Hi, Ich habe eine Frage zu einem Digitaltacho an einem Motorrad. Bisher hatte ich den Tacho verwendet und alles hat ok funktioniert. Der Tacho ist ein Koso digitaltacho mit aktivem sensor für die Geschwindigkeit (denke ein hall sensor) jedenfalls hat der sensor 3 kabel: masse, 5v, signal. Bisher ist sind alle 3 kabel aus dem tacho selbst gekommen. Da ich den kabelbaum jezt komplett neu gebaut habe (und quasi alle massekabel wegrationalisiert habe, und nun masse über den rahmen laufen lasse und zusätzlich noch der 5v ausgang am tacho wegallen musste, habe ich jetzt folgendes gemacht: tachosignal geht vom sensor zum tacho durch. Masse kommt vom rahmen und die 5v werden von einem lm1805 gemacht. Nun habe ich das Problem, dass das tachosignal extrem springt bei laufendem Motor. (Das motorrad hat keine battrie, nur einen Kondensator) es lässt sich also schwer testen, ob es ohne laufenden motor anders wäre). Der sensor selbst bekommt ein saubees signal, da er immer blinkt, wenn die schraube vorbeifliegt ;). Woran kann das liegen? Irgendwie scheint das signal extrem gestört... Hat jemand einen Tip? Gruß und Dank schonmal!!!!
Hannes H. schrieb: > Hat jemand einen Tip? Übrigens gibt es nach solchen Weg-Rationalisierungs-Methoden manchmal Masseströme über das Lenkkopflager. Das mag das Lager auf Dauer überhaupt nicht und geht schnell kaputt.
Hannes H. schrieb: > Masse > kommt vom rahmen und die 5v werden von einem lm1805 gemacht. Ja DIE baue immer so sinnloses Zeug ein, immer raus damit.... Evtl. hilft das ja weiter. https://www.mikrocontroller.net/articles/Kfz_Spannungsspitzenkiller_/_Transientenschutz
Messe mal mit dem Multimeter die Wechselspannung zwischen entfernten Punkten an dem Rahmen. Besser mit einem Oszi. Bei laufendem Motor.
Hannes H. schrieb: > (und quasi alle massekabel > wegrationalisiert habe, und nun masse über den rahmen laufen lasse Deine Schreibweise ist beschissen, es gibt Großbuchstaben. Minusleitungen im Kabelbaum sind natürlich vollkommen überflüssig, Suzuki hat die vor ca. 40 Jahren nur eingeführt, um die armen Kabelhersteller zu unterstützen. Anders formuliert: Schneide den ganzen Müll heraus und lasse jemanden die Verkabelung machen, der es versteht. ROFL schrieb: > Übrigens gibt es nach solchen Weg-Rationalisierungs-Methoden > manchmal Masseströme über das Lenkkopflager. Ordentliche Hersteller haben gelernt, dass sich das nicht gehört und Minusleitungen zusätzlich in den Kabelbaum gepackt. An einem kleinen Motorrad von 1978, Schwunglicht-Magnetzünderanlage mit 6V-Licht auf Wechselstrom, habe ich ein paar Massepunkte plus Leitungen nachgerüstet - das wirkte Wunder.
Nochmal ROFL! Ich kanns noch nicht glauben. Diese Ignoranz von Kabeln ist ja schlimmer als fehlende Abblock- Kondensatoren bei Digital- und Analogschaltungen.
Hannes H. schrieb: > (Das motorrad hat keine battrie, nur einen Kondensator) Wahrscheinlich nur der Entstörkondensator für Unterbrecherkontakt... Bitte kannst Du mal schreiben, welches Motorrad, Type, etc?
Hi, Es ist eine TT600S Belgarda. Also eine Yamaha bei der u.A der Kabelbaum von Belgarda "überarbeitet" wurde. Im im Endeffekt bedeutet das, dass ein funktionierender XT600 Kabelbaum genommen wurde und angepasst wurde, was leider bedeutet dass ich genau in der mechanisch am meisten beanspruchten stelle über dem LKL 5 Massekabel habe die alle 15.000km brechen. Aber da hier im Forum scheinbar alle immer alles besser wissen, das wissen aber auf keinen fall teilen wollen brauche ich hier ja auch nix mehr schreiben. Wenn die Frage oben nicht ok formuliert war, dann bitte ich um Entschuldigung, und auch wenn es nicht ok ist hier als Elektronikspezialist zu schreiben - sorry dafür. Falls jemand noch eine Zielführende Idee hat, bin ich ganz Ohr und freue mich über konstruktive Beiträge.... ...spart euch die Mühe mich auf Großschreibung hinzuweisen... ich schreibe vom Telefon und sehe es nicht ein mit der Tastatur zu streiten. Ich tu mein bestes Dank schonmal im Voraus!
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Aus welchen Gründen wurde denn der Kabelbaum überarbeitet??? Hat das Tacho nach dem überarbeiten einwandfrei funktioniert? Für mich liest es sich so, als ob dein Tacho aufgrund der fehlenden sauberen Masseführung (fehlende Kabel) nicht korrekt funktioniert. Ohne die Verkabelung gesehen zu haben, ist die zielführendste Lösung: Massekabel neu ziehen!!! Hierbei kannst Du gescheite Kabel verbauen und die Kabelführung optimieren, damit die Kabel nicht brechen. LG
Björn S. schrieb: > Für mich liest es sich so, als ob dein Tacho aufgrund der fehlenden > sauberen Masseführung (fehlende Kabel) nicht korrekt funktioniert. Nicht einmal das hat er bis hierhin verstanden. Da kann man viel von Störpegeln auf der Rahmen-Masselinie erzählen ..... Hannes H. schrieb: > Falls jemand noch eine Zielführende Idee hat, bin ich ganz Ohr und freue > mich über konstruktive Beiträge
> Wenn die Frage oben nicht ok formuliert war, dann bitte ich um > Entschuldigung, und auch wenn es nicht ok ist hier als > Elektronikspezialist zu schreiben - sorry dafür. > > Falls jemand noch eine Zielführende Idee hat, bin ich ganz Ohr und freue > mich über konstruktive Beiträge.... ...spart euch die Mühe mich auf > Großschreibung hinzuweisen... ich schreibe vom Telefon und sehe es nicht > ein mit der Tastatur zu streiten. Ich tu mein bestes > > Dank schonmal im Voraus! Du bist ein selten arrogantes As.......h!
Hannes H. schrieb: > Bisher ist sind alle 3 kabel aus dem tacho selbst gekommen. Da ich den > kabelbaum jezt komplett neu gebaut habe (und quasi alle massekabel > wegrationalisiert habe Wer so einen Scheiß macht, muß sich nicht wundern wenn das Hannes H. schrieb: > Nun habe ich das Problem, dass das tachosignal extrem springt bei > laufendem Motor. dann eintritt. Masseleitung separat geführt ist immer besser als über Rahmen und Karosseriebauteile. Es gibt dann einfach zu viele Fehlerquellen im Massepfad. Speziell an den Stellen von verschiedene Karosserieteile miteinander verbunden sind (Rost, Farbreste, lockere Schrauben etc.) Außerdem ist Stahl ein deutlich schlechterer Leiter als Kupfer. Ich hatte mal vor 35Jahren in einem Fahrzeug den Kabelbaum neu gemacht, weil es immer wieder Mal Probleme gab wegen korrodierter Übergangsstellen. Ich hatte mich damals entschlossen die Masseleitung separat zu führen und zwar zu jedem Verbraucher, egal ob Rücklicht oder Scheinwerfer etc. Ist zwar etwas aufwändiger, aber man wird dafür mit einer bestens funktionierenden Elektrik belohnt.
Hannes H. schrieb: > was leider bedeutet dass ich genau in der mechanisch am meisten > beanspruchten stelle über dem LKL 5 Massekabel habe die alle 15.000km > brechen. Dann tauscht man die Kabel gegen ein flexibleres aus - so etwas gibt es heutzutage. Ansonsten hilft es den Kabelbaum ordentlich zu befestigen. Besonders gefährtete Kabel befestigt auch noch mal kurz bevor sie an die Klemmstelle gehen, um selbige zu entlasten. Ebenso sollte man Knickstellen vermeiden und statt dessen lieber großzügige Bögen machen. Kabel brechen nämlich meistens an den Klemm und Knickstellen. Im Kabel selbst kommt es sehr selten zu Brüchen.
Hannes H. schrieb: > kabelbaum jezt komplett neu gebaut habe (und quasi alle massekabel > wegrationalisiert habe, und nun masse über den rahmen laufen lasse Ich kenne das Problem mit diese dummen Ingenieuren, die gerade beim Motorrad unnötig viele Massekabel verlegen. Hätten sie nur dich gefragt, würden die viel Geld sparen können. Oder? Oder hat es einen Grund warum man das so macht und nicht wie du? Naja, Lehrgeld halt :-D
Hannes H. schrieb: > ich schreibe vom Telefon und sehe es nicht > ein mit der Tastatur zu streiten Und ich sehe es nicht ein, auf solch hingerotztes Geschreibsel zu antworten. wendelsberg
wendelsberg schrieb: > Hannes H. schrieb: >> ich schreibe vom Telefon und sehe es nicht >> ein mit der Tastatur zu streiten > > Und ich sehe es nicht ein, auf solch hingerotztes Geschreibsel zu > antworten. > > wendelsberg Brauchst du auch nicht ;) interessiert ja auch keinen... zurück zum Thema, ich hab noch 2 Kondensatoren an den LM7805 gelötet (so wie hier: https://ardutronix.de/wp-content/uploads/2018/05/Spannungswandler-12v-auf-5v-bauplan.jpg) und alles funktioniert 1a. also alle mal die Kirche im Dorf lassen und ein bischen entspannen.... PS.: Komische Stimmung hier im Forum... das ist noch nicht immer so...
Beitrag #6301996 wurde von einem Moderator gelöscht.
Der TO hat wohl an einer FH studiert. Das merkt man an der Orthographie.
Timmy schrieb: > Der TO hat wohl an einer FH studiert. Nein. Da muss ein anderes Bildungsniveau zugrunde liegen. Ein FH'ler würde nicht Massekabel weg-rationalisieren.
Beitrag #6308090 wurde von einem Moderator gelöscht.
Hannes H. schrieb: > Da ich den > kabelbaum jezt komplett neu gebaut habe (und quasi alle massekabel > wegrationalisiert habe, und nun masse über den rahmen laufen lasse Herzlichen Glückwunsch, Du hast soeben die Erfahung aus vielen Jahrzehnten Fahrzeugbau über Bord geworfen und damit die gleichen Probleme wie damals. Massekabel zu verwenden, war ein Lernprozess den die Hersteller vor langer Zeit durchlaufen mussten. Aber immerhin hast Du bestimmt 82gr Kabel eingespart. Das macht dann etwa 30ns weniger von 0 auf 100Kmh. Also ungefähr soviel wie vorher einmal Pipi zu machen oder sich das dritte Brötchen zum Frühstück zu sparen. Wundert mich ohnehin immer wie der bastelfreudige Moppedfahrer versucht eigener Körpermasse mit Karbonteilen am Mopped entgegenzuwirken. FDH ist das billigste Tuning ;-)
Hannes H. schrieb: > (Das motorrad hat keine battrie, nur einen Kondensator) Zufällig KTM Super Competition? Ich habe es gehasst und geliebt, keine Batterie zu haben ;) Zum Kabelbaum: ich hoffe du hast Fahrzeuglitze genommen. Normale bricht dir nach ein paar hundert km weg. Da habe ich leidvolle Erfahrungen machen müssen, weil der Hersteller meines ersten Mopeds (Yamaha XT 125) da sehr gespart hat. Kabelbruch 1 (Kontrollleuchte Fernlicht) bei 8 Mm, weitere (Zündung) bei 30 Mm.
KTM 640 SC Fahrer schrieb: > bei 8 Mm, > weitere (Zündung) bei 30 Mm. Erleuchte uns doch mal mit einer Erklärung der 'Maß-Einheit'...
Michael W. schrieb: > Erleuchte uns doch mal mit einer Erklärung der 'Maß-Einheit'... Mm = Megameter = 1000km
wendelsberg schrieb: > Hannes H. schrieb: >> ich schreibe vom Telefon und sehe es nicht >> ein mit der Tastatur zu streiten > > Und ich sehe es nicht ein, auf solch hingerotztes Geschreibsel zu > antworten. > > wendelsberg dito
Kabel nicht vernünftig befestigt zu haben durfte ich meinerzeit mal am Ascona erleben, Bj 1987. Zwar keine Kritische Stelle, nur am Kabel zur Kofferraumklappe. Da ging schon was mit Zentralverriegelung und die ging eben auch zum Kofferraum. Die ZV wurde immer wieder durch ein Kabeldefekt getriggert. Kurzerhand mit Lüsterklemmen gefixt, es brauchte nichtmal neue Leitungen. Aber das alles nicht richtig befestigt. Ergo: nach kurzer Zeit traten neue Fehler auf. Also alles noch mal "nachjustiert" und richtig verbünzelt, seitdem war Ruhe.
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