Hallo Forum, Ich suche bei Ebay ein Lager/Gabel für Transportrollen, siehe Bild. Allerdings gelingt es mir nicht so ein Lager ohne Rolle zu finden. Ich möchte gerne meine eigenen Rollen einbauen und brauche so eine drehbare und belastbare Radaufhängung. Für Rollen zwischen 70-100mm Durchmesser und 18-22mm Breite. Kann aber auch für zwei Rollen nebeneinander sein, wenn 22mm zu wenig sind. Als letzte Lösung bliebe nur noch mit Rolle kaufen und Rolle ausbauen. Kostet aber natürlich dadurch mehr. Kennt jemand von Euch einen Lieferanten oder einen Link, wo ich solche Teile finden könnte. Ich brauche 24 Stück davon. Danke für alle nützlichen Hinweise. Markus
Markus W. schrieb: > Ich möchte gerne meine eigenen Rollen einbauen und brauche so eine > drehbare und belastbare Radaufhängung Niemand wird so was verkaufen. Aber warum willst du für deine besonderen Rollen so einen blechgebogenen Fahrradkugellager Murks ? Bau doch eine vernünftige Führung nach deinen Abmessungen selber. Z.B. mit einer Achse nach oben, die das Kippmoment über einen viel längeren Hebel abfangen kann.
Hallo MaWin, zu Kaufen gibt es so was z.B. bei https://www.rollenbau.at/home/home.html Auch habe ich unter dem Ausdruck "CASTOR PLATE" oder "SWIVEL CASTOR" einiges bei Ebay gefunden. Allerdings sind dann die Preise zwei- bis dreistellig vor dem Komma. Die Gabel zu bauen, würde ich mir durchaus zutrauen. Das ganze aber drehbar auf einem Lager zu machen erfordert schon etwas mehr Fertigkeiten und Möglichkeiten, die mir nicht zur Verfügung stehen. Im Grunde wollte ich mir nur sechs Transportboards aus Brettern machen, die ich zur Verfügung habe. Die Bretter sollten aber über Kanten (2-3 cm) gut drüber rollen, was bei den gängigen Transportrollen aus Kunststoff suboptimal funktioniert. Also wird es doch darauf hinauslaufen fertige Transport-Rollen zu bestellen und die Rollen separat zu ersetzen - schade. Kostenpunkt war so bis maximal 200 Euro für die 24x Aufhängungen. Markus
Markus W. schrieb: > Die Gabel zu bauen, würde ich mir durchaus zutrauen. > Das ganze aber drehbar auf einem Lager zu machen erfordert > schon etwas mehr Fertigkeiten und Möglichkeiten, die mir > nicht zur Verfügung stehen. Na, die Lager gibt's doch vormontiert, also so, daß man nur noch die Gabel dranschrauben müßte, je nach Größe, für ein paar Euro. MfG
das Lager darin nennt man Axiallager weil es die Last axial aufnimmt und nicht radial (Radiallager wären die Kugellager in der Rolle selbst zB) Die zu finden ist recht einfach, das gibt es auch mit Lagerplatten zum anschrauben; die Gabel selber zu biegeb ist aber weniger trivial als Du vielleicht anzunehmen scheinst. übrigens sind "leere" Schwenkrollen wie diese da nicht zwingend "günstiger" als welche die mit Rollen ausgeliefert werden. Im Gegenteil eigentlich, seltene Nachfrage, dadurch geringe Stückzahl und vergleichsweise höhere Lagerhaltung dürfte das Dingen in etwa um 40-60% teurer machen als wenn Du ne komplette Schwenkrolle kaufst. übrigens, gibt es die auch mit Inline-rollen! (also 70-100 x 22 mit den üblichen 608 RillenKugellagern) die Findest Du hauptsächlich als Möbelrollen (sogar beim Schweden um die Ecke zB würd ich meinen) 'sid
> Die Bretter sollten aber über Kanten (2-3 cm) gut drüber > rollen, was bei den gängigen Transportrollen aus Kunststoff > suboptimal funktioniert. Und wieso sollte das bei Deinen Rollen besser funktionieren? Die Dinger gibt es ja nicht nur aus Kunststoff, sondern auch aus Gummi oder sogar mit Lufträdern. Ein großer Durchmesser und viele Rollen helfen hier. Oder solche Dreiecks-Dreiräder-konstruktionen a la Treppensteiger. https://www.freiheitsmittel-newo.de/files/Produkte/Treppensteighilfen/Newo-Freiheitsmittel-Scoiattolo_1.jpg
Es ist deutlich günstiger die Laufrollen komplett zu kaufen. Wenn du was haben willst was gut rollt und was aushält, dann nimm das Material das beim Bühnenbau und Tourproduktionen benutzt wird. 100mm Blue Wheels halten ordentlich was aus und sind groß genug um auch mal nen Absatz zu überbrücken. Natürlich nicht mit Ankauf und Schmackes dagegen sondern dran fahren und dann hoch ziehen. Tragkraft pro Rolle jenseits der 100kg. Bekommste beim großen T als Millenium MK2 im 4er Set um die 20Euro. Ich hab die Dinger auch im Einsatz, auf einem Rollbrett damit steht gerade nen 250kg PKW Motor. Lässt sich butterweich verschieben. Ist auch deutlich in deinem Budget, brauchst nur noch ein 100er Pack Schrauben M8 dazu.
Markus W. schrieb: > Allerdings gelingt es mir nicht so ein Lager ohne Rolle zu finden. > > Ich möchte gerne meine eigenen Rollen einbauen und brauche so eine > drehbare und belastbare Radaufhängung. Für Rollen zwischen 70-100mm > Durchmesser und 18-22mm Breite. Kann aber auch für zwei Rollen > nebeneinander sein, wenn 22mm zu wenig sind. Was - genau - meinst Du denn eigentlich damit: "meine eigenen Rollen einbauen und brauche so eine drehbare und belastbare Radaufhängung."? Denke, Du mußt Dir darüber im Klaren sein, daß solche, wie im Bild gezeigten, Konstruktionen mit zu den übelsten zählen: Alle Teile sind wg. "Kostendruck" tiefgezogen/kalt umgeformt und anschließend unter Zwischenlegung von Kugeln (ohne "Käfigführungen") irreparabel miteinander verpreßt. Dies deshalb, weil man nur dadurch sowas "kostengünstig" als Massenware anfertigen kann. Weshalb Du auch kaum Chancen haben wirst, dafür Ersatzteile ergattern zu können. Im Prinzip sind das Axial-Lager, die in ihrer einfachsten Ausführung auch nur mit einem Laufring für Kugeln (ohne Käfigführung und nur damit die nicht herausfallen können) sowie mit an eine Unterlegscheibe angeschweißter Schwinge (für die Radaufnahme) ausgestattet sind. Sowas findest Du z.B. bei hydr. Wagenhebern bei deren hinteren und kleineren Rollen. Was man natürlich ohne weiteres auch größer nachbauen kann. In beliebig hoher Belastbarkeit sowie auch qualitativ etwas besser. Je nachdem, welche Ansprüche man an Langlebigkeit hat. ;) Gehärtete Kugeln sind handelsüblich. Und unbestreitbar hat selbst die primitivste Ausführung eines Axial-Lagers auch einen Vorteil: Wenn die (einzige) "kugelführende" Scheibe oben liegt wird an der glatten (untenliegenden) Gegenscheibe evtl. Dreck "zermörsert" und dadurch belanglos. Nur gelegentliche Schmierung reicht dann aus, zumal es bei solchen Axial-Lagern ja auf präzises "Spiel" von ihnen ohnehin nicht ankommt. :D
Hallo Leute, danke für den Input und Eure Meinungen, @L.H. da hast Du sicherlich recht, weshalb die billigen Rollen < 10Euro nur gepresste Lager haben, wo die Kugeln gleich davonrollen wenn die Vorpressung locker wird. Ich habe ja auch den den Link zu rollenbau.at weiter oben gepostet, die eine andere Qualität zu anderen Preisen liefern. @P.W. Danke für den Hinweis, allerdings stehe ich bei "beim großen T als Millenium MK2" noch auf dem Schlauch. Zu "Millen(n)ium MK2" habe ich leider nichts gefunden. Kannst Du deshalb Deinen Hinweis noch etwas präzisieren - Danke dafür. @sid Gabel wäre bei mir ein U-Profil. Da habe ich aus alten IBM-Racks noch einige Stahlschienen zur Hand, die dafür geeignet sind. Fräse und Ständer-Bohrmaschiene stehen zur Verfügung, nur zum Schweißen habe ich leider keine Möglichkeit. Bin weiter auf der Suche. Noch andere Ideen? Markus
Zur Info, immerhin konnte ich schon mal so was finden. https://www.ebay.de/itm/2x-Halterung-Bockrolle-260mm-x-85mm-3-00-4-Achse-Halter-Gehause-Transportrolle/293326669577 Ebay hat es mir automatisch eingeblendet, nachdem sie wohl genervt sind, dass ich seit drei Tagen Rollen suche und keine kaufe. Da sieht man die KI. Sie denkt für mich mit :-) Markus
Und im zugehörigem Shop konnte ich auch Gabel mit Drehlager finden. https://www.ebay.de/itm/2x-Halterung-Lenkrolle-260mm-x-85mm-3-00-4-verzinkt-Achse-Lenkrollengehause/302260920168 Ich komme der Sache schon etwas näher. Preislich sind natürlich Unterschiede zu vermelden. Karkus
Markus W. schrieb: > Noch andere Ideen? Wenn Du geeignete U-Profile hast, könntest Du Dich auch fragen ob Du überhaupt drehbare Räder bzw. Rollen zwingend brauchst. :)
Markus W. schrieb: > immerhin konnte ich schon mal so was finden. > Ebay-Artikel Nr. 293326669577 Die Rolle braucht wohl einen Versatz zum Drehachse des Lagers. Sonst tut die sich schwer mit dem Ausrichten in die Rollrichtung.
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