Hallo und danke das ich Euch fragen darf. Mein Opa hat uns ein paar Erbsachen hinterlassen an denen ich nun endlich (nach längerer Zeit) Hand anlegen werde. Kurze Hintergrundinformationen. Mein Opa hat mich bis vor 4 Wochen seit Jahren immer mitgenommen. Ich habe viel bei Ihm gelernt. Starten, Landen und das Funken geht alles problemlos. Am Samstag war ich wieder unterwegs und habe mich an die tolle Zeit erinnert. Angekommen aber habe ich mich endlschlossen mal ein wenig umzbauen und neuere Technik hinzuzufügen. Es geht genauer um das Zündschloss. Ich möchte es so umbauen dass ich anstatt auf die Startstellung drehen zu müssen einen "Startknopf" haben möchte (finde ich persönlich schicker). Ich habe daher mal das Zündschloss ausgebaut und angefangen durchzumessen. Aber ich werde nicht schlau draus. Steht das Schloss in Stellung "OFF", so habe ich Kontakt. Steht es hingegen in Stellung "BOTH", so habe ich bei beiden Zündkeise keinen Durchgang. Bei R und L hingegen jeweils einen Kontakt, das mir auch einleuchtet da so die Magnete geprüft werden. Nun gut, das Schloss funktiniert zwar, daher werde ich das mal so ignorieren, aber ich würde gerne einen robusten Startknopf haben wie bei manchen Autos zum Nachrüsten gibt. Aber keine Billignachbauten. Wer kann etwas empfehlen? Der Startknopf würde ich gerne rechts neben dem "Avionic Master"-Schalter anbringen. Viel spaß und danke im vorraus!!
Falls das kein Modellflugzeug ist lässt du besser deine Finger davon.
Energieverheizer schrieb: > Falls das kein Modellflugzeug ist lässt du besser deine Finger > davon. Danke für die Antwort. Der Zündschalter ist aber momentan ausgebaut und daher bringt mich die Antwort nicht weiter :(
TestX schrieb: > Dann bau ihn wieder ein... Erst am Samstag. Vorher kann ich nicht. Bis dahin will ich aber den Startknopf bestellt und geliefert haben. Meine Frage ist daher DRINGEND
Welche Shops könnt ihr empfehlen? Dann würde ich selbst mal suchen.
Jonas schrieb: > Der Startknopf würde ich gerne rechts neben dem "Avionic > Master"-Schalter anbringen. Von was redest du?
Marc H. schrieb: > Jonas schrieb: >> Der Startknopf würde ich gerne rechts neben dem "Avionic >> Master"-Schalter anbringen. > > Von was redest du? Rechts neben dem Schalter habe ich Platz für einen weiteren Schalter. Dort ist aber eine Blende ohne Schalter. Da würde ich gerne einen Startknopf einbauen (am liebsten RUND). Passendes Werkzeug dafür habe ich. Kabel kann ich selber quetschen mit den Steckern.
Und wie willst du die Zündkreise prüfen wenn du nur einen Taster/ Schalter mit einer bzw. zwei Stellungen hast? Warum machen wir den Magnetcheck gleich nochmal..? Es muss um Modellbau gehen, denn bei allen anderen, auch den Ultraleichtkisten mit Gesamtrettungssystem dürfen Arbeiten nur Personen mit dem nötigen Sachverstand durchgeführt werden der mir hier absolut zu fehlen scheint.
Soeren K. schrieb: > Und wie willst du die Zündkreise prüfen wenn du nur einen Taster/ > Schalter mit einer bzw. zwei Stellungen hast? Nein, ich will die "Start"-Stellung mit einem externen runden Taster erweitern. Das "Start" würde ich am originalen Schalter überkleben, damit es nicht auffällt. Soeren K. schrieb: > Warum machen wir den Magnetcheck gleich nochmal..? den mach ich immer. auch Vergaservorwärmung. es gibt da eine Klarliste. > Es muss um Modellbau gehen wie denn? Mein Opa hat mich doch nicht in nen Pappflieger gesetzt für den er Ausbilder war...
Dann lass am Zündschloss einfach alles wie es ist und mache eine Verbindung zwischen deinem Start-Taster und den beiden Kontakten die gebrückt sind wenn du das Zündschloss auf START stellst. Somit bleibt die originale Funktion erhalten. Dass die Maschine dann ohne Schlüssel gestartet werden kann sollte klar sein, aber die Schlüssel die ich so kenne sind ohnehin nur ein Schlitzschraubendreher in Schlüsselform. Weiterhin gilt folgendes: LTF-UL 1145 Zündschalter 1. Es müssen Schalter vorhanden sein, um jeden Zündkreis abzuschalten. 2. Jeder Zündstromkreis muss unabhängig geschaltet werden, und für seine Betätigung darf nicht die Betätigung irgendeines anderen Schalters erforderlich sein. 3. Zündschalter müssen so angeordnet oder gestaltet sein, dass unbeabsichtigte Betätigung verhindert wird. 4. Der Zündschalter darf nicht als Hauptschalter für andere Kreise benutzt werden.
Soeren K. schrieb: > Dass die Maschine dann ohne Schlüssel gestartet werden kann sollte klar > sein, aber die Schlüssel die ich so kenne sind ohnehin nur ein > Schlitzschraubendreher in Schlüsselform. Nein, das Schloss steht ja dann auf "OFF". Ja ich werde das so machen (hat mir ein Kamerad aus dem Elektrosemester gerade gesagt). Nur suche ich noch passenden Startknopf zum einbauen.
Beitrag #6329656 wurde vom Autor gelöscht.
Ähm Jungs... Die Beitragsbewertung kann unser Gast nicht sehen, da nicht angemeldet! @Johnas: Wir haben eine Beitragsbewertung hier und du bekommst gerade viel Lob für dein Vorhaben ;-)
Marc H. schrieb: > Ähm Jungs... > > Die Beitragsbewertung kann unser Gast nicht sehen, da nicht angemeldet! > > @Johnas: > Wir haben eine Beitragsbewertung hier und du bekommst gerade viel Lob > für dein Vorhaben ;-) Danke für die Info! Jedoch ist dies, wie alle anderen Beiträge auch, wertlos! Das ist in etwa so, also würde die Notams mitteilen das in Berlin im 2er Pack Fleischbällchen gibt, obwohl man nach HB will...
Da scheinen beim letzten Absturz einige Gehirnwindungen verrutscht zu sein... Bei so viel Ahnung wird er uns jedenfalls bald in Ruhe lassen.
Matthias F. schrieb: > Da scheinen beim letzten Absturz einige Gehirnwindungen verrutscht > zu > sein... Bei so viel Ahnung wird er uns jedenfalls bald in Ruhe lassen. Unglaublich welche Aroganz hier einem entgegen schlägt! Echte Profis denke ich. Naja, werde ich halt weiterbasteln. Ohne Tips wie man es besser macht (ein "lass das sein" ist kein Tip).
Jonas schrieb: > Unglaublich welche Aroganz hier einem entgegen schlägt! Unglaublich wie sehr du hier IGNORIERST das du damit vermutlich sämtliche Vorschriften für so ein Flugzeug einfach in den Wind schlägst. Also wenn ich das bisher richtig deute ist dein Vorhaben einfach nicht erlaubt! Vermutlich deswegen weil du mit dem gebastelten in teile eingreifst die absolut notwendig für die Funktion sind und ohne die du das dingen zu einem schlechten Kamikazeflieger machst. Oder planst du noch ne Kiste TNT unter dem Sitz mit ein? An der Zündung von einem Flugzeug fummeln ist ungefähr genauso clever wie im Vorgarten Landminen legen um den Postboten zu ärgern....
Hey Jonas, gut getrollt! Aber nun ist auch mal gut. Und alle anderen Aufgeregten - googelt mal nach "ignorieren", hilft hier bestimmt.
Hallo alle, ich konnte nicht schreiben da heute mein Leistungskurs Physik anstand. Ich habe mir nun diesen Schalter gekauft: https://www.amazon.de/Z%C3%BCndschalter-wasserdichte-Startknopf-Motorstart-Druckschalter/dp/B07M6C6FJL/ref=sr_1_4&qid=1594221447 Ich finde den hübsch und er hat eine Beleuchtung eingebaut. Auf dem Bild steht C, NO und noch etwas. Ob das für den Starter ist, muss ich auspiepsen. Hab noch vom Opa ein Multimeter. Laut Tracking ist es auch schon im Paketshop. Hole ich gleich morgen. Am Wochenende bau ich es ein und teste es danach.
Jonas schrieb: > Hallo alle, > > ich konnte nicht schreiben da heute mein Leistungskurs Physik anstand. > > Ich habe mir nun diesen Schalter gekauft: > https://www.amazon.de/Z%C3%BCndschalter-wasserdichte-Startknopf-Motorstart-Druckschalter/dp/B07M6C6FJL/ref=sr_1_4&qid=1594221447 ...und? Hat der eine Zulassung für die Luftfahrt?
Harald W. schrieb: > ...und? Hat der eine Zulassung für die Luftfahrt? eigentlich egal, das ist eh getrolle. falls aber nicht... sollte man das anzeigen? nicht das in kürze in den Abendnachrichten ein Leichtflugzeug auftaucht
Kein Mensch, der das ernst meint, schreibt sowas in ein µC Forum in dem Bereich Fahrzeugelektronik. Das ist als würde ich im Spieltagsforum vom FC Bayern fragen welches Spiel man empfehlen kann für einen Spieleabend Samstags bei Helga um die Ecke. Vor allem geht der auf nix ein, sondern quatscht fröhlich weiter... pfff...Troll
Der Trollversuch ist gut gewählt, denn die wenigsten hier wissen, wie die Dinge in der Luftfahrt so funktionieren. Der Troll im Eingangsposting redet vom Zündschalter in Kleinflugzeugen mit einem Verbrennungsmotor und einem Propeller... Der Zündschalter in so einem Flugzeug ist so etwas ähnliches wie das Zündschloss in einem Auto. Allerdings funktioniert das im Flugzeug etwas anders: Während beim Auto das Zündschloss ein einfacher Ein-/Aus-Schalter mit 2 Positionen ist und mit dem Autoschlüssel einfach nur eingeschaltet wird, hat ein Zündschalter in einem solchen Flugzeug 4 Positionen: - Off (Aus) - Both (Beide Zündkreise) - 1 (Zündkreis 1) - 2 (Zündkreis 2) So ein Flugzeugmotor hat 2 komplett unabhängig Zündkreise. In jedem Zylinder stecken (mindestens) 2 Zündkerzen und alles was zu einem Zündkreis gehört, ist doppelt vorhanden, einschließlich der Zündspulen. Die beiden Kreise sind elektrisch natürlich auch komplett getrennt. Zurück zum Zündschalter: Weil man so einen hohen Aufwand mit zwei Zündkreisen treibt, man will ja nicht dass so ein Motor in der Luft stehen bleibt weil irgendwas an (einem) Zündkreis kaputt geht, treibt man mit dem besagtem Schalter auch ein besonderen Aufwand: Das wichtigste Detail: Der Schalter hängt nicht in Reihe in den Zündkreisen um sie einzuschalten, sondern parallel nach Masse! D.h. der Zündkreisschalter ist ein Öffner! Wenn der Zündschalter in der Stellung "Off" steht, werden beide Zündkreise nach Masse kurzgeschlossen. So kann kein Zündfunke entstehen (sofern der Schalter nicht defekt ist). In der Stellung "Both" sind beide Öffner (für jeden Zündkreis einer), eben geöffnet, der Masseschluss entfernt, und so können beide Zündkreise funktionieren. D.h. bei so einem Flugzeug kann man beim laufenden Motor den Seitenschneider nehmen, und das Kabel zum Zündschalter abzwicken, und es passiert: Nichts. Der Motor läuft einfach weiter. Das einzige Problem: Nach der Landung kann man den Motor mit dem Schalter nicht mehr stoppen. Er läuft weiter bis der Sprit leer ist oder jemand den Sprithahn zudreht. Warum noch die Stellungen "1" und "2"? Ganz einfach: Um beim Startcheck die beiden Zündkreise zu testen. Der jeweils andere Zündkreis wird durch Kurzschluss nach Masse ausgeschaltet, und als Folge davon fällt die Drehzahl etwa 10% ab. Das sieht man am Drehzahlmesser und so kann man beim Startcheck durch umschalten verifizieren, dass beide Zündkreise funktionieren. Zurück zu unserem Troll: Angenommen, er hat ein Lizenz, oder er interessiert sich so sehr für's Fliegen dass er weiß, das es einen solchen Schalter gibt, weiß er natürlich ganz genau, wie dieser Zündschalter funktioniert. Denn die Funktion der Zündkreise bei so einem Flugzeug sind natürlich theoretische Grundlagen die auch in der Theorieprüfung abgefragt werden. D.h. jeder der so ein Flugzeug fliegen darf, weiß ganz genau, wie dieser Schalter funktioniert, aber die Autofahrer eben nicht. Guter Troll-Versuch, doch leider gescheitert...
Das hast Du zwar korrekt und ausführlich beschrieben, "Doofi" will aber einen "Startbutton", für den Anlasser, weil der "so cool aussieht"... ZITAT: will aber einen "Startknopf (sieht schicker aus... Das hat der Schüler halt in irgendeinem neumodischen, auch schon gut 10 Jahre altem Auto so gesehen: Renault Espace, Laguna, VW Passat, Mercedes...
Jonas schrieb: > Nur mal so als Info! Hmmm. Sub-D Verbinder ohne Verschraubung, fliegende Leitungsverbinder und unbeschriftete Schalter in einem Fluggerät. Ich persönlich hätte da Bauchschmerzen.
Fluggerät? Sieht für mich aus, als würde es ’n ziemlich guter Nachbau eines Cockpits für Simulationen werden. Und dann wäre es auch wieder egal, dass die Verbinder nicht gesichert sind, und der Schalter keine Zulassung hat.
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Also du zeigst Bilder aus dem Jahre 2018 von einem Piloten, der sich bereits 2016 Gedanken gemacht hat sich ein UL Fluggerät zu bauen. Und zwar aus einem Kit welches er gekauft hat??? original Quelle: http://www.savannah-blog.de/index.html Kannst du mal bitte ein Foto von DEINEM Fluggerät zeigen? Oder SimPit oder was auch immer du momentan hast? Ein bißchen Ehrlichkeit kann man schon voraussetzen wenn man Hilfe benötigt!
Bin ja bekanntlich der letzte der hier irgendwas von TUEV oder Betriebserlaubnis sagt, aber hier ist wohl klar Finger davon lassen. Falls es dir egal ist Jonas dann brauchst du für Dein Vorhaben mit dem amazon Schalter noch ein Relais. @Jonas: https://www.steinair.com/product/engine-start-switch/ Der hier hat Zulassung und wäre besser geeignet.
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.. ein Heinrich Dorfmann im Phönix Flug ?! ;-) . etwas ernsthafteres zu den heutigen Möglichkeiten ... https://www.engineersrule.com/thanks-cad-building-aircraft-kit-never-easier/
Ich glaube hier kann es sich nur um ein SimPit handeln. Aus dem ersten Beitrag vom TO wird man zwar überhaupt nicht schlau aber wenn ich mir vorstelle, dass mein Opa mir ein Flugzeug vererbt welches in irgendeiner Scheune steht und ich das dann auf "die neueste Technik" umrüste ohne Erfahrung, Pilotenschein oder sonstiges... Puh.... naja
Max B. schrieb: > Ich glaube hier kann es sich nur um ein SimPit handeln. > Aus dem ersten Beitrag vom TO wird man zwar überhaupt nicht schlau aber > wenn ich mir vorstelle, dass mein Opa mir ein Flugzeug vererbt welches > in irgendeiner Scheune steht und ich das dann auf "die neueste Technik" > umrüste ohne Erfahrung, Pilotenschein oder sonstiges... > Puh.... naja Und warum macht er hier das ganze Tamtam und schreibt es nicht von Anfang an? Warum spricht er von Vergaservorwärmung wenn es nur ein doofer Sim ist?
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... wer weiß ;-) https://www.youtube.com/watch?v=Ss1Msrtf_Ho https://www.youtube.com/watch?v=rVzLupN0ApY https://hackaday.com/2020/11/02/peter-sripols-diy-electric-ultralight-mk4/
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Jonas schrieb: > Unglaublich welche Aroganz hier einem entgegen schlägt! Echte Profis > denke ich. Naja, werde ich halt weiterbasteln. Ohne Tips wie man es > besser macht (ein "lass das sein" ist kein Tip). Kein Wunder bei Deinem Outing!
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