Hey, warum werden Android Apps hauptsächlich in Java programmiert? Ist Android nicht im Prinzip ein Ableger von Linux, welches in C gecodet wird? Wäre da nicht C oder C++ näher dran? Oder muss ich jetzt unterscheiden zwischen Apps und OS?
Maß schrieb: > Ist Android nicht im Prinzip ein Ableger von Linux, welches in C gecodet > wird? Eher ein Aufsatz. Und wenn Du reinen Native Code schreibst, läuft der zwar im Terminal, aber es fehlt jeglicher Zugriff auf die Android-Java-APIs. Man kann aber Java- und Native-Code kombinieren.
Weil damals, noch bevor Google Android gekauft hat, die Android-Entwickler eine Jave-Hülle um Linux gezogen haben, eben Android OS, um damit ein OS für Digitalkameras zu haben das sie in Java programmieren konnten. Niemand wollte das Android OS für Digitalkameras haben, also haben sie es mit dem Programmieren von Smartphones versucht.
Maß schrieb: > Oder muss ich jetzt > unterscheiden zwischen Apps und OS? Deutlich, denn die App interessiert es nicht wirklich ob Linux oder was anderes unter der JVM liegt - solange die APIs alle funktionieren. Das gilt natürlich nicht mehr für "native" Bibliotheken. Idee war simpel eine vereinfachte API um die Einstiegshürden so niedrig wie möglich zu halten. Damit haben Einsteiger bessere Karten und die App Entwicklung wird beschleunigt. Für neue Android Apps würde ich aber eher Kotlin als Java verwenden.
War da nicht die Idee, unabhaengig vom Prozessor zu sein?
Maxe schrieb: > War da nicht die Idee, unabhaengig vom Prozessor zu sein? Ja, deshalb schrieb Jim: > Deutlich, denn die App interessiert es nicht wirklich ob Linux oder was > anderes unter der JVM liegt - solange die APIs alle funktionieren.
Maß schrieb: > Hey, warum werden Android Apps hauptsächlich in Java programmiert? Weil es jede Menge Pfeifen gibt, die außer Java nichts können.
Maxe schrieb: > War da nicht die Idee, unabhaengig vom Prozessor zu sein? Sag mir mal eine gängige Sprache (außer Assembler), die abhängig vom Prozessor ist ...
Standard Sprache für Android Apps ist jetzt Kotlin. Läuft mit der JVM, hat aber noch einige Feinheiten gegenüber Java, meiner Meinung nach.
Sven B. schrieb: > Maxe schrieb: >> War da nicht die Idee, unabhaengig vom Prozessor zu sein? > Sag mir mal eine gängige Sprache (außer Assembler), die abhängig vom > Prozessor ist ... Aeh, das haengt nicht an der Sprache selbst, sondern am Compiler. Alles was direkt in Maschinencode kompiliert wird, ist nur auf dem entsprechenden System lauffaehig. Ob man ohne weiteres ein C-Programm fuer eine JVM kompilieren kann, weiss ich nicht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.