Forum: /dev/null Fliegen hält jung [Endet: 23.6.]


von Icke ®. (49636b65)


Lesenswert?

Fliegen hält Körper und Geist gesund. Mit 97 noch fit genug, darf der 
ehemalige Jagdflieger Erich Brunotte noch einmal an den Knüppel einer 
BF109:

https://www.youtube.com/watch?v=3N2YFOsEurk

: Gesperrt durch Moderator
von Le X. (lex_91)


Lesenswert?

Icke ®. schrieb:
> Fliegen hält Körper und Geist gesund. Mit 97 noch fit genug, darf der
> ehemalige Jagdflieger Erich Brunotte noch einmal an den Knüppel einer
> BF109:

Nicht zu vergessen dass die Zeit in einem schnellen Kampfflugzeug 
langsamer vergeht als auf der Erde.

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


Lesenswert?

Icke ®. schrieb:
> Fliegen hält jung

Ja, die allermeisten von Brunottes Fliegerkollegen sind von grauen
Haaren und Falten im Gesicht verschont geblieben. Leider.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

Yep, weil sie von Blei durchsiebt wurden und/oder heute noch in irgend 
einem Acker stecken, ohne die Chance auf Alterung bekommen zu haben.

von Falk B. (falk)


Lesenswert?

Icke ®. schrieb:
> Fliegen hält Körper und Geist gesund. Mit 97 noch fit genug, darf der
> ehemalige Jagdflieger Erich Brunotte noch einmal an den Knüppel einer
> BF109:
>
> Youtube-Video "Ein Deutscher Jagdflieger fliegt nach 74 Jahren nochmal
> die Messerschmitt Bf 109"

Er ist bestenfalls Passagier, wirklich fliegen tut er nicht. In sicherer 
Höhe mal bissel den Steuerknüppel festhalten kann jeder, wenn er es denn 
WIRKLICH gemacht hat! Mal wieder fake news . . .

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

In großer Höhe kann jeder so ein Ding mit einem Fluglehrer als 
Sicherheit fliegen, der nicht völlig hirnlos ist. Moderne Kampfjets 
achten sogar selbst auf die Einhaltung der Limits - und die liegen weit 
über denen von untrainierten Piloten. Also du fühlst Dich laaange vorher 
unwohl, bevor der Jet sich unwohl fühlt. Und wenn man das Ding in einen 
unkontrollierten Flugzustand bringt (moderne Jets können diesen ebenso 
automatisch beenden falls der Pilot bewusstlos wird), kann der 
Fluglehrer eingreifen.

Bis vor einigen Jahren wurden in Russland noch Touristenflüge in
einer MiG-29 mit erfahrenem Fluglehrer angeboten, bei denen die Maschine 
hinsichtlich Höhe und Geschwindigkeit auch ausgeflogen wurde. Da durfte 
man auch in sicherer Höhe für ein paar Minuten die Kontrolle über den 
Jet übernehmen, so schwer ist das gar nicht. Das einzige für 
untrainierte Piloten (untrainiert, nicht unwissend oder lebensmüde) 
wirklich schwierige ist die Beherrschung von unkontrollierten 
Flugzuständen (z.B. low speed stall mit anschließendem Trudeln) und die 
Landung in einem wiederstartbaren Stück auf einer Landebahn.

Edit:
Aber wahrscheinlich deaktivieren sie diesmal den Schleudersitz (falls 
seine BF109 einen hat), damit nicht wieder ein Rentner während des 
Fluges aussteigt.

: Bearbeitet durch User
von Percy N. (vox_bovi)


Lesenswert?

Ben B. schrieb:
> Aber wahrscheinlich deaktivieren sie diesmal den Schleudersitz (falls
> seine BF109 einen hat), damit nicht wieder ein Rentner während des
> Fluges aussteigt.

Das Nachfolgemodell Me 309 hatte einen ...

von Icke ®. (49636b65)


Lesenswert?

Falk B. schrieb:
> Er ist bestenfalls Passagier, wirklich fliegen tut er nicht. In sicherer
> Höhe mal bissel den Steuerknüppel festhalten kann jeder, wenn er es denn
> WIRKLICH gemacht hat!

Selbstverständlich hat er keine Fluglizenz mehr, darf deswegen auch 
nicht starten oder landen und muß einen Fluglehrer an Bord haben. Es 
geht auch gar nicht darum, ob er nun spektakuläre Manöver fliegt oder 
nicht. Ich stelle mir nur vor, was in dem Mann vorgehen muß, nach so 
langer Zeit wieder in so einer Maschine zu sitzen. Btw war ich vor 
einigen Jahren während eines Gastfluges mit der AN-2 selbst Zeuge, wie 
ein Weltkriegsveteran das Steuer kurzzeitig übernehmen durfte. Ich saß 
direkt am Cockpit und hatte den Eindruck, daß der Mann sehr routiniert 
und sicher flog.

Dieser Beitrag ist gesperrt und kann nicht beantwortet werden.