Hallo alle zusammen Ich wollte mir einen Staubsauger Roboter umbauen das er mit einem Raspberry PI läuft, aber das Original Motherboard hat nur smd Bauteile da dachte ich mir ich entwerfe mir eine eigene Schaltung. Nach viel Recherche und Planung bin ich jetzt bei diesem Entwurf gelandet(BILD1). Ich habe aber immer noch einige Fragen offen die ich nicht beantworten kann, deshalb frage ich nun hier. Ich wollte einen Li-ion Lithium Akku verwenden der aus 3s5p besteht und einem BSM als Schutz, daher muss ich den Aufbau(BILD1, Nr.1) so abändern oder neu bauen das er für 11.1V bis 12.6V geeignet ist, momentan kommt beim Akku 14,2V an. Außerdem muss ich noch eine Regel Elektronik einbauen der das laden übernimmt ZITAT(Das Laden erfolgt mittels des I/U-Ladeverfahrens, bei dem der Akku erst mit Konstantstrom und dann mit Konstantspannung aufgeladen wird.) das originale Netzteil geht wahrscheinlich auch nicht da es einen ni-mh Akku laden soll, es liefert 24V 1A aber es fehlt die entsprechende lade Elektronik. Außerdem brauche ich noch was das den Schalter ersetzt, ich habe schon mal sowas gebaut mit einem Solid Stade Relay(BILD3). soweit ich weiß geht das nur für AC nicht für DC. Perfekt wäre natürlich wen man das Solid Stade Relay einfach gegen ein anderes Bauteil austauschen könnte. Über die LED´s(BILD1, Nr.2) kann ich nur sagen das sie mit 3,3v angesteuert werden. Die LED´s an den beiden MCP3008 sind infrarot Receiver LED´s (BILD2), ich weiß nur nicht ob diese einen vorwiderstand brauchen und/oder nach der LED einen pull Down wiederstand damit die Eingänge der ADC´s nie Floating sind. Genau das gleich gilt auch für die anderen LED´s (BILD1, Nr.3) nur das diese infrarot sende LED´s sind. Bei (BILD1, Nr.4) ist ein Aufbau der für eine saubere 3,3v Leitung sorgt für die Analog ref pins der beiden MCP3008, wollte nochmal fragen ob das so richtig ist und funktioniert. Das wo ich mir noch nicht so sicher bin sind die Motoren die haben schon 2 angelötete Dämpfungsperlen und einen Kondensator(BILD4), auf dem originalem Motherboard ist noch ein Kondensator verbaut zwischen plus und minus, sollte ich den dann auch noch in meinen Entwurf einbauen, so wie ich sie eingezeichnet habe ? Ist vielleicht hilfreich ein paar Daten zu den Motoren zu liefern leider kann ich nur mit dem Multimeter nachmessen was sie verbrauchen Alle vier Motoren sind die gleichen und verbrauchen bei 12v im leer lauf ~ 0,15A 0,25A unter Last ~ 0,5A bis 0,8A, und wenn ich die Motoren per Hand zum Stehen bringe dann um die 2A. Eine Anmerkung noch Das Bluetooth Modul ist auf dem Schaltplan falsch es ist ein 3,3v Modul. Sonst bin ich offen für jegliche Verbesserung Vorschläge. Vielen Dank schon mal an alle im Voraus
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Das Grundproblem an Entwicklungen besteht darin, dass man die Grundplobleme nicht sieht und von Grundlagen keine Ahnung hat...
Ich lese mehr per Zufall den Beitrag von Jan K. Und finde die Antwort von Mani W. sehr unpassend. Dass ist doch nicht der Stil dieses Forums! Schade. Phillippus
Ist ein bisschen konfus dein Beitrag. Kannst du ihn vielleicht in Teilfragen runterbrechen und wir antworten darauf?
Für einen blutigen Anfänger ist das, gelinde gesagt, sehr ambitioniert. Ja, wo soll man da anfangen. 24V direkt auf den Akku, dürfte dem nicht gefallen. Aber durch die Diode in GND kann ja eh kein Strom fließen. Fototransistoren brauchen wie alle Transistoren einen Arbeitswiderstand, AD-Wandler messen Spannungen, keine Ströme. Ich nehme mal an, die LEDs werden gegen Fremdlichteinfluß moduliert und die Modulation in SW gefiltert. Ob ein PI ausreichend echtzeitfähig dafür ist, hängt von Deinen Programmierkünsten ab. Für die Motoren nimmt man besser die ungeregelte Akkuspannung. Man muß Leistung ja nicht unnötig verpulvern. Vergiß die uralt Veteranen L298. Die haben einen hohen Eigenverbrauch, bis zu 4V Abfall zum Motor und keinen Überlastschutz.
Die Schaltung um die Motortreiber sieht seltsam aus. Wo ist die Versorgungsspannung (5V!) Und Abblockkondensatoren... Jan K. schrieb: > Außerdem brauche ich noch was das den Schalter ersetzt, Was für einen Schalter? Und ersetzen durch was? Was willst du mit der Schaltung vor dem Akku bezwecken? Die Diode im Massepfad wurde ja schon angesprochen...
Es ist generell sinnvoll, auf dem orginalen Mainboard nach den verwendeten Bauteilen zu schauen. Mir fehlen z.B. die Rückmeldungen von den Fahrmotoren, da muss es Pulser geben. Ob die Motortreiber ausreichen, kann man daran auch sehen. Ob ein RPi dafür die richtige Wahl ist, muss auch gefragt werden. Der MC in einem Saugi muss praktisch gleichzeitig Motoren regeln, IR Signale empfangen, die Fernbedienung, sofern vorhanden, abfragen und den Akku kontrollieren. Der RPi ist sicher prima, wenn es um Netzwerkanbindung und WLAN geht, aber genau das ist für einen Saugi, der alleine arbeiten soll, nicht so nötig. Ich habe damals mal mit dem uCSimm angefangen, einen Fahrroboter zu bauen, habe aber Treiber für die Motoren geschrieben, die dann von einem Userland Programm angesprochen werden konnten. Will man hingegen den Saugi übers Intranet mit einem externen Rechner steuern, ist der RPi sicher nicht dumm. In meinem Sauger erbeitet ein STM32F103 und das erscheint mir sinnvoller als eine Linuxkiste mit Python.
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Ganz ehrlich, würde ich einfach das originale Board verwenden soweit als möglich und den nicht benötigten Teil der Elektronik abtrennen und durch was eigenes ersetzen. Sonst kannst du das gleich alles selbst bauen
Jim schrieb: > Ist ein bisschen konfus dein Beitrag. Kannst du ihn vielleicht in > Teilfragen runterbrechen und wir antworten darauf? Tut mir leid das mein Beitrag so konfus ist. Ok werde es versuchen in Teilfragen runterbrechen und verständlicher zu erklären. 1. Die Schaltung auf BILD 1 Nr.1 ist die original Schaltung von dem Motherboard, und so wie ich den Aufbau verstehe dienen die Dioden und der MOSFET als Kurzschluss Schutz. Da hinter bräuchte ich noch ein lade Modul für den Li-ion Lithium Akku (3S5P) das am besten mit den 24v vom Netzteil zurechtkommt, oder man muss sie halt vorher erst noch runterregeln. 2. Bei BILD 1 Nr.1 unten links ist der Haupt an/aus Schalter, der würde den Raspberry PI aber hart aus schalten und das ist nicht gut. Daher brauche ich sowas wie in Bild 3 nur für DC, das der Strom kreis erst getrennt Wirt wen der Raspberry PI sauber runtergefahren ist. Peter D. schrieb: > Fototransistoren brauchen wie alle Transistoren einen Arbeitswiderstand, > AD-Wandler messen Spannungen, keine Ströme. Ok super diese Frage beantwortet. Peter D. schrieb: > Für die Motoren nimmt man besser die ungeregelte Akkuspannung. Man muß > Leistung ja nicht unnötig verpulvern. Ja stimmt haste recht werde ich machen. Peter D. schrieb: > Vergiß die uralt Veteranen L298. Die haben einen hohen Eigenverbrauch, > bis zu 4V Abfall zum Motor und keinen Überlastschutz. Ok welche Motor Treiber würdest du den empfehlen denn man mit dem Raspberry PI ansteuern kann ? Matthias S. schrieb: > Es ist generell sinnvoll, auf dem orginalen Mainboard nach den > verwendeten Bauteilen zu schauen. Ja das habe ich auch gedacht das Problem ist nur das das alles SMD teile sind und da dran rum zu löten das ist mir dann doch etwas zu schwierig und fummelig. Matthias S. schrieb: > Mir fehlen z.B. die Rückmeldungen von > den Fahrmotoren, da muss es Pulser geben. Ja die gebt es das ist Teil der Schaltung auf Bild1 Nr.3, und es gibt drei infrarot Receiver LED´s wo man dann die pulse raus kriegt die an den Raspberry PI, mit Software zählen das ist kein Problem. Matthias S. schrieb: > Ob ein RPi dafür die richtige Wahl ist, muss auch gefragt werden. Ich denke schon hatte schon mal so ein ähnliches Projekt, das Problem ist halt nur die Hardware da LED´s/Motoren/usw. schon vorhanden waren und ich mir nicht sicher bin ob das was ich mir zusammen gedacht habe so auch funktioniert. Jim schrieb: > Sonst kannst du das gleich alles selbst bauen Das ist der Plan, habe ja das komplette Motherboard rausgeschmissen und will es neu bauen.
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