hallo, habe mir neue Sitze für meinen Golf vii gekauft. Die sind leider mit ausgebauten Seitenairbags verschickt worden was nach Einbau zu einer Fehlermeldung führt. Umbau der alten Airbags in die neuen Sitze möchte ich vermeiden da das Auf- und Abziehen des Bezugs nicht ganz einfach ist. Kann man die Airbags beim Steuergerät dauerhaft abmelden? Wenn ja, wie? Danke für Unterstützung.
grundschüler schrieb: > Kann man die Airbags beim Steuergerät dauerhaft abmelden? Wenn ja, wie? du würdest also auf zusätzliche Sicherheit verzichten, um nicht die Airbags umbauen zu müssen? STAUN
Wegstaben V. schrieb: > du würdest also auf zusätzliche Sicherheit verzichten, um nicht die > Airbags umbauen zu müssen? STAUN ganz gewiss und ohne jede Skrupel.
grundschüler schrieb: > Wegstaben V. schrieb: >> du würdest also auf zusätzliche Sicherheit verzichten, um nicht die >> Airbags umbauen zu müssen? STAUN > > ganz gewiss und ohne jede Skrupel. Der Hinweiß das dies illegal ist, scheint dir auch egal zu sein?
Björn S. schrieb: > grundschüler schrieb: >> Wegstaben V. schrieb: >>> du würdest also auf zusätzliche Sicherheit verzichten, um nicht die >>> Airbags umbauen zu müssen? STAUN >> >> ganz gewiss und ohne jede Skrupel. > > Der Hinweiß das dies illegal ist, scheint dir auch egal zu sein? Wo steht der Hinweis?
Honten Blamka schrieb: > Björn S. schrieb: >> grundschüler schrieb: >>> Wegstaben V. schrieb: >>>> du würdest also auf zusätzliche Sicherheit verzichten, um nicht die >>>> Airbags umbauen zu müssen? STAUN >>> >>> ganz gewiss und ohne jede Skrupel. >> >> Der Hinweiß das dies illegal ist, scheint dir auch egal zu sein? > > Wo steht der Hinweis? Aussage vom TÜV: "Eine Rückrüstung der Airbags ist dann möglich, wenn das gleiche Modell serienmäßig auch ohne Airbags ausgeliefert wurde. Andernfalls erlischt die Betriebserlaubnis." Mir wäre das zu heiß. Stell dir mal den worst case vor: Ein anderes Auto fährt dir seitlich rein. Deine Frau sitzt auf dem Beifahrersitz. Aufgrund des fehlenden Airbags wird sie tödlich verletzt, statt nur schwer verletzt. Der Gutachter wird sehen das die Airbags fehlen und schwupps stehst du zu 100% in der Haftung.
:
Bearbeitet durch User
Beitrag #6325825 wurde von einem Moderator gelöscht.
grundschüler schrieb: > Kann man die Airbags beim Steuergerät dauerhaft abmelden? Wenn ja, wie? Man geht zum Schrauber seines Vertrauens in die Vertragswerkstätte und bittet ihn darum. Wenn der es nicht machen will/kann/darf, dann wird der Aufwand es selbst zu tun deutlich größer, als einfach die Airbags einzubauen.
Björn S. schrieb: > Aussage vom TÜV: > "Eine Rückrüstung der Airbags ist dann möglich, wenn das gleiche Modell > serienmäßig auch ohne Airbags ausgeliefert wurde. Andernfalls erlischt > die Betriebserlaubnis." Aber wenn er die Airbags zurückrüstet, das Auto fährt, so ist es also doch möglich. Wie soll die Betriebserlaubnis erlöschen, wenn er diese nichts erzählt?
Marc H. schrieb: > Aber wenn er die Airbags zurückrüstet, das Auto fährt, so ist es also > doch möglich. Wie soll die Betriebserlaubnis erlöschen, wenn er diese > nichts erzählt? Gut gedeutscht, Machoboy
Björn S. schrieb: > Der Gutachter wird sehen das die Airbags fehlen und > schwupps stehst du zu 100% in der Haftung. Wir sind in Deutschland. Wir haben die sichersten Flughäfen der Welt. Geld spielt keine Rolle und ob da jemals Flugzeuge starten, ist auch egal. Hauptsache der Brandschutz stimmt. In meinem Büro wurden zur Brandschutzertüchtigung durch Betonwände führende Heizungsrohre (Stahl) aufgeschnitten, Kernbohrungen gemacht, die Rohre wieder eingeschweißt und mit Brandschutzmanschetten versehen. Im Land der Vorschriften ist nichts unmöglich. wenn ich die 100% Haftung vermeiden will muss ich die Arbeit einstellen und Harz 4 beantragen. Wir sterben alle irgendwann an nichtauslösenden Airbags wenn wir nicht vorher an was anderem Sterben - also was solls. Das ist hier übrigens nicht das Forum für Versicherungsfragen sonder für Elektronik. Ich brauch im Prinzip nur nen Tipp, welche Information der Sensor am Airbag an das Steuergerät sendet. Hilft z. B. sowas weiter: https://www.ebay.de/itm/Fur-VW-Seitenairbag-Airbag-Deaktivierung-Stecker-Widerstand-Gurtstraffer-2/233351561527?hash=item3654d64137:g:vpsAAOSwnONdhK8M ?
Beitrag #6325873 wurde von einem Moderator gelöscht.
Marc H. schrieb: > Aber wenn er die Airbags zurückrüstet, das Auto fährt, so ist es also > doch möglich. Wie soll die Betriebserlaubnis erlöschen, wenn er diese > nichts erzählt? Sind wir hier in einer östlichen Polenprovinz?
Frag doch einfach bei einer VAG-Vertragswerkstatt Kostenvoranschlags-mässig nach, was es kosten würde, die Seitenairbags "auszuprogrammieren". Die sagen Dir dann schon, ob sie das dürfen oder nicht, und was es kosten würde. Durchaus möglich, das es eine EU-Variante mit "weniger" Airbags gibt.
Hintergrund: Für mehrere Golfgenerationen gab es "Recarositze", stets "ohne", aber oft gesehen, "eingetragen", "Hosenträgergurte" (statt Gurtstraffer/Gasgenerator). Alles ganz legal. Das "Problem" ist also gar nicht so ungewöhnlich.
eventuell geht es einfach mit einem widerstand. Such mal nach airbag simulieren widerstand. Viel Erfolg
grundschüler schrieb: > Das ist hier übrigens nicht das Forum für Versicherungsfragen sonder für > Elektronik. Dennoch ist es (hoffendlich) auch in deinem eigenen Interesee nützlich, auf den Versicherungs-Punkt hinzuweisen. Auch andere Bastelfreunde könnten zumindest mal über den Versicherungs-Aspekt nachdenken bei Rumbasteleien am Auto. Das "Problem" ist ja nicht, ob es technisch möglich wäre, z.B. den Seiten-Airbag zu deaktivieren, sondern was sich daraus ergibt. Solange es mit dem Wagen kein Unfall gibt (selbst verschuldet, oder fremdverschuldet) ist ja alles unauffällig. Problematisch wird es bei einem (größeren) Unfall: Da wird dann unter Umständen sehr genau geschaut, ob technische oder menschliche Fehler ursächlich waren. Ohne eingetragene Änderung der Airbag-Stillegung erlischt die ABE (allgemeine Betriebserlaubnis). Ohne ABE kein Versicherungsschutz (weder Kasko, noch Haftpflicht). Das heisst: Die Versicherung zahlt erst mal den Schaden, wird sich jedoch die ausgelegte Summe von dir zurück holen, z.B. erhöhte medizinische Behandlungskosten.
Auf jedenfall sollte man auf die Umbauten hinweisen beim Verkauf, auch wenn der Wertverlust dadurch hoch ist.
karl schrieb: > Auf jedenfall sollte man auf > die Umbauten hinweisen beim > Verkauf, auch wenn der Wertverlust > dadurch hoch ist. Welchen Wert hat denn ein Auto, welches keine ABE hat, also nicht auf öffentlichen Strassen fahren darf? Das müssten dann ja besondere Liebhaberstücke sein, die nur in Ausstellungen gezeigt werden oder nur auf Privatgrund fahren dürfen.
:
Bearbeitet durch User
Der Käufer muß es sich in diesem Fall einen Aurbag im Sitz einbauen oder den Airbag austragen lassen. Üblicherweiße ist der Wert größer null und kleiner dem Wert im Originalzustand. Ist dich garnicht schwer.
Beitrag #6326435 wurde von einem Moderator gelöscht.
Wegstaben V. schrieb: > Ohne eingetragene Änderung der Airbag-Stillegung erlischt die ABE > (allgemeine Betriebserlaubnis). Ohne ABE kein Versicherungsschutz (weder > Kasko, noch Haftpflicht).Das heisst: Die Versicherung zahlt erst mal > den Schaden, wird sich jedoch die ausgelegte Summe von dir zurück holen Das sehe ich anders. Regress nur, wenn der Pflichtverstoß schadensursächlich ist. Ich brauche auch keine juristische Beratung da ich selbst zwei juristische Staatsexamen habe. karl schrieb: > eventuell geht es einfach mit > einem widerstand. Such mal > nach airbag simulieren widerstand. > Viel Erfolg Danke, das hilft vielleicht weiter. Habe dieses bestellt: https://www.ebay.de/itm/Airbag-Gurtstraffer-Simulator-BMW-AUDI-VW-MERCEDES-OPEL-MAZDA-SKODA-PORSCHE/172473880039?_trkparms=aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20200520130048%26meid%3Db9b99eb81f7749e5ab772cf106a5cc32%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D12%26mehot%3Dsb%26sd%3D273245514218%26itm%3D172473880039%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675%26algv%3DSimplAMLv5PairwiseWebWithBBEV2bDemotion&_trksid=p2047675.c100005.m1851 Sind möglicherweise nur einfache Widerstände die durch Überhitzung beim Crash den Airbag auslösen und ansonsten vom Steuergerät nur ausgemessen werden?? Das bekäme ich dann hin auch wenn der Stecker nicht passen sollte.
grundschüler schrieb: > Ich brauche auch keine juristische Beratung da > ich selbst zwei juristische Staatsexamen habe. Für die "Beratung" finden sich hier immer welche die dann nicht damit aufhören können. grundschüler schrieb: > Sind möglicherweise nur einfache Widerstände die durch Überhitzung beim > Crash den Airbag auslösen und ansonsten vom Steuergerät nur ausgemessen > werden?? Das bekäme ich dann hin auch wenn der Stecker nicht passen > sollte. Ein Widerstand mit ca. 2,5 Ohm wird das in der Regel sein. Problem ist aber das die Leitung bei offenem Stecker intern im Stecker kurzgeschlossen wird. Damit wird das Fehlen des Airbags erkannt. Ein Simulator mit passendem Gegenstück wäre besser, sonst müsste der Stecker weg.
Nichtverzweifelter schrieb: > Frag doch einfach bei einer VAG-Vertragswerkstatt > Kostenvoranschlags-mässig nach, was es kosten würde, die Seitenairbags > "auszuprogrammieren". > Die sagen Dir dann schon, ob sie das dürfen oder nicht, und was es > kosten würde. > Durchaus möglich, das es eine EU-Variante mit "weniger" Airbags gibt. Dann kann er auch gleich fragen was es kostet in die Sitze die Airbags wieder einzubauen...
Buhu schrieb: > Problem ist > aber das die Leitung bei offenem Stecker intern im Stecker > kurzgeschlossen wird. Damit wird das Fehlen des Airbags erkannt. Ein > Simulator mit passendem Gegenstück wäre besser, sonst müsste der Stecker > weg. AFAIK schließt der Stecker aber nur Airbag-seitig kurz. Damit statische Entladungen o.ä. den nicht auslösen können. Das Steuergerät merkt den fehlenden Airbag einfach an den offenen Kabeln. Persönlich würde ich aber auch dazu raten die Airbags umzubauen. Schließlich hat der to ja sogar passende Exemplare da. Nur wegen dem Aufwand würde ich kein höheres Verletzungsrisiko riskieren wollen.
Der Sohn eines Freundes hat das mit dem Lenkrad gemacht, und das mit dem Airbag gegen ein Sportlenkrad ohne getauscht. Als er dann einen Alleebaum Frontal getroffen hat, erwies sich die Idee als letal. Er starb nach weniger als einer Stunde im Krankenhaus. Die Unfalluntersuchung bescheinigte ein vielfach erhöhtes Risiko wegen des fehlenden Airbag. Zum Glück allein im Auto.
Beitrag #6329890 wurde von einem Moderator gelöscht.
was muss man eigentlich anstellen, damit ein Autositz getauscht werden muss?
Michael_Ohl schrieb: > Der Sohn eines Freundes hat das mit dem Lenkrad gemacht, und das mit dem > Airbag gegen ein Sportlenkrad ohne getauscht. Als er dann einen > Alleebaum Frontal getroffen hat, erwies sich die Idee als letal. Er > starb nach weniger als einer Stunde im Krankenhaus. Die > Unfalluntersuchung bescheinigte ein vielfach erhöhtes Risiko wegen des > fehlenden Airbag. Zum Glück allein im Auto. Ist auf der Allee zum Paulanergarten passiert oder?
● J-A V. schrieb: > was muss man eigentlich anstellen, > damit ein Autositz getauscht werden muss? Vermutlich so ein Tuning Ding. Besonderer Stoff, Sitz aus einer Edition oder sonst was worauf die die MC-Donalds-Tuning-Elite einen rubbelt.
Am besten du baust die Airbags aus den alten Sitzen aus und steckst die dann unter den neuen Sitzen wieder ans Steuergerät.
Max D. schrieb: > AFAIK schließt der Stecker aber nur Airbag-seitig kurz. Damit statische > Entladungen o.ä. den nicht auslösen können. Die Hersteller scheinen das unterschiedlich zu machen, bei einem Modell haben jeweils die Stecker an den Kabeln beidseitig Kurzschlusskontakte. Bei einem älteren Modell aber nur Stecker Richtung Airbag laut den Schaltplänen.
Umbau ist deutlich schwieriger als erwartet. Problem ist die elektrische Sitzverstellung. Beim Beifahrersitz funktioniert die, wenn man 12Volt anlegt. Beim Fahrersitz gibt es zwei zu speichernde Sitzpositionen und eine Massagefunktion. Das läuft über ein Steuergerät. Problem ist jetzt, dass beim Anlegen von 12V an das Steuergerät nur die Lordosenstütze funktioniert - nicht die 4 Motoren für die Sitzverstellung. Das Steuergerät müsste wohl beim Hauptsteuergerät angemeldet werden. Das werde ich sicher nicht machen, d.h. die Sitzverstellung muss autonom vom Fahrzeug erfolgen. Ich würde jetzt 4 Doppelrelais über einen m328 und die vorhandenen Schalter ansteuern. Es sei denn, es gibt eine Möglichkeit, das Steuergerät autonom in Betrieb zu nehmen?
grundschüler schrieb: > Umbau ist deutlich schwieriger als erwartet. Na dann viel Spaß beim Auto verbasteln... Auch wenn du denkst, dies und jenes funktioniere jetzt: Fahrzeuge loggen ordentlich mit. Insbesondere Airbag-Steuergeräte. Ich persönlich würde dieses letztendliche Haftungsrisiko nicht eingehen wollen um nen anderen SITZ zu haben. grundschüler schrieb: > Das Steuergerät müsste wohl beim Hauptsteuergerät angemeldet werden. Das > werde ich sicher nicht machen, Dann gehts halt nicht. grundschüler schrieb: > Es sei denn, es gibt eine > Möglichkeit, das Steuergerät autonom in Betrieb zu nehmen? Ja gibt es, aber, je nach Gerät, nicht für Privatpersonen. Ich hab auch keine Idee was genau bei dir hier nicht funktioniert, es könnte auch einfach sein dass das Steuergerät die Endpositionen der Sitze nicht kennt und dadurch nicht normal und sofort losfährt (übliches Problem bei Fensterhebern in manchen Fahrzeugen). Letztendlich ist der Punkt schon längstens überschritten, wo ich das Fahrzeug in die Werkstatt gegeben hätte um diese Sachen zu erledigen. Das sind alles sicherheitsrelevante Komponenten wo eine Fehlfunktion gefährlich werden kann.
grundschüler schrieb: > Ich würde jetzt 4 Doppelrelais über einen m328 und > die vorhandenen Schalter ansteuern. und diese Aktion ist weniger aufwändig, als dein ursprünglicher Thread-Anlass, nämlich die Airbags aus den alten Sitzen NICHT in deine neue Sitze einzubauen (da zu aufwändig) ???
:
Bearbeitet durch User
Die Aktion ist doch völlig unabhängig von der anderen. Das Steuergerät zur Sitzverstellung hat mit den Airbags nichts zu tun. Und ja, natürlich kann man den V850 runterpflücken und durch einen Arduino ersetzen. Wenn der LIN bzw CAN wegfällt sollte aber irgendeine andere "Motor Aus" - Erkennung rein, um eine Sitzverstellung (bewusst oder durch SW-Fehler) während der Fahrt auszuschließen.
Wegstaben V. schrieb: > nicht auf > öffentlichen Strassen fahren darf? Nicht so kleinlich! Der Kerl gehört doch zu der selben Fraktion, die mit schnellerem eBike, Auto mit Wurstblinker, 200 km/h Quad und ähnlichem Geraffel selbstverständlich nur auf seinem Privatgelände herumdüsen will, das selbstverständlich auch gegen irrtümlichen Zutritt von Unbeteiligten sicher geschütz ist. Christa
Soul E. schrieb: Danke für diesen konstruktiven Beitrag. > "Motor Aus" - Erkennung rein, um eine Sitzverstellung (bewusst > oder durch SW-Fehler) während der Fahrt auszuschließen. Welchen Motor meinst du? Endbegrenzung der E-Motoren? Warum sollte man die Sitze nicht während der Fahrt verstellen dürfen?
grundschüler schrieb: > Soul E. schrieb: > Danke für diesen konstruktiven Beitrag. > >> "Motor Aus" - Erkennung rein, um eine Sitzverstellung (bewusst >> oder durch SW-Fehler) während der Fahrt auszuschließen. > > Welchen Motor meinst du? Endbegrenzung der E-Motoren? Warum sollte man > die Sitze nicht während der Fahrt verstellen dürfen? Sitz nach hinten verfahren habe ich schon als functional safety ASIL-C eingestuft gesehen. Kurze Füße und der Sitz fährt dich bei Tempoamt 200km/h von der Pedalerie weg ...
grundschüler schrieb: > Beim Fahrersitz gibt es zwei zu speichernde Sitzpositionen und eine > Massagefunktion. Spiegelmemory geht auch hierüber, das kannst du dann u.U. auch vergessen.
Hi Grunschuhler, ich empfehle mal das Forum zuwechseln. Im Motortalk.de findest du bessere Lösungen.Es gibt auch golf7freunde.de Am einfachsten sind deine Probleme mit VCSD zu lösen, ist nämlich alles nur Software in den Steuergeräten. Petman
petman schrieb: > Hi Grunschuhler, > ich empfehle mal das Forum zuwechseln. > Im Motortalk.de findest du bessere Lösungen.Es gibt auch golf7freunde.de > Am einfachsten sind deine Probleme mit VCSD zu lösen, ist nämlich alles > nur Software in den Steuergeräten. Ich glaube die Software die du meinst heißt VCDS. Allerdings kenne ich kein einziges MQB-Airbagsteuergerät bei dem der Verbau des Seitenairbags via UDS-Funktion codiert werden könnte. Und damit geht es mit VCDS eher nicht.
kann mir jemand sagen wie dieser Schalter funktioniert- - 4 Motoren - 8 Schaltpositionen - 4 Drähte + Masse Beim Betätigen von z.B. Vor- und Zurück wird der blaue Draht jeweils gegen Masse kurzgeschlossen. Wie erfolgt die Unterscheidung ob Vor- oder Zurück? Möchte den Schalter nur ungern aufmachen
grundschüler schrieb: > kann mir jemand sagen wie dieser Schalter funktioniert- Bist Du denn sicher dass die Kabel direkt zu den Motoren führen? Weiter oben zeigst Du ein Foto eines Sitzsteuergerätes. Wenn beides zu dem selben Auto gehört, dann wird der Schalter vom Sitzsteuergerät eingelesen und dieses schaltet die Motoren. Die Motordrehzahl wird von Sitzsteuergerät entweder direkt über Hallsensoren oder indirekt über Schwankungen in der Stromaufnahme des Motors ("ripple current") gemessen. Daraus wird die Position des Sitzes berechnet. Wenn der Schalter an ein Sitzsteuergerät angeschlossen wird dürfte es sich um eine einfache Widerstandskodierung handeln. Je nachdem welcher Taster betätigt ist misst Du einen unterschiedlichen Widerstand nach Masse (bzw der Mikrocontroller in einem Spannungsteiler eine unterschiedliche Spannung).
● J-A V. schrieb: > Kurzgeschlossen? richtige Frage. War falsches Meßgerät. Da hängt jeweils ein Widerstand dran ca. 400/800 Ohm. ich brauche also 4 ADCs zum auswerten. Soul E. schrieb: > Bist Du denn sicher dass die Kabel direkt zu den Motoren führen? Weiter > oben zeigst Du ein Foto eines Sitzsteuergerätes. Nein, die Taster gehen an das Steuergerät. Dieses schaltet über vier doppel-Relais die Motoren. beim Beifahrersitz ist es anders.
passt zwar nicht mehr zur Überschrift. Die m328-Steuerung für die vier Verstellmotoren ist fertig und funktioniert. Jetzt würde ich gerne noch einen Überlastschutz für das Erreichen der Endstellungen einfügen. Idee: mittels arduino Stromsensor den Strom 0,5 sec - zum Ausschluss von Anlaufstrom - nach Einschalten messen => wenn Überlast ist Endstellung erreicht. Geht es besser? Wie machen es Hersteller bei z.B. serienmäßigen Fensterhebern?
grundschüler schrieb: > Geht es besser? Wie machen es Hersteller bei z.B. serienmäßigen > Fensterhebern? Haben Deine Highside-Treiber kein Current Sense? Wenn Du die kalibrierst sollten sie genau genug sein.
Max D. schrieb: > AFAIK schließt der Stecker aber nur Airbag-seitig kurz. Damit statische > Entladungen o.ä. den nicht auslösen können. Das ist richtig. Man konnte früher eine Hersteller Bescheinigung holen, um den Airbag ordentlich abzumelden. Z.B wenn man ein Sportlenkrad verbaut. Heute geht das nicht mehr so einfach.
Was macht die Schaltung denn genau? Ich sag jetzt nichts zum Aufbau, das werden die anderen erledigen.
Philipp G. schrieb: > Ich sag jetzt nichts zum Aufbau Das ist bestimmt nur der Prototyp ;) In das Gehäuse des Original-Steuergerätes kommt die Eigenbau-Platine Version 2. duck-und-weg
grundschüler schrieb: > Überlastschutz mittels arduino Stromsensor funktioniert perfekt. Was hast Du denn als Bedienteil? So einen schönen Sitzverstellschalter mit Bedienelementen in Sitz-Form?
Steuert dieser Igel nun die Sitze? Ich habe sowas auch mal gebaut für die elektrisch verstellbaren Spiegel. Allerdings damals rein analog mit Relais zum Umpolen und Stromüberwachung falls einer der Motoren in den Anschlag läuft oder jemand auf die Idee kommt links und rechts gleichzeitig zu drücken.
Philipp G. schrieb: > Was macht die Schaltung denn genau? Die Schaltung wertet die Stellung der Schalter am Sitz aus und steuert vier Doppelrelais:
1 | void sub_up(u8 zl) |
2 | {
|
3 | switch (zl) |
4 | {
|
5 | case (0): |
6 | if(!block_u[zl])sbi(PORTD,2) ; |
7 | block_d[zl]=0; |
8 | break; |
9 | |
10 | case (1): |
11 | if(!block_u[zl]) sbi(PORTD,3) ; |
12 | block_d[zl]=0; |
13 | break; |
14 | |
15 | case (2): |
16 | if(!block_u[zl]) sbi(PORTD,4) ; |
17 | block_d[zl]=0; |
18 | break; |
19 | |
20 | case (3): |
21 | if(!block_u[zl]) sbi(PORTD,5) ; |
22 | block_d[zl]=0; |
23 | break; |
24 | }
|
25 | |
26 | while(adc[zl]>350 && adc[zl]<390 )//taste bleibt betätigt |
27 | {
|
28 | |
29 | adc[zl]=Read_ADC(zl); |
30 | |
31 | _delay_ms(200); |
32 | |
33 | adc7=Read_ADC(7); |
34 | |
35 | if(adc7>680)//blocked |
36 | {
|
37 | block_u[zl]=1; |
38 | PORTD=0; |
39 | PORTB=0; |
40 | }
|
41 | |
42 | |
43 | |
44 | lcd_goto (4,1); |
45 | lcd_int4(adc7); |
46 | |
47 | }
|
48 | |
49 | PORTD=0; |
50 | PORTB=0; |
51 | |
52 | |
53 | }
|
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.