Hi und guten Morgen, seit einiger Zeit haben wir Probleme mit unser Internetverbindung (Vodafone). Unser Desktop-PC ist direkt mit dem Ethernetkabel am WLAN Router (Fritzbox 4040) gekoppelt. Ab und zu geht die Internetverbindung am Desktop-PC nicht. Der Ethernetteil ist direkt auf dem Mainboard, also keine extra Ethernetkarte. Kann es sein das so eine Ethernetkomponente ab und zu mal ausfällt und dann wieder funktioniert? Ich vermute das es auch am Provider liegen könnte.
Router haben eine eigene Konfigurationsseite. Die kannst du im Fehlerfall aufrufen um zu prüfen, ob die Verbindung PC zu Router noch funktioniert. Außerdem gibt es dort eventuell ein Log mit weiteren Informationen. Gibt es auch Geräte im WLAN? Funktionieren die? Was genau heißt "die Internetverbindung geht nicht"? Wie äußert sich das genau?
Das dein Internetanschluss von Vodofone ist, zeigt dein Problem ja schon auf...
Hi, die Geräte mit WLAN funktionieren. Wir sind nun echt am überlegen ob wir uns einen neueren Desktop-PC kaufen sollen. Der ist schon alt aber Windows 10 ist nachträglich installiert worden. Bin halt etwas verwirrt ob wirklich die Ethernetkarte am Mainboard defekt ist. Aber wenn die Ethernetkarte defekt sein soll dann müsste doch zu 100% keine Internetverbindung möglich sein.
AtHome schrieb: > seit einiger Zeit haben wir Probleme mit unser Internetverbindung > (Vodafone). Wundert mich nicht! Als die an meinem ehemaligen Wohnort auf glasfaserkabel umgebaut haben hatte ich Monatelang Probleme. Entweder gar kein Internet (betraf auch Mobilfunk) oder mal 10 Minuten, dann wieder nicht mehr und das so circa 24 mal am Tag. Am Ende hab ich die ganze scheiße bei Vodafone gekündigt. (Sonderkündigungsrecht) Vodafone ist mittlerweile einer der SCHLECHTESTEN Anbieter geworden! Groß werbung machen und dann nicht liefern. Zusätzlich dazu wälzen sie die Verantwortung immer auf den Kunden ab, grundsätzlich ist von denen nur zu hören "Das muss an ihrer hausverkabelung liegen". Komischerweise Ging es aber vorher mit voller Geschwindigkeit Und erst nach dem Wechsel auf Glasfaser fingen die Probleme an. Mit denen habe ich eine X-Fache tauschorgie hinter mir. Erst den Router tauschen, dann die Multimediadose, hausanschlussverstärker... Am Ende stellte sich heraus das der neue Verteiler von Glasfaser auf Koax an der Straße durch die (externe) Firma die ihn aufgebaut hat so extrem schlampig gearbeitet hat das da gar nichts funktionieren konnte. Ich durfte sogar mal in den Kasten hineinsehen, das absolute Chaos. AtHome schrieb: > Kann es sein das so eine Ethernetkomponente ab und zu mal ausfällt und > dann wieder funktioniert? JAEIN. Es könnte mit den Treibern, Energiespareinstellungen, Bugs in Windows (bekannt) oder auch dem Router zusammenhängen. Ich habe ein ähnliches Problem mit einem WLAN stick unter W10. Da liegt es aber an einem Bug im Windows.
Probiere doch mal eine extra Ethernetkarte, ob die Probleme bleiben oder nicht. Kannst du dir bestimmt von einem bekannten leihen.
sicher, das nicht einfach nur das LAN-Kabel defekt ist? Staub in der Buchse, mal geknickt oder in der Tür eingeklemmt, mit dem Stuhl drübergerollt, dran gerissen?
AtHome schrieb: > die Geräte mit WLAN funktionieren. Dann kann es wohl nicht am Provider liegen. Oder meinst du mit Wlan eine Verbindung ins Mobilfunknetz (LTE UMBS ) ? Ralph Berres
AtHome schrieb: > Bin halt etwas verwirrt > ob wirklich die Ethernetkarte am Mainboard defekt ist. Aber wenn die > Ethernetkarte defekt sein soll dann müsste doch zu 100% keine > Internetverbindung möglich sein. Nein, das muss nicht so sein. Gibt auch Fehlerbilder, wo alles funktioniert, aber unter Volllast die Verbindung abbricht. Probiers doch mal mit einer seperaten Netzwerkkarte. Kilo S. schrieb: > AtHome schrieb: >> seit einiger Zeit haben wir Probleme mit unser Internetverbindung >> (Vodafone). > > Wundert mich nicht! > Als die an meinem ehemaligen Wohnort auf glasfaserkabel umgebaut haben > hatte ich Monatelang Probleme. Glückwunsch, das du auf deren Marketing reingefallen bist. Wenn sie auf Gf umgebaut hätten bräuchtest du keine Multimediadose usw... > Vodafone ist mittlerweile einer der SCHLECHTESTEN Anbieter geworden! Im ehemaligen Unitymedia-Gebiet hört man momentan in der Tat öfters schlechteres, ansonsten bekomm ich über Foren eher gutes mit, besonders Richtung Kundenservice/-kommunikation.
AtHome schrieb: > die Geräte mit WLAN funktionieren. Ethernet-Kabel tauschen, anderen Switchport am Router verwenden. Wenn beides nichts bringt, nochmal nach Treiberupdates gucken und evtl. im Gerätemanager die Autonegotiation abschalten. Kilo S. schrieb: > Vodafone ist mittlerweile einer der SCHLECHTESTEN Anbieter geworden! Kabel Deutschland und Unitymedia hatten schon vorher einen schlechten Ruf, durch den neuen Namen wird nicht schlagartig alles besser. Über die Mobilfunk- (ehemals D2) und Festnetz-Sparte (ehemals Arcor) kann ich mich nicht beklagen. Bei der Telekom wiederum ärgere ich mich häufig über die Kundenbetreuung, vom allgegenwärtigen "Ich komme gerade nicht ins System" bis hin zu pampig vorgetragenen Falschinformationen war alles dabei.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.