Ich habe keine Ahnung, ob ich hier richtig bin (liebe Moderatoren, ihr könnt den Beitrag gerne verschieben) - aber ich bin wirklich überrascht. Nein, ich bekomme keine "Zuwendungen" von irgendeiner Seite - es ist mir auch vollkommen egal, welcher Hersteller oder Lieferant hier beeindruckt. Warum habe ich den bestellt? Ich habe einen Aliexpress-3D-Drucker mit dem ich mich immer "herumgeärgert" habe. Alles wacklig und es hat einfach keinen Spaß gemacht. Ich habe drucken können - aber die Ergebnisse waren nicht "optimal". Jetzt habe ich mir den Ender 3 pro bestellt und hoffte auf eine (angegebene) Lieferzeit von 5 - 7 Tagen. Essigwasser - das war nichts (kommt wohl doch direkt oder indirekt aus CN). Ich habe "etwas länger" warten müssen. Dafür Zollfrei und frei Haus. Ausgepackt, (Winkel überprüft - da gab es wohl Probleme), und zusammen gebaut. Ein paar Schauben nachgezogen (winklig war der Grundaufbau) ein Gewinde nachgeschnitten (von der Display-Aufhängung) und das Teil war da. Ich habe das Druckbett gleich durch ein Glasbett ( I-Net-Hinweis ) ersetzt und nivelliert ( das hat etwas gedauert, da der Z-Schalter nicht optimal saß). Dann habe ich erstmal einen XYZ-Würfel gedruckt, danach ein 3D-Benchy. Ich bin begeistert (Bild anbei). Das ohne weitere Kalibrierung / Einstellung mit dem beigegebene Filament. Respekt. (Die "Spinnenfäden sind egal" - das Benchy ist schon gut geworden - ohne weitere Einstellungen).
Beitrag #6327163 wurde von einem Moderator gelöscht.
Also ich glaube das Glasbett hatte ich auch zuerst.. das ist mist.. habe dann auf ein Spiegelglattes umgestellt. Das war nicht Fettfrei zu kriegen. Nachtrag : Das Borosilikat Glas nur mit Wasser und Lappen gesäubert, danach mit nem Stück Klopapier "Quietschend" trocken gewischt bekommt man das Bauteil kaum noch ab.
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Hab das gezeigte Glasbett, wenn man’s vor dem Druck mit Isopropanol abwischt, funktioniert das ganz hervorragend – während des Drucks haftet das Bauteil, und nach dem Abkühlen des Betts fällt es fast von alleine ab. Das Stringing ließe sich mit den Parametern im Slicer beheben, wenn da Bedarf besteht. Retract hochsetzen, oder mit der Temperatur schauen – auf den einschlägigen Seiten gibt’s da gute Anleitungen, wie man am sinnvollsten vorgehen kann.
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Jack V. schrieb: > Hab das gezeigte Glasbett, wenn man’s vor dem Druck mit Isopropanol > abwischt, funktioniert das ganz hervorragend.. Isopropanol habe ich auch und ich war nicht zufrieden. Dazu drucke ich sichtbare Oberflächen Spiegelglatt auf Glas, das geht mit dem gezeigten Glas wegen des Musters nicht. Komischerweise klappt es bei mir mit Glas und Spiegelfliese Super!
Mit neuem Filament (PLA) drucke ich als erstes einen "Temperature Tower": https://www.thingiverse.com/thing:2202427 Fünf Grad Unterschied machen da z.T. viel aus, was das Stringing angeht.
Philipp K. schrieb: > Komischerweise klappt es bei mir mit Glas und Spiegelfliese Super! Ich habe beim Ali-Vorgänger schon mit "normalem" (Quarz)-Glas gedruckt. Bescheiden - ich habe dann Maler-Krepp-Klebebeband und später Kapton-Klebeband probiert. die Creality-Glasoberfläche schlägt beides um Längen. Das ist aber nur subjektiv - meine eigene Erfahrung. Die "Nicht-Glas-Oberflächen" verwerfen sich alle bei Erhitzung (incl. der Alu-Betten) und spielen der Nivellierung einige Streiche. Der aktuelle Zustand ist für mich optimal. Ich habe auch schon Klebe-Oberflächen (Pritt etc.) probiert - aber für PLA kenne ich aktuell keine bessere Grundlage.
Hugo H. schrieb: > Ich habe auch schon Klebe-Oberflächen (Pritt etc.) probiert - aber für > PLA kenne ich aktuell keine bessere Grundlage. ich habe 4 verschiedene PLA und bekomme alle kaum vom Glas runter (Kalt ist es dann einfach). Dabei benutze ich einfach nur lauwarmes Wasser und Toilettenpapier zum Trocknen auf Borosilikat. Bei ABS brauche ich Haftmaterial, da benutze ich eine Haarspray Schicht.. für PLA geht das voll in die Hose, brauche ich da ja nicht weil es Super haftet. Keine Ahnung wofür man Pritt benötigt :D
Die Glasplatte hab' ich durch 2mm FR2 ersetzt. Darauf hält alles und PETG hinterlässt keine Schäden.
Ich habe eigentlich einen Flashforge Creator3 der mir aber dauernd Kopfschmerzen bereitet. Den Ender3 Pro habe ich eigentlich aus der Not schnell was drucken zu müssen gekauft. Der Creator3 war mal wieder komplett zerlegt und Ersatzteile noch nicht da. Ich bin mit der magnetischen "Folie" zufrieden. Also so ein Buildtak Verschnitt der magnetisch am Bett haftet. Einziges Manko des Druckers ist, dass das Bett in der Mitte etwas druchhängt. Das müsste sich mit einem Stück Papier in der Mitte eigentlich ausgleichen lassen - zu 99% haftet alles trotzdem ausreichend gut. Dein Benchy sieht eigentlich gut aus. Vllt. etwas kälter drucken oder 1-2mm mehr Rectract. Dann sollten die Fäden auch weg sein. Evtl. auch mal anderes Filament probieren, falls es stören sollte. Ich nutze übrigens Cura und das PLA Filament von Flashforge. Vom Standard-Profil bin ich nur minimal abgewichen: - Das Druckbett habe ich auf 50°C gestellt damit haftet die Mitte vom Druckbett jetzt gut genug obwohl sie durchhängt. - Outer Perimeder Speed bin ich auf 10mm/s da das nicht viel Zeit kostet aber damit Zahnriemenscheiben wesentlich genauer werden. - Und beim Ironing bin ich von 10% auf 4% Flow runter. - Drucken tue ich mit 200°C. Bis jetzt (4 Rollen Filament in 2 Monaten) bin ich ziemlich positiv überrascht. 73
1N 4. schrieb: > Die Glasplatte hab' ich durch 2mm FR2 ersetzt. Darauf hält alles und > PETG hinterlässt keine Schäden. Sowas hab ich auch noch liegen, hab’s jedoch nicht geschafft, mit dem Ding aufgelegt das Bett ordentlich zu leveln. Das war der Hauptgrund für mich, auf Glas zu wechseln: die Oberfläche ist immer plan.
Habe auch einen Ender 3, der mir für seine geringen Kosten wirklich ganz hervorragende Ergebnisse liefert. Habe ihn damals für 150€ bei Gearbest erstanden, und dann für ca. 80€ noch folgendes ergänzt: - Neues 32bit Mainboard mit TMC silent stepper drivern -> super leise :-) - BL Touch für auto bed levelling - Creality Ultrabase Druckbett Ich finde das Druckbett super: alles haftet, nach dem Abkühlen lässt es sich leicht lösen. Mit Borosilikatglas hatte ich immer das Problem, dass es entweder garnicht haftet, oder so gut dass das Glas beim Ablösen bricht/Stücke rausreißen. Das einzige ist, dass die Haftung mit der zeit nachlässt. Daher bestelle ich so alle 6 Monate ein neues Druckbett...
Bei Glas ist es wichtig das es rückstandsfrei sauber ist, zum Beispiel funktioniert bei mir Wasser besser als Bremsenreiniger und Isopropanol. Nur ein Finger auf das gereinigte Glas und der Druck wird wegen fehlender Haftung an der Stelle heller. die BLTouch und TMC habe ich auch. Das komische ist wie man soviele Meinungen auf das gleiche Glas haben kann. Ich denke wer Probleme mit borosilikat hat, macht was falsch. Habe 25€ Druckbette dafür weggepfeffert. Vorteil Glas: Glas hat auf der Unterseite kein Muster.. damit hat man Glasglatte Fronten ohne Fehler oder Rauhheit.
Bei Glas ist es wichtig das es rückstandsfrei sauber ist, zum Beispiel funktioniert bei mir Wasser besser als Bremsenreiniger und Isopropanol. Nur ein Finger auf das gereinigte Glas und der Druck (erste Schicht) wird wegen fehlender Haftung an der Stelle heller. die BLTouch und TMC habe ich auch. Das komische ist wie man soviele Meinungen auf das gleiche Glas haben kann. Ich denke wer Probleme mit borosilikat hat, macht was falsch. Habe 25€ Druckbette dafür weggepfeffert. Vorteil Glas: Glas hat auf der Unterseite kein Muster.. damit hat man Glasglatte Fronten ohne Fehler oder Rauhheit.
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