Hallo! Ich baue einen Akku-Rasenmäher mit einem 36V 500W Gleichstrommotor. (BürstenBEHAFTET) Zur Ansteuerung habe ich die angehängte Schaltung überlegt. Mein Gedanke ist: - Da der Motor induktiv ist, glättet er die PWM, was gut gegen Störungen ist. Deshalb setze ich die Freilaufdiode direkt auf die Ansteuerungsplatine, damit an den Motorzuleitungen ein möglichst gleichmäßiger Strom fließt. - Um auch auf der Leitung von Akku zur Steuerplatine keine gepulsten Ströme zu haben, möchte ich ein Filter aus L2 und C6 bauen. - Direkt am Motor möchte ich gegen Bürstenfeuer noch die ebenfalls angehängte Schaltung anschließen. - Sowohl Motorzuleitung, als auch die Versorgungsleitungen werde ich verdrillen. Sind meine Gedanken richtig so? Wird damit das Gröbste abgefangen? Würdet ihr noch etwas machen? Oder vielleicht etwas anders machen? Für die Dimensionierung von L2 und C6 sind neben der PWM-Frequenz auch die Induktivität des Motors ein wesentlicher Faktor. (Damit kann der Rippel des Stromes verändert werden.) Könntet ihr mir Erfahrungswerte für die Motorinduktivität (wie gesagt 36V, 500W, Ebay-China-Motor) nennen? Leider ist der Motor im Moment nicht bei mir. Danke im Voraus!
Ja, das sind die Basics, soweit richtig. Wenn der Motor ein Metallgehäuse hat, das auch noch über Kondensatoren mit den Anschlüssen verbinden.
Danke für die schnelle Antwort! Ein Metallgehäuse ist es, hat nur keinen vorgesehenen Anschluss. Mit ein bisschen Improvisation denke ich, dass es trotzdem klappen wird! Andere Frage: Könnte man die Motorzuleitung auch noch filtern? Würde das einen Sinn ergeben? Oder reicht die Glättung durch den Motor auch bei höheren Ansprüchen? (Das frage ich nur interessehalber) Und dann bleibt noch die Frage nach der üblichen Motorinduktivität...
Mot schrieb: > Könntet ihr mir Erfahrungswerte für die Motorinduktivität (wie gesagt > 36V, 500W, Ebay-China-Motor) nennen? Link? Ich hab einen MY1016Z2 Motor hier, 24V, 250W, der hat eine Induktivität von ca. 270µH.
Mot schrieb: > Sind meine Gedanken richtig so? Klingt für mich alles plausibel. Die Entstörfilter am Motor sind so eine Sache, wo ich mich überhaupt nicht auskenne. Ich verstehe ihren Sinn, kann sie aber nicht dimensionieren.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Mot schrieb: >> Sind meine Gedanken richtig so? > > Klingt für mich alles plausibel. > > Die Entstörfilter am Motor sind so eine Sache, wo ich mich überhaupt > nicht auskenne. Ich verstehe ihren Sinn, kann sie aber nicht > dimensionieren. Eigentlich könnte man mit einem Oszi (oder noch besser, mit einem Spektrum-Analysator, wenn man einen hat) den Frequenzverlauf analysieren und dann Kondensatoren nehmen, die bei diesen Frequenzen möglichst niederimpedant sind. Bei den Induktivitäten genau umgekehrt, da möchte man sie möglichst hochimpedant haben. Theoretisch ist eine Kapazität umso niederimpedanter, je höher die Frequenz. In der Praxis gibt es immer auch resistive und induktive Eigenschaften. Letztere sorgen dafür, dass ab einer gewissen Frequenz die Impedanz wieder steigt. (Analog dazu sinkt die Impedanz einer Induktivität ab einer gewissen Frequenz wieder.) Hier sind z.B. Kurven von ELKOS und KERKOS: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d4/Kondensator-Impedanzverl%C3%A4ufe-Wiki-1.jpg/300px-Kondensator-Impedanzverl%C3%A4ufe-Wiki-1.jpg Ob es auch einfacher (z.B. mit einer Faustregel) geht, kann ich aber nicht sagen...
ok schrieb: > Mot schrieb: >> Könntet ihr mir Erfahrungswerte für die Motorinduktivität (wie gesagt >> 36V, 500W, Ebay-China-Motor) nennen? > > Link? > > Ich hab einen MY1016Z2 Motor hier, 24V, 250W, der hat eine Induktivität > von ca. 270µH. Das ist meiner: https://www.amazon.de/HMParts-Elektro-Motor-LY1020-Scooter/dp/B00U2EBNWI/ref=sr_1_24?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=36V+500W+DC+Motor&qid=1594120203&sr=8-24
Vielleicht kann einer noch die Induktivität schätzen? Würde mir helfen!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.

