Aliexpress - Dispute or not Dispute.
Meine letzte Aliexpress-Bestellung macht Probleme. Die Lieferfrist ist
am 15.06.2020 abgelaufen. Auf meine Bitte den Käuferschutz zu verlängern
schrieb der Verkäufer:
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It cannot be extended. Please rest assured that the goods will arrive. In case they do not arrive, I will resend the goods to you.
Meine (Vor-Corona-)China-Bestellverlustqoute liegt bei 1/40. Außerdem
befindet sich die Bestellung seit 06.06.2020 in Deutschland. Was aber,
wenn die Bestellung trotzdem nicht ankommt.
Ich würde gerne der Resend-Zusage des Verkäufers trauen. Für wie
vertrauensblöd haltet ihr das?
PS: Auf dem Spiel stehen 2,78EUR!
Franz schrieb:> Ich würde gerne der Resend-Zusage des Verkäufers trauen. Für wie> vertrauensblöd haltet ihr das?
Ich habe mit den "AliExpresslern" recht gute Erfahrungen gemacht, gerade
auch bezgl. Kulanz. Da wurden schon Dinge mehrfach verschickt - immer
mit dem Ergebnis, dass ich die doppelten Sachen doch bitte behalten möge
für eine nette Bewertung. Bisher kam ausnahmslos alles an - aber eben
manche regulären Sendungen erst nach drei Monaten, während die
Ersatzsendung zwei Wochen benötigte. Dunkel sind der Wege Laufzeiten :-)
> PS: Auf dem Spiel stehen 2,78EUR!
Die kann mal riskieren, oder?
Ich würde es darauf ankommen lassen.
Meine Annahme ist, dass eine Händlerbewertung nicht lang genug (>5
Wochen) möglich ist. Auch denke ich, dass viele Händler wenig verdienen.
Der Händler müsste schon sehr anständig sein, wenn er dann noch Geld auf
ein Geschäft drauflegen würde.
Mit Disput sichert man sich 2,78EUR. Ohne Disput hat man die Gelegenheit
eine schöne Erfahrung zu machen. Variante B) klingt reizvoller. Ich lass
es darauf ankommen.
Franz schrieb:> Meine letzte Aliexpress-Bestellung macht Probleme. Die Lieferfrist ist> am 15.06.2020 abgelaufen. Auf meine Bitte den Käuferschutz zu verlängern> schrieb der Verkäufer:>
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It cannot be extended. Please rest assured that the goods will
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> arrive. In case they do not arrive, I will resend the goods to
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> you.
Wenn ich das richtig beim meinen Bestellungen sehe hat Ali momentan den
Käuferschutz standardmäßig auf 90 statt der üblichen 60 Tage stehen. Das
kann erklären warum eine Verlängerung nicht möglich ist.
> Meine (Vor-Corona-)China-Bestellverlustqoute liegt bei 1/40.
Das ist eine gute Quote, meine ist über die Jahre mehr 1:10.
> befindet sich die Bestellung seit 06.06.2020 in Deutschland.
Kenne ich. Momentan kommt die Post nicht hinterher. Aktuell 6:7
Bestellungen die irgendwo festhängen.
> Was aber,> wenn die Bestellung trotzdem nicht ankommt.
Dann hast du Pech. Mit Ablauf der Frist + 15 Tage und ohne Dispute geht
Ali davon aus, dass die Ware geliefert wurde.
> Ich würde gerne der Resend-Zusage des Verkäufers trauen. Für wie> vertrauensblöd haltet ihr das?
Geht so. Meine Erfahrungen mit Verkäuferversprechen sind sehr gemischt.
Mit Ablauf der Frist + 15 Tage hat der Verkäufer das Geld. Noch mal 30
Tage und du kannst kein Feedback mehr geben. Ab dem Zeitpunkt passieren
schon mal erstaunliche Dinge, wie besorgniserregender Gedächtnisverlust
beim Verkäufer. Der spricht dann plötzlich kein Englisch mehr und
erinnert sich an kein Versprechen.
> PS: Auf dem Spiel stehen 2,78EUR!
Kann man schon mal machen. Frag den Verkäufer wie lange du noch warten
sollst, bzw. wann er Ersatz senden wird.
Meine Frau bestellt auch einiges, und fast alles kommt dann doch
irgendwann.
Allerdings ist mir nicht klar, warum sich so viele Händler weigern den
Käuferschutz zu verlängern. Bekommen die Geld abgezogen wenn sie das
machen?
Bei einer anderen Bestellung (anderer Verkäufer) vom gleichen Tag hat
der Verkäufer den Käuferschutz von 60 auf 90 Tage verlängern. Bei dieser
Bestellung wollte ich das selber machen. Leider geht sowas nur bis zum
Ablauf der Lieferfrist. Für den Verkäufer gilt vermutlich gleiches.
Michael Gugelhupf schrieb:> ...Noch mal 30 Tage und du kannst kein Feedback mehr geben...
Danke, nach dieser Information hatte bereits vergeblich gesucht.
Ich könnte den Verkäufer bitten mir bis zum 13.07.2020 eine
Versandbestätigung (Tracking-Link) zu schicken, falls er bis dahin keine
Lieferbestätigung von mir erhalten hat.
Michael Gugelhupf schrieb:> Ab dem Zeitpunkt passieren> schon mal erstaunliche Dinge, wie besorgniserregender Gedächtnisverlust> beim Verkäufer. Der spricht dann plötzlich kein Englisch mehr und> erinnert sich an kein Versprechen.
:)
Michael Gugelhupf schrieb:> Wenn ich das richtig beim meinen Bestellungen sehe hat Ali momentan den> Käuferschutz standardmäßig auf 90 statt der üblichen 60 Tage stehen. Das> kann erklären warum eine Verlängerung nicht möglich ist.
Sowohl bei meiner Bestellung vom 27. April als auch der von gestern sehe
ich "Extend Buyer protection", aber etwas versteckt in den
Order-Details. Ich muß Montag mal gucke, ob das dann vrschwunden ist.
Mit 90 Tagen liegst Du richtig, das ist seit ein paar Wochen Standard.
> Meine Erfahrungen mit Verkäuferversprechen sind sehr gemischt.
Da sehe ich keinen Spielraum: Man wird verarscht oder auch nicht, das
Risiko für ersteres ist deutlich höher.
Zeit um, Ware nicht da = Opend Dispute, ohne Rückfrage beim Verkäufer.
Einer hatte Glück, zwei Tage zu spät und ich konnte den Dispute noch
abbrechen - so ehrlich sollte man sein.
Ich habe 7 Bestellungen 27.04.20 - 02.05.20 - 07.05.20.
Davon sind 6 eingetroffen, zwischen 49 und 59 Tagen und mit
unterschiedlichen Frachtführern. Eine steht noch offen.
Nehme ich die zwei vom 16.05.20 dazu, sind diese auch offen, 39 Tage.
Ich halte das meist so, dass ich erstmal einmal blanko verlängere.
Danach schreibe ich den Händler erstmal kurz an und geb dem 2-3 Tage zur
Lösung gebe. Meist findet sich da eine brauchbare Lösung. Danach mach
ich erst den Dispute auf.
Verlorengegangen ist bei mir in über 300 Sendungen bisher nur eine
einzige. Fünfmal hat der Händler einfach nie etwas gesendet (das lies
sich auch häufig klären), zweimal gabs ne Falschlieferung (eine davon
konnte ich mit dem Händler direkt klären [0], die andere nicht) und
einmal eine Beschädigung aufgrund mangelhafter Verpackung. Aktuell
dauert bei mir allerdings alles 2-3 Wochen etwas länger als normal.
[0] Hatte von einem Produkt 2 Stück bestellt, kam nur eins an, ich
wollte aber eh noch mehr bestellen, dann hab ich nochmal vier bestellt
und der Händler hat fünf gesendet.
Jan H. schrieb:> Allerdings ist mir nicht klar, warum sich so viele Händler weigern den> Käuferschutz zu verlängern. Bekommen die Geld abgezogen wenn sie das> machen?
Nein. Sogar noch schlimmer (für die Händler): Die bekommen das Geld
erst, wenn du bestätigst die Ware erhalten zu haben.
Habe soeben gesehen, dass die von mir bestellten STM32F103CBT6 vom
Verkäufer nicht mehr angeboten werden. Die Verkäuferzusage 'Resend' ist
zumindest im Moment fraglich.
Laut Aliexpress-FAQ sollte man bei Warenerhalt nach einer Gelderstattung
einfach den Verkäufer kontaktieren. Ich werde deshalb am Samstag einen
Disput öffnen.
Ntldr -. schrieb:> Ich halte das meist so, dass ich erstmal einmal blanko verlängere.
Das hätte ich auch tun sollen. Bin jetzt schlauer.
Michael Gugelhupf schrieb:> Mit Ablauf der Frist + 15 Tage und ohne Dispute geht> Ali davon aus, dass die Ware geliefert wurde.
Für eine Bestellung ist die Frist gestern oder heute abgelaufen. In der
Bestellübersicht steht dann kackfrech 'Confirmation received', was ich
ganz sicher nicht getan habe.
In den Order Details - Tracking sieht es so aus, dass es Deutschland
noch nicht erreicht hat.
Extend Buyer Protection ist nicht mehr verfügbar, wie schon weiter vorne
vermutet wurde. Also bleibt nur Dispute.
Manfred schrieb:> Für eine Bestellung ist die Frist gestern oder heute abgelaufen. In der> Bestellübersicht steht dann kackfrech 'Confirmation received', was ich> ganz sicher nicht getan habe.
Dito.
Manfred schrieb:> Extend Buyer Protection ist nicht mehr verfügbar, wie schon weiter vorne> vermutet wurde. Also bleibt nur Dispute.
Dito.
Aliexpress weist zwar auf Lieferverzögerungen wegen Corona hin,
ermöglicht aber keine Verlängerung vom Käuferschutz (nach Liefertermin).
Blödes System. Doof für den Verkäufer.
Franz schrieb:>> Extend Buyer Protection ist nicht mehr verfügbar, wie schon weiter vorne>> vermutet wurde. Also bleibt nur Dispute.> Dito.>> Aliexpress weist zwar auf Lieferverzögerungen wegen Corona hin,> ermöglicht aber keine Verlängerung vom Käuferschutz (nach Liefertermin).> Blödes System.
Wohl wahr, dusselig gemacht, ich hätte ihm noch 14 Tage gegeben. Und,
man ist gezwungen, das im Webinterface zu verfolgen, seit Ali keine
Benachrichtigungsmails mehr verschickt.
In meinem Falle noch mit 60 Tagen, die alle sechs eingegangenen
Sendungen auch fast ausgenutzt haben. Eine spätere Bestellung aus dem
Mai ist heute gekommen, nach "nur" 43 Tagen.
> Doof für den Verkäufer.
Aber auch doof für mich, ich will keine Beschwerden spielen, ich will
die Ware haben!
Es bleibt aber auch irgendwie zweischneidig, hat der Händler wirklich
versandt, 7 von 8 sind da.