Hallo zusammen Bin neu hier und stehe vor einem mittelschweren Problem. Ich habe hier eine einfache Steuerung für einen Linearmotor, welche per Funk fernbedient wird. Auf der Platine ist ein ähnliches Modul wie das im Link gezeigte verbaut. https://www.tme.eu/de/details/hm-r433/rf-module/hope-microelectronics/ Ist es möglich, dass man anstelle dieses Moduls „einfach“ ein Infrarot Empfangsmodul eingelötet um den Motor dann in weiterer Folge per IR Fernbedienung zu steuern? Uund wenn ja, was muss dabei beachtet werden, zumal ein IR Modul „nur“ 3 Pins hat... Oder ist es möglich, dieses Funkmodul auszubauen und stattdessen einen Funkaktor anzubringen, welcher ja dann mit der vorhandenen Hardware (LM PRO, HARMONY ELITE) angesteuert werden kann? Hintergrund: Es handelt sich um eine Steuerung für einen TV Lift, welchen ich gerne mit meiner Harmony ansteuern würde. Vielen dank für eure Ratschläge Niko
Nikola Z. schrieb: > Ist es möglich, dass man anstelle dieses Moduls „einfach“ ein Infrarot > Empfangsmodul eingelötet um den Motor dann in weiterer Folge per IR > Fernbedienung zu steuern? Nein.
> Ich habe hier eine einfache Steuerung für einen Linearmotor
Du musst schon etwas weiter ins Detail gehen. Pauschale Antworten, wie
"Ja" oder "Nein" sind nicht möglich.
Martin schrieb: > Pauschale Antworten, wie "Ja" oder "Nein" sind nicht möglich. Doch. Wenn man weiß, wie so ein HopeRF-Modul typischerweise durch einen Mikrocontroller angesteuert wird, dann ist ziemlich klar, dass man den nicht einfach durch einen IR-Empfänger ersetzen kann. Selbst wenn der tatsächliche Modul ein anderer ist, ist die Wahrscheinlichkeit außerordentlich gering, dass man das einfach so tauschen kann.
Verstehe, also wird das Modul von einem MC von der Platine angesteuert, wieder was gelernt, danke. Ich dachte, dass dieses Modul ein einfaches Schaltmodul ist so nach dem Motto, die Kontakte kurzschliessen und der Lift geht hoch/runter, deswegen der Gedanke mit einem IR Modul. Den Schwingquarz durch einen „vorprogrammierten“ (von einem aktor angelernten) auszutauschen ist dann wahrscheinlich auch nicht drin oder? Muss doch irgendwie möglich sein, das Ding anzusteuern?
Mit ein Umbau könnte das sogar funktionieren. Allerdings musst du deinen HF Handsender auf IR umbauen. Das heißt das du den Pulscode vorm eigentlichen Sender abgreifen musst und diesen auf eine IR Sendediode geben. Der eigentliche Sendeoszillator wird still gelegt. Auf Empfängerseite müsste das Empfangsmodul runter gelötet werden und durch ein IR Empfänger ersetzt werden.
Jörg W. schrieb: > Martin schrieb: >> Pauschale Antworten, wie "Ja" oder "Nein" sind nicht möglich. > > Doch. Nein.
Nikola Z schrieb: > Den Schwingquarz durch einen „vorprogrammierten“ (von einem aktor > angelernten) auszutauschen ist dann wahrscheinlich auch nicht drin oder? Was soll das bringen?
Michael M. schrieb: > Mit ein Umbau könnte das sogar funktionieren. > Allerdings musst du deinen HF Handsender auf IR umbauen. > Das heißt das du den Pulscode vorm eigentlichen Sender abgreifen musst > und diesen auf eine IR Sendediode geben. > Der eigentliche Sendeoszillator wird still gelegt. > Auf Empfängerseite müsste das Empfangsmodul runter gelötet werden und > durch ein IR Empfänger ersetzt werden. Also ein „lernfähiges“ IR Modul anstelle des RF-Moduls und gut ist? Die Pinbelegung müsste also demzufolge auch analog zum RF Modul bedacht werden? @kilo s. Der lightmanager pro wandelt IR Signale in Funksignale um allerdings muss dazu der „Lernknopf“ des Empfängers gedrückt erden, welcher ja hier nicht vorhanden ist. Meine Idee war, dass ich einen Aktor in den Lightmanager programmiere und hinterlege und dann den Schwingquarz aus den Aktor ausbaue und diesen dann wieder in den vermaledeiten Liftempfänger einbaue.
Nikola Z. schrieb: > Meine Idee war, dass ich einen Aktor in den Lightmanager programmiere > und hinterlege und dann den Schwingquarz aus den Aktor ausbaue und > diesen dann wieder in den vermaledeiten Liftempfänger einbaue. Du weißt was ein "Schwingquarz" macht?... https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwingquarz Da sind keine Informationen enthalten...
@kilo Vielen Dank für den Crashkurs..man merkt, dass ich kein Elektroniker bin... :) Ds heisst dann wohl, dass die Informationen dann in „wenn-dann“ form auf den chip gespeichert sind.. Danke sehr
Nikola Z. schrieb: > @kilo > Vielen Dank für den Crashkurs..man merkt, dass ich kein Elektroniker > bin... :) Ds heisst dann wohl, dass die Informationen dann in > „wenn-dann“ form auf den chip gespeichert sind.. Danke sehr Gerne. Genau, die Informationen sind irgendwo in einem Chip gespeichert. Wieso tauschst du nicht die komplette Steuerung aus? Am Ende ist das deutlich einfacher.
@nikola: Dein Projekt geht nur, wenn du den HandSender provisorisch auf infrarot umbaust. Damit kannst Du dann Deine Harmony anlernen. Nun wird das Empfangsmodul auf Infrarot umgebaut und reagiert dann hoffendlich auf die Harmony. Das ganze ist abe nichts für nen Anfänger und kann auch schief gehen, dann wäre Dein Gerät schrott, bzw. verbastelt. Ist das die Sache wert? mfg
Vielen Dank für eure Beiträge, ich seh schon, doch nicht so einfach. An eine neue Steuerung habe ich auch schon gedacht, aber ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe, welche Steuerung ich dafür benötige. Ich weiss nur, dass es sich um einen bldc Motor handelt und dass dieser 6 Anschlüsse hat und im besten Fall soll dass Ding den TV rauf oder runterheben. Habt ihr da eine Empfehlung oder einen Hinweis, wonach ich suchen muss? ~Mercedes~ . schrieb: > Ist das die Sache wert? Ist eine gute Frage, ich hab schon soviel Zeit und Energie in das Projekt „Keine Fernbedienung, alles Sprachgesteuert“ gesteckt, dass ich wirklich darüber nachdenke, den Lightmanager Air zu kaufen, der kann Funkbefehle lernen. Allerdings wollte ich zuvor jede Möglichkeit ausschöpfen. Lg
Lightmanager Air... Was es alles gibt! ;-P Bedenk aber bei Sprachsteuerprojekten, das die daten nicht über ne Cloud gehen, dann sind sie öffentlich. Ne kleine Anekdote dazu: Ich bin zu Besuch. Wir sitzen um einen Tisch, Alexa ist an. Ich halte nen Vortrag über die NSA, ohne Alexa zu erwähnen. Plözlich sagt Alexa: "Das gefällt mir aber gar nicht!" Das Teil landete aber dann ganz schnell im Schrott... ;-P mfg
Ja das kenn ich, aber nicht nur von alexa... Ich telefonierte mit meinen Schwager aus der Schweiz nach Berlin und die Verbindung war plötzlich weg. Kurz danach, wurde Ich(vermeintlich von meinem Schwager) angerufen und ich hörte am Telefon das mitgeschnittene Gespräch... kann man wohl nix machen... sorry für das ot
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Also gut, ein anderer Ansatz. Der besagte TV Lift hat ein externes Bedienelement ähnlich wie dieser: https://www.linak.de/produkte/bedienelemente/dp1cs/ Das Bedienelement wird mit einem RJ45 Stecker an die Motorsteuerung angeschlossen. Ich hab das Teil mal zerlegt (siehe Bilder). Wie messe ich am besten die entsprechenden Pins (Plus minus rauf runter) heraus, zumal die Taster wahrscheinlich erst auf Durchgang schalten, wenn diese unter Spannung (5V) stehen. Meine Überlegung wäre dann eben einen Jalousienaktor an die entsprechenden Kabel anzubringen und das Problem wäre gelöst. Danke für eure Geduld Lg Edit: Hab aus versehen zweimal das gleiche Bild raufgeladen, wie kann ich das wieder löschen, sorry
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nikola meinte: > Danke für eure Geduld Lg Pahhh!! ;-P Was für Geduld?!? Dein Projekt ist echt geil! Gibst Du uns Bescheid ob es geklappt hat? > Edit: Hab aus versehen zweimal das gleiche Bild raufgeladen, wie kann > ich das wieder löschen, sorry Das kannst Du nicht allein. Lass es stehen oder melde es der Moderation mit dem Meldebutton, der Mod nimmt es dann raus. mfg
Nikola meinte: > Ich telefonierte mit meinen Schwager aus der Schweiz nach Berlin und die > Verbindung war plötzlich weg. Schau an, da ist System hinter. Der bewußte Tisch steht auch in der Schweiz. :-O Aber nein, ich bin keine Verschwörungstheoretikerin. mfg
Nikola meinte: > Wie messe ich am besten die > entsprechenden Pins (Plus minus rauf runter) heraus, zumal die Taster > wahrscheinlich erst auf Durchgang schalten, wenn diese unter Spannung > (5V) stehen. hey, nicht schlecht! Der Chip, der da diagonal aufgelötet ist fragt die Tasten in ner Matrix ab immer rund herum und schickt die Tastendrücke an den Hauptprozessor. Das geschieht serial nach einem bestimmten Protokoll, das Du beherrschen mußt, wenn du da was ändern willst. Es ist heut nicht mehr so einfach mit Plus und Minus, :-(( Alles nur Impulse. mfg
Was ich mir noch vorstellen koennte, ist, den Funksender mit ins Gehaeuse zu packen und die Taster per Infratotempfaenger zu steuern. Waere halt ein uebelster Hack.
Maxe schrieb: > Was ich mir noch vorstellen koennte, ist, den Funksender mit ins > Gehaeuse zu packen und die Taster per Infratotempfaenger zu steuern. > Waere halt ein uebelster Hack. siehe Bild....sieht nicht sehr Schick aus...der weisse grosse Kasten ist eine alte Leinwandsteuerung, welche einen Infrarotempfänger hat und naja das andere Ding ist die Funkfernbedienung...nicht sehr Wohnzimmertauglich eben
Das wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht ein separates Kabel für jede Taste sein, zumal da noch 2 7-Segement-Anzeigen drauf sind, die ja auch ihre Info von irgendwo bekommen. Wenn Du an die Tasten ran kommst, z.B. ne Durchkontaktierung oder dergleichen, dann kannst Du die z.B. mit nem Reedrelais gut simulieren, also den Tastendruck von was Anderem auslösen lassen. Für die Steuerung wäre das dann als würdest Du eben den Knopf drücken und die Aktion auslösen. Die große Fläche auf der Leiterplatte ist üblicherweise GND, die R16/15/14 schauen mir stark nach Pullups aus, die sollten oben gemeinsam auf + liegen, die Taster wie mir scheint nach GND schalten, im Prinzip könntest Du an den Pullups einfach per Relais auf GND schalten um den Tastendruck zu simulieren und gut ist.
Nikola schrieb: > siehe Bild....sieht nicht sehr Schick aus > nicht sehr Wohnzimmertauglich eben Kommt ja dann ins Gehause des Antriebs oder wenns nicht reinpasst in ein getrenntes Gehause (in den Schrank). Ist ja dann nur ein Umsetzer.
~Mercedes~ . schrieb: > Der Chip, der da diagonal aufgelötet ist fragt die Tasten in ner > Matrix ab immer rund herum und schickt die Tastendrücke an den > Hauptprozessor. > Das geschieht serial nach einem bestimmten Protokoll, das Du > beherrschen mußt, wenn du da was ändern willst. Also ist dieser Ansatz auch nicht erfolgsversprechend, außer ich finde die Outputpins und löte daran den Aktor, welcher ja theoretisch auch nur Impulse senden sollte.... Seis drum...ich fahr jetzt zu Conrad und besorg mir mal so ein Infrarotmodul..im besten Fall raucht die Steuerung ab im mittelbesten erwischts den Motor und im schlimmsten fall, schießt der Fernseher durch die Decke und landet auf dem Mond :-) OT:@Mercedes Bin auch kein Verschwörungstheoretiker nur es ist schon komisch, dass in einem Land wie die Schweiz, welches für sich die höchsten Datenschutzbestimmungen beansprucht, so stümperhaft mitgeschnitten wird. Das Netzt ist voll von solchen Geschichten welche dann erklärt werden mit der Hardware, welche nicht up to date ist....wie gesagt, kann man nichts machen
Das ist eine sehr gute Erklärung, vielen Dank ich werde es mal ausprobieren und die entsprechenden Kontakte mal kurzschliessen. Wenn es klappt, dann muss ich trotzdem nochmal in den Laden um mir einen Aktor zu besorgen, der nur ein Tastersignal (nennt man sowas ein reedrelais?) ausgibt. Der Vorteil von deinem Vorschlag ist, dass ich dann die Memorytasten ansteuern kann, was sehr viel Sinn macht wenn man den Fernseher nicht gerade auf 1,9 Meter Höhe haben will :-), wie es ja mit der Funkfernbedienung der Fall ist. @Maxe Es fasziniert mich immer wieder, wie ähnlich das menschliche Gehirn funktioniert und auf die gleichen Ideen kommt. Das Problem mit diesem "üblen Hack" ist, dass in der Leinwandsteuerung keine Tastrelais sondern Schliessrelais verbaut sind und das in weiterer Folge die Tasten der Funkfernbedienung solange aktiviert werden, bis ich das Schliessrelais wieder per Stoppsignal deaktiviere. Ist zwar machbar mit der Harmony aber es ist etwas Fehleranfällig, falls z.Bsp. das Stoppsignal nicht zur Funkfernbedienung kommt muss man hinter den Schrank und dies manuell machen und sowas, alles schon passiert...
Weingut P. schrieb: > so z.B. wäre eine Verbindung Ich habe jetzt mal mit dem Durchgangsprüfer diese Kontakte überprüft...was soll ich sagen, dass ist genau das was ich gesucht habe, vielen Dank. Ich war der Meinung, dass die Schalter so funktionieren, dass sie einfach den Pluspol auf Durchgang schalten. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass die Dinger auf GND durchleiten. Aber ja, das war es. Ich löte das mal so zusammen und werde berichten. Vielen Dank nochmal LG
Ja das funktioniert mit dem Tip (mit einem P) von Weingut. Hab gerade probiert und der Motor macht was er soll, wenn ich die jeweiligen Kontakte verbinde. Jetzt müsste ich da nur noch ein IR Modul anbringen, welches die Kontakte schließt. Ich neige daran zu denken, dass hierfür keine Relais nötig sind, da die Kontakte ja nur so lange geschlossen sind, solange man einen Knopf auf der FB drückt bzw. keine grosse Last damit geschalten wird. Ist dieses Bauteil dafür geeignet? Sollte eigendlich auch mit der Bordspannung (5 Volt) funktionieren oder? https://ch.elv.com/elv-ir-empfaenger-8-kanaele-ire-8-komplettbausatz-104674 LG Edit: Zusatz
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Das Modul will ab 7,5V für den Betrieb, aber mit Open-Collector kannst Du das auch machen. Ansonsten schaut das gut aus.
PS: ich bin halt n Fan von galvanischer Trennung per Relais bei solchen Sachen. Mit Open Collection geht halt nur wenn Du die GND der beiden Schaltungen verbindest. Wenn die aus der selben Spannungsquelle versorgt werden kein Problem, wenn da zwei separate Spannungsquellen ins Spiel kommen kann das schief gehen ... daher der Vorschlag mit Relais
Weinbauer schrieb: > PS: ich bin halt n Fan von galvanischer Trennung per Relais bei solchen > Sachen. Mit Open Collection geht halt nur wenn Du die GND der beiden > Schaltungen verbindest. Wenn die aus der selben Spannungsquelle versorgt > werden kein Problem, wenn da zwei separate Spannungsquellen ins Spiel > kommen kann das schief gehen ... daher der Vorschlag mit Relais Der Vorschlag ist auch sehr gut, nur habe ich ein Problem, dass ich keine Stromstossrelais finde für einen anständigen Preis. Ich möchte ja 4 Befehle (wenn schon denn schon) versenden, also Memory 1-für die eingestellte Höhe, Memory 2-zum ganz runterfahren und 3 und 4 für rauf und runter. Demzufolge bräuchte ich auch 4 Relais a 12 Ocken (ja die Schweiz) und das Finanzamt (meine Frau) macht mir einen Strich durch die Rechnung. Was die Spannung betrifft, habe ich gelesen, dass man die Spannung mittels Jumper auf dem Modul einstellen kann, sodass es mit 5 Volt laufen sollte. Und eins noch... Ich suche seit letztes Jahr, also kurz nachdem meine Frau den Lift zu Weihnachten bekommen hat :-) , nach genau dieser Lösung und du kannst dir nicht vorstellen, wie dankbar ich dir für deine Hilfe bin, zumal ich die Fernbedienung für die Fernbedienung (so sinnvoll wie koffeinfreier Kaffee am Morgen oder eine Solarbetriebene Taschenlampe ohne Akkus) endlich aus meinen Blickwinkel bannen kann..... vielen herzlichen Dank nochmal, hast ein Bier und zwei Schnäpse gut.
Kann mir bitte mal jemand erklären, warum die ursprüngliche Idee des Threaderstellers per se nicht funktionieren kann? Je nachdem, was für ein Funk-Empfänger da tatsächlich verbaut ist, hätte ich jetzt erwartet, dass seine ursprüngliche Idee evtl. durchaus möglich ist, und lediglich das Anlernen der Universalfernbedienung ein Problem darstellt.
Nikola Z. schrieb: > Der Vorschlag ist auch sehr gut, nur habe ich ein Problem, dass ich > keine Stromstossrelais finde für einen anständigen Preis. > Ich möchte ja 4 Befehle (wenn schon denn schon) versenden, also Memory > 1-für die eingestellte Höhe, Memory 2-zum ganz runterfahren und 3 und 4 > für rauf und runter. Demzufolge bräuchte ich auch 4 Relais a 12 Ocken > (ja die Schweiz) und das Finanzamt (meine Frau) macht mir einen Strich > durch die Rechnung. Was die Spannung betrifft, habe ich gelesen, dass > man die Spannung mittels Jumper auf dem Modul einstellen kann, sodass es > mit 5 Volt laufen sollte. Hab da leider zu den 5V keine Infos, wenn das Modul mit den 5V von Deinem Gerät läuft, dann geht open collector, wenn nicht, dann ist das Verbinden von 2 Spannungsquellen so eine Sache, dann einfach mit dem Modul kleine Relais ansteuern z.B. sowas: https://www.reichelt.de/reedrelais-12v-1-schliesser-mit-diode-1a-sil-7271-d-12v-p27673.html?&trstct=pos_8&nbc=1 bei 12V Betriebsspannung > Und eins noch... > Ich suche seit letztes Jahr, also kurz nachdem meine Frau den Lift zu > Weihnachten bekommen hat :-) , nach genau dieser Lösung und du kannst > dir nicht vorstellen, wie dankbar ich dir für deine Hilfe bin, zumal ich > die Fernbedienung für die Fernbedienung (so sinnvoll wie koffeinfreier > Kaffee am Morgen oder eine Solarbetriebene Taschenlampe ohne Akkus) > endlich aus meinen Blickwinkel bannen kann..... vielen herzlichen Dank > nochmal, hast ein Bier und zwei Schnäpse gut. :D Mit nem feinen Riesling kannst Du mich mehr locken ;)
PS: Hab gefunden: > Falls die Spannungsversorgung über die 10-Pol-Stiftleiste (Pin 1 = Plus, Pin 10 = Minus) mit 5 Volt DC erfolgen soll, muss "J1" gebrückt (geschlossen) werden. > "J2" muss nur dann geöffnet werden, wenn die Spannungsversorgung unter 5 V liegt.
Weingut P. schrieb: > :D Mit nem feinen Riesling kannst Du mich mehr locken ;) Na der ist bestimmt auch drin Das Modul ist bestellt, sollte nächste Woche ankommen und ich hab auch schon eine Vorstellung, wie ich das mit dem Bedienelement Vereine. @Joachim Selbst wenn das gehen würde, ist das in diesem Fall wieder nur eine Notlösung weil die Poitionsspeicherung des Liftes im Bedienelement abgelegt sind. Man könnte, demzufolge, den Lift „nur“ per Fernbedienung auf die gewünschte Höhe stellen, was mit der Harmony machbar wäre. Allerdings ist der Lösungsansatz am Bedienelement weitaus komfortabler und Hausfrauentechnisch ästhetischer. Gerne werd ich hier noch weiter darüber berichten. LG Niko
Ich würde ne entsprechende anzahl DIL_Relais auf ne Lochraster- platte löten und deren Kontakte mit den Tasten verdrahten. Jedes Relais kann nun mittels seiner Wicklung von Dir durch Gleichstrom erregt werden. Ein geiles Interface zum experimentieren!! Dein Gerät bleibt original. Die Drähte führst Du durch ein Lüftungloch zu ner Box, die dann deinem Empänger enthält. Achja: Vergiß die Schutzdioden parallel zu den Relaiswicklungen nicht!! mfg
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Guten Tag zusammen Zunächst mal ein kleiner Appell: Ich finde ja Foren eine unglaublich geniale Sache, wenn man diese richtig benutzt. Ich bin kein Freund von offen gelassenen Fragen und es gibt nichts schlimmeres, wenn jemand einen Thread startet und die User sich die Mühe machen ihm zu helfen nur um dann festzustellen, dass der Fragesteller die Lösung für sich behält. In den meisten Fällen legt der Fragesteller extra einen Account auf einem Forum an und gibt dann am Ende gar kein Feedback darüber, ob er das Problem gelöst bekommen hat. Ich, und sicherlich einige andere, kennen dieses Problem und ich bin dann meistens frustriert und genervt, weil man einen Ellenlangen Thread gelesen hat, nur um dann schlauer zu sein als zuvor. Nun zum eigentlichen Thema: Das mit dem Infrarot Interface funktioniert, nach einigen Schwierigkeiten, wunderbar. Optisch gewinnt es leider keinen Preis, da ich folgende Fehler gemacht habe. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, habe ich die Empfangsdiode in das Bedienelement mit Heisskleber befestigt. Leider ist mir da schon mein erster Fehler unterlaufen: Trotz mehrmaligen kontrollieren, dass die Pins an der Diode nicht im Weg sind, habe ich es trotzdem geschafft, das Ding verkehrt herum einzukleben, was dann zur Folge hatte, dass ich das Gehäuse nicht mehr schliessen konnte. Ich dachte: Kein Problem, gehst mit dem Heissluftföhn ran und demontierst es wieder und klebst es richtig rein. Zweiter Fehler: Gehe niemals mit einem Heissluftföhn an ein Stück Plaste, sonst hast du nachher das Nachsehen. Besser wäre es gewesen, ein Messer zu erhitzen und den Heisskleber dann so zu Leibe zu rücken. Hinterher ist man immer schlauer. Nachdem das gesamte Gehäuse von der Hitze in Mitleidenschaft gezogen worden ist, habe ich dann mit dem Dremel die Passform der Knöpfe wieder "zurechtgemurkst" und durch meinen ersten Fehler, die Diode falschrum eingebaut zu haben, ist die Öffnung für die Diode schlichtweg hässlich und unpassend ausgefallen. Der nächste Fehler war, dass ich es nicht erwarten konnte, bis das (nicht mitgelieferte) Gehäuse für das IR Interface ankommt. Ich hätte dass Gehäuse schön an der Unterseite des Bedienelementes befestigen können und die Drähte dann unsichtbar in das IR Gehäuse führen können und so auch eine ästhetisch Anmutende Einheit konstruieren können. Stattdessen habe ich es extern, was zwar der Funktion nicht schadet, aber sehr hässlich aussieht, vielleicht ändere ich das, wenn mein Ärger verflossen ist. Der nächste Fehler den ich gemacht habe war, dass ich mir eine Lötstation gekauft habe und diese falsch benutzt habe. Mein alter Lötkolben ist ein Netzkoben ohne die Möglichkeit, die Temperatur einzustellen. Damit habe ich vor einer halben Ewigkeit noch MOD Chips in die Playstation 2 gelötet oder einen Cardreader in die dbox2, ja ist sehr lange her und das funktionierte damals ohne Probleme. Das war der gröbste Fehler den ich gemacht habe. Ich hatte die Temperatur anfänglich auf 420 C, ja, was für ein Schwachkopf! Die Konsequenz war, dass der Lötkolben ständig oxidierte und keine Vernünftige Lötpunkte zustande gekommen sind. Ich wundere mich immer noch, dass kein Bauteil zu Schaden gekommen ist. Bis ich dann darauf gekommen bin, dass eine Temperatur von um die 280 C für das verbleite Zinn völlig ausreicht, musste ich etliche Male die vermurksten Lötstellen wieder säubern und die Pinlöcher vom Zinn befreien, was für ein Schwachkopf eben. Was ich daraus gelernt habe? Das Geduld nicht meine Stärke ist und dass ich mal lieber etwas Zeit investieren sollte, bevor ich zu Conrad fahre um mir einen Lötspitzenaktivator zu besorgen, um die Lötspitze zu reinigen. In Summe: IR Bauteil: ca. 20 € Lötstation: ca. 70 € Einbauzeit: ca. 3 Tage inklusive 2 mal zu Conrad fahren, ja was für ein Schwachkopf, und ca. 50 € für Zubehör auszugeben, was man nie mehr braucht Erfahrung: Unbezahlbar Beziehungsstatus: Ich sag mal so, heute darf ich wieder im Bett schlafen :-) Mein nächstes Projekt wird sein, dass ich versuchen werde, den TV mit der Motorsteuerung zu koppeln, sodass ich nur eine Fernbedienung benötige, aber dazu ein anderer Thread. Danke vielmals an alle, die mir dabei geholfen haben. Liebe Grüsse Niko
Hallo Niko, schön das es geklappt hat. Du hast das Modul nun mit 5V versorgt und die Taster per open-collector angesteuert? Oder wie hast Du es nun im Detail gemacht? ... damit jemand anders ggf. den Hack nachbauen kann ;) Den IR-Empfänger kannst Du evtl hinter ner dunkleren Scheibe verbergen, vor Jahren hab ich sowas mal mit dem roten Plastikteil von "Mon Cheri" verdeckt, hat prima funktioniert
Hallo Weingut Ja die Antwort bin ich wirklich schuldig, sorry hatte keine Luft im Moment. Das Modul wird von den 5 Volt des Bedienelementes betrieben und die Open Collcteor Ausgänge musste ich, per Lötbrücke auf der Rückseite des IR-Moduls, invertieren, um zum gewünschten Resultat zu kommen. Ziel war es ja, die Tastendrücke des Bedienelementes zu simulieren. Jetzt kann ich per IR die Befehle: Pos1=TV oben; Pos2=TV unten; Up=Motor (solange Tastendruck)nach oben; down=Motor(solange Tastendruck) nach unten. Die Memorytaste habe ich nicht aus dem Bedienelement herausgeführt, da ich nicht denke, dass ich das fernbedienen muss. Alle Möglichkeiten (Impuls für 0,2 sek, impuls für 0,5 sek, Toggle, Ausgang aktiv für Dauer der Tastenbelegung, Ausgänge invertieren) des IR Moduls werden übrigens sehr gut in der beiliegenden Bedienungsanleitung beschrieben und können mittels Lötbrücken (Jumpern) auf der Rückseite eingestellt werden. Ich habe auch mittlerweile das Gehäuse bekommen und musste das Modul nochmal von den Anschlüssen "entlöten", was zur Folge hatte, dass ich den IR Empfänger geschrottet habe und ein Beinchen abgebrochen ist. Egal, nochmal zu Conrad.... Aber ansonsten ist diese Lösung die Zielführendste. Für weitere Fragen dazu stehe ich gerne Rede und Antwort. Sorry für das verspätete Update. Liebe Grüsse Niko
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