Hallo, ich habe ein ähnliches Problem wie hier schon mal diskutiert wurde: Beitrag "Backofen plötzlich tot" Es handelt sich um ein Bauknecht Gerät BJ 89. Im Backofen selbst ist zwar ein Typen-Schild drin, das ist aber dermaßen blass und ich konnte anhand keiner der Aufdrucke den Backofen finden,so habe ich jetzt halt auch kein Schaltplan. vom Stromanschluss geht es zuerst auf so eine Art Steuer-Box. In der ist auch eine Zeitschaltuhr verbaut, die ging aber bei mir noch nie. Von dort geht es dann zu dem Sensor(Übertemperatursicherung)? auf dem Foto, wenn das wirklich eine ist.Der ist von innen gegen geschraubt. Es ist ein Loch drin, das bis in den Innenraum durchgeht. Dort gibt es aber keine Sicherung, noch sonst iwas das man betätigen könnte. In der Steuer-Box ist auch keine Sicherung drin, das Typenschild habe ich auch mal noch als Anhang. Die Box lässt sich auch nicht so einfach öffnen. Im Innenraum habe ich einen Temperaturfühler gefunden, der ist mit einem unisoliertem Draht mit dem Temperatur-Drehschalter verbunden. Vom Temperatur-Drehschalter geht auch noch ein zweiter Draht weg, der ins Heizelment geht. Den Drehschalter konnte ich aufschrauben, dort ist aber auch keine Sicherung drin. Hier wird beschrieben wie man ihn messen kann: https://werkstatt.sos-zubehoer.de/backofen-temperaturfuehler/ Da das aber nur ein Draht ist, weiß ich nicht wie ich das nun messen kann. Auf Durchgang habe ich es geprüft, ist ok. Er war mitten beim Backen ausgefallen, von daher wird es denke ich nicht an einem Schalter oder an einer Steckverbindung liegen. Hat hier jemand Erfahrung mit der alten Technik oder eine Idee? Danke.
Sebastian B. schrieb: > der ist mit einem > unisoliertem Draht mit dem Temperatur-Drehschalter verbunden Das ist kein unisolierter Draht, sondern ein Kapillarrohr https://www.heizen-und-regeln.de/produkte/regeln/kapillarrohr-regler
Lass dir halt das Essen liefern. So umgehst du die teure Reparatur. Oder lass Mutti fuer dich kochen.
Baujahr 89? Da würde ich mich freuen dass er so lange gehalten hat und ihn auf den Recyclinghof bringen. Neue Backöfen sind sparsamer. Was hast du denn mit dem halbgaren Essen gemacht, das noch im Backofen war?
Beitrag #6302021 wurde von einem Moderator gelöscht.
Danke für den Hinweis mit dem Kapillarrohr. Könnte hier drin der Fehler liegen und wie kann ich das prüfen? Gruß
Sebastian B. schrieb: > Im Backofen selbst ist zwar ein Typen-Schild drin, das ist aber dermaßen > blass und ich konnte anhand keiner der Aufdrucke den Backofen finden, Könntest ja dennoch mal schreiben was noch zu lesen war.
BJ '89 Ich verwende das Gerät nicht häufig und sehe deshalb in einem neuen jetzt keinen großen Vorteil. Wenn er daher günstig repariert werden könnte, wärs schön. Das Essen war zum Glück schon relativ weit gebacken, so konnte ich es noch etwas in der Mikrowelle erwärmen. Wäre sonst ja auch Schade drum gewesen ;)
Gerne schreibe ich euch die Bezeichnungen vom Typenschild dazu: 871200346 81/5142-00002 ELZG 1480 WS 01010 Habe auch gerade noch ein Foto gemacht und hochgeladen.
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2 häufige Möglichkeuten: - Thermostat kaputt - Heizelement kaputt Wenn Du das Teil retten willst - miss mal das Heizelement, ob es noch Durchgang hat - miss mal den thermostat, ob er Durchgang hat Der Fehler sollte sehr schnell einzugrenzen sein ich tippe auf das Thermostat
Sebastian B. schrieb: > Gerne schreibe ich euch die Bezeichnungen vom Typenschild dazu: > 871200346 > 81/5142-00002 > ELZG 1480 WS 01010 > Habe auch gerade noch ein Foto gemacht und hochgeladen. Der stammt noch aus der Zeit unter Philips. Da siehts mit Unterlagen und Ersatzteilen ganz schlecht aus.
CPU Historiker schrieb: > Neue Backöfen sind sparsamer. Echt, nun mit Wärmepumpe ? Immerhin gibt es unzwiscjen wdlche bei denen sich Kinder an der geschlossenen Tür von aussen keine Brandblasen holen. Sebastian B. schrieb: > Auf Durchgang habe ich es geprüft, ist ok. Na Super, ein Kapillarrohr auf Durchgang prüfen. Wie wäre es, die elektfischen Leitungen vom Anschluss über die Uhr über die Tomperatursicherung über den Thermostatschaltkontakt bis zum Bachbetriebsartschalter und von dort weiter zum Heizelement den Durchgang zu prüfen ? Scheinz ja die Übertempetatursicherung ausgelöst zu haben, eventuell weil der Thermostat nicht mehr abschaltete.
Weiß denn jemand wo ich die Übertempetratursicherung finde? In dem anderen Beitrag war sie von außen drauf geschraubt, aber hier finde ich so ein Bauteil nirgends. Es gibt Durchgang vom Anschluss bis zur Uhr, von dort zum Backartschalter und von dort zum Thermostat. Von dort gibt es dann ein Kabel zu einem Heizelement, das hat auch Durchgang. Die Heizelemente haben auch Durchgang. Die oberen Elemente haben 50 Ohm + 22 Ohm. Die Spirale beim Lüfter kommt auf 24 Ohm. Gibt es denn eine Möglichkeit den "Fühler mit Kapillarohr" zu prüfen? Danke.
Sebastian B. schrieb: > Gibt es denn eine Möglichkeit den "Fühler mit Kapillarohr" zu prüfen Dreh am Knopf für die Temperatur, bei Raumtemp, also irgendwo unter 50 GradC, solle sein Schaltkontakt klacken und Durchgang erzeugen. Suche die Temperatursicherung auch im Rückleiter, nicht nur auf dem Hinweg.
Ja, eher etwas bei über 50°C klackt das Thermostat. Es geht vom Thermostat ein Kabel zum Backartschalter und eines zum unteren Heizelement. Beide haben aber immer, unabhängig von der eingestellten Temperatur Durchgang?
Hallo, inzwischen konnte nun die Übertemperatursicherung doch noch finden. Das ist bei meinem Gerät eine Schmelzsicherung in der Nähe vom Netzanschluss. Beim abziehen der Stecker ist das innere schwarze Plastik aus dem äußeren braunen rausgekommen. Ich konnte dann die Stecker abziehen, wobei das schwarze Plastik ganz zerbrochen ist. Aber so kann ich nun eine neue Sicherung einbauen. Hier habe ich eine in gleicher Bauart gefunden, die ist aber für Whirlpools. Weiß jemand von euch, für welche Temperatur die ausgelegt sein muss? https://www.amazon.de/Temperatursicherung-Bauknecht-Whirlpool-481925228078-481925228088/dp/B00GJKT3BW/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Backofen+temperatursicherung&qid=1592641123&s=kitchen&sr=1-3 Innendrin befindet sich so eine einfache Schmelzsicherung wie hier: https://www.ebay.de/itm/Thermo-Sicherung-240-C-250VAC-15A-Fuse-Temperatursicherung-Schmelz-Sicherung/253507531142?hash=item3b0639f186:g:Cz4AAOSwm-FcPIvz Im Prinzip könnte ich so eine auch einlöten und in der braunen Halterung befestigen. Wobei das ganze natürlich betriebssicher sein muss. Danke
Sebastian B. schrieb: > eine auch einlöten Sehr gute Idee zu löten. Wie wäre es mit Crimpen? Meiner ist auch einmal während des Betriebs ausgefallen. Backofen ist ja nicht wirklich so spannend von der Technik. Hatte ihn dann raus und bin der Spannung hinterher. Siehe da, der hat eine Kindersicherung zwischen den Schlitzen vorne. Beim Wischen versehentlich ausgeschaltet. Normalerweise lese ich am Anfang immer Bedienungsanleitungen komplett durch. Hier hatte ich das leider nicht getan. Zwei Stunden Aufwand für die Katz.
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So eine Crimpzange müsste ich mir wenn dann mal wo leihen. Gar so gut ausgestattet bin ich dann doch nicht. Das Hauptproblem dürfte aber eher sein, die Sicherung zu befestigen - mit Heißkleber wohl besser nicht? Das mit der Kindersicherung zwischen den Schlitzen war natürlich auch fies. Eine Bedienungsanleitung habe ich zu dem alten Gerät leider eh nicht. Ich hatte mich anfangs zu sehr an dem anderen Beitrag hier orientiert und deswegen immer eine ganz andere Bauart von Sicherung viel weiter oben gesucht. Am wichtigsten wäre erstmal zu wissen, für wieviel Grad die ausgelegt sein muss, auf der alten steht leider nichts drauf. Gruß
Sebastian B. schrieb: > https://www.amazon.de/Temperatursicherung-Bauknecht-Whirlpool-481925228078-481925228088/dp/B00GJKT3BW/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Backofen+temperatursicherung&qid=1592641123&s=kitchen&sr=1-3 das ist das richtige Bauteil für Herde von Bauknecht und Wirlpool. Whirlpool ist ein Hersteller.
Du bist ein Schwein. Manchen Leuten ist auch nichts peinlich. Wenn du schon kein Bock auf Putzen hast, hättest du wenigstens den Dreck wegretuschieren können, bevor du die Fotos postest.
Danke xyz, ich habe das braune Teil jetzt noch rausgeschraubt und da steht auch 167°C drauf. Mist, ich hatte nur auf der Sicherung selbst gesucht. Mit der überbrückten Sicherung scheint er normal zu laufen. Also auch der Lüfter dreht. Lüfterausfall scheint sonst ja oft die Ursache fürs Überhitzen und somit auslösen der Sicherung zu sein. War das denn eher ein einmaliges Problem, warum auch immer er überhitzt ist. Wie sind da eure Erfahrungen, liefen die reparierten Geräte dann wieder dauerhaft? Gruß
Sebastian B. schrieb: > Erfahrungen Bei und hatte die Umluft-Heizung einen Schluss durch Überhitzung. Eine Isolationsmessung der Heizung wäre sinnvoll bevor man neue Teile bestellt.
So wie ich das gerade nachgelesen habe, geht es bei der Isolationsmessung auch um die Widerstände der Heizelemente, das hatte ich schon mal gemacht. Die oberen Elemente haben 50 Ohm + 22 Ohm, das untere 41 Ohm Die Spirale beim Lüfter kommt auf 24 Ohm. Die Schutzleiter haben Durchgang zum Gehäuse. Ein spezielles Isolationsmessgerät habe ich aber nicht. Habe ihn gerade mal kurz laufen lassen, die Spirale wird richtig rot vor Hitze, der Oberhitze sieht man es so nicht an, aber wenn man etwas Wasser dagegen tropfen lässt zischt es, sie muss also auch laufen. Oder könnte ich hier noch was anderes messen? Danke.
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