Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik YX8018 = ANA608 = ZE002 Mini-Solar-Lade-IC


von Joern V. (j4o)


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Kennt sich hier jemand näher mit diesen Dingern aus?
Meine erste Solar-Gartendeko hatte einen YX8018 und u.a. eine 
Induktivität von angeblich 100 µH
(gemessen gut 83 µH), sowie eine automatische Farbwechsel (Rainbow) LED 
verbaut.
Das YX8018 scheint hinüber zu sein.
Bei den 99 Cent Teilen (hier im Forum besprochen) ist ein ANA608 und 
eine 220 µH Spule verbaut und betreibt eine weiße LED.
Der Versuch eines Umbaus zu Rainbow-Effekt (Austausch von Induktivität 
und LED) misslang.
Die Rainbow-LED leuchtet nur rot (an 6 V Gleichspannung, sowie einer 10 
mA Stromquelle "regenbogent" sie dagegen wie gewünscht).

Falls also jemand mehr Erfahrung damit hat:
ich möchte gern alle Teile auf Auto-Rainbow umbauen...

Für sachdienliche Hinweise stets dankbar

Joern V.

von K. S. (the_yrr)


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Go*gle sollte helfen, selbst hier im Froum wurde das Problem mehrfach 
beschrieben.

Du hast keine glatte Gleichspannung am Ausgang sondern getaktet mit der 
Frequenz von deinem Wandler.

Eine Diode (schottky) + Elko || LED statt nur der LED sollte helfen. 
Müsste im original auch so drin sein, oder eine spezielle LED die auch 
mit gepulster Gleichspannung Farbwechsel macht.

Joern V. schrieb:
> Das YX8018 scheint hinüber zu sein.
ungewöhnlich, normalerweise rostet der Schalter weg und der Akku stribt.

: Bearbeitet durch User
von Safrantec (Gast)


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Solar-Lamp mit Chip X8018


Das Ding mit dem X8018 ist nichts besondres. Dass der Chip auch 
Rainbow-LEDs treiben soll, ist mir unbekannt. Soviel nötigen Strom 
liefert nicht die Induktivität sowie der Chip. Und die Spule sollte 
470uH haben, alles drunter verbruzelt der Chip und knallt intern 
irgendwann durch. Der integrierte Oszillator braucht zum Anlaufen 
minimal 55 mA, die zwar Solarzelle liefern kan, aber wenn der 1,2V-Akku 
tot ist, leuchtet die LED auch nur Rot, weil nicht genug Strom für eine 
weiße LED (oder Rainbow?)
mehr zur Verfügung steht. Mal den aakku getauscht? Und am Ausgang des 
Cips einen P-Fet nachgeschaltet, der am Plus der LED über 2,2 kohm
das Gate steuert? dann kannst am Sourceanschluss jede Externspannung für 
deine Zwecke anlegen und der Chip wird nicht überlastet. Nachtleuchten 
mit Solarzellen und diesem Chip taugen nur dann etwas auf Dauer, wenn 
man die Schaltung modifiziert. Dann ist der Chip hilfreich. Gewusst, 
wie!

von Joern V. (j4o)


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Danke für die Antworten!
Die Akku-Kontakte korrodierten zuerst.
Schnell behoben. Akku angelötet.
Dann der Schalter. Ersetzt. Lief im Endeffekt über ein Jahr...
Ich mag den langsamen Regenbogen-Durchlauf. Nur ein ordentliches Gelb 
kommt da nie.
Da ich ohnehin ein kleines 5 W Solar-Panel für solche Spielereien 
montiert habe, werde ich wohl demnächst statt der Rainbow-LED eine 
APA106 oder ein Stück eines WS2812 Streifens o.dgl. mit einem PIC oder 
AVR einsetzen.
Die LED war in einer mit Luftblasen durchsetzten Kunststoff-Kugel 
montiert.
Genau das ist besonders reizvoll und der Effekt mit Hausmitteln kaum zu 
imitieren.
An sich ist so eine all-in-one Konstruktion doch ganz nett und ohne 
Aufwand zu betreiben. Daher bin ich auch von der Idee einer Reparatur 
noch nicht wirklich los.
Die teilweise gehässigen Kommentare über China-Billig-Müll in anderen 
Threads zum Thema finde ich einfach überflüssig.

von K. S. (the_yrr)


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Safrantec schrieb:
> Der integrierte Oszillator braucht zum Anlaufen
> minimal 55 mA
Das stimmt so einfach nicht. Das ist mehr als doppelt soviel wie eine 
LED in dem Package verkraftet, 55µA klingt wahrscheinlicher. Ich hab 
grad nur eine blinkende LED da, die funzelt uch noch mit 0.1mA vor sich 
hin.

Das Problem ist, das die Spannung an der LED in jedem Schaltzyklus auf 
0V fällt und auf den Ausgangswert "Rot" resettet. Das habe ich mir nicht 
ausgedacht, das haben auch schon andere herausgefunden. Mal zwei Links 
als Beispiel, beide mit Erklärung.

https://hackaday.com/2019/04/24/give-your-solar-garden-lights-a-color-changing-led-upgrade/
https://www.youtube.com/watch?v=wHje7_suqE0

Häng einfach eine 1N4148 oder ähnlich dran, dahinter dann 100nF oder 1µF 
oder so und die LED parallel dazu (die Diode vor die Anode/zwischen 
Spule und LED, dann einen Kondensator parallel zur LED). DaS ist jetzt 
nun wirklich keine neue Erkenntniss dass das so direkt nicht 
funktioniert uind das mit 55mA ist auch Bullshit vom feinsten.

von Dieter (Gast)


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von Joern V. (j4o)


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Ich möchte allen für die äußerst informativen Hinweise und links danken!
Dadurch konnte ich heute gleich mal zwei Teile von weiß auf Regenbogen 
umbauen (danach sind mir die passenden Induktivitäten ausgegangen...)
Vor allem verstehe ich jetzt auch, warum die gepulste Versorgung für die 
"color changer" geglättet werden muss - und kann den Umbau problemlos 
sogar in unterschiedlichen Schaltungen durchführen!
Super Hilfestellung...

Beitrag #6305211 wurde von einem Moderator gelöscht.
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