Hallo, ich kann selbst nach längerer Suche keinen eindeutigen Hersteller von 26650 Akkus ausfindig machen. Die bekannten Hersteller wie Sanyo, LG, Panasonic stellen solche Akkus nicht her. Der Grund für meine Frage ist, das ich eine Taschenlampe von Rofis (Mr70) mit einer XHP70.2 LED habe und der umgelabelte Akku (Rofis 5000mAh) nun nach 3 Jahren langsam in die Knie geht und ich dafür gern einen zuverlässigen Ersatz finden möchte.
18650 mit genug Klebeband umwickeln bis sie den korrekten Außendurchmesser haben.
Schau mal bei: https://eu.nkon.nl/rechargeable/li-ion/26650.html rein - zumindest stimmen hier, im Gegensatz zu eBay/Amazon, die Werte und die Preise sind auch gut. Ich würd Enercig/Enerpower wählen (liefern Zellen mit gleichbleibender Qualität - nicht mal eben ein Batch mit anderen Zellen u.ä.).
Beitrag #6310016 wurde von einem Moderator gelöscht.
René F. schrieb: > Lithium Werks / A123 stellt 26650 her. Und das ist auch der einzige mir bekannte Markenname, der hier verkauft wird: foobar schrieb: > Schau mal bei: > > https://eu.nkon.nl/rechargeable/li-ion/26650.html Es ist doch erstaunlich, bzw. bezeichnend, dass auf demselben Volumen abzüglich des Platzes für die Schutzschaltung mal eben die doppelte Kapazität untergebracht wird: https://eu.nkon.nl/rechargeable/li-ion/26650/keeppower-26650-5200-limn-battery.html Das muss wohl der technische Erkenntnisfortschritt sein, dass man beliebige Werte ohne Konsequenzen auf sein Backwerk schreiben darf. Mit Optimierung, z.B. auf Kosten der Lebensdauer und der Hochstromfähigkeit kann ich mir diesen Kapazitätszuwachs nicht erklären.
Peter M. schrieb: > Mit Optimierung, z.B. auf Kosten der Lebensdauer und der > Hochstromfähigkeit kann ich mir diesen Kapazitätszuwachs nicht erklären. Mag sein, dass du das nicht kannst, ist dennoch plausibel. Ich habe hier auch 2 Li-Pouchzellen vom selben Hersteller aus dem selben Jahr mit der selben Kapazität, eine davon aber mit der 3-fachen Entladerate und doppeltem Volumen. Hier vergleichst du Zellen die bei der Entladerate sogar fast um den Faktor 5 auseinandergehen.
wer schrieb: > Hier vergleichst du Zellen die bei der Entladerate sogar fast um den > Faktor 5 auseinandergehen. Ich muss mich korrigieren, der EntladeSTROM geht fast um den Faktor 5 auseinander. Die Entladerate sogar mehr als um den Faktor 10.
Danke erstmal, ich wollte nur anmerken das ich den online Versandhäusern die oben genannt wurden nicht über den Weg traue. Ich habe da selbst schon Transistoren gekauft die alle fake waren nur umgelabelt. Und bei den Akkus möchte ich halt keinen China Böller haben, gerade bei 5000mAh ist das nicht lustig wenn der in einem luftdichten Aluminiumrohr (Taschenlampe) hochgeht.
Markus R. schrieb: > ich wollte nur anmerken das ich den online Versandhäusern > die oben genannt wurden nicht über den Weg traue. Wem traust du denn über den Weg? Einzeln getestete Zellen aus bio-deutschem Anbau mit rückverfolgbarer Quelle aller Bestandteile wirst du schwer finden.
Hallo Markus R., Markus R. schrieb: > Danke erstmal, ich wollte nur anmerken das ich den online > Versandhäusern > die oben genannt wurden nicht über den Weg traue. Ich habe da selbst es scheint für diese Produkte gar keinen definierten Endverbraucherkanal zu geben. Der Versender "nkon.nl" wird hier im Forum immer wieder genannt. Ich kann mich nicht erinnern, dass der mal eine schlechte Presse hatte.
Peter M. schrieb: > Der Versender "nkon.nl" wird hier im Forum immer wieder genannt. Ich > kann mich nicht erinnern, dass der mal eine schlechte Presse hatte. Versandweg dauert ziemlich lange.
Horst schrieb: > 18650 mit genug Klebeband umwickeln bis sie den korrekten > Außendurchmesser haben. Hochstrombelsatbarkeit mind. 20A und 5000mAh sind die Eckdaten.
hinz schrieb: > Versandweg dauert ziemlich lange. Coronabedingt oder auch sonst? Bitte geschätzte Durchschnittslaufzeit aus der Vor-Corona-Zeit angeben - in der gewohnten hinz'schen Kürze der Antwort, also hier auf zwei Dezimalstellen. :) Wollte da auch mal was kaufen.
Peter M. schrieb: > hinz schrieb: >> Versandweg dauert ziemlich lange. > > Coronabedingt oder auch sonst? Habe in den letzten Wochen nichts dort bestellt. > Bitte geschätzte Durchschnittslaufzeit aus der Vor-Corona-Zeit angeben - > in der gewohnten hinz'schen Kürze der Antwort, also hier auf zwei > Dezimalstellen. :) War bisher stets gut eine Woche unterwegs. > Wollte da auch mal was kaufen. Tu das.
hinz schrieb: > Peter M. schrieb: >> Der Versender "nkon.nl" wird hier im Forum immer wieder genannt. Ich >> kann mich nicht erinnern, dass der mal eine schlechte Presse hatte. > > Versandweg dauert ziemlich lange. Akkus kann man auch in D kaufen: akkuteile.de hat auch ’ne gute Auswahl an 26650ern und faire Preise, und meine letzten Bestellungen gingen ausnahmslos am nächsten Werktag nach der Bestellung auf die Reise.
r2d3 schrieb: > Es ist doch erstaunlich, bzw. bezeichnend, dass auf demselben Volumen > abzüglich des Platzes für die Schutzschaltung mal eben die doppelte > Kapazität untergebracht wird: Zum einen vergleichst du LiFePo4 (3.2V, die A123) und LiMn(3.7V, der Rest) und zum anderen gibt es tatsächlich diese Unterschiede innerhalb der gleichen Technologie: hoher Entladestrom und niedrige Kapazität versus hohe Kapazität und niedriger Entladestrom. Dass die 26650 (und auch die anderen unpopulären Größen, z.B. 18350) im Vergleich zu 18650/21700 ein mieses Volumen/Kapazitätsverhältnis haben, liegt daran, dass die 1-2 Generation hinterherhinken.
> ist das nicht lustig wenn der in einem luftdichten Aluminiumrohr > (Taschenlampe) hochgeht. Aus dem Grund gibt es keine luftdichten E-Zigaretten mehr (gab Unfälle deswegen) - die haben inzw alle Entgasungslöcher, ggf wasserdicht mit eine Membran, die im Notfall öffnet/platzt.
Jack V. schrieb: > ausnahmslos am nächsten Werktag nach der Bestellung auf die Reise. So auch beim Niederländer.
Hallo foobar, foobar schrieb: > Zum einen vergleichst du LiFePo4 (3.2V, die A123) und LiMn(3.7V, der > Rest) danke für den Hinweis, das hatte ich übersehen! > und zum anderen gibt es tatsächlich diese Unterschiede innerhalb > der gleichen Technologie: hoher Entladestrom und niedrige Kapazität > versus hohe Kapazität und niedriger Entladestrom. Ist mir bekannt. > Dass die 26650 (und auch die anderen unpopulären Größen, z.B. 18350) im > Vergleich zu 18650/21700 ein mieses Volumen/Kapazitätsverhältnis haben, > liegt daran, dass die 1-2 Generation hinterherhinken. Ist mir neu, danke!
hinz schrieb: > So auch beim Niederländer. Mag sein. Nur sind Inlandssendungen traditionell schneller am Ziel.
Jack V. schrieb: > hinz schrieb: >> So auch beim Niederländer. > > Mag sein. Nur sind Inlandssendungen traditionell schneller am Ziel. Deshalb hatte ich die lange Laufzeit erwähnt.
Ich hatte bei NKON im April 2x Li-Accus (1x 30 Stk und 1x 40 Stk) bestellt, Lieferzeit waren jeweils etwa 4 Werktage. Jetzt rennen die Pedelecs wieder :-)
S. M. schrieb: > Jetzt rennen die Pedelecs wieder :-) Sprachliches Unvermögen oder muss du das Fahrrad jetzt schieben?
>Dass die 26650 (und auch die anderen unpopulären Größen, z.B. 18350) im
Vergleich zu 18650/21700 ein mieses Volumen/Kapazitätsverhältnis haben,
liegt daran, dass die 1-2 Generation hinterherhinken.
Gibts hierfür eine Quelle für diese These?
> Gibts hierfür eine Quelle für diese These?
Beobachtung. Während sich bei diesen Zellen in den letzten Jahren bzgl
Kapazität absolut nichts geändert hat, gab es bei den 18650 zwei bis
drei Generationssprünge: 2200->2600->3000->3400 mAh. Eine 26650 mit
5000mAh entspricht, auf das Volumen einer 18650 runtergerechnet, ca
2300mAh. Hätten sie die Energiedichte einer modernen 18650 mit 3400mAh,
müssten sie 7300mAh haben - gibt's nirgendwo, außer evtl auf eBay ...
mit Fire im Namen ;-)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.