Moinsen, ich habe einen Samsung QE55Q7FGMTXZG, knapp 4 Jahre alt. Der hängt sich in letzter Zeit immer wieder auf. Es beginnt nach ca 30min fernsehen mit Bildflimmern in der waagerechten, dann ist Bild weg und Ton bleibt, dann Ton ebenfalls weg und zum schluss startet er neu, zeigt kurz das Samsung QLED Logo, wird wieder dunkel, zeigt wieder das Logo usw. Ich nehme ihn dann vom Strom und am nächsten Tag läuft er wieder ne Weile. Dann fängt es von vorne an. Ich habe im Netz verschiedene Lösungen gefunden. Bis auf EEProm Reset und NAND vereisen hab ich alle probiert. Nix hilft. Nun wollte ich die letzten beiden testen. Und hier kommt mein Problem. Ich finde die notwendigen Pin´s “M_E_SDA” und “M_H_RESET” bzw den NAND Chip nicht auf dem Mainboard. Und die kleine Metallabdeckung auf dem Mainboard bekomme ich nicht ab. Da sind Federn drunter. Kennt das jemand? Kann jemand helfen? Vielen Dank für Eure Zeit und Mühe Matt
kann mir niemand helfen die Pins oder den NAND zu identifizieren?
Matthias B. schrieb: > Es beginnt nach ca 30min fernsehen mit > Bildflimmern in der waagerechten, dann ist Bild weg und Ton bleibt, dann > Ton ebenfalls weg und zum schluss startet er neu, zeigt kurz das Samsung > QLED Logo, wird wieder dunkel, zeigt wieder das Logo usw. > Ich nehme ihn dann vom Strom und am nächsten Tag läuft er wieder ne > Weile. klassischer Thermofehler, kann man doch mit Kältespray und Fön einkreisen, entweder Lötstelle oder Halbleiter oder Kondensator!
OK, danke für die Info. Könntest du mir das Vorgehen auf einem Motherboard beschreiben? Ich sehe auf dem Motherboard keine Kondensatoren? In verschiedenen freds wird geschrieben "NAND vereisen" und eeprom kurz schließen. Deine Lösung orientiert sich eher am Netzteil wenn ich das richtig verstehe. Aber da sehe ich keine Fehler.
Matt schrieb: > Aber da sehe ich keine Fehler Thermofehler an Lötstellen sieht man oft erst wenn man den Ort gefunden hat, gilt nicht bei BGA. Matt schrieb: > OK, danke für die Info. Könntest du mir das Vorgehen auf einem > Motherboard beschreiben? wieso nur dort? Der Fehler kann auch auf dem Netzteil sein. Du wartest bis das Gerät ausfällt! Du kennst die Wartezeit die benötigt wird bis es wieder läuft -> 5Minuten, 10Minuten....1h? Die Zeit hast du um mit dem Kältespray eine deutliche Verkürzung zu erzielen! alles am Netzteil großzügig runterkühlen, Zeit verkürzt? dann dort weitersuchen, wenn nicht, Mainboard. Wenn Netzteil dann in Raster genau wie vorher vorgehen. Die Raster immer kleiner weden lassen bist man auf ein Bauteil oder Lötstelle angekommen ist. Auf dem Mainboard mit dem Kühlkörper wirds halt schwieriger sich dem einzelnen Bauteil zu nähern.
Um den schwarzen kühlkörper zu entfernen musst du die platine vollständig ausbauen. Das sind Stifte und keine Schrauben. Von der anderen Seite die Stifte vorsichtig zusammendrücken (an der Spitze sind die eingefräst) und vorsichtig durch die Löcher der platine drücken. Dann kommst du an die Bauteile unter dem kühlkörper.
Kilo S. schrieb: > Um den schwarzen kühlkörper zu entfernen musst du die platine > vollständig ausbauen. dann wird es aber schwer mit Testen denn ohne Kühlkörper überhitzen die Bauteile schneller oder gehen kaputt.
Matt schrieb: > Ich sehe auf dem Motherboard keine Kondensatoren? Dort gibts aber einige SMD Kondensatoren. Also entweder die Platine tauschen oder lass es reparieren.
Matthias B. schrieb: > Weile. Dann fängt es von vorne an. Ich habe im Netz verschiedene > Lösungen gefunden. Bis auf EEProm Reset und NAND vereisen hab ich alle > probiert. Nix hilft. Nun wollte ich die letzten beiden testen. Und hier > kommt mein Problem. Ich finde die notwendigen Pin´s “M_E_SDA” und > “M_H_RESET” bzw den NAND Chip nicht auf dem Mainboard. Und Du hast also, was auch immer, im Netz gefunden. Wie kommst Du darauf, daß sich Berichte über EEPROM- bzw. NAND-Fehler sich auf Dein TV beziehen? Das hört sich eher nach etwas älteren Modellen diese Fabrikats an. Matthias B. schrieb: > kann mir niemand helfen die Pins oder den NAND zu identifizieren? Selbst wenn da welche wären, könnte man die wohl kaum identifizieren. Schon mal versucht, auf Deinen Fotos die Beschriftung eines IC zu lesen? Und selbst wenn Du "den NAND" als fehlerhaft ausmachen würdest, könntest Du den überhaupt tauschen? Und wenn Du das könntest, wie bekommst Du das OS auf den Chip? Hast Du da eine für Dich nachvollziehbare Methode? Oder geschieht das automagisch? Joachim B. schrieb: > klassischer Thermofehler, kann man doch mit Kältespray und Fön > einkreisen, entweder Lötstelle oder Halbleiter oder Kondensator! Matt schrieb: > OK, danke für die Info. Könntest du mir das Vorgehen auf einem > Motherboard beschreiben? Also, ich habe das mal bei einem ähnlichen Modell mit ähnlichem Fehlerbild so gemacht, daß ich mit einem Fön die Platinen so lange erwärmt habe, bis der Fehler reproduzierbar nach kurzer Zeit auftrat. Dann habe ich mit der Front einen vorher im Eisfach gekühlten Flachzange einzelne ICs abgekühlt, um zu sehen, ob dann der Fehler, in Deinem Fall das Flimmern, verschwindet. Natürlich ist zu beachten, daß man dabei nicht irgendwelche Anschlüße kurzschließt. Am Ende war's dann allerdings ein defekter Spannungsregler auf dem Mainboard. Matt schrieb: > Ich sehe auf dem Motherboard keine Kondensatoren? Na, die dürften da in dreistelliger Anzahl vorhanden sein (C vor der Nummer). Aber ernsthaft, ich würde nach einem Mainboard, die Nr. steht ja auf dem Aufkleber (BN94-xxx), eines TV mit defektem Display, Ausschau halten. So was wird ja immer mal wieder auf den einschlägigen Seiten angeboten. Natürlich kann man auch da reinfallen, insbesondere, wenn es sich z.B. um einen Serienfehler handelt. MfG
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.