Hallo beim Frequenzumrichter flog nach 10 Minuten immer der Fi bei einer Steckdose ohne Fi ist dann ein Widerstand durchgebrannt und 2 beschädigt worden. Kann ich die 3 einfach tauschen und was müsste man noch überprüfen und welche Messgeräte braucht man dafür? Sind die zwei roten Schalter nur zum programmieren und müssen die ausgeschaltet sein? Grüße und herzlichen Dank
Beitrag #6327184 wurde von einem Moderator gelöscht.
Matthias B schrieb: > ein Widerstand durchgebrannt Nix Widerstand, das sind die Y-Kondensatoren, 22nF.
Matthias B schrieb: > ist dann ein Widerstand durchgebrannt... Und warum machst Du nicht ein ordentliches Foto davon? Diese Entstörkondensatoren kannst Du gegen welche mit besserer Qualität ersetzen. Beim Einkauf auf das Y in der Bezeichnung achten. Wenn Du schon dabei bist, kannst Du die rot eingekreisten X-Kondensatoren auch gleich auswechseln. Die sind, wie man sieht, vom gleichen Hersteller und genau so mies.
Danke für die Antworten hier das bessere Foto also was müsste man alles tauschen und haben sie noch links oder Bezeichnungen zu den Ersatzteilen
Matthias b schrieb: > was müsste man alles > tauschen Die Funkentstörkondensatoren, siehe Anhang. Die 22nF sind Klasse Y1, die 100nF Klasse X2. Achte auch auf die aufgedruckte AC-Nennspannung, mehr darf natürlich sein. Und beim Kauf natürlich auch auf das Rastermaß achten.
Müsste man sonst noch was überprüfen oder könnte ich nach dem Tausch einfach anklemmen und testen. Danke schonmal
Matthias b schrieb: > Müsste man sonst noch was überprüfen oder könnte ich nach dem Tausch > einfach anklemmen und testen. Letzteres.
Hätten sie noch eine Kaufempfehlung nicht dass ich auch wieder Schrott verbaue
Ist dieser lötpunkt bedenklich da etwas schwarz. Handelt sich um ein großes keramikbauteil unten
Es sollte dieser Kondensator sein : https://www.reichelt.at/funkentstoerkondensator-y2-22-nf-250-v-rm-15-0-115-c-20-pme271y-22n-250-p206801.html
Ich empfehle den da: https://www.reichelt.de/funkentstoerkondensator-y2-22-nf-300-v-rm-15-0-110-c-20-epco-b32022a3223-p232329.html?&trstct=pol_5&nbc=1 Die Empfehlung oben ist doch wieder so ein explosiver Metall-Papier Kondensator. Der von Epcos hat Polypropylenfolie.
Y ca 15mm x 20mm Kann sich noch jemand diesen schwarzen lötpunkt oben anschauen ob man daran was machen müsste. Danke
Zum Betrieb von Frequenzumrichtern an FI sollte du mal das Installationsmanual des Teils konsultieren. Das ist bei FUs oft etwas speziell. Matthias b schrieb: > Handelt sich um ein > großes keramikbauteil unten Das ist ein fetter Gleichrichter (hier mal als B6, wenn ich das richtig sehe) und wird wohl den Zwischenkreis speisen. Erstmal unkritisch. Da muss schon was passieren, ehe der kaputt geht. Die paar Kondensatoren sollten ihn nicht kratzen.
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Sven S. schrieb: > Die Empfehlung oben ist doch wieder so ein explosiver Metall-Papier > Kondensator. Der von Epcos hat Polypropylenfolie. Ich würde versuchen möglichst den Originalzustand des Gerätes wieder herstellen. Schließlich funktionieren die anderen Kondensatoren noch.
Matthias b schrieb: > Kann sich noch jemand diesen schwarzen lötpunkt oben anschauen ob man > daran was machen müsste. Was du da siehst sind noch Flussmittelrückstände aus der Produktion des Umrichters. Nicht schön, aber auch nicht weiter bedenklich. Du kannst sie aber mit Flussmittelentferner oder Isopropanol sauber putzen. Ich würde die nehmen: https://www.reichelt.de/funkentstoerkondensator-x2-100-nf-275-v-rm-20-0-110-c-20-pme271m-100n-275-p206789.html https://www.reichelt.de/funkentstoerkondensator-y2-22-nf-250-v-rm-15-0-115-c-20-pme271y-22n-250-p206801.html Sven S. schrieb: > Die Empfehlung oben ist doch wieder so ein explosiver Metall-Papier > Kondensator. Der von Epcos hat Polypropylenfolie. Stimmt zwar, wird aber sicher die nächsten 20Jahre halten... Gerald K. schrieb: > Ich würde versuchen möglichst den Originalzustand des Gerätes wieder > herstellen. Schließlich funktionieren die anderen Kondensatoren noch. Unbedingt alle RIFA X und Y Kondensatoren tauschen. Diese Kondensatoren wurden früher in fielen Produkten verbaut, ziehen mittlerweile aber durch kleine Risse im Gehäuse Feuchtigkeit und rauchen dann ab. Vor dem Austausch bitte unbedingt darauf achten dass der DC Zwischenkreis leer ist, und zum auslöten die Platine gut vorheizen um die Pads nicht zu beschädigen.
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Also die Kondensatoren habe ich von einem Fachmann tauschen lassen. Die grüne Betriebsledleuchtet aber man kann keinen Stromam Ausgang messen hat irgendjemand noch eine Idee wer sowas reparieren könnte oder was man da noch machen müsste.
Matthias b schrieb: > Also die Kondensatoren habe ich von einem Fachmann tauschen > lassen. Die > grüne Betriebsledleuchtet aber man kann keinen Stromam Ausgang messen > hat irgendjemand noch eine Idee wer sowas reparieren könnte oder was man > da noch machen müsste. Folgeschäden durch den explodierten Kondensator sind eigentlich nicht zu erwarten. Und Ferndiagnose ist so leider nicht möglich.
> aber man kann keinen Strom am Ausgang messen
Definiere doch mal bitte, was für Dich Strom messen am Ausgang bedeutet.
Häng einen kleinen Motor dran und probier, ob der FU läuft oder nicht.
Ben B. schrieb: > Häng einen kleinen Motor dran Wie Ben sagt, ohne passenden Motor wird der Umrichter nichts tun. Je nach Umrichter brauchst du einen Motor mit passender Leistung. Ausserdem musst du den FU passend parametrieren. Wenn das ein gebrauchter Umrichter ist, dann versuche ihn zuerst auf die "Werkseinstellung" zurückzusetzen.
Irgend ein kleiner Motor, der nicht gleich einen riesen Kurzschlußstrom erzeugt wenn irgendwas nicht richtig ist... Wenn er zu klein ist, schmeißt der FU vielleicht einen Fehler (Motor untere Stromgrenze oder sowas), aber er müsste trotzdem laufen. Nur völlig offene Ausgänge mag er evtl. nicht und schaltet dann gar nicht erst ein.
Also ich messe mit meinem alten multimeter 500hz an der ersten Phase und 50 an den anderen beiden sollten aber je 200 sein
Matthias b schrieb: > Also ich messe mit meinem alten multimeter 500hz an der ersten > Phase und > 50 an den anderen beiden sollten aber je 200 sein Was für ein MM ist das? Und wogegen hast du gemessen?
Habe bei u v und w gemessen ganz hinten andere Steckdose zeigt das wieder etwas anderes an. Kann man mit diesem multimeter die Volt auch messen sind ja drei fasen ist das AC . Danke wahrscheinlich ist das Zubehör zu diesem Gerät auch defekt darum weiß ich jetzt überhaupt nicht mehr wo ich überall noch suchen müsste. Das einschicken zu Hersteller würde sehr teuer werden.
Aus Frequenzumrichtern kommt meistens eine PWM raus, die mit dem Sinus moduliert ist. Da drehen viele digitale Messgeräte durch und zeigen Müll an. Das kann man besser rein optisch mit richtigen Glühlampen überprüfen oder, sofern vorhanden, mit Zeigerinstrumenten, da die die PWM mitteln - wie ein Motor, für den der FU ja gedacht ist. Zwischen den Phasen (also z.B. zwischen U und V) sollte man messen.
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Also habe das Teil eingeschickt die wollen mir gleich einen neuen umformer für 900€ verkaufen. Meine Frage. Da der umrichter nicht mehr reparabel ist. Könnte ich bei ebay einen umrichter für 55€ kaufen welcher auch 1,5kw und 3Phasen hat kaufen und dann irgendwie die volt auf 48 oder 200 reduzieren. Im Original waren drei Trafo verbaut welche mit 200v zu 50v beschriftet waren also muss der umrichter irgendwie die 230v schon reduziert haben oder? Danke für eure Hilfe
matthias b schrieb: > Könnte ich bei > ebay einen umrichter für 55€ kaufen welcher auch 1,5kw und 3Phasen hat > kaufen und dann irgendwie die volt auf 48 oder 200 reduzieren. Im > Original waren drei Trafo verbaut welche mit 200v zu 50v beschriftet > waren also muss der umrichter irgendwie die 230v schon reduziert haben > oder? Das ist nur eine Frage der richtigen Parametrierung.
https://www.ebay.de/i/252626783106?chn=ps Kann man diesen verwenden oder bräuchte man ein hochwertiges Gerät
https://www.ebay.de/itm/Frequenzumrichter-EVF8203-E-Lenze-0384005-7A-1-5kW-1500W-Vector-8200/264870575550?epid=1344228855&hash=item3dab843dbe:g:AIMAAOSwNgZfWLLM Der müsste gehen. Kann mir jemand das Gerät richtig parametrieren oder an wen müsste ich mich da wenden
Was genau steuerst Du mit dem FU? Hast Du Unterlagen zu der Maschine/dem Gerät? Wo ist der defekte FU jetzt? 900€ ist ne ganze Menge Holz.. Ich glaube ich kann das besser, ab auch ich muß meinen Lebensunterhalt verdienen. сорок две
Ok der kommt in ein paar Tagen wieder vom Hersteller des umformer zurück. Der fu ist zusammen mit den 3 trafos eine umformereinheit für einen betonrüttler. Der Hersteller des umformers kann wahrscheinlich hauptsächlich ersatzteile verbauen aber den fu nicht mehr reparieren
Ich hatte heute Matthias Frequenzumrichter auf dem OP Tisch.. prinzipiell fehlt dem Ding Nichts, seine Reparatur ist soweit ok. ...allerdings hat das Teil offensichtlich seine Programmierung vergessen :-( Das Ding muß auf Autostart mit Rampe auf 200Hz programmiert gewesen sein. Das Gerät hat an der Vorderseite einen Steckplatz für ein abnehmbares Bedienpaneel, siehe auch diese Ebay Auktion: https://ebay.de/itm/264093581265 Einzeln ist sowas offenbar nicht zu haben und bis jetzt haben wir auch noch keine Prorammieranleitung für das Gerät, die Frage wäre aber in die Runde ob Jemand so ein Paneel für die Umrichter der Firma Flender ATB-Loher GmbH aus AT herumliegen hat, preisgünstig abgeben oder evtl nur verleihen könnte. Hat Jemand evtl. Dokumentation zu diesem Umrichter 2E2R-20230-015 bzw. einem seiner Brüder wie z.B. 2E2R-20230-007? сорок две
Ich habe jetzt nochmal mit dem Umrichter experimentiert und den +10V Ausgang mit dem Anschluß AIV gebrückt (Analog Sollwert 100%) ...und der Umrichter arbeitet. Ich habe nur eine Glühlampe am Ausgang angeschlossen und auf allen 3 Phasen ist ein Sanftanlauf sichtbar. Ich muß mal noch einen Trenntrafo heran holen um zu oszillografieren was an den Ausgängen passiert und ob die richtige Endfrequenz von 200 Hz erreicht wird. Verwunderlich ist nur, das weder die Brücke noch ein Sollwertpoti auf dem Geräteschaltplan oben zu sehen sind und das Gerät auch nicht aud die beiden Dip-Schalter reagiert die auf der Controllerplatine sitzen. Wieso benötigt dieser Umrichter plötzlich einen Analog-Sollwert? Unterlagen sind offenbar nicht aufzutreiben... сорок две
Wieso, die Brücke ist doch auf dem Originalfoto des eingebauten Zustands (neben Anschlußplan) erkennbar...
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...nein, ist sie nicht. Die die Du siehst, legt die Drehrichtung fest. сорок две
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