Fliegen hält Körper und Geist gesund. Mit 97 noch fit genug, darf der ehemalige Jagdflieger Erich Brunotte noch einmal an den Knüppel einer BF109: https://www.youtube.com/watch?v=3N2YFOsEurk
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Icke ®. schrieb: > Fliegen hält Körper und Geist gesund. Mit 97 noch fit genug, darf der > ehemalige Jagdflieger Erich Brunotte noch einmal an den Knüppel einer > BF109: Nicht zu vergessen dass die Zeit in einem schnellen Kampfflugzeug langsamer vergeht als auf der Erde.
Icke ®. schrieb: > Fliegen hält jung Ja, die allermeisten von Brunottes Fliegerkollegen sind von grauen Haaren und Falten im Gesicht verschont geblieben. Leider.
Yep, weil sie von Blei durchsiebt wurden und/oder heute noch in irgend einem Acker stecken, ohne die Chance auf Alterung bekommen zu haben.
Icke ®. schrieb: > Fliegen hält Körper und Geist gesund. Mit 97 noch fit genug, darf der > ehemalige Jagdflieger Erich Brunotte noch einmal an den Knüppel einer > BF109: > > Youtube-Video "Ein Deutscher Jagdflieger fliegt nach 74 Jahren nochmal > die Messerschmitt Bf 109" Er ist bestenfalls Passagier, wirklich fliegen tut er nicht. In sicherer Höhe mal bissel den Steuerknüppel festhalten kann jeder, wenn er es denn WIRKLICH gemacht hat! Mal wieder fake news . . .
In großer Höhe kann jeder so ein Ding mit einem Fluglehrer als Sicherheit fliegen, der nicht völlig hirnlos ist. Moderne Kampfjets achten sogar selbst auf die Einhaltung der Limits - und die liegen weit über denen von untrainierten Piloten. Also du fühlst Dich laaange vorher unwohl, bevor der Jet sich unwohl fühlt. Und wenn man das Ding in einen unkontrollierten Flugzustand bringt (moderne Jets können diesen ebenso automatisch beenden falls der Pilot bewusstlos wird), kann der Fluglehrer eingreifen. Bis vor einigen Jahren wurden in Russland noch Touristenflüge in einer MiG-29 mit erfahrenem Fluglehrer angeboten, bei denen die Maschine hinsichtlich Höhe und Geschwindigkeit auch ausgeflogen wurde. Da durfte man auch in sicherer Höhe für ein paar Minuten die Kontrolle über den Jet übernehmen, so schwer ist das gar nicht. Das einzige für untrainierte Piloten (untrainiert, nicht unwissend oder lebensmüde) wirklich schwierige ist die Beherrschung von unkontrollierten Flugzuständen (z.B. low speed stall mit anschließendem Trudeln) und die Landung in einem wiederstartbaren Stück auf einer Landebahn. Edit: Aber wahrscheinlich deaktivieren sie diesmal den Schleudersitz (falls seine BF109 einen hat), damit nicht wieder ein Rentner während des Fluges aussteigt.
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Ben B. schrieb: > Aber wahrscheinlich deaktivieren sie diesmal den Schleudersitz (falls > seine BF109 einen hat), damit nicht wieder ein Rentner während des > Fluges aussteigt. Das Nachfolgemodell Me 309 hatte einen ...
Falk B. schrieb: > Er ist bestenfalls Passagier, wirklich fliegen tut er nicht. In sicherer > Höhe mal bissel den Steuerknüppel festhalten kann jeder, wenn er es denn > WIRKLICH gemacht hat! Selbstverständlich hat er keine Fluglizenz mehr, darf deswegen auch nicht starten oder landen und muß einen Fluglehrer an Bord haben. Es geht auch gar nicht darum, ob er nun spektakuläre Manöver fliegt oder nicht. Ich stelle mir nur vor, was in dem Mann vorgehen muß, nach so langer Zeit wieder in so einer Maschine zu sitzen. Btw war ich vor einigen Jahren während eines Gastfluges mit der AN-2 selbst Zeuge, wie ein Weltkriegsveteran das Steuer kurzzeitig übernehmen durfte. Ich saß direkt am Cockpit und hatte den Eindruck, daß der Mann sehr routiniert und sicher flog.