Hallo zusammen! Könnt ihr mir vielleicht ein Wiki für folgende Aufgaben empfehlen? Dokumentation ... - kleiner Software-Projekte - (Teile) der elektrischen Hausinstallation, Steuerungen, ... - von Netzwerk (Verkabelung, IP, ...) & Server (Dienste, Konfigurationen, ...) Ich hätte jetzt das DokuWiki in meiner Auswahl. Gibt es da was "besseres" oder moderneres?
Stefan W. schrieb: > Könnt ihr mir vielleicht ein Wiki empfehlen? Wie wärs damit? https://de.wikipedia.org/wiki/Wickie
Wirklich? Wiki? Eigener Server auf dem PC? Im Jahr 2020? Git-Repo bei Gitlab, Github, oder wie sie alle heißen! Da haste alles was Du brauchst: - Online-Editor - Versionskontrolle - Zugriffe von überall - Backup - ... etc.
Falls der Groschen nicht fällt: Markdown und reStructuredText ist erfunden...
Bastler schrieb: > Wirklich? Wiki? Eigener Server auf dem PC? Im Jahr 2020? Ja, wirklich. :-) Das hätte auch den Vorteil, dass ich Benutzernamen und Passwörter der verwendeten Raspberrys und Rechner zentral dokumentieren kann, ohne dass sie "direkt im Internet" sind... Ich hab vergessen, dass auf dem Rechner ein Volkszähler laufen wird und deshalb sowieso läuft. Und später Samba, Energiemanagement vom Haus (Landwirtschaft), ... Das ganze wäre auch nicht für mich, sondern den Vater meiner Freundin. Dann müsst ich nicht bei jeder Kleinigkeit kommen und könnte auf das Wiki verweisen ;-)
Bastler schrieb: > Da haste alles was Du brauchst: Da haste vor allem alles, was man nicht braucht: - private Daten zur freien Verfügung des Diensthosters - private Daten in (mindestens potentiell) öffentlichen Datenschleudern Nur Idioten und Steigerungen davon halten sowas für gut oder gar wünschenwert...
Stefan W. schrieb: > Das hätte auch den Vorteil, dass ich Benutzernamen und Passwörter der > verwendeten Raspberrys und Rechner zentral dokumentieren kann, ohne dass Nichts ist schöner als ein Passwort dass im Klartext gespeichert wurde. Für sowas gibt es Passwortmanager, keepass zum Beispiel. Im Wiki kannst du dann Dokumentieren was zu tun ist um das Passwort daraus zu bekommen. Früher (TM) hatte ich mal ganz gute Erfahrungen mit moinmoin oder tikiwiki gemacht. Heutzutage haben die meisten Issue Tracker gleich ein Wiki dabei. Redmine zum Beispiel und vielleicht kann dein Vater deiner Freundin, das dann gleich mit nutzen um seinen Hof Agile mit Kanban zu managen ;) Ansonsten ist gefühlt Confluence gerade der Platzhirsch, soll es auch in sehr klein, umsonst geben und ist definitiv sehr mächtig.
Unbedingt darauf schauen dass das wiki abgespekt ist, und die Ersteller keiner Update Wut verfallen sind. Denn ploetzlich kannst du deine eigenen Daten nicht mehr lesen.
Ich verwende Confluence von Atlasin. Kostet 12€ für 1 Jahr Updates. Danach läuft es weiter aber man bekommt keine Updates mehr. Was ich gut finde. Man kann Dateien mit einhängen. Die Artikel auch als PDF Exportieren. Bilder per Drag and Drop einfügen. Zb Screenshot in Zwischenablage direkt einfügen.
+1 fürs Dokuwiki. Einfache Syntax und keine Datenbank erforderlich. Problemlose Migration. Meine Testversion mit XAMPP vom 2013 konnte ich problemlos auf die Himbeere kopieren und später dann auf den Synology NAS. Und meine Server-kenntnisse reichen gerade so bis zum Faustkeil.
outline wäre auch noch ein Kandidat, allerdings mit ein wenig Gebastel verbunden.
Heiner schrieb: > Ich verwende Confluence von Atlasin. Und dann schalten die morgen ihre Server im Amiland ab und alles ist wech .... Papier + Stift oder Worddokumente. Wenn du unbedingt willst, nimm doch ne Wiki ... dieser Dokumentationswahnsinn ist einfach irre ...
Marek N. schrieb: > +1 fürs Dokuwiki. nochmal +1 für dokuwiki kombiniert mit markdowku (oder einem anderen markdown-plugin) legt alle daten als plain text in ordnerstrukturen ab. d.h. die sind immer lesbar solange das dateisystem nicht über die planke geht...
Stefan W. schrieb: > Dokumentation ... > - kleiner Software-Projekte Doxygen > - (Teile) der elektrischen Hausinstallation, Steuerungen, ... > - von Netzwerk (Verkabelung, IP, ...) PAPIER !!! Dort platziert, wo man es braucht (Patchfeld, Sicherungskasten, ...) Der ganze Kram ändert sich nach der Installation maximal einmal im Jahrzehnt, bis dahin da läuft dein Wki nicht mehr. > Server (Dienste, > Konfigurationen, ...) Ok, da kannst du ein wiki nehmen. Wenn du das dann mal brauchst, wirst du feststellen, daß der Inghalt veraltet ist, und nimmst dann doch die verfügbaren online-Dokus. Oliver
Hohlbirne voll mit Coronaviren schrieb: > Heiner schrieb: >> Ich verwende Confluence von Atlasin. > > Und dann schalten die morgen ihre Server im Amiland ab und alles ist > wech .... > > Papier + Stift oder Worddokumente. Wenn du unbedingt willst, nimm doch > ne Wiki ... dieser Dokumentationswahnsinn ist einfach irre ... Nee es gibt eine Version zum selber Hosten. Diese habe ich bei mir laufen und auch nach Ablauf der Liezens oder ohne Internet Anbindung läuft es einfach weiter. https://www.atlassian.com/software/confluence/download
Stefan W. schrieb: > Dann müsst ich nicht bei jeder Kleinigkeit kommen Teamviewer ist für private Nutzung kostenlos.
Oliver S. schrieb: > PAPIER hehe... ja. Ich bin da ganz ähnlich altbacken unterwegs. Sogar eine Dokumentation wie ich gewisse Videoeffekte erstellt habe, steht bei mir sprichwörtlich zu Buche. Ist nämlich viel einfacher als das parallel zum Videoprog zu machen. Und hey... ich hab auch immer noch nur einen einzigen Monitor am Arbeitsplatz. Und was ich digital ablege, ist einfach so in einem einzigen Ordner.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich mache meine Doku im Wiki das bietet mir einige Vorteile. Zb Screenshots machen und mit ein zwei Wörtern schreiben was man da gemacht hat. Codeschnipsel einfügen und kurz beschreiben. Zb Eine Funktion die man später nochmal woanders brauchen könnte. Dateien mit ablegen. Ich habe zb dort meine Projekte gelagert. Cad Dateien fürs Gehäuse Gerbers für die Platinen und die Software incl Eventueller Libs Fotos vom Aufbau... alles woraus das Projekt besteht. So habe ich auch nach Jahren das Projekt komplett. Und es gibt eine Suche So kann man sogar nach einzelnen Wörtern suchen und sieht gleich in welchem Projekt das vorkommt. Man kann seine Daten Online mitnehmen und von überall darauf zugreifen. Es gibt die Möglichkeit die Daten schnell und einfach zu sichern. Mit Papiere würd ich wahnsinnig werden,.
Heiner schrieb: >>> Ich verwende Confluence von Atlasin. Das klingt gut. Das schau ich mir mal näher an. Danke!
Ich werfe BookStack in den Ring! Ebenfalls bei GitHub und tausendmal besser als DokuWiku und Konsorten.
Stefan W. schrieb: >>>> Ich verwende Confluence von Atlasin. > > Das klingt gut. Das schau ich mir mal näher an. Das ist gut, ich kenne auch eine Bude die das verwendet. Das kostet aber eine Kleinigkeit, Atlassian hat eine gute Zubehörstrategie und das läppert sich. Wie sieht das da für Privat aus? Trello benutze ich auch, aber oft fange ich da was an aber irgendwann vernachlässige ich das. Trello ist auch in MS Teams integriert, das kann man privat auch kostenlos nutzen.
Confluence find ich für sowas ziemlich überdimensioniert... ist wie mit nem 16Inch Geschütz auf nen Spatzen zu feuern. So oder so (Wiki, Papier, etc.) das ganze bringt null, wenn man nicht die nötige Disziplin aufbringt das ganze auch aktuell zu halten. Sonst kommt nämlich unweigerlich: Oliver S. schrieb: > Ok, da kannst du ein wiki nehmen. Wenn du das dann mal brauchst, wirst > du feststellen, daß der Inghalt veraltet ist Wenn man viel mit Quellcode macht etc. bietet sich vielleicht ein eigenes Git an. Gitlab hat eine Community Edition zum selbst hosten. Die Enterprise Edition kann man natürlich auch selbst hosten, da ist dann aber eine Lizenz fällig.
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