sein. Da ja nicht alle die gleiche > Schwinge haben wird es jedes mal eine Sonderanfertigung. Aha du willst den Kagg auchnoch vermarkten.. ohweh! Man man, ich möchte mal den Mopedfahrer sehen der sowas will.. Okay.. GoldWing RoadKing etc.. aber Reisecruiser sind ja eh n anderes Thema. dennoch auch hier: während der Kurvenfahrt hat niemand am Fahwerk zu fummeln; weswegen Dein Eingangs-einwand nichtig ist. Du kannst also spielend auf den Bodenlaser zurückgreifen. IMHO dürfte das System eh nur im Leerlauf was ändern, nie mit eingelegtem Gang! (also her mit dem N-Signal vom Tacho!) Aber darum sollen sich die Jungs kümmern die son Käse montiert haben wollen. Es wär übrigens KEINE Sonderanfertigung jedesmal; Du musst nur ein Set von drei vier Haltern und zwei Adaptern oder so haben das deckt Dir alle erdenklichen Reisecruiser ab. Alle anderen wollen vermutlichst eh son Kokolores nicht, macht sich keiner an ne Reiseenduro der bei Verstand ist, und die beliebte Gummikuh ist eh schon weicher als die Birne des US Präsidenten... und wer damit auch nur in die Nähe eines Joghurtbechers kommt, der wird vermutlich mit nem Helm niedergestreckt. Und die HD Softtail Opas werden von den Hardtail Fahrern eh schon ausgelacht, da macht sich auch keiner freiwillig von ne Hämorrhoiden Pumpe ans Fahrwerk. Blieben Brötchenhol Motorräder und da glaub ich nicht dran. Der kleine Kreis der Reisecruiser ist also erwartbar einziges Betätigungsfeld... Wieviele gibbet da? GoldWing, RoadKing, das Indian Monstrum (geiles Biest), uuund..... da ist die Luft dann schon dünn.... RoadBoss (hiess doch so die V8 Karre, oder?) ne sonst fällt mir spontan nixmehr ein. Egal! Ich find die Idee so unfassbar bescheuert, dass ich mich hier ausklinke, nicht weil ich nicht gerne noch drüber stänkern wollte, sondern weil es Deiner Frage nicht zuträglich ist, wenn ich mehr schimpfe.. Aber ernsthaft: Finger vom Fahrwerk wenn sich das Ding in die Kurve legt, das kann echt mies enden wenn Du den Schwerpunkt in der Kurve verschiebst, da reicht dann n klein wenig schlechterer Grip als erwartet und man fliegt. Ich würd behaupten D-Tüv gibt's eh NUR wenn das Dingen im Leerlauf variiert, halte ich auch für am sichersten von hier aus. Ist aber zum Glück nicht mein Problem :D IMHO ist der BodenLaser also wieder im Rennen. 'sid
Blackbird schrieb: > Während der Fahrt soll gemessen und nachreguliert werden? Bei jedem > Schlagloch? Man kann ja mit Durchschnittswerten rechnen und Toleranzen.. Martin S. schrieb: > Die Idee mit dem Magneten ist aber eigentlich gut. Viele Hall-Encoder > haben eine Feldstärkenmessung. Suche mal in die Richtung.
Ich würde an der Schwinge messen. Das kann man super Schmutzgeschützt machen und man hat dort auch immer den Abstand zum Boden (abzüglich Reifendruckschwankungen) Ich denke aber, daß die Einwände von sid(Gast) berechtigt sind und da während der Fahrt nicht herumgewurstelt werden sollte.
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Percy N. schrieb: > Der letzte Satz (Schräglage, Boden) war eindeutig. Genau. Es geht eigentlich gar nicht um eine Höhenmessung (sonst wäre sie eben genau abhängig von der Schräglage), sondern um eine Abstandsmessung.
Martin B. schrieb: > Ich brauche einen Bereich von 20mm bis 200mm. Dann mach eine aussagekräftige Skizze, aus der klar hervor geht, welchen "Höhe" du messen möchtest und welche mechanischen, beweglichen Strukturen (z.B. Schwinge) sonst noch vorhanden sind, die man als Hebel oder z.B. Winkel-Längen Umsetzer nutzen kann.
Ihr könnt aufhören, diesen Thread mit Tests zuzumüllen, die Erklärung ist ganz einfach: Auch der Betreff ist Bestandteil des Beitrags. Da steht also
1 | Höhensensor Motorrad |
2 | Ultraschall ... |
Whitespace jeglicher Art (dazu gehören auch Linefeeds) wird bei der Überprüfung ignoriert. Übrig bleibt also
1 | HöhensensorMotorradUltraschall ... |
2 | ^^^^^ |
Ähnliches würde beim Betreff "Platinenlayout mit einem Via" und dem Text "Grafikkarten haben mitunter Probleme, das Via richtig anzuzeigen." passieren. Weitere Tests (wenn sie denn unbedingt sein müssen) bitte nur im Subforum "Test" posten.
Wolfgang schrieb: > Genau. Es geht eigentlich gar nicht um eine Höhenmessung (sonst wäre > sie eben genau abhängig von der Schräglage), sondern um eine > Abstandsmessung. Ja, sorry. Hab mich falsch ausgedrückt. Es geht um die Höhe Zwischen Rad und Heckfender. Wolfgang schrieb: > Dann mach eine aussagekräftige Skizze, aus der klar hervor geht, > welchen "Höhe" du messen möchtest und welche mechanischen, beweglichen > Strukturen (z.B. Schwinge) sonst noch vorhanden sind, die man als Hebel > oder z.B. Winkel-Längen Umsetzer nutzen kann. https://www.youtube.com/watch?v=CyCs0kR-Oc4 Vielleicht kann dieses Video besser erklären als ich. Da wird die Funktionsweise eines Luftfahwerks gezeigt. Ansatzpunkte für die Messung sind eigentlich nur das Rad oder die Schwinge weil das Heck seine Position gegenüber diesen Teilen ändert. Demontage der Schwinge um da etwas zu befestigen fällt jedoch aus. wenigeralsnichtwichtig schrieb: > Seilzug Drehgeber Auch keine schlechte Idee. Der Zug könnte entlang des Stoßdämpfers laufen... Christian B. schrieb: > Ich denke aber, daß die Einwände von sid(Gast) > berechtigt sind und da während der Fahrt nicht herumgewurstelt werden > sollte. IMHO labert sid Müll. Das Luftfahrwerk reagiert sehr träge. Eine Bodenwelle in der Kurve verändert die Fahrdynamik viel drastischer als das Luftfahrwerk. Aktuell wird die Höhe über Taster geregelt und das natürlich auch während der Fahrt! Kein TÜV hat da was dagegen. Und niemand verbietet mir während der Kurvenfahrt Luft auf zu pumpen oder ab zu lassen.
Martin B. schrieb: > > IMHO labert sid Müll. Das Luftfahrwerk reagiert sehr träge. Wie schade! Aber ich habe auch den Verdacht, dass auch die Harley Davidson Low Rider nicht wirklich gut als Dancer geeignet ist.
Wolfgang schrieb: > aus der klar hervor geht, welchen "Höhe" du messen möchtest Das ist eigentlich jedem - außer dir - klar! Es geht um die Messung: Abstand Schwinge zu "Radkasten", also um die Einfederung der Schwingendämpfer.
Martin S. schrieb: > Das ist eigentlich jedem - außer dir - klar! Es geht um die Messung: > Abstand Schwinge zu "Radkasten", also um die Einfederung der > Schwingendämpfer. Du wieso misst er so was nicht mit einer Federwaage. Jede normale Kofferwaage macht genau das. ;) Einfach das Teil auf ein gewissen Zug einspannen, den als NULL deklarieren, und dann die Abweichungen messen. Also genau das was bei einer Kofferzugwaage passiert bis die sich stabilisiert hat, also das wackeln aufhört und das richtige Gewicht anzeigt. Muss nur halt vor Antritt der Fahrt kalibriert werden. Gruß Pucki ps.: Jetzt könnt ihr wieder lästern aber mit ein bisschen rechnen, gibt das ein sehr genaues Ergebnis.
Martin S. schrieb: > Das ist eigentlich jedem - außer dir - klar! JaNee - ist klar. Alexander K. schrieb: > Um die Höhe zu messen, brauchst du nix anderes als ein gescheiten > Luftdrucksensor
Wolfgang schrieb: > Martin S. schrieb: > Das ist eigentlich jedem - außer dir - klar! > > JaNee - ist klar. > > Alexander K. schrieb: > Um die Höhe zu messen, brauchst du nix anderes als ein gescheiten > Luftdrucksensor Und verlinkt ist ein Ultraschall-Distanzsensor im Eingangspost ... Manchmal steht man ja auf der Leitung, aber dann kann man das auch einfach so zugeben, und muss dann nicht krampfhaft weiter dranbleiben.
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Martin S. schrieb: > Wen meinst du? Dich, wahrscheinlich. Aussehen sollte es etwa so: Wolfgang schrieb: > Martin S. schrieb: >> Das ist eigentlich jedem - außer dir - klar! > > JaNee - ist klar. > > Alexander K. schrieb: >> Um die Höhe zu messen, brauchst du nix anderes als ein gescheiten >> Luftdrucksensor
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