Guten Abend, da das Thema „Elektronik“ für mich Neuland ist und ich mich damit Step by Step befasse, wollte ich euch was fragen. Oben auf dem angehängtem Foto sind zwei Elkos mit folgenden Daten zu sehen: - 100 uF - 25V - -40 +105 Celsius Der einzige für mich erkennbare Unterschied ist die Größe - somit meine Frage: Unterscheidet nur die Größe die beiden Elkos oder hängt da nich mehr dran ? Dankeschön.
Kai O. schrieb: > Unterscheidet nur die Größe die beiden Elkos oder hängt da nich mehr > dran ? Mit Sicherheit, ja. https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_(Elektrotechnik)#Normung_und_Ersatzschaltbild
Irgendwie sehe ich in deinem Beitrag bzw. dem Link dort keine richtige Erklärung / Aufklärung.
Kai O. schrieb: > Unterscheidet nur die Größe die beiden Elkos oder Das kann man nur mit dem Foto nicht sagen. Dazu müßte man den genauen Typ des jeweiligen Elkos kennen und dann das Datenblatt des Herstellers konsultieren. Elkos dieser Größe unterscheiden sich im wesentlichen hinsichtlich ihres ESR und basierend darauf im maximal erlaubten Ripplestrom. Für gewöhnlich hat der Elko mit dem größeren Volumen die besseren Daten. Außer natürlich, die Elkos unterscheiden sich stark im Alter. Dann kann der neuere bei gleichen Daten auch kleiner sein. Wenn du es genau wissen willst: man jeweils ein gutes Bild (scharf, gut ausgeleuchtet) auf dem man alle Aufdrucke [1] sehen kann. Dann besteht die Chance, daß Hersteller und Typ identifiziert werden können. [1] dazu wird sicher mehr als ein Bild pro Elko nötig sein
Die Frage ist eher, ob der Unterschied für deine Schaltung relevant ist. In einem Schaltregler kann der ESR (der Innenwiderstand) wichtig sein, in einem Steckernetzteil, kann es ein, das mit dem höheren Elko der Deckel nicht zugeht... Die laut Dantenblatt angegebene Zuverlässigkeit in Stunden kann sich ebenfalls drastisch unterscheiden. Zwischen 1000 und 10.000h ist alles möglich. Ersteren würde ich in einem KFZ eher nicht verbauen.
Kai O. schrieb: > Der einzige für mich erkennbare Unterschied ist die Größe Es wird noch eine Typenbezeichnung geben, CH auf dem einen, verdeckt auf dem anderen, und dann guckt man in die Datenblätter der jewiligen Hersteller und vergleicht. Der eine ist wohl subminiatur, der andere vielleicht langlebig ? Allerdings kennt jwco http://www.jiaweicheng.com/en keine CH Serie.
Kai O. schrieb: > Unterscheidet nur die Größe die beiden Elkos oder hängt da nich mehr > dran ? Je nach Hersteller...
Hier; erste Foto ist das Große und das 2te ist der kleine.
Schade, Schrift ist unvollständig lesbar! Der linke ist ein besserer 105-Grad-Typ. Rest siehe Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator
Kai O. schrieb: > - 100 uF > - 25V > - -40 +105 Celsius > > Der einzige für mich erkennbare Unterschied ist die Größe - somit meine > Frage: Du hast den Preis vergessen! > Unterscheidet nur die Größe die beiden Elkos oder hängt da nich mehr > dran ? Wenn Platz ist, ist die Baugröße wurscht. Kleinere Teile als die Standard-Serie sind teurer.
Kai O. schrieb: > Unterscheidet nur die Größe die beiden Elkos Ja Kai O. schrieb: > oder hängt da nich mehr > dran ? Nein.
Kai O. schrieb: > Hier; erste Foto ist das Große und das 2te ist der kleine. Oh Mann, nochmal dieselbe Seite, wie sollen wir da die relevante Schrift auf der anderen Seite lesen können ? Und du sagst ja nicht, was draufsteht. Ein Datenblatt wird sein: https://drucktipps3d.de/wp-content/uploads/asgarosforum/90901/sheet_nameD61390-Copy.pdf
Sven S. schrieb: >> Unterscheidet nur die Größe die beiden Elkos > Ja Es unterscheidet sich die Größe, aber keinesfalls nur. > Kai O. schrieb: >> oder hängt da nich mehr dran ? > Nein. Aber doch, willst Du mit pucki konkurieren? Beide Elkos haben die gleiche Kapazität und den gleichen Temperaturbereich aufgedruckt. Wie aber schon weiter vorne geschrieben: Was sagt das Datenblatt zu Lebensdauer, zulässigen Strömen und Verlustwiderstand? Mal fix meinen Aldi-TFT reparieren, schraube ich da irgendwas rein. Für eine Schaltung, die langlebig sein soll, würde ich genauer gucken.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.

