Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik BLDC Motorsteuerung max. 10 Ampere


von Thomas H. (thomas_h382)


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Hallo zusammen,

wer kann mir sagen, warum bei der Motorsteuerung

https://www.infineon.com/cms/de/product/evaluation-boards/bldc_shield_tle9879/

die Ausgangsspannung auf 10 Ampere begrenzt ist?

Liegt es an einem bestimmten Bauteil oder mehr an der fehlenden 
Hitzeableitung?

Ich habe die Datenblätter durchforstet, aber leider nichts gefunden.

Danke im Voraus.

TomSpeed

von Max M. (jens2001)


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Thomas H. schrieb:
> Ausgangsspannung auf 10 Ampere

OMG!

von Als Gast hier (Gast)


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Spannung wird in Volt gemessen,
Strom in Ampere,
Widerstand in Ohm!
So, nun nochmal zu deinem Problem...
Stelle deine Frage bitte richtig.
Dankeschön!

von Als Gast hier (Gast)


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Nun, wenn du dir das ansiehst, dann wird klar, warum es derart in der 
Leistung begrenzt ist...
Schau in das Anwenderhandbuch, dort siehst du. welche Leistungsfets 
genommen wurden. Dann schaust du in deren Datenblatt und überlegst, wo 
die Verlustleistung bleiben soll.
Das Teil ist für einen Stackaufbau designt, da fehltes schnell an 
Kühlung.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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naja, das kann ja schon mal vorkommen in der Eifer des Gefechts, das man 
das Wort Spannung statt Strom hinschreibt ...

Thomas H. schrieb:
> Ich habe die Datenblätter durchforstet, aber leider nichts gefunden.

welche Datenblätter genau hast du gesichtet?

Ohne das ich da irgendwo reingeschaut habe:
Strombegrenzungen werden wohl durch die Leistungsfähigkeit von 
irgendwelchen Leistungstransistoren (FET) bedingt sein, bzw. wie gut die 
in einer Schaltung gekühlt werden ...

von Mister MOSFET (Gast)


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So schlecht sehen die verbauten FETs IPC90N04S5L eigentlich gar nicht 
aus. Bei heißer Junction liegt der R_DSon bei rund 5 mOhm. Wenn man dem 
Gehäuse/Aufbau kurzzeitig 1 W Verluste (im heißen Zustand, wie gesagt) 
zumuten mag, könnte man auch 14 A fließen lassen. Dazu kommen allerdings 
noch Schaltverluste, weshalb die 10 A schon recht glaubhaft bemessen 
sind.

Wenn dir die Lebensdauer von dem Baord egal ist, tausch doch einfach den 
Shunt gegen einen, dessen Widerstandswert 2/3 des ursprünglichen Werts 
beträgt (also 3 mOhm oder so) und probiere es aus.

von wer (Gast)


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Benutz doch einfach einen ESC aus dem Modellbaubereich, so wie jeder 
andere auch.

Ich sehe genau 0 Vorteile das auf ein Shield zu packen.

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