Hi, Habe hier einen Karton mit Kerkos rumliegen und gerade ein paar als RC-Glied (zusammen mit 10 Ohm) parallel zu einem Relaiskontakt verbaut, welcher 160V AC, induktive Last, schaltet. Bisher ist nichts abgeraucht. Ist dieser Scheibchen-C Eurer Meinung auch bei Netz, 230V AC, brauchbar? Immerhin sind 500V doch ganz ordentlich? Das Zeug ist ja recht betagt, und ich habe per Suche nichts darüber gefunden, nur Keramik TYP E scheint ein fester Begriff zu sein. MfG, Olduri
Ohne Y oder X Spezifikation ist Netzbetrieb eine kitzlige Sache. Wenn so ein Kerko abraucht, schlägt er u.U. durch und produziert einen Schluss. Y- und X-Kondensatoren verlieren nur Kapazität (wird ab und zu 'Selbstheilung' genannt) und sind dadurch im Netzbetrieb zu bevorzugen. Ich bin also der Meinung 'Besser nicht'.
Peter B. schrieb: > Ist dieser Scheibchen-C Eurer Meinung auch bei Netz, 230V AC, brauchbar? Nein. Begründung: Wenn ein größerer Verbraucher (z.B. Herdplatte) abgeschaltet wird, produziert die Leitungsinduktivität Spannungsspitzen, die 500 Volt deutlich übersteigen können.
Matthias S. schrieb: > 'Besser nicht' Ok, vielen Dank für die prompte Antwort. In meiner 160-V-Anwendung kann er dann erst mal bleiben, denn da würde bei einem Kurzschluss nicht böses passieren, und für den Netzschalter kaufe ich mir dann bei nächster Gelegenheit das Passende.
Ok ok, bin ja schon überzeugt ... Jedenfalls danke für die Antworten. Am besten baue ich ein Mobile (stromlos) aus den vielen Cs!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
