Guten Abend, mit einem Kollegen habe ich eine Schaltung entwickelt die als Steuerung eines KFZ-Lauflichtblinker dient. Ein Attiny 84 steuert ein Schieberegister um wahlweise sechs Ausgänge statisch oder dynamisch anzusteuern. Und hier kommt mein Problem: Wenn nicht geblinkt wird bekommt der Attiny keinen Strom und nach etwas fahren und blinken vergisst er oder wechselt er von alleine immer wieder in den statischen Modus. Man fährt also zuhause mit Lauflicht los und kommt nach längerer Fahrt mit Statischem licht an. Kann mir jemand sagen wieso er sich das nicht merkt bzw. was ich dafür machen muss ? Programmieren ist echt nicht meine Stärke und mein Kollege schließt aus das es ein Hardware Problem ist. wäre wirklich sehr Dankbar für jeden Tipp
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Bearbeitet durch User
Maximilian S. schrieb: > wäre wirklich sehr Dankbar für jeden Tipp Die Regeln beachten die bei jedem Posten geschrieben stehen: --------------------------------------------- Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten! ............. Längeren Sourcecode nicht im Text einfügen, sondern als Dateianhang Formatierung (mehr Informationen...) [c ]C-Code[/ c]
Maximilian S. schrieb: > jetzt müsste es richtig sein Nein, denn Source Files lädt man als *.ino oder als *.c hoch. Die Formatierung (Einrückung) deiner Source ist jenseits von Gut und Böse, das will sich kaum jemand anschauen.
Maximilian S. schrieb: > Wenn nicht geblinkt wird > bekommt der Attiny keinen Strom und nach etwas fahren und blinken > vergisst er oder wechselt er von alleine immer wieder in den statischen > Modus. kontrolliert die Brown-Out Fuse-Settings; schreib eine Checksume ins EEPROM und nicht nur ein Statusbit; überprüft, ob der Effekt auch am Labornetzteil auftritt; kontrolliert, ob die Schutzbeschaltung auch wirklich für ein KFZ-Bordnetz geeignet ist; hast du dir deine FSM einmal skizziert? was bezweckst du mit
1 | if (counter == 30) { |
2 | if(_state >= 12 && _state <= 17){ |
3 | EEPROM.write(0, 0); |
4 | } |
5 | |
6 | } |
7 | if (counter == 33) { |
8 | EEPROM.write(0, 1); |
9 | } |
?
... schrieb: > kontrolliert die Brown-Out Fuse-Settings; > schreib eine Checksume ins EEPROM und nicht nur ein Statusbit; Kannst du nochmal erklären was du damit meinst ? Das umschalten Funktioniert so: Standlicht an - fünfzehn mal blinken - Standlicht aus -15 mal blinken Wenn du also am insgesamt mehr als 30 mal blinkst schaltet er nicht um. Das ist zwar sehr kompliziert aber es musste zum umschalten eine Kombi aus Stand und Blinklicht sein die nicht aus versehen im normalen Fahrbetrieb auftritt.
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