Da ich oft mit Werkzeugen/Haushaltsgeräten etc zum Reparieren zu tun habe, die von Universalmaschinen angetrieben werden, wollte ich mal fragen welche Fehlerursache bei einem Defekt nach eurer Erfahrung am Häufigsten auftritt. Z.b. habe ich persönlich noch keinen defekten Stator gesehen. Es war oft der Anker der einen Windungsschluss hatte oder sich der Kollektor aufgelöst (Blättchen abgebrochen).
Ja, ist auch gut zu erklären. Der Stator hat viel mehr Oberfläche über die der seine Wärme los wird. Dadurch überhitzt in der Regel zurerst der Rotor. Abgebrochene Blättchen vom Kommutator sind oft auch eine Begleiterscheinung von Kurzgeschlossenen Rotoren.
Jupp, Rotor geht meist kaputt, defekten Stator hatte ich bisher nur einmal bei dutzenden von Motoren. Der Rotor wird natülich bewegt und hat die kritischen Verbindungen vom Kollektor zur Wicklung.
Die Kohlen wurden noch nicht genannt. Mein Staubsauger Bj. 1960 hat inzwischen soweit ich weiß die dritte Generation, aber so allmählich hat sich eine tiefe Nut ins Kupfer gefräst. Und in einem alten Motor, dessen Käfig aus Gußmaterial Brüche zeigte war dadurch die Achse verkantet und schwergängig. Aber das sind alles Altersschäden, lang nach der geplanten Obsoleszenz.
Defekte am Stator kommen auch vor, aber eher selten. Vor allem wenn der Draht am Anschluss nur geklemmt ist, kommt es vor dass sich die Verbindung löst, bzw. der Draht direkt an der Verbindung bricht. An Rotor gibt es auch Unterbrechungen, was dann zu starken Funken und entsprechenden Schäden am Kollektor führt.
Christoph db1uq K. schrieb: > Mein Staubsauger Bj. 1960 .lang nach der geplanten Obsoleszenz > sind doch bloß Altersschäden Mit -sechsundsechzig- Jahren ? fängt das Leben erst an ..
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