Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Ender 3 pro Ergebnis


von Hugo H. (hugohurtig1)


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Ich habe keine Ahnung, ob ich hier richtig bin (liebe Moderatoren, ihr 
könnt den Beitrag gerne verschieben) - aber ich bin wirklich überrascht.

Nein, ich bekomme keine "Zuwendungen" von irgendeiner Seite - es ist mir 
auch vollkommen egal, welcher Hersteller oder Lieferant hier 
beeindruckt.

Warum habe ich den bestellt? Ich habe einen Aliexpress-3D-Drucker mit 
dem ich mich immer "herumgeärgert" habe. Alles wacklig und es hat 
einfach keinen  Spaß gemacht. Ich habe drucken können - aber die 
Ergebnisse waren nicht "optimal".

Jetzt habe ich mir den Ender 3 pro bestellt und hoffte auf eine 
(angegebene) Lieferzeit von 5 - 7 Tagen. Essigwasser - das war nichts 
(kommt wohl doch direkt oder indirekt aus CN). Ich habe "etwas länger" 
warten  müssen. Dafür Zollfrei und frei Haus.

Ausgepackt, (Winkel überprüft -  da gab es wohl Probleme), und zusammen 
gebaut. Ein paar Schauben nachgezogen (winklig war der Grundaufbau) ein 
Gewinde nachgeschnitten (von der  Display-Aufhängung) und das Teil war 
da.

Ich habe das Druckbett gleich durch ein Glasbett ( I-Net-Hinweis ) 
ersetzt und nivelliert ( das hat etwas gedauert, da der Z-Schalter nicht 
optimal saß).

Dann habe ich erstmal einen XYZ-Würfel gedruckt, danach ein 3D-Benchy. 
Ich bin begeistert (Bild anbei). Das ohne weitere Kalibrierung / 
Einstellung mit dem beigegebene Filament. Respekt. (Die "Spinnenfäden 
sind egal" -  das Benchy ist schon gut geworden - ohne weitere 
Einstellungen).

Beitrag #6327163 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Philipp K. (philipp_k59)


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Also ich glaube das Glasbett hatte ich auch zuerst.. das ist mist.. habe 
dann auf ein Spiegelglattes umgestellt. Das war nicht Fettfrei zu 
kriegen.

Nachtrag : Das Borosilikat Glas nur mit Wasser und Lappen gesäubert, 
danach mit nem Stück Klopapier "Quietschend" trocken gewischt bekommt 
man das Bauteil kaum noch ab.

: Bearbeitet durch User
von Jack V. (jackv)


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Hab das gezeigte Glasbett, wenn man’s vor dem Druck mit Isopropanol 
abwischt, funktioniert das ganz hervorragend – während des Drucks haftet 
das Bauteil, und nach dem Abkühlen des Betts fällt es fast von alleine 
ab.

Das Stringing ließe sich mit den Parametern im Slicer beheben, wenn da 
Bedarf besteht. Retract hochsetzen, oder mit der Temperatur schauen – 
auf den einschlägigen Seiten gibt’s da gute Anleitungen, wie man am 
sinnvollsten vorgehen kann.

: Bearbeitet durch User
von Philipp K. (philipp_k59)


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Jack V. schrieb:
> Hab das gezeigte Glasbett, wenn man’s vor dem Druck mit Isopropanol
> abwischt, funktioniert das ganz hervorragend..

Isopropanol habe ich auch und ich war nicht zufrieden. Dazu drucke ich 
sichtbare Oberflächen Spiegelglatt auf Glas, das geht mit dem gezeigten 
Glas wegen des Musters nicht.

Komischerweise klappt es bei mir mit Glas und Spiegelfliese Super!

von Bernd (Gast)


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Mit neuem Filament (PLA) drucke ich als erstes einen "Temperature 
Tower": https://www.thingiverse.com/thing:2202427

Fünf Grad Unterschied machen da z.T. viel aus, was das Stringing angeht.

von Hugo H. (hugohurtig1)


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Philipp K. schrieb:
> Komischerweise klappt es bei mir mit Glas und Spiegelfliese Super!

Ich habe beim Ali-Vorgänger schon mit "normalem" (Quarz)-Glas gedruckt. 
Bescheiden - ich habe dann Maler-Krepp-Klebebeband und später 
Kapton-Klebeband probiert. die Creality-Glasoberfläche schlägt beides um 
Längen. Das ist aber nur subjektiv - meine eigene Erfahrung. Die 
"Nicht-Glas-Oberflächen" verwerfen sich alle bei Erhitzung (incl. der 
Alu-Betten) und spielen der Nivellierung einige Streiche. Der aktuelle 
Zustand ist für mich optimal.

Ich habe auch schon Klebe-Oberflächen (Pritt etc.) probiert - aber für 
PLA kenne ich aktuell keine bessere Grundlage.

von Philipp K. (philipp_k59)


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Hugo H. schrieb:
> Ich habe auch schon Klebe-Oberflächen (Pritt etc.) probiert - aber für
> PLA kenne ich aktuell keine bessere Grundlage.

ich habe 4 verschiedene PLA und bekomme alle kaum vom Glas runter (Kalt 
ist es dann einfach). Dabei benutze ich einfach nur lauwarmes Wasser und 
Toilettenpapier zum Trocknen auf Borosilikat. Bei ABS brauche ich 
Haftmaterial, da benutze ich eine Haarspray Schicht.. für PLA geht das 
voll in die Hose, brauche ich da ja nicht weil es Super haftet.

Keine Ahnung wofür man Pritt benötigt :D

von 1N 4. (1n4148)


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Die Glasplatte hab' ich durch 2mm FR2 ersetzt. Darauf hält alles und 
PETG hinterlässt keine Schäden.

von Hans W. (Firma: Wilhelm.Consulting) (hans-)


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Ich habe eigentlich einen Flashforge Creator3 der mir aber dauernd 
Kopfschmerzen bereitet.

Den Ender3 Pro habe ich eigentlich aus der Not schnell was drucken zu 
müssen gekauft. Der Creator3 war mal wieder komplett zerlegt und 
Ersatzteile noch nicht da.

Ich bin mit der magnetischen "Folie" zufrieden. Also so ein Buildtak 
Verschnitt der magnetisch am Bett haftet.
Einziges Manko des Druckers ist, dass das Bett in der Mitte etwas 
druchhängt.
Das müsste sich mit einem Stück Papier in der Mitte eigentlich 
ausgleichen lassen - zu 99% haftet alles trotzdem ausreichend gut.

Dein Benchy sieht eigentlich gut aus. Vllt. etwas kälter drucken oder 
1-2mm mehr Rectract. Dann sollten die Fäden auch weg sein. Evtl. auch 
mal anderes Filament probieren, falls es stören sollte.

Ich nutze übrigens Cura und das PLA Filament von Flashforge.

Vom Standard-Profil bin ich nur minimal abgewichen:
 - Das Druckbett habe ich auf 50°C gestellt damit haftet die Mitte vom 
Druckbett jetzt gut genug obwohl sie durchhängt.
 - Outer Perimeder Speed bin ich auf 10mm/s da das nicht viel Zeit 
kostet aber damit Zahnriemenscheiben wesentlich genauer werden.
 - Und beim Ironing bin ich von 10% auf 4% Flow runter.
 - Drucken tue ich mit 200°C.

Bis jetzt (4 Rollen Filament in 2 Monaten) bin ich ziemlich positiv 
überrascht.

73

von Jack V. (jackv)


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1N 4. schrieb:
> Die Glasplatte hab' ich durch 2mm FR2 ersetzt. Darauf hält alles und
> PETG hinterlässt keine Schäden.

Sowas hab ich auch noch liegen, hab’s jedoch nicht geschafft, mit dem 
Ding aufgelegt das Bett ordentlich zu leveln. Das war der Hauptgrund für 
mich, auf Glas zu wechseln: die Oberfläche ist immer plan.

von Kai (Gast)


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Habe auch einen Ender 3, der mir für seine geringen Kosten wirklich ganz 
hervorragende Ergebnisse liefert. Habe ihn damals für 150€ bei Gearbest 
erstanden, und dann für ca. 80€ noch folgendes ergänzt:

 - Neues 32bit Mainboard mit TMC silent stepper drivern -> super leise 
:-)
 - BL Touch für auto bed levelling
 - Creality Ultrabase Druckbett

Ich finde das Druckbett super: alles haftet, nach dem Abkühlen lässt es 
sich leicht lösen. Mit Borosilikatglas hatte ich immer das Problem, dass 
es entweder garnicht haftet, oder so gut dass das Glas beim Ablösen 
bricht/Stücke rausreißen.

Das einzige ist, dass die Haftung mit der zeit nachlässt. Daher bestelle 
ich so alle 6 Monate ein neues Druckbett...

von Philipp K. (philipp_k59)


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Bei Glas ist es wichtig das es rückstandsfrei sauber ist, zum Beispiel 
funktioniert bei mir Wasser besser als Bremsenreiniger und Isopropanol.

Nur ein Finger auf das gereinigte Glas und der Druck wird wegen 
fehlender Haftung an der Stelle heller.

die BLTouch und TMC habe ich auch. Das komische ist wie man soviele 
Meinungen auf das gleiche Glas haben kann. Ich denke wer Probleme mit 
borosilikat hat, macht was falsch. Habe 25€ Druckbette dafür 
weggepfeffert.

Vorteil Glas: Glas hat auf der Unterseite kein Muster.. damit hat man 
Glasglatte Fronten ohne Fehler oder Rauhheit.

von Philipp K. (philipp_k59)


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Bei Glas ist es wichtig das es rückstandsfrei sauber ist, zum Beispiel 
funktioniert bei mir Wasser besser als Bremsenreiniger und Isopropanol.

Nur ein Finger auf das gereinigte Glas und der Druck (erste Schicht) 
wird wegen fehlender Haftung an der Stelle heller.

die BLTouch und TMC habe ich auch. Das komische ist wie man soviele 
Meinungen auf das gleiche Glas haben kann. Ich denke wer Probleme mit 
borosilikat hat, macht was falsch. Habe 25€ Druckbette dafür 
weggepfeffert.

Vorteil Glas: Glas hat auf der Unterseite kein Muster.. damit hat man 
Glasglatte Fronten ohne Fehler oder Rauhheit.

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