Hallo, an meinem Auto (Mondeo mk4) gab es die Fehlermeldung, dass der Luftmassenmesser eine Störung anzeigt. Mich würde mal interessieren, wie so eine Messung des Luftstroms überhaupt funktionieren kann. 1. Elektrisch wird eine Gleichspannung geliefert, je nach dem, wie viel Luft durchströmt. Aber wie kann man soetwas eigentlich feststellen?
Energiemengentransport -> Heizung, Fühler, Luftstrom....
Bei dem alten Auto: Hitzedrahtanemometer ? Ein (elektrisch geheizter) Draht wird durch durchziehende Luft gekühlt. Das wird gemessen.
Hi, das Ganze funktioniert über den zugeführten Strom, bzw. deren Regelung. Der LMM sitzt im Ansaugtrakt und wird auf eine konstante Temperatur elektrisch "vorgeheizt". Die Luft die nun im Motor angesaugt wird kühlt den LMM ab. Aus der Strommenge die ich ich jetzt zusätzlich benötige um die Temperatur zu halten ergibt sich die Luftmasse. VG
Ich kenne zwei typische Verfahren: 1) Eine Stauklappe mit Rückstellfeder, die je nach Luftmenge mehr oder weniger weit ausgelenkt wird. Poti auf die Achse, fertig. 2) Einen Heizdraht, der von einer Temperaturregelung auf konstanter Temperatur gehalten wird. Der dazu nötige Strom hängt davon ab, wieviel Luft an dem Heizdraht vorbei fließt. Wikipedia weiß mehr Details. MfG, Arno
Arno schrieb: > Ich kenne zwei typische Verfahren: > > 1) Eine Stauklappe mit Rückstellfeder, die je nach Luftmenge mehr oder > weniger weit ausgelenkt wird. Poti auf die Achse, fertig. jo. das ist ein Luftmengenmesser > 2) Einen Heizdraht, der von einer Temperaturregelung auf konstanter > Temperatur gehalten wird. Der dazu nötige Strom hängt davon ab, wieviel > Luft an dem Heizdraht vorbei fließt. und das ein Luftmassenmesser > > Wikipedia weiß mehr Details. > > MfG, Arno
montagskind schrieb: > Mich würde mal interessieren, wie > so eine Messung des Luftstroms überhaupt funktionieren kann. https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/luftmassenmesser.htm
montagskind schrieb: > Hallo, > > an meinem Auto (Mondeo mk4) gab es die Fehlermeldung, dass der > Luftmassenmesser eine Störung anzeigt. Mich würde mal interessieren, wie > so eine Messung des Luftstroms überhaupt funktionieren kann. Das ist oft ein Heizdrahtanemometer mit Temperatursensor. Der feine Heizdraht altert, wird mit Luftunreinheiten torpediert und kaputtgerüttelt. Nix hält ewig. > 1. Elektrisch wird eine Gleichspannung geliefert, je nach dem, wie viel > Luft durchströmt. Aber wie kann man soetwas eigentlich feststellen? https://de.wikipedia.org/wiki/Thermische_Anemometrie
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Oft hilft auch Heizdraht reinigen (mit spezial-spray). ABER: Sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Draht das nicht "überlebt". Aber ist ja vermutlich eh schon kaputt.
Beitrag #6323248 wurde von einem Moderator gelöscht.
der Platinedraht ist eigentlich sehr widerstandsfähig nur eben teurer, heutzutage kommen Lufmassenmasser zum Einsatz da ist das ganze auf einen Film aufgebracht, sind günstiger gehen aber auch schneller kaputt.
Bei meinem W209 zeigte der OBD-Analysator an, dass die Signale des LMM nicht plausibel seien. Tatsächlich ruckelte der Wagen beim zögerlichen Anfahren und Anfahren mit Vollgas bewirkte schlagartiges Einsetzen des Vortriebs. Toll, aber das tut dem Mechaniker weh. Nach dem Kaltstart stank es fürchterlich nach verbranntem. Und ab und zu ging die MIL an. Sonst war nichts zu spüren von einem Defekt. 1. Abhilfeversuch: Steckkontakte des Sensors "entrosten" durch wiederholtes Abziehen und Stecken. Das half ca. sechs Monate 2. Heute wurde der Luftmassenmesser getauscht: a) das Ruckeln und das Brutalstarten sind weg b) Kaltstartabgas riecht weniger heftig c) Sensor kostete in der freien Werkstatt 310€, Aus- und Einbau 78€. Für die nochmalige Prüfung der OBD mit einem Profigerät zahlte ich weitere 36€. Bei einem anderen Kfz-Meister nur 20€.
Hi! Hitzdrahtluftmassenmesser sind schon seit 25 Jahren nicht mehr Stand der Technik, da sich ab und an mal ein Draht komplett löste und den Weg in den Brennraum fand. Die waren eine eher kurzlebige Übergangstechnologie. Heutige Luftmassenmesser sind Heißfilmluftmassenmesser, die Funktion wurde schon oben beschrieben. Die Heißfilm-LMM kann man nicht sinnvoll reinigen, sind Wegwerfprodukte. Je nach Hersteller kann man aber Glück haben, dass es zumindest die Sensoreinheit einzeln (ohne Messrohr) zu kaufen gibt. Mechanische LuftMENGENmesser sind Stand 70er Jahre und schon lange nicht mehr in Neufahrzeugen zu finden. VG
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