Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Keymatic Reparatur (Ersatzzahnrad)


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von Dirk .. (kcc)


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Hallo alle zusammen,

das Kupplungs-Zahnrad meiner Keymatic hat die Tage leider ein paar Zähne 
verloren. Warum? Keinen Plan. Das Teil läuft schon einige Jahre hier 
ohne Probleme.

Eine Anfrage nach entsprechenden Ersatz beim Händler (ELV) war leider 
nicht erfolgreich, da der "Hersteller" hier kein Ersatzteil liefern kann 
oder möchte.

Da ich den allgemeinen Müllberg nicht gerne zusätzlich durch eigentlich 
reparierbarer Geräte vergrößern möchte, würde ich gerne auf alternativen 
Weg einen Ersatz beschaffen.

Hat jemand eine Idee woher man ein passende Zahnrad bekommen könnte. 
Extra Herstellen lassen dürfte den Neuwert der Keymatic wohl 
überschreiten?

Hier mal die Daten vom Zahnrad:
Material: Metall
Zahnrad unten: Durchmesser: 24,8mm; Stärke: 2,7mm; Zähne 69
Zahnrad oben: Durchmesser: 6,4mm; Stärke: 3,9mm; Zähne 14
Durchmesser der Welle 1,5 mm

Viele Grüße
Dirk

: Bearbeitet durch User
von Christian B. (luckyfu)


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du kannst evtl versuchen, bei Mädler 2 passende Zahnräder zu kaufen und 
diese dann zu bearbeiten und zusammenzukleben / -pressen. Ich hab mir 
aber jetzt das Modul nicht ausgerechnet und auch nicht geschaut, ob 
passende dabei sind.

von Achim M. (minifloat)


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Dirk .. schrieb:
> Extra Herstellen lassen

a) Naja, vielleicht kannst du das alte Zahnrad in Wirosil oder ähnlicher 
Pampe eintauchen und dann mit Gießharz mit Füllstoff neu gießen. Dazu 
muss das kleine Zahnrad in der Negativform etwas vergrößert werden. 
Nachher ein wenig Dremeln.

b) aus Schlachtgeräten Zahnräder begutachten. Wenn das kleine Ritzel da 
ohne Karies zu finden ist, von dem gezeigten Teil absägen und das 
intakte Ritzel drauf kleben.

c) beim nächsten Hackerspace drucken lassen

d) die fehlenden Zähne mit Epoxy und Füllstoff großzügig nachmodellieren 
und mit Dremel einen Feinschliff geben.

mfg mf

von Dirk .. (kcc)


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Christian B. schrieb:
> du kannst evtl versuchen, bei Mädler 2 passende Zahnräder zu kaufen und

Mädler hatte ich auch schon mal auf dem Schirm. Bisher hab ich da noch 
nix passendes gefunden. In Richtung zusammensetzen, pressen, wie auch 
immer, könnte gehen, wenn sich passende Einzelräder finden.

@ Achim M.
a, b, c, und d, ich vermute das wird nix.
Drucken könnte ich auch hier.
Da wird aber eine ganze Menge Kraft übertragen.

Ich hatte hier ein Kunststoffzahnrad aus einer Uralt KM, die neueren 
haben  Metallzahnräder, das hat es leider nicht gehalten. Daher dürften 
alle Selbstbauversuche aus Kunsstoff o.ä. scheitern.

Zwei Einzelräder zusammengepresst scheint wohl am vielversprechendsten 
zu sein. Lasersintern aus Metall könnte ich mir da vielleicht noch 
vorstellen.
Dürfte aber auch preislich in keinem Verhältnis stehen?

Dirk

: Bearbeitet durch User
von maxantrieb (Gast)


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Versuch dein Glück bei diesen Hersteller !
https://shop.kkpmo.com/

von Christian B. (luckyfu)


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Dirk .. schrieb:
> Dürfte aber auch preislich in keinem Verhältnis stehen?

wenn du niemanden gut kennst, der dir das zum Materialpreis fertigt 
kannst du das vermutlich vergessen, das wird sicher 3 stellig.

Du kannst auch noch bei Zahnradfertigern für Modellbau suchen, aber dazu 
musst du zwingend dein Modul wissen.

: Bearbeitet durch User
von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Christian B. schrieb:
> Du kannst auch noch bei Zahnradfertigern für Modellbau suchen, aber dazu
> musst du zwingend dein Modul wissen.

Dirk .. schrieb:
> Zahnrad unten: Durchmesser: 24,8mm; Stärke: 2,7mm; Zähne 69
> Zahnrad oben: Durchmesser: 6,4mm; Stärke: 3,9mm; Zähne 14

Das große Zahnrad hat wohl Modul 0,35 (also zöllig?) und das kleine 
Modul 0,4.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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in einfachen Wand "Quarz-Uhren" aind doch auch "ssolche" Zahnräder drin. 
Ob da zufälligerweise ein passendes drin ist?

von Dirk .. (kcc)


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maxantrieb schrieb:
> Versuch dein Glück bei diesen Hersteller !
> https://shop.kkpmo.com/

Das sieht mir bisher am vielversprechendsten aus. Bei Modul 0.35 ist 
dort aber leider bei 64 Zähne bzw. 24mm Kopfkreisdurchmesser Schluss:
https://shop.kkpmo.com/product_info.php?info=p21680_zahnrad---kundenspezifische-sonderanfertigung.html

Die können vermutlich auch nur Einzelräder fertigen. Müsste man dann 
also beide verpressen o.ä.
Ich habe dort und bei einem anderen Anbieter mal eine Anfrage per Email 
hingeschickt. Mal schauen was dabei rauskommt.

Magnus M. schrieb:
> Das große Zahnrad hat wohl Modul 0,35 (also zöllig?) und das kleine
> Modul 0,4.

Das deckt sich mit meinen bisherigen Recherchen.
Also hier hoch mal die aktualisierten Daten:

Zahnrad unten (groß): Modul: 0.35; Kopfkreis-Ø: 24.85mm; 
Verzahnungsbreite: 2,7mm; Zähne 69;
Zahnrad oben (klein): Modul 0.4; Kopfkreis-Ø: 6,4mm; Verzahnungsbreite: 
3,8mm; Zähne 14
Durchmesser der Bohrung: 1,54 mm

von ;) (Gast)


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Dirk .. schrieb:
> Keinen Plan.

Vermutlich ist das Schloß, dass damit betätigt wurde, mit der Zeit
immer schwergängiger geworden. Das müsste erst mal wieder leichtgängig
gemacht werden, bevor man an die weitere Reparatur denken kann, sonst
geht das Ersatzteil gleich wieder kaputt.

In der Bucht kosten Ersatzgeräte schon so ab 50€ auswärts, aber ob
die Qualität gleich ist, weiß ich nicht. Wenn es zeitlich nicht
dringlich ist, kann man sich ja bei Auktionen auf die Lauer legen
und gewinnt so ein Ersatzteil.
Wenn du keine Werkzeugmaschinen hast und damit umgehen kannst,
wie sollte da eine Selbstreparatur auch gehen?
Ein Außenstehender wird da auch eine Wertschätzung seiner Arbeit
erfahren wollen.

von Dirk .. (kcc)


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;) schrieb:
> Vermutlich ist das Schloß, dass damit betätigt wurde, mit der Zeit
> immer schwergängiger geworden.
Ich schätze das können wir ausschließen.
Prinzipbedingt fährt die KM bei jeder Türöffnung gegen den Anschlag um 
die Falle zu betätigen. Das muss das Getriebe abkönnen, was es seit 
vielen Jahren auch getan hat. Das Drehmoment des Motors ist schließlich 
auch nicht unendlich. Bei einem schwehrgängigem Schloss würde sich hier 
also einfach nix mehr drehen. Ich tippe eher auf Materialermüdung / 
Materialfehler o.ä. Das Originalzahnrad sieht nach Sintermetall aus. Ein 
Ersatz aus Messing dürfte hier wohl funtkionieren.


> In der Bucht kosten Ersatzgeräte schon so ab 50€ auswärts
Hast du da einen Link, Suchbegriff o.ä.?
ich hab dort nix passendes gefunden.


> Ein Außenstehender wird da auch eine Wertschätzung seiner Arbeit erfahren 
wollen.

Hier steht nirgendwo dass ich was umsonst haben will.

von Harald W. (wilhelms)


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Dirk .. schrieb:

>> Ein Außenstehender wird da auch eine Wertschätzung seiner Arbeit erfahren
> wollen.
>
> Hier steht nirgendwo dass ich was umsonst haben will.

Auf gut Deutsch: Die Einzelfertigung eines solchen Zahnrads wird
vermutlich teurer sein, als ein komplett neues Gerät.

von ;) (Gast)


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von Dirk .. (kcc)


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;) schrieb:
> In der Bucht kosten Ersatzgeräte schon so ab 50€ auswärts, aber ob
> die Qualität gleich ist, weiß ich nicht.
Ich hatte wohl "Ersatzgeräte" nicht als komplettes Gerät verstanden, 
sondern "Ersatz-Zahnrad" da rein interpretiert. Daher sorry für die 
Anfrage wegen dem Link.

Ersatzgeräte gibt es zu Hauf. Wenn auch nicht für 50€. Höchstens noch 
defekt oder die "uralt" Varianten die dann aber nicht mehr kompatibel 
sind. Und selbst zum Ausschlachten taugen die alten nicht immer wie ich 
feststellen musste, da dort teilweise Kunststoffzahnräder verbaut sind, 
welche den Drehmomenten des Motors in den neuen Modellen nicht mehr 
gewachsen sind. Siehe weiter oben.

Mir ging es hier aber um die Reparierbarkeit. Die hier wohl defaultmäßig 
nicht gegeben ist, weil der Hersteller keine paar Euro teuren 
Ersatzteile verkaufen möchte, was aus monitärer Sicht seitens des 
Herstellers möglicherweise sinnvoll erscheint.

von ;) (Gast)


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Dirk .. schrieb:
> Mir ging es hier aber um die Reparierbarkeit.

Das ist auch so verstanden worden, aber manchmal sind Teile
Custom-made in Massen gefertigt. Da ist dann Reparatur nicht
vorgesehen, gerade wenn ein Artikel Massenware sein soll.
Selbst in der Garantiezeit wird nicht repariert, sondern
getauscht. Hohe Lohnkosten stehen dem immer mehr entgegen.
Wer unbedingt diesem Trend widerstehen will, muss dann eben
einen hohen Aufwand betreiben um Erfolgserlebnisse zu erhalten.
Dann besteht aber hinreichned die Gefahr das es zu einem
Missverhältnis von Aufwand und Wert kommt.

von sid (Gast)


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Du kannst bei shapeways.com mal unverbindlich die Kosten für 3D Druck
(in Metall) abfragen.

Ichhab mal das Zahnrad nach Deinen Vorgaben erstellt
(60° Flanken hab ich mal angenommen)
Du kannst aber natürlich deine eigene (genauere) stl basteln dafür,
aber für eine Kostenabfrage sollte das reichen denke ich

'sid

von Dirk .. (kcc)


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sid schrieb:
> Du kannst bei shapeways.com mal unverbindlich die Kosten für 3D Druck
Danke für den Tip und das STL-File. Stimmt, die können ja auch Metall 
sintern.

Alu im SLM-Verfahren scheint hier interessant.
Stahl im Binder-Jetting Verfahren wird nach dem Drucken gesintert, was 
dem Originalteil zwar recht nahe kommt, die Maßhaltigkeit ist hier aber 
mist. ± 5% sind hier angegeben.
"Accuracy and tolerance can vary greatly depending on the model, and are 
hard to predict because they are so geometry specific."

Bei SLM-Alu wird ± 0.2 mm bis ± 1.5% angegeben.
Das Zahnrad liegt dann bei ~ $25 + Versand, Gebüren usw.
Ich werde mir das mal genauer anschauen. das klingt vielversprechend.

Hat jemand Erfahrung mit "gedruckten" Alu im SLM-Verfahren?
Wie ist die Festigkeit von den Teilen?

von sid (Gast)


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leider nein, ich hab nur stahlteile drucken lassen;
die sind sehr masshaltig angekommen
(ziemlich hohe Schichtdicke allerdings. Spielt aber bei som Zahnrad kaum 
ne Rolle denke ich ;))

Ein wenig "zu groß" sollte kein Problem sein;
mit ner Schlüsselfeile und etwas Geduld bekommt man das gut 
zurückgestutzt.

Mich würd als nächstes Bronze interessieren ehrlich gesagt, wenn das nur 
nicht so teuer wär ;)

'sid

PS Lass doch 2-3 stück in Wachs drucken (bisserl grösser dann meine ich 
) und mach Dir ne Ölsandform dafür.. bisserl alte Coladosen einschmelzen 
und eingiessen und schwupp günstiges Aluteil ;)

von ;) (Gast)


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Dirk .. schrieb:
> ~ $25 + Versand,

Dann kannst du auch in der Bucht 50€ ausgeben.
Wenns nicht ausgeschlossen wird, hast du doch Gewährleistung.

von Dirk .. (kcc)


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;) schrieb:
> Dann kannst du auch in der Bucht 50€ ausgeben.
> Wenns nicht ausgeschlossen wird, hast du doch Gewährleistung.
Die neue Variante der KM bekommst du in der Bucht kaum defekt für 50€ 
und mit Gewährleistung schon gar nicht.

von Dirk .. (kcc)


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Ich habe jetzt noch eine andere Idee gehabt.

Auf Suche nach ähnlichen Zahnrädern hier, bin ich auf einen Servo MG996R 
mit Metallgetriebe gestoßen. Aufgemacht und reingeschaut.

Eines der darin verbauten Doppelzahräder hatte ein Ritzel was dem 
kariösen vom Durchmesser recht ähnlich ist. 0,1mm größerer Durchmesse 
und 0,5mm "flacher". Die Bohrung passt aber. Aber auch 16 statt 14 
Zähnen.

Mal kurz zusammengehalten und scheint trotzdem zu passen.

Im Fusion 360 hab ich dann ein Passendes großes Zahnrad mit Aussparung 
konstruiert und ausgedruckt. Auf Grund der kleinen Zähne mit einer 
0.25er Nozzle. Das kleine Messign-Doppelzahnrad hab ich dort in die 
Aussparung gepresst und noch mal mit Epoxy 2K Kleber verklebt.
Das Ganze funktioniert bisher. Kraft ist auch genügend da. Bisher auch 
ohne neuere Karies.

Kosten ca. 5€ für den "geschlachteten" Servo und ein paar Meter 
PLA-Filament.
Mal schauen wie lange das hält.

von sid (Gast)


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pla Zahnräder halten sooo lange erfahrungsgemäss leider nicht,
Nylon würd ich dazu empfehlen, oder - weil sone Spule doch recht teuer 
wird -
vielleicht ABS, da kannst Du sicherlich n Kumpel bitten mal 10m 
abzuknipsen für zwei drei Rädchen.

'sid

von Dirk .. (kcc)


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Da hast du wohl recht. Nylon war auch mein erster Versuch. Das Zeugs hab 
ich diesmal aber nicht zum Haften bekommen. Mein Nylon warpt wie blöde. 
ABS stand noch zur Auswahl ist im Vergleich aber weicher.

Das große Rad muss an den Zähnen weniger Kraft aufnehmen daher hoffe ich 
mal dass das gut geht. Falls nicht muss ich da noch mal ran.

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