Hallo Ich habe eine Frage zu C#. Ich habe noch nie in C# programmiert aber für das was ich machen möchte langt es, dank C++ und Pascal. ein struct wie public struct Temp_t { public Int32 Zahl; public UInt32 UZahl; public string Temp_CPU; } ist OK aber ich möchte ein String Array im struct haben also so was. public struct Temp_t { public Int32 Zahl; public UInt32 UZahl; string[] Temp_CPU = new string[5]; } nur da meckert der Compiler Wie geht so was in C#
Wenn es unbedingt ein Struct sein muss mach eine Factory-Methode:
1 | struct InputCard |
2 | |
3 | { |
4 | |
5 | public string CardNo; |
6 | |
7 | public int BaseAddress; |
8 | |
9 | public int LowerAddress; |
10 | |
11 | public int UpperAddress; |
12 | |
13 | public int[] WriteBitNo; |
14 | |
15 | public int[] ReadBitNo; |
16 | |
17 | |
18 | |
19 | static InputCard Create() |
20 | |
21 | { |
22 | |
23 | return new InputCard() |
24 | |
25 | { |
26 | |
27 | CardNo = string.Empty, |
28 | |
29 | WriteBitNo = new int[16], |
30 | |
31 | ReadBitNo = new int[16] |
32 | |
33 | }; |
34 | |
35 | } |
36 | |
37 | } |
Martin M. schrieb: > aber ich möchte ein String Array im struct haben Muss es unbedingt ein struct sein? In einer Klasse geht das einfacher.
1 | public class Temp_t |
2 | { |
3 | public Int32 Zahl; |
4 | public UInt32 UZahl; |
5 | public string[] Temp_CPU = new string[5]; |
6 | } |
merciless
Ich habe es mit einer Klasse gelöst public class Mainboard_t { public string[] Temp_CPU = new string[5]; public string[] Temp_GPU = new string[5]; public string[] Speed_CPU = new string[5]; public string[] Speed_GPU = new string[5]; } So funktioniert es
Lass einfach das new weg.
1 | public struct Temp_t |
2 | {
|
3 | public Int32 Zahl; |
4 | public UInt32 UZahl; |
5 | string[] Temp_CPU; |
6 | }
|
Nunja, Du musst es dann nach jedem Anlegen einer Instanz des Structs machen...
Bedenke, dass zwischen "struct" und "class" in C# ein wesentlicher Unterschied besteht, im Gegensatz zu C++. Klassen (class) werden in .NET als Objekte auf dem Heap alloziert, unterliegen der Garbage Collection und sind "Copy-By-Reference" während Strukturen (struct) rein stackbasiert und "Copy-By-Value" sind. Das kann u.U. zu unterwartetem Verhalten bei Funktionsaufrufen führen.
FS schrieb: > Bedenke, dass zwischen "struct" und "class" in C# ein wesentlicher > Unterschied besteht, im Gegensatz zu C++. Klassen (class) werden in .NET > als Objekte auf dem Heap alloziert, unterliegen der Garbage Collection > und sind "Copy-By-Reference" während Strukturen (struct) rein > stackbasiert und "Copy-By-Value" sind. Das kann u.U. zu unterwartetem > Verhalten bei Funktionsaufrufen führen. Erstens das und zweitens sind Arrays (und damit auch Strings) grundsätzlich Referenzen, während bei C/C++ Arrays fester Maximallänge durchaus auch als Werte direkt innerhalb von Strukturen liegen können oder sogar ohne deklarativ feste Maximallänge, wenn sie das letzte Element der Struktur darstellen. C ist halt schmutzig und C++ hat all den Dreck von C geerbt. Millionen Sicherheitslücken können nicht lügen...
Danke für eure Hilfe, Ich komme aus der Pascal C++ Welt und wenn ich jünger wäre würde ich tiefer in C# eintauchen, scheint eine elegante Sprache zu sein
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