Hallo Ich habe da mal ein Problem. Bzw noch habe ich es nicht aber es kommt auf mich zu. Ein Arbeitskollege hat sich diese Woche eine 22KW Wallbox fürs E Auto Montieren lassen. Dafür musste er mal eben seinen Haupt Sicherungskasten komplett umbauen lassen. Der Strom fürs Auto (Bei 22Kw ) Braucht einen extra Stromzähler und der Energieversorger möchte die Möglichkeit durch Rundstreusignale den Ladevorgang zu beenden. So ich habe schon eine PV Anlage und für diese einen 2. Zähler. Wenn ich mir jetzt noch eine Wallbox Montieren lasse braucht es noch einen Zähler. Und weil es so schön ist Wärmepumpen haben wohl auch andere Strompreise also Zähler Nr4 Ist das echt nötig? Bei mir würde das Bedeuten ich müsste meinen Zählerschrank incl aller Leitungen versetzen lassen weil dort im Flur wo er hängt kein platz für einen größeren ist Das dürften Locker 5000€ werden...
:
Verschoben durch Moderator
Was will man mit einer 22kW Wallbox zu Hause? Die 40kWh im Auto von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr aufladen und dann bis 6:00 Uhr stehen lassen? Zu Hause hat man Zeit zum laden. Das schont auch die Akkus. Also normal mit Drehstrom laden. Dann braucht man keinen zusätzlichen Zähler. Gruß JensM
Werner Möller schrieb: > Brauche ich bald 4 Steromzähler? Ja ja, diese Steromzähler.... Ist das nicht die Weiterentwicklung der Stereo-Ohmzähler? SCNR ;-)
Werner Möller schrieb: > und der Energieversorger möchte die Möglichkeit durch > Rundstreusignale den Ladevorgang zu beenden. Danke, das Thema E-Auto ist für mich komplett tot. Gleube ich also dass die Karre nach 3 Stunden einen gewissen Prozentsatz hat... Scheisse!!! ...ist nach 8 Minuten unterbrochen worden. sind doch nur 24% und ich komme so natürlich nicht zur Arbeit!
● J-A V. schrieb: > Danke, das Thema E-Auto ist für mich komplett tot. Danke, das Thema J-A V. ist für mich komplett tot ;-) Wurde oben ja schon erklärt. Kein Mensch braucht 22kW, 11kW sind genehmigungsfrei und brauchen keinen Rundsteuerimpuls. Ich lade sogar nur mit Steckdose, weil sogar die 2kW für mich völlig ausreichen.
Name: schrieb: > Danke, das Thema J-A V. ist für mich komplett tot ;-) > > Wurde oben ja schon erklärt. Kein Mensch braucht 22kW, 11kW sind > genehmigungsfrei und brauchen keinen Rundsteuerimpuls. > > Ich lade sogar nur mit Steckdose, weil sogar die 2kW für mich völlig > ausreichen. Der Unterschied ist nur das J-A V. eine Persönlichkeit ist, Du aber bist hier wirklich Niemand und dieser Niemand meldet sich weil er die zugegebenermaßen mit verkorkstem Deutsch postulierte aber begründete Meinung von J-A V. für nicht opportun hält. .. was lernt man daraus? Niemandes Ansichten sind ziemlich Rille. Hmm.... сорок две
Werner Möller schrieb: > Der Strom fürs Auto (Bei 22Kw ) Braucht einen > extra Stromzähler und der Energieversorger möchte die Möglichkeit durch > Rundstreusignale den Ladevorgang zu beenden. Ich stelle mir gerade vor, ich stehe mit meinem Fahrzeug an der Tankstelle und will tanken. Da kommt der Tankwart aus seiner Hütte geflitzt und erzählt mir ich könne jetzt nur 5 Liter bekommen - wenn ich mehr Sprit brauche müsse ich morgen oder übermorgen wieder kommen. :-)))) Wer bitte kauft sich sowas?????
Rainer D. schrieb: > Wer bitte kauft sich sowas????? Richtig, eine 22kW Wallbox für zu Hause ist in den meisten Fällen rausgeworfenes Geld.
Rainer D. schrieb: > Da kommt der Tankwart aus seiner Hütte > geflitzt und erzählt mir ich könne jetzt nur 5 Liter bekommen - wenn ich > mehr Sprit brauche müsse ich morgen oder übermorgen wieder kommen. Es kommt doch gelegentlich vor, dass eine einzelne Spritsorten ausverkauft sind, auch ohne dass ein Defekt der Tankstelle vorliegt. Und manche Tankstellen schließen sogar nachts.
Andreas S. schrieb: > auch ohne dass ein Defekt der Tankstelle vorliegt. Und > manche Tankstellen schließen sogar nachts. Dann fahre ich ein paar Meter zu einer den anderen 14.500 Tankstellen in Deutschland. Bekomme trotzdem Sprit, wenn der EVS den Ladevorgang unterbricht dann ist halt dunkel. Aber man kann ja dann immer noch einen kleinen Zweitlader am Lichtnetz einstecken. jaja, schöne neue E-Mobilitäts-Welt.
.. neue Ansage beim Chef ... "Mein E-Versorger war nicht in der Lage das Auto bis heute morgen zu laden, wahrscheinlich wegen der Urlaubszeit " ;-)) .. wie ist festgelegt ob geladen wird und bis zu welcher Zeit das Ladeziel min 90% erreicht wird .... ?! Bei geringer Ladung bis zur Zielzeit ist sonst ein Lade- oder Nutzungs- "Zeitverlust" verursacht worden ... Dann muß der Preis für die erfolgte Teil-Ladung sinken, da ein Mehraufwand wegen Extra-nach-Ladung betrieben werden muß .. eventuuell außerhalb. Thema Grundgebühr beim Anschluss an fremder Säule
Wenn das richtig gemacht wird, startet die Ladung wieder, sobald der Anschluss wieder freigegeben wird. Weiß nicht, wie das bei den Wallboxen ist, bei einer WP kann so weit ich weiß 2x am Tag für max. 1 Stunde unterbrochen werden. Wenn die Ladung dann nicht fortgesetzt wird, hat man irgendwo Murks, sei es das Fahrzeug, die Wallbox oder die Installation. Weiterhin bin ich auch der Meinung, dass 11kW für zuhause reichen.
сорок две schrieb: > Der Unterschied ist nur das J-A V. eine Persönlichkeit ist, Du aber bist > hier wirklich Niemand und dieser Niemand meldet sich weil er die > zugegebenermaßen mit verkorkstem Deutsch postulierte aber begründete > Meinung von J-A V. für nicht opportun hält. Und du hast keine Argumente, nur dummes Geblubber. J-A V. ist offensichtlich ein Verbrennerspinner und hat sich nur daran aufgegeilt auf der E-Mobilität herumhacken zu können. Die Dummheit seiner "Argumente" ist nicht zu überbieten.
man wird die Karre ja auch AUSSCHLIESSLICH zu Hause laden... Ein Signal, dass im Bereich der öffentlichen Ladesäule oder der Säule in der Firma (etc) den Strom abschaltet wird natürlich niemals vorkommen. Wie gesagt, paar Minuten nachdem ich während der "Ladepause" Kaffe trinken gegangen bin. Wenn es vor allem ein vernünftiges Konzept gibt, wie man in der Strasse als Lampenparker laden kann und man dabei auch niemals Angst um sein Ladekabel haben muss könnte ein E-Auto auch tatsächlich praktikabel sein. -irgendwann...
● J-A V. schrieb: > Wenn es vor allem ein vernünftiges Konzept gibt, > wie man in der Strasse als Lampenparker laden kann Ist vielleicht das dümmste Konzept/Vorschlag von allen. In der Stadt gibt es jetzt schon zu wenig Stellplätze und Parkplätze. Im Moment alles recht flexibel, je nach kommen und gehen usw. Und die Fläche reicht nicht aus. Städte sollen grüner werden, noch mehr Fahrradwege und gesperrte Straßen und Plätze = noch wenig Platz. Wenn man jetzt Ladelaternen für E-Autos reserviert (blockiert), wird die Parkplatzsituation noch mal viel besser. /ironieoff. Ein Vorschlag einer Stadt hat mir dazu am besten gefallen, die Laternenlade-stellplätze nur für 6h temporär freizugeben. 17Uhr nach Feierabend ankommen und um 1 uhr dann den Wagen abstecken und wegfahren, das der Nächste bis zum Morgen laden kann. Läuft in Deutschland mit der E-Mobilität.
wenn man mal mit "E-Auto laden" Bilder sucht, wohnt der grün praktizierende E-Auto Fahrer eh im EFH mit solargedecktem Carport daneben...
Vielleicht ist der eigene Zähler für den Mineralölsteuerersatz. Wenn viele KFZs auf Strom umgestellt werden, dann entgeht dem Staat viel Geld. 20% Mehrwertsteuer sind zu wenig. Mit einem extra Zähler für die Ladestation kann man einen höheren Steuersatz abrechnen. Bin gespannt was dir Zukunft bringt.
Werner Möller schrieb: > Hallo > Ich habe da mal ein Problem. Bzw noch habe ich es nicht aber es kommt > auf mich zu. Wo ist das Problem? Du wechselst die Endenergieträger. Ja das bedeutet, das du deine Installation umbauen musst. Wenn du das ganze planst kann man das recht chique und günstig. Wenn da ein Elektrikker nach dem anderem dran rumbastelt wird das sehr teuer. > Ein Arbeitskollege hat sich diese Woche eine 22KW Wallbox Ist 22 kW im Haushalt nicht etwas "the art of german overengineering"? Die "magagische Grenze" fast aller TAB für Einzelverbraucher ist 11 kW. Das war schon immer so. Deswegen findest du in Deutschland auch kaum einen Herd der mehr Leistungsaufnahme hat. Alles über 11 kW an einem Schalter: Dann will der Netzbetreiber mitreden. > Ist das echt nötig? Nein. Technisch ist es nicht nötig. Um dem strengen Datenschutzregeln in D zu genügen dann aber doch. > Bei mir würde das Bedeuten ... lies nochmal die örtliche TAB: Mancherorts darf man ungezählten Strom durchaus im Haus verteilen. > ich müsste meinen Zählerschrank incl aller > Leitungen versetzen lassen ... Ja so ist das. 22 kW laufen nicht über 1L 1,5 mm2 ohne dass es brennt.
● J-A V. schrieb: > solargedecktem Carport Werk kennt sie nicht, die 8m² großen Solarmodule die zu jeder Jahres und Tageszeit ein Auto in paar Stunden mit paar kwh laden.
> Wer kennt sie nicht, die 8m² großen Solarmodule die zu jeder Jahres und > Tageszeit ein Auto in paar Stunden mit paar kwh laden. Und wer seine Batteriekiste draussen stehen lassen kann (also nicht in Stuttgart...), der muss sie nur mit Solarzellen zupflastern, wie hier: https://energyload.eu/elektromobilitaet/elektroauto/elektroauto-solardach-solarauto/ Aber beachten: Mancherorts werden die Strassenfunzeln des nachts abgeschaltet, dann ist Laden nur möglich, falls Glühwürmchen fliegen: https://www.google.de/search?q=gl%C3%BChw%C3%BCrmchen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwil2JqIk53qAhVGi6QKHWUVCvYQ_AUoAXoECBkQAw&biw=1024&bih=594
Elektrofan schrieb: > dann ist Laden nur möglich, falls Glühwürmchen fliegen Das mit den Glühwürmchen gefällt mir gut. Irgendwie erwärmend, so erwärmend wie das ständige Wiederholen, dass wir nicht alle zu gleichzeitig Laden werden und sich der Strombedarf verteilen wird. Nur warum stehe ich mit den anderen Leuten gleichzeitig im Stau wenn wir doch alle so verschieden sind?
Fettsack schrieb: > Elektrofan schrieb: >> dann ist Laden nur möglich, falls Glühwürmchen fliegen > > Das mit den Glühwürmchen gefällt mir gut. Irgendwie erwärmend, so > erwärmend wie das ständige Wiederholen, dass wir nicht alle zu > gleichzeitig Laden werden und sich der Strombedarf verteilen wird. Nur > warum stehe ich mit den anderen Leuten gleichzeitig im Stau wenn wir > doch alle so verschieden sind? 4 Räder unten drann, 1 Motor drinnen. 2 Räder unten und kein Motor drauf - dann staut es sich deutlich seltener. also vermutlich eine Frage des Platzbedarfs. scheint also was mit dem Teil zu tun zu haben, weniger mit den Leuten. man suche nach "herman knoflacher gehzeug"
Werner Möller schrieb: > Bei mir würde das Bedeuten ich müsste meinen Zählerschrank incl aller > Leitungen versetzen lassen Warum das? Es gibt keine Bestimmung die nur einen Zählerschrank pro Haus erlaubt.
MiWi schrieb: > man suche nach "herman knoflacher gehzeug" Und das "Gehzeug" untertreibt ja noch, kommen im Straßenverkehr doch auch noch nicht zu unterschätzende Sicherheitsabstände dazu.
Werner Möller schrieb: > Ein Arbeitskollege hat sich diese Woche eine 22KW Wallbox fürs E Auto > Montieren lassen. Dafür musste er mal eben seinen Haupt Sicherungskasten > komplett umbauen lassen. Der Strom fürs Auto (Bei 22Kw ) Braucht einen > extra Stromzähler und der Energieversorger möchte die Möglichkeit durch > Rundstreusignale den Ladevorgang zu beenden. > So ich habe schon eine PV Anlage und für diese einen 2. Zähler. Wenn ich > mir jetzt noch eine Wallbox Montieren lasse braucht es noch einen > Zähler. Und weil es so schön ist Wärmepumpen haben wohl auch andere > Strompreise also Zähler Nr4 > Ist das echt nötig? Eigentlich nicht, da der Strom für die Wärmepumpe mit dem gleichen Rundsteuersignal wie die Wallbox abgeschaltet wird, kann man die eigentlich auch auf den gleichen Zähler setzen. Das Problem hierbei sind die Idioten, die bei den entsprechenden Energieversorgern die Tarife machen, also BWLer. Die denken in Kategorien wie Heizstrom und Mobilitätsstrom. Die Technikabteilung dahinter will einfach einen Tarif bei dem sie zu Lastspitzen für ein paar Stunden am Tag die Verbraucher abwerfen kann, das ist bei Wärmepumpe und Wallbox jeweils die gleiche Zeit, nur passt das nicht in die Denkwelt des BWLers. Technisch ist also der Heizstrom und der Mobilitätsstrom das Gleiche, eben Strom der z.B. an 18 von 24 Stunden am Tag zur Verfügung steht; dürfen aber bei den meisten Energieversorgern nicht gleich genutzt werden, warum, weil es so in den AGB unter Gerätearten steht, sonst nix. Aus diesem Grund habe ich auch in meiner Garage nur eine 11kW CEE Steckdose, an die bei Bedarf einfach eine Wallbox kommt, eben weil ich mich nicht mit den Idioten rumärgern will.
:
Bearbeitet durch User
MiWi schrieb: > Fettsack schrieb: >> warum stehe ich mit den anderen Leuten gleichzeitig im Stau wenn wir >> doch alle so verschieden sind? > > 2 Räder unten und kein Motor drauf > scheint also was mit dem Teil zu tun zu haben, weniger mit den Leuten. Er könnte damit seine Identität verlieren.
:
Bearbeitet durch User
Jan H. schrieb: > Und das "Gehzeug" untertreibt ja noch, kommen im Straßenverkehr doch > auch noch nicht zu unterschätzende Sicherheitsabstände dazu. Der richtige Abstand zu Coronazeiten!
MiWi schrieb: > 2 Räder unten und kein Motor drauf - dann staut es sich deutlich > seltener. Sicherlich eine schöne Vorstellung, wie auch schon genannte Hochglanzbilder der E-Mobilitäsbranche wo man in der grünen Wiese ein Carport hat zum E-Auto laden an der Vorstadt Villa. Ich gehöre beim Pendeln zur Fraktion mit den 2 Rädern und dem Eigenantrieb. Jedoch ist dieses in den meisten Fällen nicht praktikabel. Es schließt die Mehrheit einfach aus. Wohlhabende Vorstadtgrüne brüsten sich gerne mit dem Lastenrad oder S-Bahn und wie gut es doch alles funktioniert. Die normale Hausfrau mit Kind und zwei Jobs ( was eher der Wahrheit entspricht) wird ihren Polo nicht abgeben können. Ihr schmerzt es auch am meisten, wenn sie dann nicht mehr in der Strasse parken kann, weil die Plätze an den Laternen von E-Autos eingenommen worden sind. Jan H. schrieb: > Und das "Gehzeug" untertreibt ja noch, kommen im Straßenverkehr doch > auch noch nicht zu unterschätzende Sicherheitsabstände dazu. Es untertreibt auch die geistige Behinderung.
https://www.youtube.com/watch?v=P8SzPV-MsHk war scheinbar ein Wintertest Ladesäulensysteme und deren Herausforderungen
In Österreich sieht es scheinbar auch nicht besser aus, obwohl mehr unterstützt .. https://www.konsument.at/markt-dienstleistung/corona-e-mobilitaet-maehroboter-vorsorgekassen?pn=9 Karte mit Ladestationen Modell und Tarifinfos https://www.ladepreise.at/ aber die Bundesnetzagentur wird sich jetzt verstärkt dem Thema annehmen ... https://efahrer.chip.de/news/tarifchaos-an-ladesaeulen-so-will-die-netzagentur-dem-ganzen-ein-ende-setzen_102523 Vielleicht sollte man die KWh in in Preis und Liter SuperPlus umrechnen, dann wird vieles einfacher und vergleichbarer ;-)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.